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320 CDI schlechter Kaltstart & weiße Wolke am Anfang

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 8:16

Hallo Gemeinde,

ich hab seit dem Winter das o.g. Problem mit dem Kaltstart, dachte das geht weg wenn Sommer kommt und draußen warm wird aber das Problem ist immer noch da. Wie gesagt, der Motor (320 CDI om613, R6 Bj 2000) startet schon aber es dauert eben lange und ich finde es nicht normal. Hier ein Paar Einzelheiten:

- Vorglühlampe wie immer ein Paar Sekunden leuchtet und geht aus

- Anlasser dreht mind. 5 Sek. selbst wenn's draußen warm ist

- nach dem Start geht die Drehzahl gleich zum Leerlaufprogramm wie beim warmen Motor ca. 700 U/min(sollte m.E. am Anfang höher sein)

- nach dem Start kommt erst eine weiße Wolke aus dem Auspuff aber nur in den ersten 2 Sekunden dann ist wider alles klar.. dachte es gibt Kühlwasserverlust aber das Niveau ist i.O. und sonst habe ich nie ne weiße Wolke gemerkt während der Fahrt.

Ansonsten wenn der Motor schon läuft dann läuft er ruhig und stabil, kein Ruckeln, kein Rußen, keinen weißen Rauch, die Leistung ist da.

Meine ersten Verdächtiger:

- Ansauglufttemperatur Sensor (ist er eigentlich im LMM drin oder wo sitzt er?)

- Kurbelwellensensor

- Nockenwellensensor

Was würdet ihr dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem regelt sich die Leerlaufdrehzahl sofort ein und bleibt dann so.

Nun weiß ich ja nicht, wie ausgenudelt Dein Motor schon ist. Möglicherweise sind Ventilschaftdichtungen undicht, so daß Motoröl vom Zyl.Kopf in den Verbrennungsraum tropft.

Vielleicht ist auch der Sitz der Düsennadel von einem oder mehreren Injektoren ausgeschlagen, so daß im Ruhezustand noch Kraftstoff in den Brennraum tropft.

Das alles wird dann beim Start verbrannt und bildet eine schöne Wolke.

Das Wölkchen im Winter ist aber völlig normal, weil temperaturabhängig etwas mehr eingespritzt wird, um einen sicheren Start zu garantieren. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen...

Immer schön vorglühen, dann gehts besser und gibt auch ein sauberes Abgasverhalten !

Wer sich die paar Sekunden Zeit nicht nehmen will und den Schlüssel gleich auf Start dreht, dessen Motor springt zwar auch an weil die CDIs sehr hoch verdichtet sind, jedoch ist dabei im Winter die Verbrennung noch nicht optimal und es raucht dann eben etwas länger...

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Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:02

Achja, vielleicht noch undichte Kraftstoffleitung (Filter - Pumpe) und dadurch Luft im System. Aber wie gesagt, passiert nur wenn Motor lange steht, wenn er warm ist springt er sofort an ..

Das schlechte Startverhalten bei kaltem Motor deutet auf undichte Spritleitungen bzw. Verbindungen.

Bei längeren Stehzeiten kühlt der vorgewärmte Sprit ab, sein Volumen verringert sich und der entstehende Unterdruck wird durch angesaugte Luft ausgeglichen.

Schau mal, ob du in den Leitungen Luftbläschen erkennen kannst.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 22:10

Danke Austriabenz für deinen Hinweis , welche genau Leitung soll untersucht werden, die vom Filter bis zur Pumpe oder alle ND-Leitungen?

Kann es sein dass dadurch irgendwo in er Leitung Wasserkondensat ausfällt und dann beim Start mit verbrannt wird sodass am Anfang der weiße Rauch kommt?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 8:01

Hatte heute die Leitungen angeschaut aber soweit keine sichtbaren Bläschen entdeckt.. sollte man die auf Verdacht tauschen oder kann es doch was anderes sein, z.B. defekter Kurbelwellensensor?

Zitat:

...sollte man die auf Verdacht tauschen oder kann es doch was anderes sein, z.B...

Wie wäre es mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:57

das habe ich schon gemacht aber der ist leer, also keine Fehler. Daher denke ich dass Kompression schon da ist.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:51

hat jemand sonst noch eine Idee?

Vielleicht spinnt wirklich ein Temperatursensor ?

Denn wenn es kalt ist, wird mehr eingespritzt.

Meiner hat diese kleine weiße Wolke auch kurz beim Kaltstart im Winter.

Viel wahrscheinlicher wäre für mich, daß die Injektoren nicht dicht sind und bei längerem Motorstillstand "leertropfen".

Der Kraftstoff sammelt sich im Zylinder und dies würde erstens erklären, warum eine Rauchwolke entsteht und zweitens daß man länger orgeln muß bis zum Start wieder Druck aufgebaut wird.

Ließ mal den Fred übers Beimischen von Zweitaktöl. Dieses reinigt auch die Injektoren und ich würde fast einen Besen fressen, wenn sich diese nicht wieder erholen würden.

Verkokungen werden einwandfrei gelöst, dann müssten sie wieder dicht schließen.

Mechanische Schäden können allerdings nicht geheilt werden...

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:34

Moin, meinst du den Ansauglufttemperatur Sensor (der angeblich im LMM sitzt) oder Kühlmitteltemperatur Sensor? Im KI habe ich immer die richtige Anzeige (ca. 90 ° wenn der Motor warm ist), daher denke ich nicht er wäre defekt denn sonst hätte ich ja auch im KI den falschen Wert, oder?

Mit den Injektoren habe ich mit auch gedacht aber:

1) das Zweitaktöl habe ich sowieso immer drin und schon lange

2) warum ist die Wolke dann weiß, wenn sich der Diesel im Zylinder einsammelt? Wäre es so dann hätte ich eine schwarze Wolke erwartet und nicht weiße.. weiß bedeutet für mich hier Wasser im Brennraum oder Dampf was beim Start erzeugt wird.. aber wo kann es her kommen, aus den undichten Stellen an den ND-Leitungen?

Was war bei dir die Ursache für die weiße Wolke, wie hast du das Problem gelöst?

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:45

ist eigentlich der Ansauglufttemperatur Sensor tatsächlich im LMM intergriert oder wo sitzt er? Wie du sagst ist es durchaus möglich dass er defekt ist denn selbst beim Kaltstart ist die Drehzahl als ob der Motor warm ist, sprich beim Leerlauf wird immer gleiche MEnge eingespritzt egal ob draußen warm oder kalt ist.

Geht bei Dir die Drehzahl hoch beim Kaltstart?

Wenn Du vor dem Wagen stehst, ist der Ansauglufttemperatur-Sensor links vom Kühler zu finden; im Ansaugkanal.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 9:41

Aha.. da werde ich es heute mal schauen ) danke!! vielleicht ist das der Grund gewesen.. Weißt du ob der Kühlmitteltemperatur Sensor die Werte ans Steuergerät sowie KI liefert bzw. kann es sein daß das Steuergerät di von wo anders bekommt? Nicht daß das Steuergerät die falschen Werte kriegt wobei im KI alles richtig steht ...

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:17

Moin, den Sensor habe ich gestern gefunden, bevor ich ihn austausche wollte ich ihn testen, vielleicht ist er ja i.O. wisst ihr ca. in welchen Grenzen sollte da die Werte liegen?

Andere Frage: falls der Sensor defekt ist, sollte doch Fehler im Speicher registriert sein oder? Speicher ist aber leer, kann es sein daß der Sensor trotzdem defekt ist?

Zitat:

@human91 schrieb am 21. Juni 2015 um 22:34:18 Uhr:

 

2) warum ist die Wolke dann weiß, wenn sich der Diesel im Zylinder einsammelt? Wäre es so dann hätte ich eine schwarze Wolke erwartet und nicht weiße.. weiß bedeutet für mich hier Wasser im Brennraum oder Dampf was beim Start erzeugt wird.. aber wo kann es her kommen, aus den undichten Stellen an den ND-Leitungen?

Was war bei dir die Ursache für die weiße Wolke, wie hast du das Problem gelöst?

Ich vermute, die Wolke ist nicht weiß, sondern grau oder bläulich...

Im Rückspiegel sieht man das nicht so genau...

Schwarz wäre sie nur, wenn die Verbrennung unter Luftmangel erfolgt. Bei meinem Motor kann ich das ausschließen.

Ich habe nichts gelöst, weil ich es nicht als Problem sehe. Das macht meiner nur beim morgendlichen Kaltstart mit Temperaturen unter Null. Darüber ist alles unauffällig. Also kann ich sehr gut damit leben.

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