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318ti N42 Anlasser spurt nicht ein?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:12

Hi allemann,

ich hatte gestern ein ziemlich seltsames Problem. Mein 318ti stand 3 Tage und als ich gestern losfahren wollte, hat der Anlasser zwar gedreht, aber ohne Effekt und der Motor ist nicht angesprungen. Also der Anlasser hatte quasi nicht dieses typische juckeln, sondern hat sich angehört wie eine Bohrmaschine, so als würde er frei drehen. Ich hab erst gedacht da ist irgendwas abgeschehrt, weil sich das Problem auch nach dem 4. Startversuch nicht gebessert hat. :confused:

Glücklicherweise wohne ich an einem Berg, hab ihn dann aus der Einfahrt raus im 2. Gang anrollen lassen und er ist angesprungen. Motor wieder ausgemacht und nochmal gestartet, dann war wieder alles schön, als wäre nichts gewesen und seitdem war das Problem nicht wieder da. War auch das erste mal dass sowas passiert ist.

Was könnte das gewesen sein? Jetzt funktioniert wie gesagt wieder alles super, aber ich hab keine Lust dass mir das mal irgendwo passiert, wo ich keinen Berg zum anrollen lassen habe und niemand da ist, der mich anschieben kann. :D

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20 Antworten

Magnetschalter.

Vielleicht hilft es vorübergehend, den leicht zu beklopfen.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:10

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber er ist ja quasi nur durchs anrollen lassen wieder gängig geworden. Ohne dass ich drauf rum gehauen hab. So wie ich das gesehen hab, lässt sich der Magnetschalter einzeln tauschen, aber er ist anscheinend nicht mehr einzeln lieferbar. An den Anlasser kommt man aber Gott sei Dank von unten ziemlich gut dran. Werd ihn bei Gelegenheit vielleicht mal ausbauen.

Der ist nicht wieder gängig geworden, der hat gar nicht erst dafür gesorgt, dass der Anlasser einschert.

langsaaaam, bei "Geräusch wie Bohrmaschine" ist nicht der Magnetschalter defekt (denn dann tut sich meist überhaupt nix mehr), sondern das Freilaufritzel rutscht durch (obwohl es eigentlich anpacken sollte ---> Klemmrollen-Freilauf).

Reichlich Lesestoff dazu (dann muß ich nicht alles zig-fach neu schreiben, einfach dort schön alles anklicken) :

https://www.motor-talk.de/.../...ergaengig-gestartet-t6488618.html?...

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 5:47

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Mai 2019 um 22:24:42 Uhr:

langsaaaam, bei "Geräusch wie Bohrmaschine" ist nicht der Magnetschalter defekt (denn dann tut sich meist überhaupt nix mehr), sondern das Freilaufritzel rutscht durch (obwohl es eigentlich anpacken sollte ---> Klemmrollen-Freilauf).

Reichlich Lesestoff dazu (dann muß ich nicht alles zig-fach neu schreiben, einfach dort schön alles anklicken) :

https://www.motor-talk.de/.../...ergaengig-gestartet-t6488618.html?...

Das klingt plausibel. Hast du das schonmal gemacht? Das Freilaufritzel einzeln finde ich über google leider nirgendwo. :( Ich würde nur das Ritzel tauschen, wenn das ohne weiteres machbar ist, denn der Anlasser selber arbeitet ja noch einwandfrei und ist beim Vierzylinder wohl auch relativ einfach auszubauen. Ist zwar bis jetzt erst einmal passiert, aber hab keine Lust dass es mir irgendwann mal am Arsch der Welt so geht und er nicht anspringt.

Also laut BOSCH Website ist es dieser Anlasser, ich finde da aber nirgendwo Einzelkomponenten, sondern nur den ganze Anlasser als Austauschteil: https://...ch-automotive-catalog.com/.../0986018890?...

Mußt halt mal persönlich bei 'nem Bosch-Dienst anfragen, am besten mit Original-Nr, denn Tausch-Teile haben oft eine andere Teile-Nr. als das Original-Teil (und dann gibt's keine Ersatzteilliste/n).

Manchmal besorgen die dir auch Magneti.Marelli Teile (falls so einer drin sein sollte, sind jedenfalls beim M40 die beiden ab Werk eingebauten Hersteller).

Oder eben selber suchen : https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ja, hab ich schon paarmal gemacht, Benziner + Diesel verschiedener Fabrikate + Anlasserhersteller, mit bissl Mechanikergeschick ist das kein Problem.

Oder du pokerst bißchen . . . hatte bei meinem 323i M20 auch mal ein paar Monate lang immer mal wieder einen Durchrutscher, aber irgendwann war dann auch wieder Ruhe, von ganz allein . . . ;-)

Bei mir käme ein neuer Bosch-Anlasser rein, so teuer ist der nicht.

. . . oooch bist du laaangweilig, komplett neu kann ja jeder . . .

Wo ist denn da der Ehrgeiz, die Herausforderung anzunehmen und das für 10 € (falls es für den Anlasser ein günstiges Zubehör-Ritzel gibt, ansonsten 35 €) selber zu machen ? Erfolgserlebnis inklusive :D

Wenn das Antriebsritzel defekt ist, dann funktioniert das aber nicht auf einmal wieder !:confused:

Geht ja in den allermeisten Fällen ja auch nicht das Ritzel (Zähne) kaputt, sondern der Klemmrollen-Freilauf rutscht durch (Geräusch wie Elektromotor/Bohrmaschine. Wenn's allerdings wie 'ne alte Schlagbohrmaschine kreischt . . . dann können natürlich schon paar Zähne gelitten haben . . . aber am Schwungrad-Zahnkranz dann auch)

Aber wenn man Glück hat, gibt sich das "Freilauf-rutscht-Problem" ab und zu auch wieder und es rutscht irgendwann doch nimmer durch.

Ist eben 1 Bauteil und nennt sich "Freilauf-Ritzel" (siehe Link zu Wikipedia)

Bei mir soll ein Auto verlässlich funktionieren, so gerne schraube ich nicht daran rum.

Wenn tatsächlich der Freilauf hinüber sein sollte, dann ist mit dem Rest auch nicht mehr viel los.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 21:53

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. Mai 2019 um 13:02:19 Uhr:

Bei mir käme ein neuer Bosch-Anlasser rein, so teuer ist der nicht.

Das ist dann wie in jeder zweiten KFZ Werkstatt... "Wie? Anlasser mit einem neuen Ritzel für 30€ reparieren? Nöö, da bauen wir dem Kunden nen neuen für 130€ ein..." :rolleyes:

Ich hab in der Luftfahrt gelernt und da sind die Teile zu teuer, um sie wegzuschmeißen und einfach was neues einzubauen. Da werden noch Fehler gesucht und defekte Teile repariert, deswegen sehe ich das am Auto genauso. ;) Bei meinem alten Skoda war damals die Lichtmaschine defekt, da waren die Kohlen verschlissen. Da hätte jeder andere ne neue Lichtmaschine eingebaut, ich hab damals einfach die Kohlen bestellt und gewechselt und das hat funktioniert bis ich das Auto verkauft hab. Ein instandgesetztes Teil funktioniert genauso zuverlässig, wenn es fachgerecht und mit hochwertigen Ersatzteilen repariert wurde. Ich sehe irgendwo nicht ein, einen Anlasser wegzuwerfen, nur weil ein Kleinteil daran nicht mehr richtig funktioniert.

Aktuell ist das Problem nicht wieder gekommen, er springt tadellos an. Wenn es allerdings wieder passiert und ich das nächste mal beim BOSCH Onkel bin, werd ich mal schauen ob er mir da das Ritzel besorgen kann. Dann nehm ich den Anlasser mal mit auf dem Wohnzimmertisch und schau mir das genauer an. :D

Zitat:

@Repsol-Bird

Das ist dann wie in jeder zweiten KFZ Werkstatt... "Wie? Anlasser mit einem neuen Ritzel für 30€ reparieren? Nöö, da bauen wir dem Kunden nen neuen für 130€ ein..." :rolleyes:

Ich hab in der Luftfahrt gelernt und da sind die Teile zu teuer, um sie wegzuschmeißen und einfach was neues einzubauen. Da werden noch Fehler gesucht und defekte Teile repariert, deswegen sehe ich das am Auto genauso. ;) Bei meinem alten Skoda war damals die Lichtmaschine defekt, da waren die Kohlen verschlissen. Da hätte jeder andere ne neue Lichtmaschine eingebaut, ich hab damals einfach die Kohlen bestellt und gewechselt und das hat funktioniert bis ich das Auto verkauft hab. Ein instandgesetztes Teil funktioniert genauso zuverlässig, wenn es fachgerecht und mit hochwertigen Ersatzteilen repariert wurde. Ich sehe irgendwo nicht ein, einen Anlasser wegzuwerfen, nur weil ein Kleinteil daran nicht mehr richtig funktioniert.

Aktuell ist das Problem nicht wieder gekommen, er springt tadellos an. Wenn es allerdings wieder passiert und ich das nächste mal beim BOSCH Onkel bin, werd ich mal schauen ob er mir da das Ritzel besorgen kann. Dann nehm ich den Anlasser mal mit auf dem Wohnzimmertisch und schau mir das genauer an. :D

Das ist eine gute Einstellung mit der Instandsetzung von Gebrauchten/ defekten Teilen. Nur leider kommt es sehr häufig vor das ein der Hersteller dazu zwingt was neues zu kaufen, weil man einfach keine Ersatzteile bekommt oder die Teile fast genauso Teuer sind wie neu. Oder was ja fast noch schlimmer ist das z. B. das ein Gehäuse von Teil X einfach nicht dafür gebaut ist um zerlegt zu werden....

Sowas Ärgert mich auch jedesmal wenn ich sowas sehe, wie verschwenderisch man doch heutzutage ist.

Die Reparatur lohnt nicht, weil auch die anderen Teile des Anlassers entsprechend verschlissen sind und dann fängst du in Kürze wieder an.

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