320 CDI (V6) Steuerkette?
Hallo zusammen hab ein weiteres Problem.
Es tut mir Leid das ich für jedes Problem ein Thema eröffne,hab mich durchgelesen nichts gefunden
Undzwar hab seit kurzem ein komisches nebengeräuch aus dem Motorraum in höhe der Steuerkette
Wenn der Wagen kalt ist hört mann es richtig laut wenn der Warm ist wirds leiser.
War schon in der Werkstatt die sagten zu mir kann von der Kette aber auch vom Spanner oder wo anders
Mann müsse den kopf runter nehmen um die Kette zu prüfen
Hab mal ein Video gemacht vom Kaltstart ich denke mann hört es.
Beste Antwort im Thema
Schaut aus wie jeder andere OM642 ...
Ähnliche Themen
33 Antworten
Zitat:
@Lokoo schrieb am 2. März 2017 um 19:56:01 Uhr:
Hallo zusammen hab ein weiteres Problem.
Es tut mir Leid das ich für jedes Problem ein Thema eröffne,hab mich durchgelesen nichts gefunden
Undzwar hab seit kurzem ein komisches nebengeräuch aus dem Motorraum in höhe der Steuerkette
Wenn der Wagen kalt ist hört mann es richtig laut wenn der Warm ist wirds leiser.
War schon in der Werkstatt die sagten zu mir kann von der Kette aber auch vom Spanner oder wo anders
Mann müsse den kopf runter nehmen um die Kette zu prüfen
Hab mal ein Video gemacht vom Kaltstart ich denke mann hört es.
Wo ist das Video?
Wo ist das Video?
Ist das Video zu sehen ?
Zum Auto noch Km 216000 gelaufen ,Scheckheft bis 190000 nur Mercedes
Öl wurde von 0 bis jetzt immer das 0w40 Aral benutzt
Leute
Verfallt mal nicht alle in Panik weil einer mit einer Singlekette im Benziner Probleme hat.
Der OM642 hat eine Duplexkette!!!
Die meckert selbst bei 500tkm noch nicht!!!
Wenn ein Rasseln von der Kette kommt, dann ist der Kettenspanner Asche, aber nicht die Kette.
Injektoren tickern auch gerne.
Stimmt in meinem Fall auch. OM642 275.500km. Vor wenigen Wochen Kettenspanner erneuert und was soll ich sagen, das Rasseln (ca. 1-2sec.) ist weg.
Nachfrage bei einer auf Mercedes spezialisierte Werkstatt hat schon x-mal die Turbos erneuert, aber sehr selten eine Kette am OM642
Man kann die Längung messen und dann die weiteren Schritte darauf abstimmen, ab mehr als 82 mm ist ein Tausch angesagt. Ein Kettentausch mit neuem Spanner kostet beim rund 1.800 Euro inkl. Märchensteuer.
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 2. März 2017 um 20:23:53 Uhr:
Man kann die Längung messen und dann die weiteren Schritte darauf abstimmen, ab mehr als 82 mm ist ein Tausch angesagt. Ein Kettentausch mit neuem Spanner kostet beim rund 1.800 Euro inkl. Märchensteuer.
Was wird gemmesen der Spanner
Es gibt einen Mess-Spanner, der anstelle des hydraulisch betätigten eingebaut wird. Motor wird durchgedreht, dann sieht man wie es um die Kettenlängung aussieht.
Eine gewisse Längung ist bekannt und normal, der Verschleiß an den Kettenrädern steigt mit zunehmender Längung. Will man den Wagen sehr lange fahren ist daher ein Kettentausch eher sinnvoll, wenngleich nicht kurzfristig zwingend notwendig.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/forum/320-cdi-v6-steuerkette-t5628569.html
Danke für dein Beitrag
Lange will ich den Wagen aufjedenfall nicht mehr fahren
Nur wenn ich den Verkaufen will kommt es halt schlecht wenn der Motor solche Geräuche macht
Kettenspanner würd ich noch Tauschen aber Kette eher nicht
Rasseln tut der nicht nur so ein leichtes metallisches tickern im Warmen Zustand kaum Wahrnehmbar.
@Austro-Diesel
Hab schonmal an meinem Mottorrad den Spanner gewechselt
Ist es bei diesem Motor auch so alte Rausdrehen Neue rein fertig
Im Prinzip ja. Wissen andere aber besser.
Richtig, genau so einfach ist das
Zitat:
@Lokoo schrieb am 2. März 2017 um 20:43:34 Uhr:
Neue rein fertig
und mit 80Nm anziehen.
Wer Nachmessen möchte, ich habe einen Messkettenspanner, auf alle Fälle passend beim OM642 und wahrscheinlich auch weiteren Motoren mit entsprechendem Gewinde.
Ich weiß, ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: Der Kettenspanner für den OM642 kann max 79mm ausfahren, gemessen an meinem alten und neuen Kettenspanner. Die vom WIS angegeben 82mm halt ich für einen Fehler - ab 79mm schlackert die Kette bereits.
Spanner vom Freundlichen kostet z.Z. ?
Habt ihr vor dem Einbau den Spanner mit Öl gefüllt, oder trocken rein und Motor an?