ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 cdi ab Tempo 160 unfahrbar - woran liegt es?

320 cdi ab Tempo 160 unfahrbar - woran liegt es?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. November 2005 um 20:39

Hallo zusammen,

habe das folgende Problem:

Ab ca. 160 km/h neigt mein E 320 cdi zum Aufschaukeln / Übersteuern (? - weiss nicht genau, ob das die richtigen Begriffe sind, daher kurz das folgende Beispiel: wenn ich nach rechts lenke, zieht er mehr nach rechts als eigentlich beabsichtigt, wenn ich dann nach links gegenlenke, zieht er mehr nach links als gewollt, so dass der Wagen anfängt, sich um die Querachse aufzuschaukeln). Über 160 wird die Angelegenheit kriminell, da sich die Bewegungen des Fahrzeugs kaum noch unter Kontrolle bringen lassen.

Noch ein paar Hintergundinformationen:

  • Das war meine erste Fahrt bei diesem Tempo mit Winterreifen. Mit Sommerreifen gab es dieses Problem nicht.
  • Die Winterreifen habe ich bei ebay gebraucht erworben. Die hinteren waren aber nicht mehr so toll und wurden durch neue ersetzt.
  • Die Reifen wurden bei der Montage ausgewuchtet. Sie entsprechen den Eintragungen im KFZ-Schein und sind lt. Aufkleber bis zu 210 km/h freigegeben, die ich aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht gefahren habe.
  • Sie entsprechen den Eintragungen im KFZ-Schein und sind lt. Aufkleber bis zu 210 km/h freigegeben, die ich aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht gefahren habe.
  • Die Reifen wurden bei der Montage ausgewuchtet. Sie entsprechen den Eintragungen im KFZ-Schein und sind lt. Aufkleber bis zu 210 km/h freigegeben, die ich aber aus den oben beschriebenen Gründen nicht gefahren habe.
  • Auf den Rädern befinden sich Original-DB-Radkappen.
  • Die Reifen fahre ich mit 0,5 Bar mehr Druck als empfohlen. Hinten habe ich daher z.B. 2,8 + 0,5 = 3,3 bar drauf.
  • Die Strassenverhältnisse lassen sich als Ursache ausschliessen.

Woran könnte das beschriebene Problem liegen?

Vielen Dank schon mal

Tilo

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Tilo,

erstmal würde ich aus verschiedenen Gründen den Luftdruck

in den Reifen richtigstellen. Dadurch erreichst Du die volle

Auflagefläche der Reifen und ein stabileres Fahrverhalten.

Dann gilt es noch, das Herstellungsdatum der Reifen zu prüfen,

denn alte Reifen werden härter und haften nicht mehr so gut.

Da Du diese Reifen vorne montiert hast, werden die Korrektur-

bewegungen nicht mehr so gut übertragen. Du findest das

Herstellungsdatum auf der Reifenflanke, eine drei- bzw. vierstellige

Zahlenkombination. Älter als sechs Jahre sollten die Reifen nicht sein.

Allzeit Gute Fahrt !

0,5 bar finde ich ein bisschen zu viel, ich fahre schon seit über 20 Jahren Benz und mache max. 0,3 bar mehr rein und

habe bis jetzt noch nie Probleme damit gehabt.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass die eine oder andere Reifenmarke solche negativen Merkmale besitzt.

Überalterung kann auch eine Rolle spielen, desweiteren ist zu bedenken, dass Winterreifen bei höheren Geschwindigkeiten natürlich ganz andere Eigenschaften wie Sommerreifen haben.

Hallo, mal abgesehen davon das ich niemals gebrauchte Reifen kaufen würde, da man einfach nicht sieht ob der Reifen eventuell beschädigt ist, würde ich ganz einfach darauf tippen, das es schlechte Reifen sind.

Ich kenne dieses Fahrverhalten nur zu gut und es ist wirklich gefährlich!

Ich konnte das Problem durch bessere Reifen lösen!

MfG

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem: Als Ursache stellten sich defekte Stoßdämpfer hinter heraus.

am 7. November 2005 um 12:23

Zitat:

Die Reifen fahre ich mit 0,5 Bar mehr Druck als empfohlen. Hinten habe ich daher z.B. 2,8 + 0,5 = 3,3 bar drauf.

3,3bar sind viel zu viel! Seit wann empfiehlt Mercedes hinten 2,8bar? Kann nicht sein. Normal sind 2,3 und das erhöht man maximal um 0,3bar wegen Spritsparen.

Mit solch aufegepumpten Reifen greift dieser nur noch in der Mitte. Vermutlich erklärt das schon das Fahrverhalten.

Schau mal auf folgender Internetseite vorbei und berechne Deinen optimalen Luftdruck...

http://www.conti-luftdruck.de/

Themenstarteram 7. November 2005 um 12:44

Danke schon mal für die Antworten.

Werde als erstes die 0,5 bar Überdruck aus den Reifen lassen und das Alter der Vorderreifen checken. Wenn das Problem dann noch besteht, werde ich die weniger kostengünstigen Tipps mal umsetzen...

320 cdi ab tempo 160 unfahrbar

 

Hi tarantilo,

schau mal wie alt die Reifen sind das erkennst DU an der DOT Nummer z.B. DOT 01/99 das bedeutet hergestellt in der 1.Woche 1999 ( 01= Wochenzahl / 99= Jahreszahl ).

Wenn die Reifen über 5 Jahre alt sind dann ist die Gummimischung schon hart.

Man soll auch nur gebrauchte Reifen kaufen wenn man die Vorgeschichte der Reifen kennt.

Gruß Robi

Themenstarteram 7. November 2005 um 13:09

Zitat:

Seit wann empfiehlt Mercedes hinten 2,8bar?

Bei dem von Dir angegebenen Luftdruckrechner stehen für den Hinterreifen sogar 3,0, allerdings bei Volllast.

Auf dem Tankdeckel waren es aber meiner Erinnerung nach nur 2,8.

viele Grüsse

Tilo

am 7. November 2005 um 13:18

Du weisst aber schon, was Vollast ist, oder?

Gib mir mal Deine Reifendimensionen und ich rechne das mal nach. Oder fährst Du unter Vollast, also MAXIMALER Zuladung mit Oma, Opa und der Kuh im Kofferaum?

Und nur mal so am Rande:

Der absolute MAXIMALDRUCK für PKw-Reifen beträgt 3,5bar und Du fährst also fast am Limit.

Aufschaukeln....

 

vielleicht liege ich ja völlig daneben, aber du könntest auch noch nachsehen, ob es richtungsgebundene Winterreifen sind, und ob die Laufrichtung auch stimmt......

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 7. November 2005 um 14:36

Zitat:

Der absolute MAXIMALDRUCK für PKw-Reifen beträgt 3,5bar und Du fährst also fast am Limit.

Ooops - das mit den 3,5 bar wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

passenderweise lautet sein kennzeichen "BAR" :)

Zitat:

Original geschrieben von carfan_de

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem: Als Ursache stellten sich defekte Stoßdämpfer hinter heraus.

Hallo,

da Tarantilo mit den Sommerreifen keine Probleme hatte, würde ich einen defekten Stoßdämpfer erst einmal als Fehlerursache ausschließen.

Ich hatte auch schon einmal ein sehr heftiges Problem, als ich beim Gebrauchtwagenkauf ein neuen Satz Sommerreifen vom Händler aufgedrückt bekommen habe, die nach gefälschten Goodyear F1 aussahen: Bei höheren Geschwindigkeiten wurde das Fahrgefühl ausserordentlich schwammig. Die Karosserie neigte zum Aufschaukeln und in einer leichten Autobahnkurve hat es mich fast an die Leitplanke geworfen (...und dass bei angezeigten 240km/h).

Gruss,

AHD

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:51

@AHD

Wie ist die Sache ausgegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 cdi ab Tempo 160 unfahrbar - woran liegt es?