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318ti, starke Vibration bei 3500 bis 4000 u/min

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2008 um 0:58

Hallo,

ich fahre einen 318ti compact mit gerade mal 82000 km von 1998 mit Automatik.

Ich habe das Problem, dass immer im selben Drehzahlbereich starke Vibrationen auftreten. Die Vibrationen machen auch ein lautes sehr unangenehmes Geräusch. Die Vibrationen und das Geräusch treten in jedem Gang auf und bei jeder Geschwindigkeit. Es ist nur Drehzahlabhängig. Besonders auf der Autobahn wenn man die Geschwindigkeit bei ca. 120 bis 130 kmh hält und sich immer im gleichen Drehzahlbereich bei ca 3500 bis 4000 u/min hält ist das Vibrieren sehr laut und man kann sich fast nicht unterhalten. Es ist sehr unangenehm. Es macht auch den Anschein, dass das Geräusch aus der Mittelkonsole oder zumindest aus der Richtung kommt da diese auch immer stark vibriert. Das Geräusch tritt in jeder Fahrstufe auf und auch in "N" wenn man das Fahrzeug im stand hoch dreht wobei es im Stand nicht so krass ist.

Was könnte das sein?

Danke Schonmal

Ben

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20 Antworten

Moin,

 

klingt nach den Wärmeschutzblechen, welche am Unterboden für die Abgasanlage montiert sind.Einfach mal checken lassen, wahrscheinlich hat sich dort ne Schraube gelöst...;)

Themenstarteram 19. März 2008 um 22:01

Hey danke für die Antwort... werde ich mal checken lassen...

was könnte es noch sein weil das klingt mir ein wenig zu einfach... schön wäre es natürlich....

 

PS: die Wärmeschutzbleche sind doch über dem Kat oder??

Viele Grüße

Ben

Nicht nur über´n Kat, auch im hinteren Bereich der Abgasanlage sind die angebracht...;)

Themenstarteram 21. März 2008 um 14:03

hallo,

habe die hitzebleche mal prüfen lassen und daran liegt es nicht... das geräuch kommt eher von vorne...

im motorraum ist auch alles fest... habt ihr noch ein par ideen?

 

danke

ben

Hmm, wie hört sich denn dieses laute Geräusch an....???

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:05

das Geräusch ist ein lautes dröhnen hat... vielleicht kann das auch damit vergleichen, wenn man wirklich extrem unterturig fährt. ist vielleicht auch vergleichbar mit vibrationen und einem loch im auspuff ;)

danke

ben

Du meinst also, daß es eher nicht vom Motor kommt? Und das Geräusch verschwindet bei weiterer Drehzahlerhöhung wieder?

Ich denk grad an spontan an folgende Teile: Hardyscheibe, Getriebegummilager, Auspuffträger am Getriebe bzw. Schwingungstilger (falls verbaut).

Themenstarteram 23. März 2008 um 17:00

ich denke eher das es aus dem vorderen bereich kommt... ab dem kat nach vorne... sobald ich über 4000 u/min bin, ist das geräusch bzw. dröhnen weg...

ben

Am betsen wird es sein du legst dich mal NEBEN das Auto, kopf in kat hoehe und ein Freund soll mal im Stand auf 3500upm drehen. Dann kanst du event genau sagen woher das Geraeusch kommt, da es ja alle moeglichen vibrierende Teile sein kann.

Themenstarteram 23. März 2008 um 20:50

hallo,

 

ich bin eben noch mal gefahren. wenn der motor (und der innenraum) eiskalt ist, fängt das brummen und das vibrieren schon erheblich früher an und zwar bei schon ca 2600 u/min und es ist auch viel stärker. Besonders die mittelkonsole im bereich des schalthebels vibriert extram stark wenn der motor kalt ist.

wenn der motor warm ist, verlagert sich das geräusch im drehzahlbereich nach hinten und ist auch nicht so laut...

ben

Hmm, könnte evt. auch ne Problem mit der Abgasanlage selber sein "Kat, Krümmer" u.s.w wurden ja schon erwähnt...;)

 

Am betsen ist du fährts damit mal zum :) und lässt ne Fehlerdiagnose erstellen, so ohne es gehört zu haben, ist es für uns meist schwierig ne fundierte Aussage zu treffen...:(...:)

 

 

 

 

am 24. März 2008 um 8:40

Ich tippe hier auf die Kardanwelle... Habt Ihr die mal runter gehabt und ggf. nicht in der richtigen Position wieder angebracht? Ich meine die ist nämlich "austariert" und wenn man die "verdreht" anbringt, kann es zu diesen Unwuchten kommen.

Die Idee ist nicht schlecht, würde dann auch erklären, warum ab einer betsimmten Drehzahl fast nichts mehr zu merken ist....:)

 

Evt. hat sich auch die "Hardyscheibe "selber unter der Last verdreht und muss dann NEU justiert werden...

am 24. März 2008 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Evt. hat sich auch die "Hardyscheibe "selber unter der Last verdreht und muss dann NEU justiert werden...

Nee die ist mit 5 oder 6 Bolzen "fest" bis die sich verdrehen, hast Du dann nen ganz anderen Schaden am Getriebe :)

Wenn die Gummibuchsen der Hardy so durch sein sollten, hilft kein "justieren" sondern dann muss sie neu, die kann ja nicht justiert werden - aber die Idee dass es auch an der Hardy liegen kann, ist auch nicht übel, ist ja auch die selbe Gegend wo er mal suchen müsste :)

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