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320 CDI Startproblem im Kalten.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. April 2015 um 20:47

Hallo zusammen,

haben einen 320 CDI MOPF in der Familie der seit längerem schon Startschwierigkeiten im kalten Zustand aufweißt. Wie gesagt das Problem besteht schon länger und es wahr mal ein Fehler zur Glühkerzenendstufe abgelegt. Diese wurde durch ein Neuteil ersetzt (wobei das Neuteil anders aussah aber laut Freundlichem das richtige). Der Tausch hat dem ganzen gut getan doch es ist immer noch da. Davor musste mal 2-3 Versuchen damit er anspringt, jetzt springt er meist beim ersten mal an aber orgelt gerne 3-4 sek. Nachdem der Wagen warm ist lässt er sich problemlos starten.

In dem letzten Jahr wurde viel erneuert (nicht alle wegen dem Startproblemen :) ) und hoffe das hilft beim Eingrenzen:

- EKAS neu

- Ölkühler neu

- Turbo neu

- Dichtungen am Turbo neu

- Luftfilter neu

- Kraftstoffilter neu

- Glühkerzenendstufe neu

usw

Laut dem was ich hier so lese fällt mir als nächstes das Erneuern der Kraftstoffleitungen und der O-Ringe ein. Was meint Ihr? Und mit welchem Zeit und Kostenaufwand müsste man rechnen?

 

MFG

AWSM

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20 Antworten

Kraftstoffleitungen und O-Ringe waren beim Vorgaänger BR 210 ein Dauerthema, beim 211er wär mir das eher neu. Das Fehlerbild deutet sn sich wirklich auf eine defekte Glühzeitendstufe hin -- aber schon wieder?

Wieviel hat der Wagen gelaufen? Vielleicht baut die HD-Pumpe beim Start nicht genug Druck auf weil verschlissen oder einer oder mehrere Injektoren zuviel Leckölmenge haben? Wurde das schon mal überprüft?

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:36

Wie gesagt die Glühzeitendstufe ist nun 2 Monate alt aber auch direkt nach dem Wechsel dieser war das Problem noch nicht beseitigt. Und der Fehlerspeicher ist komplett leer. HD-Pumpe und Injektoren wirden noch nicht getestet. Müsste ein Fehler in diesen Bereichen den keine Fehlermeldung ausgeben?

Danke

Was weiß man. Während des Starts laufen viele Regelkreise ja noch nicht im "Normalbetrieb".

Kannst du ein wenig was zu dem Fahrzeug schreiben? BJ.? Laufleistung? Bewegungsmuster des Fahrzeugs.

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem an den O - Ringen liegen soll, dann sollte das schlechte Startverhalten auch immer da sein unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.

Was eventuell noch sein könnte das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind oder der Motor hat eine schlechte Kompression.

Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mfg

Poyraz

Zitat:

@Poyraz_28 schrieb am 18. April 2015 um 19:43:24 Uhr:

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem an den O - Ringen liegen soll, dann sollte das schlechte Startverhalten auch immer da sein unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.

 

Mfg

Poyraz

Kalter Motor, bedeutet in diesem fall, das der Motor länger gestanden hat u. sollten dann die O-Ringe undicht sein "läuft" der Diesel zurück u. in folge das schlechte Startverhalten!

MfG Günter

P.S. Wichtig, wäre endlich einmal eine angabe zur Laufleistung des Fahrzeuges!

Lt. meinem :) gibt es beim 211er diese Probleme so nimmer, da das ganze Treibstoffsystem durch die elektrische Pumpe im Tank unter Druck stünde.

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:41

Sorry Leute komme jetzt erst zum Schreiben.

Baujahr 12/2006 Laufleistung: 220.000km

Wie gesagt ist der Fehlerspeicher sauber (SD geprüft). Glühkerze, HD-Pumpe meldet sich ja im Speicher oder?

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 18. April 2015 um 21:47:27 Uhr:

Lt. meinem :) gibt es beim 211er diese Probleme so nimmer, da das ganze Treibstoffsystem durch die elektrische Pumpe im Tank unter Druck stünde.

Das ist sicherlich richtig!

Aber was ist wenn ein "rückfluss" bei abgestelltem FHz. nicht sicher verhindert wird? Gibt es ein Rückschlagventil vor der Pumpe im Tank?

Müsste der Druck im Rail auch zumindest teilweise "erhalten" bleiben, bei abgestelltem Motor?

MfG Günter

Vielleicht ist auch die Glühzeitendstufe wieder hinüber?

Ich habe in diesem Beitrag beschrieben wie du das leicht prüfen kannst

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=55308

Themenstarteram 23. April 2015 um 18:40

Zitat:

@klausram schrieb am 23. April 2015 um 20:08:24 Uhr:

Vielleicht ist auch die Glühzeitendstufe wieder hinüber?

Ich habe in diesem Beitrag beschrieben wie du das leicht prüfen kannst

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=55308

Eine Defekt in der GZEST meldet sich aber immer im Speicher und der Fehler war nach dem Wechseln der Endstufe weiterhin vorhanden, nur es wurde halt etwas besser (Er ging nicht mehr von selbst aus und brauchte keine 3-4 Anläufe mehr).

Okay, den Fehler muss man löschen lassen, war bei mir auch so. Du musst die Kerzen durchmessen, da die auch für den frühen Tod der neuen Glühzeitendstufe verantwortlich sein können.

Hast du schon mal probiert dreimal Vorglühen und dann zu Starten? Leiert der Wagen dann immer noch länger?

Themenstarteram 24. April 2015 um 10:19

Zitat:

@higgens72 schrieb am 24. April 2015 um 08:47:36 Uhr:

Hast du schon mal probiert dreimal Vorglühen und dann zu Starten? Leiert der Wagen dann immer noch länger?

Nein das noch nicht, werde es mal ausprobieren.

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