ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti M42 Zündaussetzer + Faltenbalg

318ti M42 Zündaussetzer + Faltenbalg

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:10

Hey!

Hatte gestern ein unschönes Erlebnis mit meinem 318ti: Ich bin einkaufen gefahren (ca 4 km), Motor war folglich zwar nicht kalt aber auch noch nicht betriebswarm (Wassertemperatur stand zwischen 1/4 und Mitte). Als ich wieder wegfahren wollte (Standzeit ca 10 Minuten) wollte er auf einmal nicht zünden, also man hat den Anlasser gehört (tak-tak-tak-tak) aber kein Startgeräusch. Dann habe ich den Schlüssel komplett abgezogen, noch einmal versucht das gleiche Spiel. Wieder abgezogen, wieder versucht und siehe da auf einmal springt er zwar an aber uuuunglaublich widerspenstig, dann ging die Drehzahl erst normal dann habe ich probeweise auf ca. 2.000 kurz hochgedreht, ging normal runter, ich angeschnallt Tür zu und auf einmal pendelte die Drehzahl 3-4 mal zwischen 500 und 1.800 u/min! Dann hat er sich beruhigt und seitdem läuft er wie gewohnt. Könnte dies evtl an einer Art Kurzschluss oder Falschstrom liegen (bin kein Fachmann in sachen Elektrotechnik, allerdings muss ich dazu sagen dass die Scheinwerferkabel durchtrennt und mit Luester-Klemmen wieder verbunden sind und es leicht regnete). Eine andere Theorie: Ich habe mir gerade einmal den Luftfilter (relativ dreckig, tausche ich heute) und den Faltenbalg angesehen und habe dabei mehrere Risse in der "Außenhaut" entdeckt, sieht mir allerdings nicht danach aus dass sie durchgehend sind (wollte aber auch nicht drin rumpulen um es nicht zu verschlimmern) habe dann mal den Motor mit offenem Deckel gestartet und musste feststellen dass er sich im Leerlauf (wurde vor dem Test 10km bewegt) dauerhaft Schüttelt, obwohl die Drehzahl konstant bleibt. Also den Faltenbalg und den Luftfilter werde ich auf jeden Fall tauschen, könnte das Malheur mit den Zündaussetzern an anderen Sachen liegen? Achja Kerzen wurden vor 10.000 km gewechselt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wechsle mal den Faltenbalg und den Filter, dann siehst ja ob er weiter spinnt, oder ob der Fehler dann behoben ist. Die Lösung mit den Lüsterklemmen halte ich aber für mehr als nur schlecht. Wenn man schon an der Elektrik rumdoktert, dann richtig. Kabel verlöten und Schrumpfschlauch drüber.

 

gruß He-Man

Schuss ins blaue: Rückschlagventil in der Benzinpumpe.

Ansonsten Fehlerspeicher auslesen lassen oder erstmal beobachten.

Km-Stand?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 11:56

Fehlerspeicher wurde vor nicht allzu langer Zeit ausgelesen, da war das mit dem Motorschütteln schon aber stand nichts drinne. KM-Stand beträgt 200.700km. Habe auch gelesen dass man einen undichten Faltenbalg ganz einfach testen kann, indem man Bremsenreiniger oder Starthilfespray draufsprüht und beobachtet ob sich der Motorlauf verändert. Nun haben wir "Schnellreiniger" von Liqui Moly im Keller (ist u.a. eine Bremsscheibe drauf abgebildet daher definiere ich es mal als Bremsenreiniger) wo mich jedoch in der Beschreibung der Vermerk "Nicht auf Lacken, Gummi o.ä. anwenden" etwas stutzig gemacht hat. Heißt das wenn ich das draufsprühe kann ich den Balg auf jeden Fall wegschmeißen? Oder sollte ich ihn nicht über Jahre hinweg täglich damit einnebeln?

Besser geht es mit Startpilot, da diese feiner vernebelt und sich damit besser ansaugen lässt.

Bremsenreiniger kannst du auch versuchen. Das Gummi hält es aus.

edit: Wen du einen unruhigen Leerlauf hast, würde ich auf jeden Fall erstmal nach Falschluft gucken. Auch den LLR mit einbeziehen!

Spritfilter wann gewechselt?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:10

Spritfilter wurde zumindest von mir nicht gewechselt, habe ihn seit er 180.000 km alt ist. Wie kann man feststellen ob dieser verstopft ist? Habe mal gelesen wenn er nicht bis in den Begrenzer dreht soll er angeblich verstopft sein, stimmt das? Für mich wäre eher ne eingelaufene Nocke die Ursache fürs nicht-mehr-hoch-drehen... Naja ich probiers gleich mal mit dem Bremsenreiniger :)

Aufschneiden :D

Ich würde den einfach mal tauschen.

ps: Muss nicht von BMW sein. Ein MANN-Filter ausm Zubehör tuts auch. ;)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:58

Ja hatte ich sowieso vor ;) na dann gehts morgen mal wieder zum :) neuen Faltenbalg bestellen. Was kost das Kautschuk schätzungsweise?

Faltenbalg kostet um die 35 Euronen

Hat sich also die Drehzahl verändert?

Für den M43 hats mich um die 50€ gekostet. Die vom 6 Zylinder sind günstiger.

edit: Schon wieder :D

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:05

Hey nee habe den Test nicht gemacht habe nämlich beim näheren hinsehen weiter hinten zwei richtig lange Risse (also komplett durch an der Stelle) gesehen, bin leicht mit dem Finger dran sodass er sich ein wenig öffnete da ist mir der Motor fast abgestorben (logisch...) also denke dass der unruhige Motorlauf und die in letzter Zeit mangelhafte Beschleunigung bzw Drehfreude (bzgl schnellem Hochdrehen, nicht Maximaldrehzahl) dadurch bedingt sind :) naja übermorgen werd ichs ja sehen :D

Dario, habt ihr aber Preise. Ich habe grade auf die Rechnung geschaut, 28€ plus Märchensteuer für den vier Zylinder

 

gruß He-Man

Für den M43 oder M42/44?

Ich meine es waren sogar über 50€ :eek:

War für den M40 , der ist sogar etwas teurer als die vom M42/43

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:37

Das hört man gerne :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318ti M42 Zündaussetzer + Faltenbalg