320 CDI Startprobleme nur bei warmen Motor
Hallo liebe 210 Gemeinde, ich hoffe ihr könnt helfen.
Es handelt sich um einen S210 320 CDI BJ. 2002 240.000km.
Wenn der Motor warmgefahren ist lässt er sich nur sehr schwer starten. (ca 30 sec. Orglerei).
Luft kann ich ausschließen, es wurden die Injektoren geprüft 4 waren über Verschleißgrenze (lt. dem Rücklauftest), mit Diagnosegerät wurde auch zu geringe Einspritzmenge festgestellt (weiß den Wert nicht mehr).
Es wurden dann 4 Injektoren getauscht weil der Verdacht nahe lag, dass dies das Problem sei. Ist es aber nicht. Wieder dasselbe Problem. Motor läuft kurz (ca. 3 - 4 sek.) dann geht er aus und läuft nur nach langer Orglerei wieder. Wenn er läuft passt alles. Wenn er kalt ist springt er auch sofort an. Kompression wurde auch geprüft, is in Ordnung.
Wenn man nach dem Start kurzzeitig Gas gibt stirbt er auch nicht ab.
Ich hoffe jemand kannn helfen, Freundlicher ist auch ratlos...
MfG
Kowalski
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23 Antworten
Lass die zwei restlichen Injektoren auch gleich tauschen. Und den Kurbelellensensor auch, wenngleich das nicht ganz typisch dafür ist.
Vielleicht ist auch die HD-Pumpe am Ende.
Ich vermute auch, daß es mit dem Druckaufbau nicht klappt.
Entweder doch Luft vor der Pumpe (Blasen kann man an den Schläuchen am Kraftstofffilter sehen),
oder es könnte noch das Druckregelventil am Ende des Railrohres sein.
Die zu geringe Einspritzmenge weist darauf hin...
Weil das Problem aber temperaturabhängig ist, ist es auch sehr wahrscheinlich, daß (wie bereits von AD erwähnt) ein Sensor spinnt.
Hallo, HD-ist es nicht, die wurde ebenfalls überprüft. Ich werd das mit Druckregelventil beim nächsten Termin mal miteinfließen lassen.
Danke für die Tipps
MfG
Der Druckaufbau ist OK dh läuft der 2 sek dann aber kommt Luft aus dem Niederdruckkreis und dann geht der aus,und erst wieder an wenn die Luft wieder weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Der Druckaufbau ist OK dh läuft der 2 sek dann aber kommt Luft aus dem Niederdruckkreis und dann geht der aus,und erst wieder an wenn die Luft wieder weg ist.
Habe ich leider nicht kapiert...
Kannst Du das mal genauer beschreiben ?
Wieso; du hast doch selbst geschrieben es könnte Luft in der Leitung sein; ist auch wohl so!Und das Druckregelventil ist 2-3sek dicht und dann nicht mehr?
Was versteht man unter Niederdruckkreis? Für was is der zuständig in dem Zusammenhang, oder überhaupt?
Wenn ich kurz nachdem er läuft Gas gebe geht er nicht aus. Ganz normaler Leerlauf nach dem Start und er geht aus. Würde das Luft nicht ausschließen?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pete kowalski
Was versteht man unter Niederdruckkreis? Für was is der zuständig in dem Zusammenhang, oder überhaupt?
Wenn ich kurz nachdem er läuft Gas gebe geht er nicht aus. Ganz normaler Leerlauf nach dem Start und er geht aus. Würde das Luft nicht ausschließen?
MfG
zu 1: Der ist vor der Hochdruckpumpe
zu 2: Wenn du Gas gibst, erhöhst du die Drehzahl und der zieht mit mit nem Ruckler über die Luft drüber bis die raus ist.
Ok, aber Luft wäre ja auch, oder besonders, ein Problem wenn der Motor kalt ist, oder? Bei Kaltstart gibts überhaupt kein Geruckel oder ähnliches.
Gibts da irgendeinen Sensor der da Temperaturabhänig für die Einspritzmenge zuständig ist?
Das selbe problem habe ich auch. Motor kalt: dicker springt an ein 1er motor warm (standzeit 1-3 std) dicker orgelt kommt aber nix.
Als verdacht habe ich jetzt mal den KWS. Schon bestellt. Spätestens dienstag müsste ruhe entreten. Werde auf jeden fall berichten
Hallo,
kurzes Update, Fehler wurde wieder nicht gefunden. Druckregelventil wurde überprüft, ist es leider auch nicht.
Es wird vermutet dass vielleicht das Rückschlagventil beim Dieselfilter bei Wärme nicht richtig schließt und somit Luft ins System kommt.
Was sagt ihr?
LG
Wo befindet sich dieses Ventil?
Hallo, soll irgendwo in der Dieselfiiltereinheit drinnen sein, genau weiß ich es auch nicht.
Hier (Anhang) finde ich das nicht!