1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320 D auf 150 PS gedrosselt

320 D auf 150 PS gedrosselt

BMW
Themenstarteram 1. Juni 2007 um 14:45

Hallo zusammen,

unsere neuen Firmenleasingfahrzeuge ( 320D und 520D ) sind ab Werk auf 150 PS gedrosselt! Warum auch immer!

Ist jemand im Bilde ob mann dise Sperre entfernen kann ???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Spass nennt sich Fleet Edition (noch nie gehört davon?). Das ist eine Methode Nutzern von Geschäftsfahrzeugen die Freude am Fahren zu nehmen. :D

;)

am 1. Juni 2007 um 15:21

Re: 320 D auf 150 PS gedrosselt

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Hallo zusammen,

unsere neuen Firmenleasingfahrzeuge ( 320D und 520D ) sind ab Werk auf 150 PS gedrosselt! Warum auch immer!

Ist jemand im Bilde ob mann dise Sperre entfernen kann ???

Eure Mitarbeiter haben dann leider nur eine Mofa - Prüfbescheinigung und dürfen maximal 25km/h fahren.

rofl

Was ist das wieder für ein unfug thread

@ indiv: :p

am 1. Juni 2007 um 16:09

Hi,

ich habe so eine Kiste und es ist, wie mein BMW Händler es andeutete: Das Ding ist nur auf dem Papier gedrosselt.

Das ist nur, damit die einen Sonderpreis machen dürfen, dafür muss es einen Unterschied zum normalen Preis geben und das ist in diesem Falle die Wenigerleistung.

Zumindest fühlt es sich genauso an und ich erreiche wie bei meinem "alten/gewöhnlichen" 320d die 235kmh, dann regelt er etwas ab und hangelt sicht teilweise bis auf 240kmh hoch.

Da die 13PS innerhalb der gesetzlichen Toleranz liegen, ist das kein Problem ob 150 oder 163 gemessen werden :-)

Also nur ran an die Kiste, wenn ich auch lieber einen der kommenden Motoren hätte, die doch über 170 Pferdchen haben, richtig?

Hoffe das hilft Dir weiter...!

am 1. Juni 2007 um 16:47

Bei mir genau das gleiche, selbst als Touring mit Automatik läuft die Mühle 227 km/h laut GPS (mehr ist nicht, weil dann abgeregelt wird :( ). Das halte ich mit 150 PS für eher unwahrscheinlich.

Gruß,

Dirk

am 1. Juni 2007 um 20:51

Hallo zusammen,

hab auch die Fleet Edition 320dA Touring mit papiermäßigen 150PS aber dafür Vollausstattung.

Ja Individual den gibts wirklich, und man spart Geld !

Ein weiterer Grund für 150PS ist, dass viele Firmen im Fuhrpark ein Leistungsbegrenzung auf diese Leistung haben. BMW ermöglicht hier einfach den etwas zu starken Motor auch dieser Gruppe Dienstwagennutzer zu leasen/kaufen.

Das Drehmoment ist exakt gleich wie bei 163PS. Die Leistungsreduzierung kann ja dann nur mit der Höchstdrehzahl erfolgen. D.h. man würde es nur an der Höchstgeschwindigkeit oder beim maximalen Ausdrehen der Gänge feststellen können.

Die Aussage von dirk-andree kann ich auch bestätigen. Man merkts kaum.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cyberx30

Hallo zusammen,

Die Aussage von dirk-andree kann ich auch bestätigen. Man merkts kaum.

Grüße

man merkts kaum heißt dann aber wahrscheinlich das man doch etwas merkt!!!

am 2. Juni 2007 um 7:56

Also ich merke nichts und andere 320d sind auf der Autobahn weder im Durchzug noch im Topspeed schneller - zumindest nicht soweit ich es bisher erfahren durfte.

Warum sollen die auch den ganzen Aufwand auf sich nehmen, wenn das doch so toll in die Serienstreuung passt...?!?

am 2. Juni 2007 um 8:12

Hallo,

ich kann das hier gesagte bestätigen:

Die Fleet Editon gibt es für Fuhrparks ab einer bestimmten

Größe.

Durch die optische (natürlich auch in der ABE) gedrosselte Leistung,kann man den günstigeren Preis rechtfertigen.

In vielen Firmen gibt es eine Carpolicy.

Da sind dann auch Leistungsklassen aufgelistet.

Für bestimmte Funktionen,Dienstränge abgestuft.

Die Firmen benutzen dafür häufig simple Eckwerte:

bis 100 PS

bie 150 PS

bis 200 PS usw.

Nun war es so,daß der E 46 150 PS hatte.

In vielen Firmen führte das dazu,daß ein E 46-Fahrer wegen der Mehr-PS keinen E 90 mehr fahren durfte.

Deshalb hat BMW schon unmittelbar nach Einführung

des E 90 die 150 PS Fleet-Editon rausgebracht.

Auch der 325 d hat aus diesem Grund nur 197 PS.

Viele dürfen 6 Zyl. fahren,aber nur bis 200 PS.

Diese Version spielt sowieso nur bei Firmen eine Rolle.

Privatfahrer /Freiberufler greifen in der Regel,wenn sie sich schon für den V 6- Diesel entscheiden zum 330 d bzw.335 d.

Gruß Kühli

PS: Für alle,die es nicht wissen,BMW macht ca. 70 % seines Absatzes in D mit Firmenzulassungen.

zur anmerkung: die 911er modelle von porsche sind sogar zu über 85% als dienstwagen zugelassen ;)

am 4. Juni 2007 um 10:33

Bei uns in Belgien hat die 150PS Version einen anderen Grund.

Ab > 110kw kommt die nächste Steuerklassenstufe...

Deshalb kaufen hier 90% der Leute die 150PS =110KW)-Version,

ob Privat oder Firmenwagen.

wie kann ich diese drosselung entfernen lassen ???

am 1. April 2009 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von MG-Style

wie kann ich diese drosselung entfernen lassen ???

Einfach die Handbremse lösen...

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

Auch der 325 d hat aus diesem Grund nur 197 PS.

Viele dürfen 6 Zyl. fahren,aber nur bis 200 PS.

Diese Version spielt sowieso nur bei Firmen eine Rolle.

Privatfahrer /Freiberufler greifen in der Regel,wenn sie sich schon für den V 6- Diesel entscheiden zum 330 d bzw.335 d.

Das mit dem V6 hab ich jetzt aber überlesen :D

Mal ehrlich, willst du mit einem 320d oder 520d rennen fahren? Nein? Ja dann reichen wohl auch 150 PS statt 163 PS.

Als ich damals noch einen E46 320d fuhr und für ein paar Tage den E90 320d als Ersatzwagen fahren durfte, fiel mir die Mehrleistung gar nicht auf, so what? ;)

Deine Antwort