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318TI mit EWS1 auf 323Ti mit EWS2

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 18:10

Hallo zusammen, ich habe folgendes problem,

Ich habe einen E36 Compakt 318ti M42 mit EWS1

und baue mir gerade einen Motor samt Getriebe aus einem 323Ti mit EWS2 ein, hat das schon mal einer von euch versucht mit den Wegfahrsperren??

kann man die kombinieren bzw klappt das, mit dem EWS1 FZG und dem Motorsteuergerät aus dem EWS2 FZG??

Motor und getriebe sind fast komplett drin nur stehe ich vor dem Kabel problem, BMW konnte es mir nicht sagen ob es Klappt

habt ihr ne Idee???

danke im Vorraus

gruss Lade

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30 Antworten
am 1. Februar 2007 um 18:31

Klappt ich habe von gar keine EWS auf EWS II umgebaut. Musst halt alles aus dem Spenderfahrzeug nehmen.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 18:47

tja und das will ich ja nicht,

jetzt habe ich ne alarmanlage mit IFB und der spender hat keine

Alarm aber dafür ne FFB und ich habe nur einen schlüssel vom spender FZG :-(

da muss ich wohl mal die schaltpläne etwas genauer durchwälzen

Zitat:

Original geschrieben von cabriodisaster

...und ich habe nur einen schlüssel vom spender FZG :-(

Damit der Wagen irgendwann läuft kommst Du nicht drumherum neben der neuen DME auf das EWS Steuergerät, die Sende-Empfangseinheit und die Ringantenne zu verbauen und dann einen gültigen Transponder zu benutzen.

Der Transponder im Schlüssel ist sehr klein, den kann man in fast jeden anderen Schlüssel übernehmen.

Wenn die EWS2 keine Funktion haben soll (was ich nicht empfehle), dann kann man den ganzen Kram auch fest im Fahrzeug verdrahten, dann gibt es halt ein "gültiges Dauersignal" für die DME ;)

EWS2 entfernen zu lassen ist sehr teuer, habe ich mir sagen lassen, die Rede war von 800,- Euro. Habe damit aber selber noch nie Erfahrung gemacht weil der Bedarf nicht da war.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:05

ja da hast recht, 800 ist ne menge,

und dem DME quasi das dauersignal zu geben finde ich nen bissel heftig,, ich müsste ja die ganzen schlösser mit ZKE übernehmen

ne, da muss ich mir was anderes einfallen lassen

Zitat:

Original geschrieben von cabriodisaster

müsste ja die ganzen schlösser mit ZKE übernehmen

Warum das?

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:17

ja damit ich das fzg über die türen auf und ab schliessen kann (oder meine schlösser umcodieren, das zündschloss muss sowieso vom Spender sein)

das ist nicht meine wunschvorstellung von dem Umbau, ich müsste

also wenn ich nen neuen schlüssel brauche immer mit der FZG Identnummer von dem Spender nen schlüssel bestellen

das kann nix,

oder wie meintest du das???

gruss Lade

Zitat:

Original geschrieben von cabriodisaster

oder wie meintest du das???

Ich dachte eigentlich Du lässt von der Schliessanlage alles so wie es ist, funktioniert ja, und setzt einfach den kleinen 2x4mm großen Transponder in den alten (jetzt gebrauchten) Autoschlüssel.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:51

hm....

Schiesse hast recht, da habe ich noch garnicht drüber nachgedacht rofl.

dawerde ich morgen erstmal die schlüssel checken,

 

Danke werde berichten wie es aussieht,

gruss lade

am 1. Februar 2007 um 21:11

Also ich kenne die sch... ja von meinem. Das EWDS Steuergerät, die Ringantenne etc. MUSS verbaut werden.

Entschuldigt, wenn ich ganz dumm frage: Um was geht es hier? Ich vermute um elektronische Wegfahrsperren, oder?

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

elektronische Wegfahrsperren

Genau, die Wegfahrsperren der neuen und der alten DME unterscheiden sich, das ist das Problem beim hier beschriebenen Motorumbau.

am 1. Februar 2007 um 21:53

Ich hatte in meinem 316i EWS2 und habe den 323ti Motor mit EWS3 verbaut..Der Wagen wollt nicht anspringen..Lag also an der EWS..Transponder umgebaut usw..Nichts gebracht..Dann haben wir den Wagen auf nen Anhänger verladen und zu BMw gebracht..Die haben mir die EWS angeglichen..Somit konnte ich meine alten Schlüssel und Schlösser alle weiter verwenden und es war sogar kostenlos :D :D

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

konnte ich meine alten Schlüssel und Schlösser alle weiter verwenden und es war sogar kostenlos :D :D

Ja, weil EWS2 und EWS3 prinzipiell nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Dabei ist "nur" ein Abgleich des EWS SG mit der DME nötig, die Keys der Transponder bleiben im EWS SG und wurden nicht verändert.

Die EWS1 arbeitet mit einem reinen HIGH/LOW Signal und ist in keinster Weise mit den EWS2 Komponenten kombinierbar.

am 1. Februar 2007 um 22:35

Aber auch "nur" an sonem Abgleich kann man fast verzweifeln wenn man ne inkompetente Vertragswerkstatt um die Ecke hat ;)

Grüße

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