ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti Compact - DSC nach Räderwechsel überempfindlich / greift zu früh ein

318ti Compact - DSC nach Räderwechsel überempfindlich / greift zu früh ein

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2019 um 20:06

Hi allemann,

also so langsam weiß ich bei dem Phänomen nicht mehr weiter...

Habe bei meinem 318er Compact (N42, 143 PS, M-Paket mit normalem M-Fahrwerk) am Montag von Winterrädern auf Sommerräder gewechselt. Winterräder waren nagelneue Semperit 195er auf 15 Zoll, Sommerräder sind Uniroyal (vorn 225er 1 Saison alt, hinten 245er nagelneu) auf den originalen 17 Zoll M-Paket Felgen.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit und da sind auch einige Kurven dabei, die ich gerne mal zügig nehme. War letztes Jahr mit Sommerreifen und auch mit den Winterreifen nie ein Problem. Jetzt greift nach dem Wechsel auf die Sommerräder das DSC aber schon bei einer ganz normalen zügig gefahrenen Kurve ein. Sprich: Die gelbe Lampe blinkt und ich spüre auch das Rattern, wenn er die einzelnen Räder abbremst. Das macht er aber meines Erachtens nach ohne Grund. Hab in den selben Kurven mal das DSC ausgemacht und ich merke nichts davon, dass er ohne DSC unter- oder übersteuert. Ich verstehe nicht, wieso das DSC in einer völlig unkritischen Situation und so früh eingreift, wo eigentlich noch gar kein Grund da ist.

Habe nochmal alles durchgeschaut, die Räder sind richtig montiert (fest und Laufrichtung stimmt) und ich habe jetzt mit 2 verschiedenen Manometern den Reifendruck kontrolliert, der entspricht exakt den vorgeschriebenen Werten.

Woran kann das liegen? Hatte ich bisher so noch nie, weder beim E46, noch beim E39.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bist die Sommer-Kombi vorher genau so mal gefahren und da war nix?

Themenstarteram 3. April 2019 um 20:25

Ja, den ganzen letzten Sommer. War auch das selbe Reifenfabrikat, auch Uniroyal. Nur hat er jetzt hinten 2 neue gekriegt, weil hinten nur noch 2mm Profil drauf waren. Das ist das einzige was sich geändert hat. Ich verstehe das auch nicht. Hab auch schon Fehlerspeicher ausgelesen, aber der ist leer. Normal sollte dann ja auch die DSC Leuchte dauerhaft an sein, wenn das Steuergerät oder ein Drehzahlgeber ein Problem hätte.

Hmm, ist die Kombi eh an der Umfang Toleranzgrenze?

Ich dachte es könnte an einem zu unterschiedlichen Radumfang vorne zu hinten liegen.

Aber so …

 

Wenn du Bock hast dann mach noch mal die Winterkombi drauf und schau ob es dann weg ist.

Wenn dann kann es ja nur an den Reifen liegen.

Ich weiß, eine gewagte Theorie aber was anderes fällt mir dann dazu grad nicht ein.

Ich hatte letztes Jahr fast das selbe Problem, allerdings unterschiedliche Marken aber selbe Größe und vorne neu und hinten alt. War unfahrbar. Dann die neuen nach hinten und es ging.

Hätte gesagt tausch mal von vorne nach hinten aber wegen der unterschiedlichen Größe ist das ja schlecht.

 

Was hast du drauf 225/45 und 245/40?

Themenstarteram 3. April 2019 um 21:27

Jo, 225/45 und 245/40. Ist halt die normale Mischbereifung die beim M-Paket automatisch dabei war. Das einzige was mir da jetzt spontan einfällt, ist nochmal bisschen am Reifendruck rumzuspielen.

Hallo

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den Reifen liegen soll.......

 

Gucke lieber nach den Kabeln der Raddrehzahlsensoren oder ob die verschmutzt sind und ob alle Inkrementräder in Ordnung sind.

Wenn du Inpa oder Ista hast gucke dir die Drehzahlen der einzelnen Räder beim fahren mal an ;)

 

Gruß Stormy

Das ist ein schon des öfteren Behandeltes Problem wie ich meine. Die Differenz der neuen Reifen hinten zu den gebrauchten vorne ist zu groß. Die Raddrezahlen sind zu unterschiedlich. Ich selbst hatte das Problem noch nicht. Hatte mich interesse halber jedoch mal in das Thema eingelesen... Ist wie gesagt nix neues...

Themenstarteram 4. April 2019 um 6:10

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 4. April 2019 um 06:09:18 Uhr:

Das ist ein schon des öfteren Behandeltes Problem wie ich meine. Die Differenz der neuen Reifen hinten zu den gebrauchten vorne ist zu groß. Die Raddrezahlen sind zu unterschiedlich. Ich selbst hatte das Problem noch nicht. Hatte mich interesse halber jedoch mal in das Thema eingelesen... Ist wie gesagt nix neues...

Also es sind ringsum Uniroyal Rainsport 3 drauf, die vorderen von 2017 mit ca. 5mm Profil, die hinteren von 2018 mit 8mm Profil. Also wenn das der Grund sein sollte, dann ist der Compact ein noch größeres Sensibelchen als ich bisher dachte... :rolleyes:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 4. April 2019 um 02:25:51 Uhr:

Hallo

Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den Reifen liegen soll.......

Gucke lieber nach den Kabeln der Raddrehzahlsensoren oder ob die verschmutzt sind und ob alle Inkrementräder in Ordnung sind.

Wenn du Inpa oder Ista hast gucke dir die Drehzahlen der einzelnen Räder beim fahren mal an ;)

Gruß Stormy

Das hab ich mir auch schon überlegt, aber das kam ja von jetzt auf gleich. Bin ja Montag mit Winterreifen von der Arbeit nach hause gefahren, zügig und ohne Probleme. Dienstag morgen mit Sommerreifen die selbe Strecke und auf einmal greift mir das DSC rein, auf trockener Straße und ohne erkennbaren Grund. Die Raddrehzahlsensoren und die Ringe hab ich beim Räderwechsel nicht angefasst. :confused:

Tausch nochmal zurück auf WR. Dann siehst du es ja. Wie gesagt. Such mal danach. Das Thema mit den neuen Reifen wurde da schon behandelt. Hatte mich da eingelesen beim letzten Reifenwechsel... ich hatte jedoch mit den Dunlops keine Probleme.

Fand davon ab die Rainsport grausam auf dem e46... aber als Cabrio...

du fährst ja jetzt glaube ich auch Sondergrößen wo der Umfang auch schon abweichen kann, kommen jetzt die unterschiedliche Profiltiefe hinzu dann hast du das Problem in der Summe addiert.

Ja denke ich auch. Die Mischbereifung war da sehr empfindlich...

Genau.

2 sind dafür das du noch mal mit der Winterkombi testest.

Und wetten darauf das es daran liegt.

Also 2 zu 1:)

Themenstarteram 4. April 2019 um 12:30

Dann weiß ich immerhin woran es liegt. Leben werde ich dann damit, denn ich zieh ihm vorn keine neuen Reifen auf, wenn die alten noch 5mm haben. :D Der Karren muss effektiv eh nur noch bis August laufen, dann kommt er weg... ^^

Das weißt du aber erst sicher wenn du es mit den anderen Schlappen testest;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318ti Compact - DSC nach Räderwechsel überempfindlich / greift zu früh ein