1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320 CDI OM648 Wasserpumpe, LiMa-Freilauf und Riemen tauschen

320 CDI OM648 Wasserpumpe, LiMa-Freilauf und Riemen tauschen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. November 2023 um 19:34

Hi Leute,

mein 320 CDI hat scheinbar eine defekte Wasserpumpe. Als ich ihn Freitag nach der Heimfahrt abgestellt habe, ist mir direkt ein periodisches quietschen aus dem Motorraum sowie ein unruhiger Leerlauf aufgefallen. Ich habe dann dieses Video aufgenommen und den Motor abgestellt: https://youtu.be/R5zS8H56yfQ

Beim Inspizieren des Motorraums fiel mir noch auf, dass in der unteren Motorabdeckung Wasser stand, siehe Bild 1 im Anhang, und dass der Riemen an der Umlenkrolle der Wasserpumpe kurz vom Herunterrutschen war, (Bild 2). Der Riemen hatte definitv nasse Stellen. Ich konnte ihn dann recht einfach mit beiden Händen vorsichtig wieder auf die Umlenkrolle heben, zu mehr war am Abend keine Zeit mehr.

Am Samstagmorgen hatte ich kurz Zeit und wollte den Riemen herunternehmen um die Umlenkrollen und die WaPu zu prüfen, leider muss ich dazu den Motorlüfter ausbauen (kein Platz sonst) und der wollte ohne Demontag der Kühlschläuche vom Kühler auch nicht raus. Ich musste den Versuch dann wieder aus Zeitgründen abbrechen (Wochenende verplant und unterwegs).

Der Kühlmittelstand ist niedrig (aber Kühlmittel ist noch im Ausgleichsbehälter), im Fehlerspeicher steht laut meinem iCarsoft MB V3.0 nichts.

Zu meinen Fragen:

1. Woran können die beschriebenen Fehler noch liegen?

2. Auf der Heimfahrt sank die Lehrlaufdrehzahl nicht wie sonst üblich auf ~600RPM ab, sondern blieb bei ~800RPM. Kann das am schlecht laufenden Riemen liegen oder hat es den Freilauf der Lichtmaschine oder gar die Lima selbst in den Tod gezogen? Bordspannung waren 13.8V bei laufendem Motor bzw. im Fahrbetrieb.

3. Kann mir jemand die Anleitung für den Tausch der WaPu und den Ausbau des Motorlüfters (falls möglich) zukommen lassen? Falls möglich auch gerne noch für den Tausch des Lima-Freilaufs. :)

4. Wir für den Job bestimmtes Werkzeug benötigt? Ich meine der Freilauf braucht ein spezielles Tool.

Meine Fin: WDB2112261A696113

320 CDI, Baujahr 10/04, 290tkm.

Wasser innerhalb der Abdeckung
Riemen auf der Wasserpumpe
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

man sieht doch sofort ohne irgendwelche Ausbaumassnahme, ob die WP Lagerschaden hat.

Falls ja sofort wechseln, da sonst das Pumpenrad anfängt, am Motorblock Abrieb zu erzeugen.

Kühlermodul geht raus, eng aber geht.

Brücke raus, Stecker vom Lüfter raus, unten die Rohrleitungen ausclibsen und nach oben schräg rsuswürgen

Alle Riementeile wechseln und gut.

Hab ich jetzt 2x gemacht, Teile auch nicht so kostenspielig

MfG

Zum Werkzeug:

Generatorfreilauf z.B. SKF vkn350 Werkzeug ( M16x1.5-sehr fest)

Wasserpumpenschrauben:Aussentorx M6+ M8 (unterschiedliche Länge!)

Bei Montage neue Dichtbeilage verwenden

(Ohne zusätzliche Schmiere)

Erstausführung WP hält so 300TKm , aus Aftermarket ca. mind.die Hälfte ( Valeo, Meyle, Skf )

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du mir deine FIN und eMail Adresse per PM schickst bekommst du alle WIS Dokumente zugeschickt die du brauchst.

Themenstarteram 14. November 2023 um 17:36

PM ist raus. :)

@TigShooter: Den Lüfter bekomme ich eben nicht einfach nach oben raus. Die unteren Halterungen klemmen links und rechts an den Kühlmittelschläuchen vom Kühler. Ich vermute, dass ich ihn bei etwas mehr Schräge bzw. mit einer leichten Drehung im Uhrzeigersinn doch herausbekommen kann, dazu muss aber mindestens der Luftfilterkasten mit dem Schlauch zum Turbo raus, ggf. auch noch der Kühlmittelschlauch zum Thermostat. Wenn du den Job wirklich schon am R6 CDI durchgeführt hast, gerne immer her mit Tipps.

Wasserpumpe (Meyle), Keilriemensatz (INA) & LiMa-Freilauf (Conti) sind bestellt.

Wie gesagt, ist eng aber geht; KW muss ja sowieso raus (Abflusshahn unten links-Plastehahn-vorsichtig drehen und ziehen-Schlauch ran und KW auffangen-ca. 9,5Liter), dann kannst du den KW-Schlauch zum Kühler rechts (in Fahrtrichtung ;)) ja abziehen.

Aufpassen, das die Plastikausstülpungen nicht brechen ; genau in der Mitte unten ist auch noch eine Haltenase...

erst ein Stück hochziehen und dann linke Seite am Kühler-Anschluß die Haltenase vorbei, leicht weiterdrehen und dann geht er weiter nach oben raus........

Ich berichte NUR aus ERFAHRUNG; Beschreibungen aus anderen Quellen mögen zusätzliche Hinweise und Info's bieten....

Und der OM648 R6 ist zwar lang-aber sehr schön.

Zitat:

@vindogen schrieb am 14. November 2023 um 18:36:15 Uhr:

PM ist raus. :)

@TigShooter: Den Lüfter bekomme ich eben nicht einfach nach oben raus. Die unteren Halterungen klemmen links und rechts an den Kühlmittelschläuchen vom Kühler. Ich vermute, dass ich ihn bei etwas mehr Schräge bzw. mit einer leichten Drehung im Uhrzeigersinn doch herausbekommen kann, dazu muss aber mindestens der Luftfilterkasten mit dem Schlauch zum Turbo raus, ggf. auch noch der Kühlmittelschlauch zum Thermostat. Wenn du den Job wirklich schon am R6 CDI durchgeführt hast, gerne immer her mit Tipps.

Wasserpumpe (Meyle), Keilriemensatz (INA) & LiMa-Freilauf (Conti) sind bestellt.

eMail mit sämtlichen Dokumenten ist ebenfalls raus.

Themenstarteram 18. November 2023 um 18:52

Ich bin die Reparatur heute zusammen mit einem Freund angegangen. Es wurde dabei relativ schnell klar, dass die Wasserpumpe das Zeitliche gesegnet hat, siehe Bilder.. Das Lager ist stark beschädigt, eine Dichtung scheinbar aufgequollen und Wasserrad und die Rolle stehen schief zum Gehäuse. Was mich überrascht hat war, dass Freitagmorgen auf dem Weg zur Arbeit noch alles in Ordnung war, es war nichts zu hören und kein unruhiger Lauf zu spüren (vermutlich hilft der Wasserdruck im System und drückt Wasserad & Rolle nach außen).

Der Lüfter lies sich leicht ausbauen, nachdem der Schlauch, der vom Thermostat kommt, dort demontiert und weggebogen wurde. Danke für die Tipps @TigShooter und die Hilfe @Mackhack !

Für den Tausch des Freilaufs fehlte uns dann tatsächlich eine 12er Nuss, um diesen wieder korrekt mit Drehmoment anzuziehen. Er lies sich aber gut in beide Richtungen drehen (bzw. dann ja die LiMa-Welle) und rutschte beim schnellen Andrehen oder Richtungswechseln der Drehung auch durch. In meiner Leichtsinnigkeit habe ich den Wechsel des Freilaufs daher dann auf später vertagt und alles wieder zusammengebaut, weil das Kühlsystem ja noch gespült werden musste (Späne im Kühlwasser von der Wasserpumpe). Nach gründlichen Nachdenken besorge ich mir jetzt die 12er Nuss und tausche den Freilauf am Montag oder Dienstag, so lange wie kein Kühlwasser im Auto ist, ist der Ausbau des Lüfters ja noch einfach. Zum Glück bin ich gerade nicht auf das Auto angewiesen.

Wasserpumpe alt
Motorblock
Themenstarteram 19. November 2023 um 16:36

Kann man den Filter im Ausgleichsbehälter irgendwie ausbauen & reinigen? Sonst verbleiben die Reste von der Spülung ja immer im System, wenn auch nur im Ausgleichsbehälter.

Also wenn das KW-System abgelassen wurde, sind die meisten Teilchen mit raus( tiefster Punkt is ja Kühler-Ablass

Man kann direkt im Pumpengehäuse sauber machen ( Dichtfläche auch! )

Wenn man Zweifel hat, kann man ja mehrmals das System spülen.

Freilauf Lima: wenn man Motor abstellt , läuft der Freilauf hörbar ca 1-2 sek nach.- mit Kriechöl mal behandeln läuft dann wenn mechanisch ok wieder…

Im Übrigen ist mir kein Filter bekannt, der im Kühlkreislauf installiert ist- aber ich lerne gerne dazu…

Ich mach das bei meinem kommendes Wochenende, sitzt da schon 5 Jahre drin. Wasserpumpe von Vaico und Riementrieb von SKF . Freilauf hab ich noch einen liegen , auch SKF .

Zitat:

@vindogen schrieb am 19. November 2023 um 17:36:43 Uhr:

Kann man den Filter im Ausgleichsbehälter irgendwie ausbauen & reinigen? Sonst verbleiben die Reste von der Spülung ja immer im System, wenn auch nur im Ausgleichsbehälter.

Nein der ist Verschweißt.

Mach am besten gleiche eine 50:50 Wasser:Zitronensäure Spülung. Anschließend mit viel klarem Wasser alles ausspülen.

Dann tausche doch den Kühlwasserausgleichsbehälter und den dünnen Schlauch gleich mit; der wird bald undicht (Werkstoff oder Verklebung mau). Den Deckel aufheben. Kühlwasserstandsensor auch mitwechseln.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen