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320 CDI : Reifen läuft auf Innenflanke ab - Vorschläge ?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2023 um 11:08

Hallo,

zur Vorgeschichte. Ich war vor ein paar Jahren bei der Achsvermessung, weil der Wagen auf der Autobahn langsam nach rechts gezogen hat. Ich bat den Techniker um eine angepasste Einstellungen. Das gibt es ja manchmal.

Nach der Achsvermessung blieben die Probleme mit den Winterreifen bestehen. Mit den Sommerreifen war der Geradeauslauf danach eigentlich ok. Das Bild zeigt die Vorher/Nachher Werte.

Nach ca. 50.000 Km (ca. 30.000 mit den Sommerreifen ?) habe ich aber das Problem, dass der Reifen auf der Innnenflanke abläuft (s. Photo). Sonst ist der Ablauf relativ gleichmäßig.

Es betrifft "nur" den rechten Vorderreifen. Die eine Hälfte der Innenflanke ist wie auf den Photo abgelaufen. Die andere Hälfte der Innenflanke ist weniger stark abgelaufen. Deshalb Zittern im Lenkrad bei ca. 30-40 Km/h.

Das linke Voderrad ist nur unwesentlich betroffen.

Gibt es Vorschläge oder Anmerkungen ?

Ist der S211 320 CDI OM642 dafür bekannt, dass er besondere Einstellungen braucht ?

Ansonsten würde ich den Techniker diesesmal bitten, den normalen Mittelwert einzustellen.

Jetzt sind Goodyear Eagle F1 drauf. Vorne werden sie jetzt ersetzt durch Conti Premium Contact.

Hinten sind die Reifen ca. 2000 Km drauf.

4 neue Reifen kommen nicht so häufig vor. Daher wäre ich für Hinweise dankbar.

Reifen.
Achsvermessung.
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16 Antworten

Ganz normale Vermessung inkl. Einstellung der Werte. Am besten wäre natürlich, die Werte exakt mittig im Sollbereich, aber so lange überhaupt im Sollbereich, müsste es dann passen.

Und natürlich erst vermessen, wenn die neuen Reifen drauf sind.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man definitiv einen Betrieb finden muss, der sich wirklich auskennt.

Edit: Jetzt sehe ich Bilder ;)

Themenstarteram 9. August 2023 um 11:35

Zitat:

@Andinity schrieb am 9. August 2023 um 13:15:02 Uhr:

Und natürlich erst vermessen, wenn die neuen Reifen drauf sind.

Darum will ich die Vermessung gleich dranhängen. Normalerweise sind nicht alle 4 Räder neu.

Wird die Achsvermessung beim T-Modell eigentlich mit laufendem Motor gemacht ?

Oder ist eine minimale Absenkung bei abgeschaltetem Motor nicht relavant ?

Wenn man es ganz genau nehmen möchte, sollte man es bei MB machen lassen, sofern sie dann nach Herstellervorgabe arbeiten. Aber ganz im Ernst, wer macht sich die Mühe, den Tank 3/4 zu füllen, auf den Sitzen und dem Kofferraum (sofern nötig) Gewichte anzubringen, dann noch mit dem Neigungswinkelmessgerät a la Romess und die SD anschließen? Wohl kaum einer.

Ich würde als erstes mal alle Gelenke und Gummilager der VA und HA kontrollieren und ggf. ersetzen (immer paarweise).

Zitat:

@Mountie schrieb am 9. August 2023 um 13:35:11 Uhr:

Zitat:

@Andinity schrieb am 9. August 2023 um 13:15:02 Uhr:

Und natürlich erst vermessen, wenn die neuen Reifen drauf sind.

Darum will ich die Vermessung gleich dranhängen. Normalerweise sind nicht alle 4 Räder neu.

Wird die Achsvermessung beim T-Modell eigentlich mit laufendem Motor gemacht ?

Oder ist eine minimale Absenkung bei abgeschaltetem Motor nicht relavant ?

Hast Du Airmatic?

Dann auf jeden Fall im Komfort Modus vermessen.

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:58

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. August 2023 um 14:12:43 Uhr:

Ich würde als erstes mal alle Gelenke und Gummilager der VA und HA kontrollieren und ggf. ersetzen (immer paarweise).

Eigentlich sollte da alles in Ordnung sein. Trotzdem habe ich zur Sicherheit einen Termin in der Werkstatt gemacht. Man weiß ja nie.

Themenstarteram 9. August 2023 um 15:59

Zitat:

@Andinity schrieb am 9. August 2023 um 16:29:51 Uhr:

Hast Du Airmatic?

Dann auf jeden Fall im Komfort Modus vermessen.

Nur ENR. Meines Wissens wurde das letzte Mal die Vermessung ohne laufenden Motor gemacht.

Laufleistung vom Auto?

Wann wurde die Vorderachse das letzte mal "Kernsaniert"?

Die Vierlenker Achse vom 211er gilt nicht unbedingt als ewig Haltbar, deshalb je nach Laufleistung seid "letzter" Instandsetzung, vielleicht einmal alles neu machen?

Der 320CDI ist ja unbedingt der "leichteste" Motor ..!

Grundsätzlich sollte so eine "Top Werkstatt" auch wissen, das die Hinterachse "Spurführend" ist, eine 50%ige Abweichung der Spurwerte hinten halte ich für Inakzeptabel!

Ggf. Vorderachse sanieren und dann bei der Einstellung darauf bestehen, das die Spur R / L auf die selben Werte eingestellt wird, eine Abweichung von +/- 1min ist noch akzeptabel.

MfG Günter

 

Themenstarteram 9. August 2023 um 18:40

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 9. August 2023 um 19:32:23 Uhr:

Laufleistung vom Auto?

Wann wurde die Vorderachse das letzte mal "Kernsaniert"?

Reifen und Vermessung macht ein reiner Reifendienst. Das Fahrwerk lasse ich durch meine Werkstatt prüfen.

Der Wagen hat ca. 220 tKm gelaufen. Letzte Sanierung Vorderachse mit Stoßdämpfer ca. vor 120 tKm.

Letzte Überprüfung durch meine Werkstatt vor ca. 10 tKm.

Aber jetzt lasse ich die Achse noch einmal genau prüfen.

Die KM kommen aber eher durch Langstrecke bzw. Autobahn zustande. Auch meide ich die Bordsteinkanten.

Zitat:

Grundsätzlich sollte so eine "Top Werkstatt" auch wissen, das die Hinterachse "Spurführend" ist, eine 50%ige Abweichung der Spurwerte hinten halte ich für Inakzeptabel!

Ggf. Vorderachse sanieren und dann bei der Einstellung darauf bestehen, das die Spur R / L auf die selben Werte eingestellt wird, eine Abweichung von +/- 1min ist noch akzeptabel.

Nach der Vermessung war die Abweichung keine 50% aber mit 4 min deutlich mehr als +/- 1 min.

Das hast Du vermutlich gemeint.

Ich werde also bei der Vermessung darauf achten, dass die Abweichung Spur Vorderachse und Hinterachse jeweils bei max. +/- 1 min liegt.

Vorderachse prüfen lassen auf der Bühne - aber nicht mit hängenden Rädern, sondern eine Bühne, bei der das ganze Auto angehoben wird.

wenn die letzte Sanierung 100Tkm her ist und damals nicht alles gemacht wurde, können jetzt auch Radlager, Zugstreben oder andere Lager defekt sein. Dabei ist egal, ob Du Bordsteine meidest ... die Gummilager altern dennoch.

Mit dem Sturzwert solltest Du an der VA auch Sturz-Korrekturschrauben einsetzen. (Danach muss die Spur aber auch vermessen werden.) So schlimm ist die VA aber bzgl. Sturz nicht, dass man das machen muss. kann auch an der Vorspur liegen. (nächster Punkt)

Ansonsten war die Vorspur VORHER zu gering - dann geht es auf die Innenkanten des Reifens.

Das wurde ja nun korrigiert. Damit kann das Problem gelöst sein. Fragt sich aber, warum die Vorspur so war, wie sie war - Meine Vermutung, die Gummilager haben einfach über die letzten 100Tkm nachgelassen und die Spur hat sich damit auf beiden Seiten gesetzt.

Aber Bedingung für die neue Vermessung und ggfs. Sturzkorrektur ist, dass alle Lager, Gummilager, Gelenke der VA technisch einwandfrei sind. Ist irgendwo Spiel vorhanden kannst Du jede Vermessung vergessen.

 

PS: Abweichungen von 1 Minute ist in der Messtoleranz. So genau wirst Du es nicht einstellen können - De- und Neumontage der Vermessungswerkzeuge dürfte schon solche Abweichungen bringen.

Aber eine symmetrische Einstellung ist sinnvoll, sofern man keinen abweichenden Sturz kompensieren muss.

Themenstarteram 11. August 2023 um 11:52

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 10. August 2023 um 10:40:22 Uhr:

Mit dem Sturzwert solltest Du an der VA auch Sturz-Korrekturschrauben einsetzen. (Danach muss die Spur aber auch vermessen werden.) So schlimm ist die VA aber bzgl. Sturz nicht, dass man das machen muss. kann auch an der Vorspur liegen. (nächster Punkt)

Auf YT hat Motoren Zimmer den Einbau der Korrekturschrauben an einem AMG gezeigt.

Der Einbau an einem AMG ist sicher nicht zu vergleichen aber der Einbau wohl 1,5 - 2 Std. gedauert. Zumindest bis alles sauber eingestellt war.

Bei einem Reifenhändler (selbst bei einem Guten) kann man kaum erwarten, dass diese Einstellung mehrmals wiederholt wird.

Korrekturschrauben werde ich daher erst in Betracht ziehen, wenn es unbeding notwendig ist.

Zumal die Sommerreifen (vo) ca. 50 tKm runter haben bei 4 mm Restprofil.

Zitat:

Ansonsten war die Vorspur VORHER zu gering - dann geht es auf die Innenkanten des Reifens.

Das wurde ja nun korrigiert. Damit kann das Problem gelöst sein. Fragt sich aber, warum die Vorspur so war, wie sie war - Meine Vermutung, die Gummilager haben einfach über die letzten 100Tkm nachgelassen und die Spur hat sich damit auf beiden Seiten gesetzt.

Vorspur ?

Ich nehme an, Du meinst den Wert Spur Voderachse re bei der Eingangsmessung.

Ich weiß leider nicht mehr, wann eine Achsvermessung vor Meiner erfolgte, mit welchen Reifen (Sommer/Winter ?) und wie abgefahren sie waren.

Ein weiterer Punkt:

Laut meinen Aufzeichnung müssen die Sommerreifen jetzt mindestens 50 TKm drauf haben und noch 4 mm Restprofil. Spricht das für schwerwiegendes Problem ?

Vor meiner Achsvermessung hat der Wagen nach rechts gezogen und lief nur etwas innenseitig ab aber nicht so speziell auf der Innenflanke. Die Reifen hatten zur Achsvermessung ca. 25 tKm gelaufen.

Danach habe ich den Techniker gebeten, etwas gegen das nach rechts Ziehen zu unternehmen.

Wahrscheinlich hat er etwas übertrieben.

Der Ablauf auf der Innenflanke begann scheinbar erst nach der Vermessung.

Vor der Achsvermessung mit 25 tKm wäre so ein extremer Ablauf auf der Innenflanke sicher aufgefallen.

 

Zitat:

Aber eine symmetrische Einstellung ist sinnvoll, sofern man keinen abweichenden Sturz kompensieren muss.

Ich wollte dem Techniker jetzt die alte Vermessung zeigen und ihn um eine neutrale Einstellung bitten, möglichst nah an den Sollwerten.

Das ist zumindest mein Plan.

Reifen sind neu und die Achse bis dahin überprüft.

Es könnte evtl. auch etwas an den Goodyear Eagel F1 gelegen haben. Es sind gute Reifen aber auf meinem W202 hatte ich meiner Erinnerung nach ähnliche Probleme.

Zitat:

@Mountie schrieb am 9. August 2023 um 20:40:37 Uhr:

Zitat:

 

Nach der Vermessung war die Abweichung keine 50% aber mit 4 min deutlich mehr als +/- 1 min.

Das hast Du vermutlich gemeint.

Die r / l Abweichung hinten 50%. 0° 07" zu 0° 11" = 50% Abweichung!

MfG Günter

Versehe ich das richtig, das Bild der Werte Achsvermessung stellt den zustand vor %0tkm dar?

Man, was glaubst du was nach einmal um die Welt alles an einem Fahrwerk passiert sein kann?

Völlig sinnfrei, sich über das Messprotokoll zu Unterhalten.

Und wenn schon über Sturzwerte gesprochen wird, dann muss dazu das aktuelle Fahrzeug Niveau entsprechend "verrechnet" werden, da sich der Sturz beim ein/ ausfedern verändert.

100tkm seid der letzten Renovierung der V.-achse und noch unklar ob Grundsanierung oder nur Teilerneuerung, sorry für die Fragile Vierlenkerachse etwas viel Laufleistung.

Achse komplett überprüfen und wenn Generalsanierung bei der Laufleistung.

MfG Günter

Themenstarteram 12. August 2023 um 23:55

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 12. August 2023 um 19:06:28 Uhr:

Versehe ich das richtig, das Bild der Werte Achsvermessung stellt den zustand vor %0tkm dar?

Man, was glaubst du was nach einmal um die Welt alles an einem Fahrwerk passiert sein kann?

Völlig sinnfrei, sich über das Messprotokoll zu Unterhalten.

Ich finde es nicht sinnfrei, sich über ein altes Protokoll zu unterhalten.

Wenn bei der letzten Vermessung aufgrund falscher Annahmen eine nicht optimale Einstellung vorgenommen wurde, dann kann man doch nach Gründen suchen.

Es geht darum, evtl. Fehler bei der letzten Vermessung nicht zu wiederholen. Das alte Protokoll sollte doch nie den aktuellen Zustand ausdrücken.

Zitat:

@Mountie schrieb am 13. August 2023 um 01:55:12 Uhr:

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 12. August 2023 um 19:06:28 Uhr:

Versehe ich das richtig, das Bild der Werte Achsvermessung stellt den zustand vor %0tkm dar?

Man, was glaubst du was nach einmal um die Welt alles an einem Fahrwerk passiert sein kann?

Völlig sinnfrei, sich über das Messprotokoll zu Unterhalten.

Ich finde es nicht sinnfrei, sich über ein altes Protokoll zu unterhalten.

Wenn bei der letzten Vermessung aufgrund falscher Annahmen eine nicht optimale Einstellung vorgenommen wurde, dann kann man doch nach Gründen suchen.

Es geht darum, evtl. Fehler bei der letzten Vermessung nicht zu wiederholen. Das alte Protokoll sollte doch nie den aktuellen Zustand ausdrücken.

Innerhalb von 500m kann soviel passieren, dass das Messprotokoll der Vermessung 15min. vorher, für die Mülltonne ist.

Und du willst über ein Protokoll Diskutieren, das einen zustand von vor 50tkm darstellt?:confused:

Du bemängelst aktuell, eine abgelaufene Innenflanke, mit dem alten Meßprotokoll, läuft die Ursachen Suche vermutlich in die Falsche Richtung.

Abgesehen davon, das der Vermesser halt "sauber Spiegelbildlich" einstellen sollte.

MfG Günter

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