1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320 CDI springt manchmal nicht an

320 CDI springt manchmal nicht an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. März 2010 um 13:15

Moin moin, ich bin neu hier.

Ich heiße Marco und hab einen 320 cdi T.

Leider springt dieser manchmal nicht an. 3 Tage ist alles ok, dann auf einmal mittags springt er nicht mehr an. Da steht er dann seid ca. 4 Stunden. Folgende teile sind neu: Rücklaufleitungen, 3 Leitungen an bzw zur Dieselpumpe, Dieselfiler, das Überdruckventil hinten an der Metallleitung, Glühkerzen.

Wenn er nicht anspringt kann man ihn mit startpilot starten. Dann springt er wieder paarmal an. Es ist nirgends Diesel zu sehen, alls trocken. Im Fehlerspeicher stand nur das kein Druckabfall war. Die Pumpe soll ok sein. Die Rücklaufmenge von 2 Injektoren ist etwas höher als bei den anderen, aber nur etwas. Die arbeiten wurden alle in der Werkstatt gemacht.

Kann vielleicht jemand was dazu sagen?

Wenn er läuft dann läuft er ganz normal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 14:47

Moin, herzlichen dank für die Erklärung,

ich hoffe auch das er jetzt laufen wird. Mal schauen.

Auf jeden Fall läuft er jetzt nach dem Injektortausch wieder mit der angegebenen Höchstgeschwindigkeit. Ich dachte zuerst das liegt an der relativ breiten Bereifung (235v-265h), aber dem war nicht so. Wenn er denn jetzt läuft hoffe ich das es eine lange Zeit so bleibt. Ist ja jetzt alles neu. Ich habe noch vor die restlichen Injektoren nach und nach gegen überholte zu ersetzen. Die kosten "nur" 100 euronen. Ich find das ok. Und der Tausch ist ja recht unkompliziert.

Auf jeden Fall danke ich nochmal allen für ihre Antworten und wünsche

Frohe Ostern

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 12. März 2010 um 13:16

Ein reinigungszusatz von LM hab ich auch drin.

Themenstarteram 12. März 2010 um 17:33

Komme grade aus der Werkstatt, die haben versucht ihn auszulesen. Hat leider nicht funtioniert. Erst ist der Rechner abgeztürzt. Beim dritten versuch hat er wohl verbindung bekommen, hat gearbeitet aber nichts ausgespuckt.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Hallole zusammen

Ich verstehe richtig der Anlasser dreht und er springt nicht an...Korrekt?

Du kannst an den Kraftstoffleitungen die Schwarzen Hüllen so verschieben

das du sehen kannst ob da Luft im system ist oder nicht. Ich vermute das

dein Kraftstoffiltergehäuse vieleicht luft zieht und dadurch das schlechte

Anspringverhalten entsteht. es gab hier auch schon Beiträge die von

undichtem Gehäuse und Deckel gesprochen haben was nicht auf den

ersten oder zweiten blick zu erkennen ist.

Prüfe wenn er nicht anspringen will erstmal prüfen ob luft in der Leitung

ist durch sicht auf die Leitungen. wenn dies nicht der fall ist so könntest Du ein

problem mit dem Raildruckschalter haben. Dies erfordert aber das auslesen

des Fehlerspeichers beim freundlichen. Jol.

Funktioniert Deine Vorglühanlage? Prüf doch mal das relaise oder schau

nach den Fetten Sicherungen der Vorglühanlage. War bei mir auch schon mal platt.

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:34

Hallo, danke erstmal für die Antwort, also in der Leitung am Filter die zur Pumpe sind 2 ganz kleine Luftbläsen. Würde sagen das die nicht mal einen halben millimeter durchmesser haben. Sonst ist überall Diesel voll. Das Vorglührelais ist glaube ich defekt. Kann es daran liegen das er nicht anspringt? Ich weiß leider nicht wie die Elektrik so arbeitet bzw wann sie irgendwas sperrt. Das auslesen hatte nicht funktioniert. War allerdings auch nicht beim freundlichen. Der war zwar auch freundlich aber frei. Er sagte ich solle es mal beim Boschdienst versuchen weil die einen anderen Automaten haben. Seine sagte beim zweiten versuch zwischendurch das kein original Radio verbaut ist. Das was eingebaut war hab ich dann schnell ausgebaut. Hat trotzdem nicht funktioniert. Es soll Bei Bahr jetzt ein Auslesegerät für 50 Euronen geben. Bringt das was?

Wenn der Raildruckschalter defekt ist, müßte er dann nicht immer beim starten versagen? Wenn mann oft genug probiert dann geht es ja. Oder eben mit Startpilot. Mein früherer Diesel ( vor 15 Jahren ) ist ohne Vorglührelais angesprungen. Dauerte zwar 5 bis 10 sekunden aber funktionierte. Ist die Elektrik hier so " vernetzt " das es daran liegen könnte??

Themenstarteram 13. März 2010 um 19:37

Ach so, der Anlasser dreht, ja. Funktioniert auch mit dem Automatischn Starten. Haube auf, starten, nach vorne laufen und Startpilot sprühen. Vielleicht denken einige jetzt ich bin doof. Bin ich vielleicht. Aber der Wagen muß laufen. Hab momentan leider keine Möglichkeit ein anderes Auto zu bekommen.

Wenn der Deckel bzw der schwarze Behälter undicht wären, müßte er dann nicht auch jedes mal schwierigkeiten haben? Wie gesagt, die 2 Blasen sind echt klein.

Themenstarteram 14. März 2010 um 10:00

Moin moin,

jetzt hab ich folgendes festgestellt. Wenn ich beim starten nicht erst die Zündung anmache sondern Schlüssel rein und sofort rumdrehen zum starten, also ohne vorglühen, dann springt er deutlich besser an. War zwar erst 3 mal wo ich das so probiert habe, immer mit längerer Standzeit von min. 5 Stunden, aber dann springt er auch an. Entweder war das jetzt 3 mal Glück oder ??

am 14. März 2010 um 11:22

Hallo

Es gibt da ein druckregelventiel am Rail hinten (heck).

Da sind kleine O-ringe drin und ein Stützring. Oft wird der O-Ring defekt.

Den tauschen ist kein aufwand und kostet nicht ein mal 10.- der Satz. (würde öfters bei den Sprinter gebraucht).

Habe es schon Öfters gehabt bei den pkw´s.

Versuche den mal zu tauschen bevor du noch größere Aktionen von MB machen lässt.

Mfg Flo

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:54

Moinmoin, wenn der O-Ringe kaputt ist, müßte man dann nicht feuchtigkeit am Ventil sehen? und würde er dann nicht immer probleme haben?

Themenstarteram 14. März 2010 um 21:29

Sorry, habs eben erst bemerkt. Das Druckregelventil hinten ist schon neu.

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:24

So, Wagen wurde eben mit einem Boschgerät ausgelesen. Beim Motor waren 10 Fehler. Ein paar mal Can-Bus, Vorglühanlage und ein mal Nockenwellensensor. Er hat die Fehler jetzt erstmal gelöscht. Wenn er wieder nicht startet sollen wir direkt hin damit er dann nochmal auslesen kann. Nach dem Löschen der Fehlercodes ist er komischerweise auch besser angesprungen. Irgendwie steige ich durch die elektronik echt nicht durch.

Hallo Marcus, habe seit einiger Zeit dasselbe Problem, habe einen Injektor (wegen zu hoher Rücklaufmenge) wechseln lassen, nur kurzzeitige Besserung. Bin dann beim Fahren stehengeblieben *schäm*, zum Glück nur´n paar Kilometer von meiner MB-Werkstatt entfernt, dorthin geschleppt, angestöpselt, kein Raildruck. Pumpe noch mit´ner mechanischen Einspritzdüse überprüft, kein Druck. Überholte Pumpe gekauft, selbst gewechselt, und tatata........ nix! Frust! Druckregelventil gewechselt, Wagen läuft. Den Dichtring vom Druckregelventil (im Forum oft als Fehler angegeben) hatten wir schon bei der MB-Diagnose geprüft, war i.O.. Druckregelventil war also tatsächlich defekt. Anspringverhalten ist aber noch nicht 100%, ein Injektor hat noch eine etwas zu hohe Rücklaufmenge ist, wechsle ich demnächst. Glühkerzen hatte ich kürzlich auch alle getauscht, es funktionierte KEINE mehr! War mir nie aufgefallen, da ich IMMER mit Standheizung vorwärme. Übrigens, Glühkerzen (zumindest Originalteile) reißen bei ca. 38 Nm ab, hab ich an den defekten mal getestet. Falls der Injektorwechsel nicht den gewünschten Erfolg bringt, fliegen noch die restlichen O-Ringe der DK-Leitungen raus, obwohl ich keine Luft im System feststellen konnte.

So, wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß. Blaumann Nobi

Themenstarteram 19. März 2010 um 13:10

So, nun wurde er wieder ausgelesen weil er nicht angesprungen ist. Als Fehler wurden Vorglührelais und Nockenwellensensor angezeigt. Kann es am Nockenwellensensor liegen das er manchmal nicht anspringt??? Weil wenn man lange nudelt dann kommt er ja.

Hallo Marco, hast Du denn schon mal die Leckkraftstoffmenge der Injektoren geprüft/ prüfen lassen? Die CDI scheinen schon auf recht kleine Undichtigkeiten sensibel zu reagieren, dann reicht der Raildruck beim Startvorgang nicht aus.

Themenstarteram 19. März 2010 um 17:38

also 2 Injektoren haben etwas mehr als die anderen. Aber sind noch im Rahmen. Hat ne Werkstatt gemacht. Aber ist es denn nicht so das wenn die Mengen zu hoch wären, das er dann immer schwierigkeiten haben müßte? Ich hab damals, bis 93, Kfz-mechaniker gelernt. Seid 93 mach ich was anderes. Aber in der heutigen Technik bzw grade Elektronik steige ich echt nicht durch. Irgendwie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen