318ti Zieht nicht mehr Hilfe!!!!
Hallo!
Habe nen problem mit meinem e36 318ti compact!
Wenn ich ihn starte klappert es untem vom auspuff sehr komisch zum anderen ist er sehr sehr laut als ob was undicht wäre habe keine leistung mehr dh er zieht nicht mehr wie die 140ps sondern höchstens noch wie 75-90ps ruckelt wenn ich in den nächsten gang schalte und beschleunige und hat des öfteren mal zündaussetzer wenn ich vollgas gebe ist allderdings nicht immer der fall.
Mir viel zum anderen auf das relativ wenig an abgasen aus dem auspuff kommt, der auspuff aber doch ziemlich heiß wird als würde er abmagern.
Hatte jemand sowas schoneinmal bei einem 318ti M44 Motor wenn ja bitte mal schreiben was es bei euch für ursachen waren.
MfG
Ähnliche Themen
43 Antworten
Könnte eine defekte Krümmerdichtung sein. Schon mal nachgeschaut, ob sich das Geräusch lokalisieren läßt?
Edit: Der Kat käme natürlich auch in Frage.
ist eher so als ob er undicht zwischen mittelschalldämpfer und kat ist nur das mit der leistung bzw auch der temperatur etc am auspuff finde ich eigenartig.
Kann sowas eventuell auch von den kw geber kommen aufgrund der gasanahme und der fehlzündungen die er macht und halt die schwankende drehzahl
Zitat:
Original geschrieben von Freak Deluxe
Kann sowas eventuell auch von den kw geber kommen aufgrund der gasanahme und der fehlzündungen die er macht und halt die schwankende drehzahl
Das würde aber nicht die Geräusche erklären.
Sind das Geräusch und der Leistungsverlust gleichzeitig, und plötzlich aufgetreten?
Kann man sehen, ob und wo Abgase entweichen (evtl. mal die Motorhaube öffnen)?
Ich stell mir folgende Möglichkeiten vor:
1.) Krümmerdichtung kaputt -> lautes Klappern, Leistungsverlust durch Falschluft
2.) Kat zerbröselt -> lautes Klappern, Leistungsverlust durch Abgasstau
Also Motorhaube habe ich gerade eben alles mal nachgeschaut sieht man so nicht unterm auto weichen komischerweise so keine abgase aus das man sehen könnte wo es undicht ist klappern ist allerdings so auf kat höhe leistungsverlust hatte ich fast gleichzeitig klang veränderte sich vom auspuff wurde extrem laut und die leistung ging verloren.
Die fehlzündungen hatte ich allderdings schon vorher werden also vermutlich 2 verschiedene ursachen sein
Dann würde ich mal das Auto auf der Hebebühne begutachten (lassen), um die offenbar vorhandene Undichtigkeit bzw. das Klappergeräusch zu lokalisieren.
Zu den Fehlzündungen sollte etwas im Fehlerspeicher stehen.
Schön, dass ihr so fleißig rumdiagnostiziert...
ABER:
Schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
EDIT: Hm, zu langsam...
Das auto kommt Do auf die bühne wollte nur mal raatschläge hören ob jemand sowas schonmal hatte um die suche der ursache einzuschränken!
Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen dort war nichts zu finden was die ursache beheben könnte.
Deshalb meine frage wegen den Gebern
Zitat:
Original geschrieben von Freak Deluxe
Deshalb meine frage wegen den Gebern
Doof, wenn nix im Speicher steht
Bei nem defekten NW/KW-Geber gibt's häufig auch Startprobleme, daher verdächtige ich eher mal die Zündspule(n)/ oder -kerzen. Die lassen sich auch leichter auf Verdacht tauschen
Beschreib doch die "Fehlzündungen" mal genauer.
okay.. also
zB fuhr ich auf der auto bahn in de rbaustelle knappe 80-85 bei einer drehzahl von ca 2500 - 2700 umdrehungen bei vllt 1/4 bis halb gas wollte dann am ende der baustelle halt raus beschleunigen demensprechen dann halt vollgas plötzlich ruckte der wagen als ob er keinen spritt mehr bekommen würde nahm kein gas mehr an habe dann halt das gaspedal mehr fach (2-3 mal) betätigt dann kamen halt fehlzündungen weil er wohl demensprechend den unverbrannten spritt ind den auspuff gehauen hat dannach lief er wieder nachdem er 3-4 mal geknallt hatte.
Gestern abend zB war das problem ich musste anhalten um einen bus durch zu lassen wollte beschleunigen fuhr an aueinmal zack keine reaktion vom motor als ob jemand wieder spritt oder zündung ausstellte motor war kurz vorm ausgehen schwanke etwa 5 sec mit der drehzahl nach 2-3 maligen betätigen fing er sich wieder und ich konnte beschleunigen
Wie sieht's mit der Lamdasonde aus?
Sehr gute frage noch nicht nach geschaut aber wass vllt nich wichtig ist mein bordcomputer zeugt mur seitdem er so scheiße läuft einen durchschnittsverbrauch von 16,5l an wo er mir sonst wo er normal lief wie nen 318ti halt gerade mal 10-11 anzeigte an also schon nen unterschied habe echt ka was da los ist mit dem auto
Dann würde ich sehr stark von einem Defekt der Lamdasonde ausgehen, bei einem solchen Defekt muß auch kein Fehler im Speicher abgelegt werden (das habe ich selber schon erlebt!).
Zitat:
Original geschrieben von Der Tänzer
Dann würde ich sehr stark von einem Defekt der Lamdasonde ausgehen, bei einem solchen Defekt muß auch kein Fehler im Speicher abgelegt werden (das habe ich selber schon erlebt!).
Ok Und wie teuer ist so ein spaß dann ca?
Und wie siehts aus mit dem Leistungsverlust ist das bei nem defekt der Lambda sonne so stark spührbar das er nicht mehr richtig läuft?
Kann durchaus sein, zuerst schnellt allerdings der Spritverbrauch in die Höhe.
Ob es die Lamdasonde ist kann ich Dir natürlich auch nicht garantieren, aber ich würde sie zumindest mal überprüfen lassen.
Ich habe mal geschaut und Lamdasonden im Preis von 35-83€ gefunden.