1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. 320 CDI Bj 2007 startet nicht

320 CDI Bj 2007 startet nicht

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 7. März 2021 um 18:25

Anlasser dreht, Motor startet nicht. Fehler trat schon 2-3 mal die letzten 2 Jahre auf. Heute Mittag war das Fahrzeug nicht zu starten. Nach längerem Versuch doch noch gestartet. Lief zuerst unrund, nach ein paar Minuten ruhiger Lauf. Kein Fehler auslesbar.

Bei Einspritzung Überprüfung kam Anzeige Kraftstoffpumpe aus.

Sicherung 20 A für Kraftstoffpumpe in Ordnung.

Ist nun die Kraftstoffpumpe defekt, oder kann das auch etwas anderes sein ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Kandidat ist auch der Hallgeber (Nockenwellensensor), der sollte aber im Fehlerspeicher auftauchen.

Mit SD ausgelesen oder mit China-Kracher-OBD?

Wenn schon die diagnose die kraftstoffpumpe im visier hat würde ich mal zuerst die wechseln ggf. könnten es auch die glühkerzen sein oder das endstufgerät aber auch die sollten bei der Diagnose auftauchen

Themenstarteram 8. März 2021 um 18:54

Da das Relais laut Diagnose Spannung an den Klemmen hat, die Kraftstoffpumpe aber aus ist, gehe ich davon aus, dass das Relais nicht schaltet. Werde an die Kraftstoffpumpe 12 Volt anlegen um zu testen ob diese funktioniert.

Wo liegt diese ? Unter dem Rücksitz hinter der Beifahrerseite ?

Defekte Glükerzen werden übrigens angezeigt.

Themenstarteram 12. März 2021 um 16:46

Wollte heute das Problem in Angriff nehmen. Fahrzeug startet einwandfrei. Mehrer Kilometer gefahren, mehrfach gestartet. Keine Fehlermeldungen. Alles in Ordnung. Jetzt bin ich etwas ratlos ?????

Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor können Temperaturabhängig manchmal Start-Probleme bereiten, manchmal aber auch nicht.

Womit war denn "Kein Fehler auslesbar"? Nicht jedes Diagnose-System erkennt alle Fehler.

Themenstarteram 20. März 2021 um 14:27

Ausgelesen wurde mit Launch Professional 909X. Kein Fehler. Ebenso mit mehreren OBD Geräten.

War nun die ganze Woche alles gut. Gestern nach 20 Km Fahrt abgestellt, kein Starten danach mehr möglich. Die Nacht im Kalten stehen lassen. Erster Schlüsseldreh heute Morgen sofort angelaufen, zuerst etwas stotterig. Drehzahl eine Minute auf 1200 Umd.

Motor läuft perfekt. Nun wiederum mehrer Starts, läuft alles super.

Woran liegt es, dass er manchmal warm nicht startet ?

Zitat:

@cls320bklasse schrieb am 20. März 2021 um 15:27:29 Uhr:

 

Woran liegt es, dass er manchmal warm nicht startet ?

Wie ich schon schrieb:

Zitat:

@211222 schrieb am 13. März 2021 um 16:32:26 Uhr:

Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor können Temperaturabhängig manchmal Start-Probleme bereiten, manchmal aber auch nicht.

Und wenn mit diversen Diagnose-Geräten kein Fehler auslesbar war, es aber trotzdem nachhaltig Probleme gibt, wäre es vielleicht mal an der Zeit, das Fahrzeug mit einem vernünftigen Diagnose-System auszulesen.

Neben den erwähnten Sensoren kommen auch noch andere Probleme infrage. Aber auf gut Glück und ohne verlässliche Diagnose kannst Du ewig suchen.

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:29

Die meisten Auslesegeräte die ich kenne melden einen Fehler am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor.

Was ist ein vernünftiges Diagnose System ?

Der Sinn eines Forums besteht für mich nicht darin, dass einem gesagt wird, man soll zu Mercedes gehen und mit Star Diagnose auslesen lassen. Die lesen oft alles mögliche aus und tauschen dann auf Verdacht. List man im Forum leider sehr oft.

Vielleicht gibt es doch jemand der ähnliches erlebt hat und einen brauchbaren Tipp hat.

Themenstarteram 20. März 2021 um 17:31

Ach ja es heißt übrigens liest.

Du scheinst aber recht Tipp-resistent zu sein ;)

Du bist nicht verpflichtet, alles zu befolgen. Ist aber schon komisch, dass Du nach Tipps fragst, dann aber die Tipps nicht befolgen willst, weil sie Dir nicht gefallen. Und dem User @211222 kannst Du schon einiges glauben... nee, eigentlich alles.

 

Und der Tipp war hauptsächlich:

Zitat:

@211222 schrieb am 13. März 2021 um 16:32:26 Uhr:

Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor können Temperaturabhängig manchmal Start-Probleme bereiten, manchmal aber auch nicht.

und nicht: Fahr zu MB! Musst Du nicht glauben, kannst Du aber ;)

Themenstarteram 20. März 2021 um 19:19

Alles klar. Eine letzte Frage:

Sind die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor vom CLS 320 CDI und vom SL R230 beide Bj.2007 identisch ?

Zitat:

@cls320bklasse schrieb am 20. März 2021 um 20:19:51 Uhr:

Alles klar. Eine letzte Frage:

Sind die Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor vom CLS 320 CDI und vom SL R230 beide Bj.2007 identisch ?

Ich glaub die SL reihe gibt es nur als Benziner oder täusche ich mich da?

Dann denke ich nicht dass die Sensoren identisch wären aber das kannst du auch bei Mercedes nachfragen die können dir bestimmt eine gute auskunft geben OHNE zahlung :-)

Zitat:

@cls320bklasse schrieb am 20. März 2021 um 18:29:16 Uhr:

 

Die meisten Auslesegeräte die ich kenne melden einen Fehler am Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor.

Grundsätzlich ja. Bei grenzwertigen Stellungs-/Timing-Fehlern, die auch noch Temperatur-abhängig auftreten, muß das aber nicht zwingend der Fall sein.

 

Zitat:

Was ist ein vernünftiges Diagnose System ?

Eines, das nicht nur generische OBD-Fehlercodes auswertet, sondern alle.

Eines, das nicht nur Antriebsstrang- und Abgas-Fehler ausliest, sondern alle.

Eines, das nicht nur allgemeine Fehlerbeschreibungen ausgibt, sondern Mercedes-spezifische.

Eines, das nicht versucht garnicht verbaute Steuergeräte auszulesen und dann Fehler meldet.

Eines, das alle vorhandenen Steuergeräte auslesen kann.

Eines, das weder links mit rechts verwechselt, noch Kraftstoffpumpe mit Hochdruckpumpe.

Eines, das vernünftige, verständliche Fehlermeldungs-Texte ausgibt und nicht irgendwelchen zusammengewürfelten Unsinn, der bei der Übersetzung vom Deutsch nach Englisch nach Chinesisch nach Deutsch herauskommt.

Eines das erweiterte und geführte Testroutinen zur tieferen Diagnose und Fehlerfindung bietet.

Eines, das mit EPC, WIS und TIPS vernetzt ist.

Diese Voraussetzungen erfüllt m.W. nur die StarDiagnose. Du kennst ein anderes System, das das auch beherrscht und preiswerter ist? Sag mir, welches - kauf ich sofort!

 

Zitat:

Der Sinn eines Forums besteht für mich nicht darin, dass einem gesagt wird, man soll zu Mercedes gehen und mit Star Diagnose auslesen lassen.

Da gebe ich Dir völlig recht. Das habe ich auch nicht getan. Es gibt ja auch freie, auf Mercedes spezialisierte Werkstätten, die eine SD haben. Es gibt Codierer, die über eine SD verfügen. Und es gibt auch User, die eine SD besitzen. Es bestehen also durchaus Möglichkeiten, preiswert mit einer SD Auslesen zu lassen.

 

Zitat:

Vielleicht gibt es doch jemand der ähnliches erlebt hat und einen brauchbaren Tipp hat.

Bei einem so schwer greifbaren, nur zeitweilig auftretenden Fehler kannst Du Dein halbes Fahrzeug austauschen, ohne auf die Lösung zu kommen.

Von daher wäre mein Ansatz, zuerst mal in den sauren Apfel zu beißen und das Fahrzeug mit einer StarDiagnose auslesen zu lassen. Wenn Du dadurch vermeidest, auch nur ein einziges Teil unnötigerweise zu tauschen, hast Du die Kosten wieder drin.

Themenstarteram 21. März 2021 um 7:10

Alles korrekt. Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen