320 cdi (mager ausgestattet) VS 220 cdi (super ausstattung)
Hallo
Ich möchte bald zum w204 greifen, nun hab ich 2 Kandidaten die mir ins auge stechen.
Zumal hab ich da einen 320 cdi, 7 gang automatic, wird sicherlich sehr viel spaß machen diese variante, eine sahnestück, doch der ist leider mager ausgestattet, kein xenon, kein schiebedach, kein pdc, kein großes navi,...kostet dementsprechend auch dann aber genauso viel wie der gleich erwähnte 220 cdi.
Also der 220cdi ist halt mit der 5 gang automatic, beide autos etwa gleich viel gelaufen, aber dafür hat der 220 cdi eine super ausstattung, viele extras was der 320 cdi nicht hat.
Was würdet ihr bevorzugen? Mehr fahrspaß, oder mehr extras??
Mit den besten grüßen
euer Peter
Beste Antwort im Thema
würde ich auch, deine Entscheidung
Lieber mager ausgestattet und fetter Motor, als umgekehrt.
lg aus der Schweiz
andy0871
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30 Antworten
hehe da wird dir jeder was anderes sagen Da muss der persönliche Geschmack entscheiden.
Für MICH: Definitiv der 320er! Gibt nix schöneres als Leistung. Die 7 Gang Automatik ist absolut perfekt, alles was du an Ausstattung sparst, spart Gewicht. Schiebedach ist Fahrdynamisch eh doof wegen dem hohen Schwerpunkt und braucht man eh nicht.
Ich bin aber vielleicht auch nicht Massstab. Ich würd auch nen fast leer geräumten 600 PS 204er nehmen als Nullausstatter
Grundsätzlich aber ist der 320er definitiv der bessere Motor und die 7G definitiv die bessere Automatik, und beides kann man nicht "nachrüsten". PDC, Xenon, das grosse Navi und Co kannst auch nachrüsten. Gibt hier im Forum ja auch diverse die so nach und nach die komplette Ausstattung nachrüsten Muss man natürlich ein wenig Bastler für sein oder es machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von sobisch
hehe da wird dir jeder was anderes sagen Da muss der persönliche Geschmack entscheiden.
Für MICH: Definitiv der 320er! Gibt nix schöneres als Leistung. Die 7 Gang Automatik ist absolut perfekt, alles was du an Ausstattung sparst, spart Gewicht. Schiebedach ist Fahrdynamisch eh doof wegen dem hohen Schwerpunkt und braucht man eh nicht.
Ich bin aber vielleicht auch nicht Massstab. Ich würd auch nen fast leer geräumten 600 PS 204er nehmen als Nullausstatter
Grundsätzlich aber ist der 320er definitiv der bessere Motor und die 7G definitiv die bessere Automatik, und beides kann man nicht "nachrüsten". PDC, Xenon, das grosse Navi und Co kannst auch nachrüsten. Gibt hier im Forum ja auch diverse die so nach und nach die komplette Ausstattung nachrüsten Muss man natürlich ein wenig Bastler für sein oder es machen lassen.
Hallo Sobisch,
ich tendiere auch mehr zum 320 cdi, doch ich kann mich noch nicht richtig entscheiden, klar sind xenon gegen die blöden h7 definitiv im vorteil, doch ich weiß einfach nicht genau, du hast wohl recht, kann man alles nachrüsten...hmm schwere entscheidung
Ich würde den 320 cdi nehmen.
Nimmst halt gebrauchte Xenons aus nem Schlachtwagen etc, gibts ja sicher auch ab und an das mal nen 204 mit Heckschaden geschlachtet wird, dann kannst die komplette Xenon Einheit relativ günstig bekommen und nachrüsten, muss ja nicht alles neu bei MB gekauft werden, dann wird sowas teuer.
ich würde beide mal probefahren und dann aus dem bauch raus entscheiden..
das mit dem nachrüsten,navi geht ohne probleme,pdc geht auch..xenon wird sehr schwierig das legal hinzubekommen und kostet ein heiden geld..
einfach mal probefahren und dann entscheiden was du brauchst und willst!
würde ich auch, deine Entscheidung
Lieber mager ausgestattet und fetter Motor, als umgekehrt.
lg aus der Schweiz
andy0871
Danke Leute für eure Meinungen, wie es ausschaut würde die mehrheit mehr leistung als ausstattung bevorzugen :-) das ist eig auch meine richtung....kommende woche beide probefahren, mal schauen was sich ergibt....
@sobisch...du hast sicherlich recht, xenon nachrüsten würd ich dann schon gerne, hast du das schonmal gemacht?
LG Peter
Zitat:
Original geschrieben von Coolman28
@sobisch...du hast sicherlich recht, xenon nachrüsten würd ich dann schon gerne, hast du das schonmal gemacht?
LG Peter
also zum xenon nachrüsten kann ich dir paar infos geben,die legale version ist die:
andere stossstange,wegen der düsen,dann andere scheinwerfer,leuchtweitenregulierung und noch ein paar sachen brauchst du da..kostet echt viel geld..
die weniger legale version ist ein xenonkit,hab ich bei mir auch verbaut,einbau ging 10min und kostete rund 80euro das Kit mit phillips xenon lampen..
Meine Wahl wäre der mager ausgestattete, aber toll motorisierte 320 CDI - ein Motor, der wirklich Freude bereitet.
Und mal ehrlich, warum auch nicht?
Der 320 CDI ist zwar nicht gut ausgestattet, aber man kann auch ohne Parktronic sicher einparken (der 204 ist ja eher kompakt gehalten) und das Fehlen des Comands lässt sich verschmerzen, denn auch das APS 50 lotst einen zum Ziel (und sollte nur das Audio 20 CD verbaut sein - kein Problem, dafür gibt´s von Daimler das Navigation 20-Update im Zubehör).
Die Halogenleuchtmittel lassen sich im Zubehörmarkt durch leistungsstärkere Exemplare von Osram oder Philips tauschen, was einen sichtbaren Effekt hat und auf ein Schiebedach kann ich (meine Meinung!) sehr gut verzichten.
Dafür bekommst du aber auch einen Motor, der in einer anderen Liga fährt als der ohne Zweifel ebenfalls gute 220 CDI.
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
Zitat:
Original geschrieben von Coolman28
@sobisch...du hast sicherlich recht, xenon nachrüsten würd ich dann schon gerne, hast du das schonmal gemacht?
LG Peter
also zum xenon nachrüsten kann ich dir paar infos geben,die legale version ist die:
andere stossstange,wegen der düsen,dann andere scheinwerfer,leuchtweitenregulierung und noch ein paar sachen brauchst du da..kostet echt viel geld..
die weniger legale version ist ein xenonkit,hab ich bei mir auch verbaut,einbau ging 10min und kostete rund 80euro das Kit mit phillips xenon lampen..
Das xenon Kit interessiert mich auch, kann man sowas eintragen lassen oder ist das eher eine sache auf gut glück, ich möcht schon das es legal zugeht
Mit den besten grüßen
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Coolman28
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
also zum xenon nachrüsten kann ich dir paar infos geben,die legale version ist die:
andere stossstange,wegen der düsen,dann andere scheinwerfer,leuchtweitenregulierung und noch ein paar sachen brauchst du da..kostet echt viel geld..
die weniger legale version ist ein xenonkit,hab ich bei mir auch verbaut,einbau ging 10min und kostete rund 80euro das Kit mit phillips xenon lampen..
Das xenon Kit interessiert mich auch, kann man sowas eintragen lassen oder ist das eher eine sache auf gut glück, ich möcht schon das es legal zugeht
Mit den besten grüßen
Peter
nee da hast du keine chance das es legal wird..hab zwar ein E prüfzeichen drauf,aber das reicht nicht aus,da keine automatische leuchtweitenregulierung und keine scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist..ich hatte bis jetzt noch keine probleme wegen dem,obwohl ich fast monatlich in eine polizeikontrolle komme..die denken sich halt,ist ein neues auto hat sicher xenon..
Ich würde noch ein halbes Jahr sparen und dann den kaufen, der Leistung und Ausstattung bietet.
Xenon nachrüsten beinhaltet neuen Stoßfänger, Scheinwerfer, Reinigungsanlage, Leuchtweiteitenregulierung (hier kann man zur Nachrüst-ALW von Hella greifen) und ggf. Einbau, sofern man es nicht selbst machen kann/will. Gebrauchtteile kommen schätzungsweise auf 1500-1700, dazu ggf. Lackieren des Stoßfängers, Einbau und TÜV. Das zum jetzigen Budget addiert könnte schon adäquatere Gebrauchte auf die Liste rufen.
Und mit diesen Drecks Xenon Nachrüstkits wird der Gegenverkehr geblendet, daß es eine wahre Freude ist. Die Linsen und Optiken in H-Scheinwerfern sind gänzlich anders aufgebaut und für Gasentladung ungeeignet.
Ich würde den anständig ausgestatteten 220 CDI nehmen. Mit seinen 170 PS und 400 Nm ist es ein gut motorisierter Wagen, der dann mit seiner guten Ausstattung Freude bereitet. Der 320er ist zwar etwas souveräner, aber auch spürbar teurer im Unterhalt, uns dann fehlen ihm auch so gut wie alle extras die unbedingt rein gehören.
Zitat:
Original geschrieben von John-John
Der 320 CDI ist zwar nicht gut ausgestattet, aber man kann auch ohne Parktronic sicher einparken (der 204 ist ja eher kompakt gehalten) und das Fehlen des Comands lässt sich verschmerzen, denn auch das APS 50 lotst einen zum Ziel (und sollte nur das Audio 20 CD verbaut sein - kein Problem, dafür gibt´s von Daimler das Navigation 20-Update im Zubehör).
Bevor ich mir das Navigation 20-Update einbauen lassen würde (welches meiner Kenntnis nach, auch incl. Einbau ca. 1400,-€ kostet) würde ich mir hier das Comand nachrüsten lassen . Kostet incl. Einbau und Programmierung 2400,-€.
M.f.G. Jens