1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti compact vs Honda Civic CRX

318ti compact vs Honda Civic CRX

BMW 3er E36

Ich hab ne Frage. Ein Kumpel von mir hat seit kurzem einen Honda Civic CRX mit 120PS. (Leergewicht von 900kg).
Er meint das er damit meinen 318ti compact mit 140ps in Grund und boden fahren wird...ich weiss, solche Fragen sind etwas blöde, aber ich muss unbedingt wissen ob der Honda wirklich besser geht. Klar, der Honda ist 275kg leichter, aber der BMW hat +20ps und mehr Hubraum. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also ich glaub auch das der crx dich alle macht !

Also ich hatte mal einen 318is Coupe. Und ich kann dir sagen, dass dein Freund recht hat!
Ein Kumpel von mir fährt CRX (124PS) und einen CRX V-Tec (150 PS). Beide Baujahr so um die 1990.
Für den Ersteren wird nicht mal ein 320er reichen und für den zweiteren brauchst Du schon einen 328er (V-Tec 0-100 7,2 sec. lt. Werk glaub ich).

Der 318ti compact geht doch sogar minimal besser als die 320i limo... außerdem hat der Honda 100%ig genau 120ps, nicht mehr.

Dann wirds wohl ein älteres Modell sein (ab ca. 88) haben die 124 PS!
Mit den Älteren Modellen hab ich keine Erfahrung. Probiers doch einfach mal aus!
Und wenns nicht klappt, sagst Du einfach, Du hast zu früh geschaltet! ;)

Was meinst Du, wass ich mit dem o. g. Kumpel (eingefleischter Honda-Fahrer) schon für Diskussionen gehabt habe!
Ich kann nur sagen, dass der V-Tec mit 150 PS (ca. 1010kg) lt. Papier sehr gut geht.
Mit meinem 328i hab ichs aber noch nicht probiert, da wir beide schon aus dem Alter rausgekommen sind.

Das ich gegen den 150PS V-Tec 0 Chance hab ist mir klar, aber es ist nicht einmal der 91kw 16V, sein CRX hat genau 88kw, hab ich selber in der Zulassung gelesen...Baujahr ist 1991...im Internet findet man zu dem Auto sehr wenig. :(

Hab mal im Internet gesucht.
Schau mal auf folgende Seite: http://www.honda-fanzine.de/crx/technik/index.htm
Hier findest Du die technischen Daten von 3 CRX-Generationen.
Übrigens ein normaler 1991 CRX müsste sogar 130 PS haben!
Vielleicht hat dein Kumpel einen abgespeckten Japan-Import für den Stadtverkehr in Tokio ;))

Jetzt fällts mir wieder ein, da stand ED9 in der Zulassung, aber den gibts da nur mit 130 und 150 PS, er hat aber fix nur 120...aber wenn der mit 130PS 8,4 sek. auf 100 braucht dann wird der mit 120 auch nicht mehr als 8,7 brauchen oder? Dann wäre er schon schneller, der compact kommt im durchschnitt auf 9,2 sek. :(

Obwohl ich grad gesehen habe das die Honda Page bessere Zeiten als Honda selbst bzw. autodaten.net angibt...

Vielleicht hat sich die Zulassungsstelle bei der Leistungsangabe vertippt und statt 130 - 120 PS eingegeben.
Ich wusste nicht, dass der 318ti Comp. doch so schnell von 0-100 ist. Mein alter 318is Coupe brauchte glaub ich 10,.. sec.! Nicht gerade der Reisser!
Aber dafür war er um einiges sparsamer als der 328i.

Ne, die Zulassung hat ihre Richtigkeit, man findet im Netz auch ein paar CRX mit eben "nur" 120PS. Beispiel:
http://www.honda-fanzine.de/crx/andy/
Die werksangabe für den 318ti beträgt auch 9,9 sek, aber es gab zahlreiche tests aus Automagazinen und bei denen packte der compact den Sprint immer zwischen 8,8-9,4 sek. Deshalb würde ich 9,2 als realistischen Wert sehen. Etwas flotter als der 318is ist er allemal, da er bei gleicher Motorisierung ca. 100kg leichter ist. ;)

also ich denk mal kaum das nen CRX VTEC 7,2 von 0-100 braucht ich würde ihn von der Zeit her mit nem Opel Kadett GSi 16V Vergleichen also denk ich mal 0-100 so in 7,9s - 8,5s
PS. Hab einen Test hier mit 0-100 in 8,1s aber wenn ihr es genauer wissen wollt dann fragt mal CRXPower

eine crx läßt man nihct so einfach stehn die gehn ab "wie schmitz katze" wir haben hier einen crx v-tech weiß jetzt nicht genau wieviel ps aber da ist nicht mal ein 325 hintergekommen nur ab 140-150 verlieren die dinger an leistung halt.
mfg

Ich hab letzten Samstag noch genau das Rennen gesehen!
CRX gegen 318...sorry, aber der BMW sah ganz schlecht aus!
weiß allerdings nicht was das für ein CRX war.
Bei dem CRX konnt ich auch nicht mithalten (Peugeot 206 S16)...also ich würd mir da ehrlich gesagt keine Hoffnung machen. Die Dinger sind brutale Rennmaschinen!

Deine Antwort