320 CDI Startproblem im Kalten.
Hallo zusammen,
haben einen 320 CDI MOPF in der Familie der seit längerem schon Startschwierigkeiten im kalten Zustand aufweißt. Wie gesagt das Problem besteht schon länger und es wahr mal ein Fehler zur Glühkerzenendstufe abgelegt. Diese wurde durch ein Neuteil ersetzt (wobei das Neuteil anders aussah aber laut Freundlichem das richtige). Der Tausch hat dem ganzen gut getan doch es ist immer noch da. Davor musste mal 2-3 Versuchen damit er anspringt, jetzt springt er meist beim ersten mal an aber orgelt gerne 3-4 sek. Nachdem der Wagen warm ist lässt er sich problemlos starten.
In dem letzten Jahr wurde viel erneuert (nicht alle wegen dem Startproblemen ) und hoffe das hilft beim Eingrenzen:
- EKAS neu
- Ölkühler neu
- Turbo neu
- Dichtungen am Turbo neu
- Luftfilter neu
- Kraftstoffilter neu
- Glühkerzenendstufe neu
usw
Laut dem was ich hier so lese fällt mir als nächstes das Erneuern der Kraftstoffleitungen und der O-Ringe ein. Was meint Ihr? Und mit welchem Zeit und Kostenaufwand müsste man rechnen?
MFG
AWSM
Ähnliche Themen
20 Antworten
Kraftstoffleitungen und O-Ringe waren beim Vorgaänger BR 210 ein Dauerthema, beim 211er wär mir das eher neu. Das Fehlerbild deutet sn sich wirklich auf eine defekte Glühzeitendstufe hin -- aber schon wieder?
Wieviel hat der Wagen gelaufen? Vielleicht baut die HD-Pumpe beim Start nicht genug Druck auf weil verschlissen oder einer oder mehrere Injektoren zuviel Leckölmenge haben? Wurde das schon mal überprüft?
Wie gesagt die Glühzeitendstufe ist nun 2 Monate alt aber auch direkt nach dem Wechsel dieser war das Problem noch nicht beseitigt. Und der Fehlerspeicher ist komplett leer. HD-Pumpe und Injektoren wirden noch nicht getestet. Müsste ein Fehler in diesen Bereichen den keine Fehlermeldung ausgeben?
Danke
Was weiß man. Während des Starts laufen viele Regelkreise ja noch nicht im "Normalbetrieb".
Kannst du ein wenig was zu dem Fahrzeug schreiben? BJ.? Laufleistung? Bewegungsmuster des Fahrzeugs.
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem an den O - Ringen liegen soll, dann sollte das schlechte Startverhalten auch immer da sein unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.
Was eventuell noch sein könnte das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind oder der Motor hat eine schlechte Kompression.
Als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mfg
Poyraz
Zitat:
@Poyraz_28 schrieb am 18. April 2015 um 19:43:24 Uhr:
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem an den O - Ringen liegen soll, dann sollte das schlechte Startverhalten auch immer da sein unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.
Mfg
Poyraz
Kalter Motor, bedeutet in diesem fall, das der Motor länger gestanden hat u. sollten dann die O-Ringe undicht sein "läuft" der Diesel zurück u. in folge das schlechte Startverhalten!
MfG Günter
P.S. Wichtig, wäre endlich einmal eine angabe zur Laufleistung des Fahrzeuges!
Lt. meinem gibt es beim 211er diese Probleme so nimmer, da das ganze Treibstoffsystem durch die elektrische Pumpe im Tank unter Druck stünde.
Sorry Leute komme jetzt erst zum Schreiben.
Baujahr 12/2006 Laufleistung: 220.000km
Wie gesagt ist der Fehlerspeicher sauber (SD geprüft). Glühkerze, HD-Pumpe meldet sich ja im Speicher oder?
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 18. April 2015 um 21:47:27 Uhr:
Lt. meinem gibt es beim 211er diese Probleme so nimmer, da das ganze Treibstoffsystem durch die elektrische Pumpe im Tank unter Druck stünde.
Das ist sicherlich richtig!
Aber was ist wenn ein "rückfluss" bei abgestelltem FHz. nicht sicher verhindert wird? Gibt es ein Rückschlagventil vor der Pumpe im Tank?
Müsste der Druck im Rail auch zumindest teilweise "erhalten" bleiben, bei abgestelltem Motor?
MfG Günter
Vielleicht ist auch die Glühzeitendstufe wieder hinüber?
Ich habe in diesem Beitrag beschrieben wie du das leicht prüfen kannst
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=55308
Zitat:
@klausram schrieb am 23. April 2015 um 20:08:24 Uhr:
Vielleicht ist auch die Glühzeitendstufe wieder hinüber?
Ich habe in diesem Beitrag beschrieben wie du das leicht prüfen kannst
http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=55308
Eine Defekt in der GZEST meldet sich aber immer im Speicher und der Fehler war nach dem Wechseln der Endstufe weiterhin vorhanden, nur es wurde halt etwas besser (Er ging nicht mehr von selbst aus und brauchte keine 3-4 Anläufe mehr).
Okay, den Fehler muss man löschen lassen, war bei mir auch so. Du musst die Kerzen durchmessen, da die auch für den frühen Tod der neuen Glühzeitendstufe verantwortlich sein können.
Hast du schon mal probiert dreimal Vorglühen und dann zu Starten? Leiert der Wagen dann immer noch länger?
Zitat:
@higgens72 schrieb am 24. April 2015 um 08:47:36 Uhr:
Hast du schon mal probiert dreimal Vorglühen und dann zu Starten? Leiert der Wagen dann immer noch länger?
Nein das noch nicht, werde es mal ausprobieren.