ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 32,81 € für eine birne wechseln ???

32,81 € für eine birne wechseln ???

servus, bin grad etwas perplex. die birne vom rückfahrtlicht war defekt. ich bin zum :) hier stuttgart gefahren und hab das auto da gelassen. als ichs vorhin geholt hab traf mich der schlag. stolze 32,81 €

für eine birne inkl. einbau?

kann das sein?

bitte kommentare wie "selber machen blabla..." ich hab 2 linke hände. im kofferraum ist die rückleuchte nicht sichtbar wie bei meinem alten golf 4 (da hatte ichs geschafft).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Kann heutzutage keiner mehr eine Birne selbst wechseln? Gut man hat dann vielleicht ein paar Kratzer an der Hand, aber ne Menge Geld gespart, die Standardleuchtmittel, die man da eingebaut bekommt kriegt man ja überall für ein paar Euro.:rolleyes:

Wo soll ich unterschreiben ?

Aber das ist teilweise ein recht typisch deutsches Denken, ich habe da ein Auto gekauft (auch wenn es nur das Einstiegsmodell in die Audi-Welt ist), also haben die das auch kostenlos zu wechseln, besonderst wenn ich den letzten Prozentpunkt an der zweiten Stelle hinter dem Koma rausgepresst habe. In der Zwischenzeit will ich aber mindest ein S/RS Modell als kostenfreien Leihwagen haben, den ich selbstverständlich nicht nachtanke. Und wehe die waschen und saugen das Fahrzeug, nach dem kostenfreien Lampenwechsel nicht aus;) Wie, keine Werbegeschenke ?

Viele Grüße

g-j:)

PS.

Eine bebilderte Rückleuchtenlampenwechselanleitung gibts hier über die SuFu, selbst 10 Daumen an der Hand und 2 Linke, keine Ausrede !

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

das ist doch PREMIUM SERVICE !

Ach, dass ist doch gar nix :D Ich hab damals für Federn einbauen bei BMW 470€ bezahlt und das war nur der Arbeitslohn ;)

Greift bei sowas die Garantie?

nein nicht bei Leuchtmittel!

 

geht höchstens als SERVICELEISTUNG des Hauses durch..

ich hatte zuerst auch gehofft, dass die garantie hier greift, aber nur bis 10.000 km laut serviceberater. meiner ist grad mal 12 monate alt, hat aber 24.000 km...

ein premium leuchte dürfte doch nicht nach 12 monate putt gehen oder?

was erwartest du? umweltprämie ist vorbei...jetzt fängt das händlersterben an!

die Birnen haben ja schon LONG LIFE --so laut teilekatalog ! ;)

 

bei mir ist noch nie eine durchgebrannt (beim alten der nun 6 Jahre alt ist auch noch nicht)

Kann heutzutage keiner mehr eine Birne selbst wechseln? Gut man hat dann vielleicht ein paar Kratzer an der Hand, aber ne Menge Geld gespart, die Standardleuchtmittel, die man da eingebaut bekommt kriegt man ja überall für ein paar Euro.:rolleyes:

Moin,

Habe letzte Woche auch knapp 30 Euro für den Wechsel einer Nebelschlussleuchte gezahlt. Dabei hat die Birne selbst keine 60 Cent gekostet. Zum Auto: S3 Sportback, 3 Monate alt, 3.000 Km. Service? Je nach Lust und Laune. Heute wohl nicht.

Bei meinem TT haben die das mal umsonst gemacht. Dabei hat der Mechaniker sogar den Luftfilterkasten ausgebaut um an die Leuchte zu kommen!

Mein Verkäufer meinte im Nachhinein allerdings, ich hätte sofort zu ihm kommen sollen, dann hätte man das sicher auch umsonst machen können ... Nachher ist man immer schlauer *grml*

Grüsse,

Sven

Kann man rein technisch die Birnchen eigentlich selbst wechseln mit "Bordmitteln", ohne Spezialwerkzeug und Know-How?

Im Bordwerkzeug findet sich ja ein Schraubendreher und ich meine im Bordbuch auch eine Anleitung, zumindest für vorne. Für Rückleuchten kann ich mich jetzt nicht entsinnen....

Falls man es nicht ohne Spezialwerkzeug und/oder erheblichen Aufwand schafft, finde ich es persönlich schon ne Schweinerei für so etwas Arbeitslohn zu verlangen.... Hätten die gleich besser konstruieren können.

Bei fast jedem Billigauto, insbesondere bei älteren Modellen, kann man selbst die Birnchen wechseln.

Wie sind eigentlich so die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit und Austauschkosten bei Xenon :rolleyes:

btw.:

Meine alte Werkstatt (Mazda) hat solche Kleinigkeiten immer als kostenlosen Service gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Kann heutzutage keiner mehr eine Birne selbst wechseln? Gut man hat dann vielleicht ein paar Kratzer an der Hand, aber ne Menge Geld gespart, die Standardleuchtmittel, die man da eingebaut bekommt kriegt man ja überall für ein paar Euro.:rolleyes:

Wo soll ich unterschreiben ?

Aber das ist teilweise ein recht typisch deutsches Denken, ich habe da ein Auto gekauft (auch wenn es nur das Einstiegsmodell in die Audi-Welt ist), also haben die das auch kostenlos zu wechseln, besonderst wenn ich den letzten Prozentpunkt an der zweiten Stelle hinter dem Koma rausgepresst habe. In der Zwischenzeit will ich aber mindest ein S/RS Modell als kostenfreien Leihwagen haben, den ich selbstverständlich nicht nachtanke. Und wehe die waschen und saugen das Fahrzeug, nach dem kostenfreien Lampenwechsel nicht aus;) Wie, keine Werbegeschenke ?

Viele Grüße

g-j:)

PS.

Eine bebilderte Rückleuchtenlampenwechselanleitung gibts hier über die SuFu, selbst 10 Daumen an der Hand und 2 Linke, keine Ausrede !

Ob das an sich in Ordnung ist oder nicht, egal. Aber rein praktisch kommt der Wert schon hin. 5-10 Minuten Arbeit entsprechen da schon mal gut 7-15 Euro + Birne (da gibt es u.U. recht teure Exemplare)

@ g-j meine Rede

Das ist doch lächerlich. Egal ob 8P oder 8Pa die Birnchen sind im Nu gewechselt. Es ist halt nunmal so die Birnchen kann man nur wechseln durch Ausbau der Rückleuchte. Wer dann die Bedienungsanleitung aufschlägt und da ist es wirklich gut beschrieben dass man das Deckelchen abmachen muss und das Bordwerkzeug braucht um die Kunstoffschraube die da zum Vorschein kommt herauszudrehen. Dann kann man die Heckleuchte vorsichtig abziehen und noch halt den Stecker. Dann altes Birnchen raus neues rein dass ich mir selbstverständlich nicht beim ;) gekauft habe und alles wieder einbauen. Da ist noch die Ausrede zu schwach ich habe ja linke Hände. Fakt ist auch manche wissen gar nichts vom Ablauf weil Sie zu faul die BDA in die Hand zu nehmen und sich zu infomieren. Wer das eben nicht kann sol ruhig beim ;) 30 EURO bezahlen. Gruß RedEagle1977

ist es nicht am ende jedem SELBST überlassen ob er dafür 40€ zahlen will/muss oder nicht ? Ich finde da kann man keinen einen Vorwurf machen- nur meckern sollte man dann nicht, wers Geld hat - Bitte :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 32,81 € für eine birne wechseln ???