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320 cdi Om642 ladedruckSchlauch reißt ab.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 5:52

Moin. Fahre einen 320cdi mit einer Stage 2-3 (345 ps 850nm)

Der Wagen hat einen größeren Turbo und andere Injektoren.

Bei voller Leistung reißt vorne rechts der ladedruckSchlauch aus dem ladeluftkühler.

Gibt es dafür Lösungen? Gibt es andere ladeluftkühler mit entsprechenden Aufnahmen die nicht aus Plastik sind?

Mit freundlichen Grüßen!

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19 Antworten

Ich würde es bei HG Motorsport versuchen. Die können dir einen LLK mit anderen Stutzen bauen. Dann kannst Du z.B. Schraubschellen verwenden. Oder du probierst es direkt mit zusätzlichen Schraubschellen. Darf ich fragen, welcher LLK aktuell verbaut ist?

am 3. Juli 2024 um 7:15

Schau mal hier @No2fast hat hier bereits er Erfahrungen mit anderen LLK gesammelt

https://www.motor-talk.de/.../...42-wer-hats-gemacht-t6649319.html?...

Moin,

Ich würde erstmal den Schlauch tauschen. Die Nase, vor der der Drahtbügel sitzt verschleißt gerne, sodass der Schlauch auch schon bei Serienleistung und hoher Laufleistung abfliegen kann.

Ich vermute mal, du fährst den original Ladeluftkühler. Wieviel Ladedruck? Bei deutlich über 2 bar sind die Steckanschlüsse ohnehin am Limit. Hatte ähnliche Leistung vom OM642 im W203.

Grüße

am 3. Juli 2024 um 7:29

Mit einer Erhöhung der Leistung und des Ladedrucks ist der Originale LLK Thermisch und Mechanisch schnell am Ende.

Da macht es schon Sinn in einen größeren geschweißten zu investieren, da irgendwann bei dem Originalen die Plaste Kopfstücke aufgeben.

Die Anschlüsse sind meiner Meinung nach nicht das Problem. Alles nur Niederdruck :-). Was richtig nervt, sind die O-Ringe und Dichtungen. Überall sift es raus, wenn man mit mehr Power unterwegs ist, ganz zu schweigen von boost leaks.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 9:43

Zitat:

@konnibmaster schrieb am 3. Juli 2024 um 09:16:22 Uhr:

Moin,

Ich würde erstmal den Schlauch tauschen. Die Nase, vor der der Drahtbügel sitzt verschleißt gerne, sodass der Schlauch auch schon bei Serienleistung und hoher Laufleistung abfliegen kann.

Ich vermute mal, du fährst den original Ladeluftkühler. Wieviel Ladedruck? Bei deutlich über 2 bar sind die Steckanschlüsse ohnehin am Limit. Hatte ähnliche Leistung vom OM642 im W203.

Grüße

Moin, und danke für die schnellen vielen Antworten.

Ich fahre 2,8 bar Ladedruck ( absolutdruck)

Die Schläuche sind Montag beide neu gekommen.

Ja, fahre (noch) den originalen.

Zitat:

@bananmann schrieb am 3. Juli 2024 um 11:43:00 Uhr:

Zitat:

@konnibmaster schrieb am 3. Juli 2024 um 09:16:22 Uhr:

Moin,

Ich würde erstmal den Schlauch tauschen. Die Nase, vor der der Drahtbügel sitzt verschleißt gerne, sodass der Schlauch auch schon bei Serienleistung und hoher Laufleistung abfliegen kann.

Ich vermute mal, du fährst den original Ladeluftkühler. Wieviel Ladedruck? Bei deutlich über 2 bar sind die Steckanschlüsse ohnehin am Limit. Hatte ähnliche Leistung vom OM642 im W203.

Grüße

Moin, und danke für die schnellen vielen Antworten.

Ich fahre 2,8 bar Ladedruck ( absolutdruck)

Die Schläuche sind Montag beide neu gekommen.

Ja, fahre (noch) den originalen.

Man kann das primitiv lösen , aber hält. Bei einem Iveco haben wir das mit stabilen Kabelbindern gemacht. Einen am Kühler , einen am Schlauch. Und die beiden dann verbunden so das es hält und der Schlauch sich nicht mehr löst. Sieht blöde aus, aber hält. Und letztendlich sieht es ja keiner

Zitat:

@bananmann schrieb am 3. Juli 2024 um 11:43:00 Uhr:

Zitat:

@konnibmaster schrieb am 3. Juli 2024 um 09:16:22 Uhr:

Moin,

Ich würde erstmal den Schlauch tauschen. Die Nase, vor der der Drahtbügel sitzt verschleißt gerne, sodass der Schlauch auch schon bei Serienleistung und hoher Laufleistung abfliegen kann.

Ich vermute mal, du fährst den original Ladeluftkühler. Wieviel Ladedruck? Bei deutlich über 2 bar sind die Steckanschlüsse ohnehin am Limit. Hatte ähnliche Leistung vom OM642 im W203.

Grüße

Moin, und danke für die schnellen vielen Antworten.

Ich fahre 2,8 bar Ladedruck ( absolutdruck)

Die Schläuche sind Montag beide neu gekommen.

Ja, fahre (noch) den originalen.

1.8bar Ladedruck ist ja kaum mehr als Serie (1.45). Also da brauchst Dir keine Sorge machen.

Eher würde ich mich um Deine Abgastemperaturen mit dem kleinen Ladeluftkühler kümmern.

Bei nur 1.8bar Ladedruck benötigt man Unmengen von Sprit für 850 Nm. Schwarzer Rauch und Temperaturen jenseits der 900 Grad sind da mit Sicherheit vorprogrammiert. Dann on top noch der kleine LLK. Ich spreche aus Erfahrung. Eigentlich ist das kein seriöses Tuning.

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:24

Zitat:

@No2fast schrieb am 3. Juli 2024 um 14:01:07 Uhr:

Zitat:

@bananmann schrieb am 3. Juli 2024 um 11:43:00 Uhr:

 

 

Moin, und danke für die schnellen vielen Antworten.

Ich fahre 2,8 bar Ladedruck ( absolutdruck)

Die Schläuche sind Montag beide neu gekommen.

Ja, fahre (noch) den originalen.

1.8bar Ladedruck ist ja kaum mehr als Serie (1.45). Also da brauchst Dir keine Sorge machen.

Eher würde ich mich um Deine Abgastemperaturen mit dem kleinen Ladeluftkühler kümmern.

Bei nur 1.8bar Ladedruck benötigt man Unmengen von Sprit für 850 Nm. Schwarzer Rauch und Temperaturen jenseits der 900 Grad sind da mit Sicherheit vorprogrammiert. Dann on top noch der kleine LLK. Ich spreche aus Erfahrung. Eigentlich ist das kein seriöses Tuning.

Kein dpf, kein agr, größere Injektoren, mehr raildruck. Habe keinen schwarzen Rauch, abgastemperatur bei vollast über 10 Minuten waren 640 grad. Allerdings war auch wirklich mieses Wetter die letzten Tage. Der Wagen ist auch noch nicht abgestimmt, so 100% zufrieden bin ich noch nicht. Ist mein erster größerer Umbau mit mehr als nur Software. Der Turbo ist von Falcon Turbo und angeblich für 500 ps ausgelegt.

Ich will mich aber langsam rantasten. Motor hat übrigens 187.xxxkm runter.

 

Was hast du den geändert? Habe deinen llk Thema ausführlich gelesen, mich würde aber interessieren was bei dir an Leistung rauskommt. Und was verbaut wurde ;)

Ebenfalls Falcon Turbo, 2365vk. Auspuff Downpipe Ladeluftkühler und ein paar Anbauteile vom Sprinter 906.

Ich fahre zur Zeit eine Software mit deutlich weniger als 300PS.

Ich konnte aber ein paar Steuergeräte duplizieren und bin quasi variabel bezüglich der Tuningsoftware. Ich kann ein anderes Steuergerät mit mehr oder weniger Leistung verwenden, plug n play. ;-)

Meine Leistungsannahmen beruhen immer auf kalibrierten Maps und kalkulierten Werten wie unten im Bild.

Um Leistungen zu vergleichen, messe ich immer 100-200km/h.

325
am 4. Juli 2024 um 7:19

Wenn man mehr Leistung herausbekommen möchte, muss man auch mehr Kraftstoff reingeben.

Ich hatte mal kurz Software drauf, was bei Volllast sofort zu 900°C Abgastemperatur führte. Zu dem Zeitpunkt war allerdings der DPF noch da und auch der Oxi Vorkat.

Moin Klaus,

das Problem ist, dass bei Deiner ECU kein gescheites OBD2 Tuning geht. Ich weiß nicht, ob Dein Steuergerät zur Leistungssteigerung ausgebaut und quasi auf dem Tisch (on the bench) getunt wurde?

Das Problem ist, dass es ein paar Limiter gibt, die Du per OBD nicht überwinden kannst. Dann passiert folgendes: Der Ladedruck bleibt bei max. 1.55 bar stehen (obwohl höher in der Software programmiert) und die Spritmenge ist unverhältnismäßig hoch für den geringen Ladedruck. Du müsstest eigentlich mehr Luftvolumen in Form von höherem Ladedruck geben, damit das Verhältnis Luft/Sprit wieder hinhaut. Dann gehen die Abgastemperaturen wieder runter.

Beim Diesel ist es umgekehrt. Je mehr Sprit, desto unsicherer.

am 4. Juli 2024 um 10:01

Wurde damals über OBD gemacht. Für DPF und AGR wurde bei einem Anderen Tuner das Steuergerät ausgebaut.

Ich dachte immer, das Diesel ohnehin bereits mit Luftüberschuss arbeiten?

Das Verhältnis zwischen Sprit und Luft beeinflusst direkt die höhe der Abgastemperaturen. Luftüberschuss ist beim Diesel generell da. Aber das sagt ja nichts über die Füllung aus. Das Zauberwort heißt "Zwangsbeatmung", über einen höheren Ladedruck förderst Du im allgemeinen mehr Luft in die Brennräume.

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