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318ti Compact - Heizung nur beim Fahren warm / Stand kalt

BMW 3er E36

Servus Leute,

318ti M44 Compact 1996, 225tkm

Nun an den kalten Tagen fiel mir auf, dass meine Heizung zwar relativ zeitig, nachdem die Nadel der Wassertemperatur auf die Mitte zeigt, warm wird.... das Fahrzeug aber im Stand dann wieder relativ zügig kalte Luft bekommt. Und so RICHTIG warm wird die Heizung auch nicht mehr... schon warm, zum Wohlfühlen... aber ich meine mich erinnern zu können, dass ich meine Hand letztes Jahr nicht lange vor den Lüfter halten konnte, so warm wurde es.....

Erste Recherchen ergaben 3 Fehlerquellen:

1. Kühlwasser

Da hatte ich im Kofferraum noch G48 Glysantin Konzentrat und habe den wenigen Rest ganz reingekippt.

Habe aber nun gelesen, dass ich es hätte mit Wasser mischen müssen, da es ein Konzentrat sei?

Habe kein Kühlwasser mehr zum Nachfüllen... mischt man 50 /50 ? Also wenn ich mir wieder 1,5 L Konzentrat hole, mische ich das dann mit 1,5 L Wasser (normal oder dest.) ?

2. und 3. wären Thermostat und Wasserpumpe.

Wie kann man einfach nachprüfen, welches nun defekt ist?

Am Ende dann wohl richtig entlüften....

Und falls man es dann weiß, welche Firma / Marke sollte es dann sein? Billig Produkte sollte man ja bekanntlich nicht kaufen.

Danke und LG

Beste Antwort im Thema

Servus Leute,

riesen Dank an alle, die hier geholfen haben!!!

Ich habe das Auto vor Tagen entlüftet... dabei nicht wirklich alles richtig gemacht...

zb. habe ich wohl zu viel und zu schnell Flüssigkeit reingekippt... nach 2 Gasstößen floss sehr viel Wasser direkt wieder raus usw... habe dann immer weiter Flüssigkeit nachgekippt, dabei auch den Schlauch gedrückt, auch da floss Wasser raus... durch die Entlüftung floss ständig Wasser raus... habe dann fast 5L Flüssigkeit verschwendet ABER Ende vom Lied:

Heizung funkt wieder super! Auch im Stand sehr warm... nun wird das Auto sogar warm, obwohl die Wassernadel grad mal auf 25 Grad ist... vorher ging vor 90 Grad gar nix....

und nun wird sie früher warm und zwar so warm, dass man die Hand vor dem Lüfter wegziehen muss hehe...

Und die Temperaturnadel bleibt konstant auf der Mitte.

Kosten: Insgesamt 10€ (Konzentrat und dest. Wasser) wo mir jede andere Werkstatt LOCKER mal das Thermostat ausgetauscht hätte und minimum 50 kassiert hätte...

Ihr seid spitze und die wahren Experten!

Danke an alle und schönen Abend noch.

Euer 318ti Compact Fahrer, der sich nun selbst bei Minusgraden pudelwohl fühlt :cool:

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Das was an G48 reingekommen ist auch an dest. Wasser nachkippen. Wenn es wenig war kannst dir das auch sparen.

Entweder Luft im KW System oder, was ich fast eher vermute, das Thermostat. Wenn er zu heiß wird dann eher WP.

>Nur namhafte Marken kaufen. Weiß aber nicht was angeboten wird für deinen.

Hella, Behr SkF usw.

Ach: KW G48 muss eh alle 3-4 Jahre gewechselt werden.

Danke für deine Antwort. Nein, zu heißt wird er nicht... die Nadel bleibt in der Mitte... und die Luft wird auch nicht zu heißt... sondern beim Fahren angenehm warm, im Stand wieder kalt...

Also eher Thermostat ja ?

Besorge mir mal die Tage 3L KW Konzentrat... und fülle bis zur Markierung im Behälter auf.

Für gute Heizleistung braucht's heißes Wasser und ausreichend Umwälzung bzw. Durchfluß des Wassers = entweder hast zu wenig Wasser/zuviel Luft im Kühlsystem oder es ist was verstopft.

Richtig entlüftet ? Wasserverlust ? Mal viel Kühlerdichtmittel eingefüllt ?

http://www.motor-talk.de/.../316i-compact-ueberhitzt-t5677139.html?...

Bei WaPu gibt's nur geht oder geht nicht, aber es überhitzt ja nix = WaPu ok

Thermostat def. wäre entweder Überhitzung oder zuwenig Temperatur = isses wohl auch nicht.

50:50 Mix is empfehlenswert, auch im Sommer ---> Frostschutz ist auch Rostschutz.

Ob's aber jetzt Glysantin ist oder sonstwas blaues oder grünes und ob man das jetzt 3 oder 10 Jahre drin läßt find ich jetzt nicht soo wichtig, kühlen/heizen tut's deswegen auch ;-)

ui, da hast du aber die KW Diskussion verpasst.

Nur so nebenbei, g48 ist nicht mit allem misch bar bzw. anderes mit g48, wie rum ist egal, da sollte man schon aufpassen sonst verklumpt das KW.

Gibt tausend Sorten aber BMW hat nur g48 frei gegeben.

Ich fang das Thema hier nicht noch mal neu an, schaut einfach hier rein http://www.motor-talk.de/.../...mittel-rot-oder-blau-t5867345.html?...

@oo: nein, entlüftet habe ich noch nicht... jedoch 0 Wasserverlust.

Der Kühler wurde vor einem Jahr getauscht, weil ich da viel Verlust hatte... seit dem Tausch aber keine Spur mehr.

Beim Tausch des Kühlers wurde natürlich richtig entlüftet und der ganze Kreislauf neu hergestellt mit KW.

Was meinst du mit Kühlerdichtmittel? Kühlwasser Konzentrat + dest. Wasser ???

@Kapitän: ja habe schon früher gelesen, dass man bei unseren Modellen mit dem G48 auf der sicheren Seite ist.

Werde natürlich dieses weiterhin benutzen.

Vielleicht haben die nicht richtig entlüftet...würde ja passen, wenn der Kühler neu reingekommen ist.

Probier das erst mal, am besten die Schnauze hoch bzw am Berg, so geht's am besten beim e36

 

@ Kapitän Lück :

Gut daß ich das verpaßt hab, is ja fast so schlimm wie die Frage nach dem richtigen Öl.

50 % blau oder grün und 50 % Wasser (das aus der Leitung tut's auch) und gut is, guggsDu meinen M40 : 27 Jahre und 590.000 km und immer noch alles ok mit dieser einfachen Methode ;-)

@ XY10 :

Nichts ist für die Ewigkeit. Kann schon sein, daß vor 1 Jahr richtig entlüftet wurde, aber es kann ja zwischenzeitlich wieder was sein . . . von bissl bis jetzt unbemerktem Wasserverlust bis im schlimmsten Fall beginnender Zylinderkopfdichtungschaden ist viel möglich.

@Bushido: aber der Kühler wurde vor einem Jahr getauscht, und zwar von einem Forumsmitglied, der das Auto dann auch richtig entlüftet hat... seitdem ging die Heizung 1A, auch im Stand... und nun wird sie im Stand kalt, beim Fahren warm.

Wenn die Temperatur in der Mitte bleibt, soll das T ja ordnungsgemäß arbeiten.

Und wenn die Kiste im Stand nicht überhitzt, soll auch die WaPu ordnungsgemäß arbeiten.

Was noch manchmal zu lesen ist, wäre ein Heizventil.... oder Pollenfilter.

Habe übrigens ne Klima, sofern relevant.

Thermostat

Wenn der Zeiger immer in der Mitte ist bzw 90 grad, dann sollte das Thermostat in Ordnung sein. Darf dann aber auch bei Gefälle nicht auf den Strich davor zurück wandern.

 

Ich würde erst mal entlüften, kostet ja quasi nichts. Was du noch machen kannst ist, wenn du den Deckel aufmachst bei laufendem Motor, müsste ein Wasserstrahl (ich glaube von links) zu sehen sein, daran kannst du sehen, ob die Wapu arbeitet.

 

Die zwei Sachen sind einfach zu prüfen ohne kosten.

 

 

 

Vorsicht! Nicht bei warmen Motor auf machen!

Wenn der Pollenfilter zu wäre, würde nicht genug Luft angekommen, das hat aber nichts mit warmer Luft zu tun.

Sondern halt allgemein wenig Luft bei voller Gebläsestufe z. B

 

Heizventil glaube ich eher auch nicht. Könnte zwar sein aber dann würde das Ding gar nicht aufmachen und du hättest auch beim Fahren keine warme Luft

Einige Grundsatzfragen geraten hier durcheinander oder wurden nicht beantwortet.

Bleibt die Temp. Nadel in der Mitte, egal bei welcher Fahrsituation? Wie wann ändert sie sich?

Ist das Kühlsystem dicht, verliert er Wasser? Warum sonst wurde nachgefüllt, Also undicht!

Wird die Heizung immer gleichmäßig warm/heiß oder schwanken die Temp? Achtung Regelung außen vor lassen.

Gibt es sonst noch Auffälligkeiten oder Dinge die gemacht wurden?

Von undicht oder Wasserverlust hat er nichts geschrieben, deswegen bin ich mal davon ausgegangen, dass das System dicht ist.

Hat er allerdings unwissend Wasserverlust, kann sich natürlich auch eine Luftblase vor dem Heizventil befinden und deswegen im Stand keine warme Luft ankommen.

 

Da hast du Recht, das müsste dann vorab geklärt sein

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