ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320 D soll mit 5000 KM erst volle Leistung haben?

320 D soll mit 5000 KM erst volle Leistung haben?

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 12:45

Habe von einem Bekannten mit einem 120D gehört, das der Turbo bis 5000KM nur mt 75% läuft.

Erst ab 5000KM Laufleistung sollen die 100% zur Verfügung stehen.

Simmt das?

Ich bin mal gespannt, habe jetzt 4200KM auf der Uhr.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

naja, die Prozentangaben würd ich mal schwer bezweifeln. Richtig ist, dass der Diesel ab einer Laufleistung von etwa 10tkm seine volle Leistung bringt. Aber da gibt es hier genug Leute mit entsprechender Erfahrung.

Freds zu diesem Thema existieren bereits ;)

MFG ruffryder

Drum ist es gerade beim Diesel nie verkehrt, die ersten Kilometer einen Verkäufer Deiner BMW NL fahren zu lassen.

Spart beim Kauf einiges an Geld, der Wagen ist gleich eingefahren hat gleich volle Leistung :D

Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Drum ist es gerade beim Diesel nie verkehrt, die ersten Kilometer einen Verkäufer Deiner BMW NL fahren zu lassen.

Spart beim Kauf einiges an Geld, der Wagen ist gleich eingefahren hat gleich volle Leistung :D

und schön ausgestattet ist er dann auch ;-)

liebe Grüße

Peter

am 1. Januar 2007 um 18:47

Ist dem wirklich so?Dann werde ich es leicht haben mir von Muttern ihren zu borgen zwecks "einfahren" :D

hm, ich find bisher ist es nicht besser geworden, bis 5700km war mein bmw noch ungechippt, und die leistung war genauso wie am ersten tag, kein unterschied...

vielleicht erst bei 10000km, aber jetzt hat das auto sowieso mehr als 163ps und einfahren muss man nicht mehr, warm fahren und durchtreten =o)

gruss

am 2. Januar 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von winkewinke

Drum ist es gerade beim Diesel nie verkehrt, die ersten Kilometer einen Verkäufer Deiner BMW NL fahren zu lassen.

Spart beim Kauf einiges an Geld, der Wagen ist gleich eingefahren hat gleich volle Leistung :D

Wie beschrieben ist der Wagen erst mit 5 bis 10tkm eingefahren...solange willst du einen Anderen fahren lassen? Dann bekomm ich doch keinen Neuwagen mehr, sondern ein "ausgelutschten". Das ist doch gerade das schöne an Neuwagen, aber naja.

am 3. Januar 2007 um 13:14

Nein, damit meint er was anderes: Vorführwagen der AG oder der Händler sind werksseitig ohne diese elektronische Begrenzung (Einfahrhilfe) ausgestattet. Angeblich greift sie in drei Stufen und gibt die volle Leistung erst ab 10' km frei.

Ich kann dies ehrlich gesagt nicht stützen. Eine Leistungssteigerung konnte ich bis heute (22' km) nicht feststellen)

am 3. Januar 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich kann dies ehrlich gesagt nicht stützen. Eine Leistungssteigerung konnte ich bis heute (22' km) nicht feststellen)

Ich schon. (17TKM) Allerdings ist der Mensch Weltmeister im Einbilden (jedenfalls im bekannten Universum). Aber wie dem auch sei, ich empfand ab etwa 12TKM eine deutlich bessere Gasannahme und einen deutlich besseren Durchzug im unteren/mittleren Drehzahlbereich.

@kimble2001: Bist du eher Wenigfahrer? Ich hab meinen erst seit Ende Juli 2006 und schon 17TKM runter. Wenn sich die Steigerung über einen längeren Zeitraum hinzieht, fällt sie vielleicht nicht so auf...

am 3. Januar 2007 um 15:58

Neee - eischentlisch eher Vielfahrer (35' km p.A.) Oder falle ich damit nicht mehr drunter?

Mei, ich bin halt vom 530dA verwöhnt gewesen - vielleicht fällts mir deswegen nicht so auf.

ich glaub auch dass man die ersten paar tsd km nicht traut 100% aufs gas zu gehen, deshalb hat man das gefuehl dass es nach 10tsd km besser geht? ich hab bis 5700km auch nichts gespuert, eher langsamer fand ich =o), erst nach chiptuning konnte ich ein unterschied merken

gruss

am 3. Januar 2007 um 16:38

@rookiekiller

Sehe ich ganz genauso. Wo hast du dir denn dein Chippen machen lassen? Biste zufrieden? Wie funzt das mit dem DPF?

Vielleicht noch ein Statement zur Leistung - da ich gerade nach einer 3 Stundenfahrt von der A96 komme: Oft wird geschrieben - der 320d "zieht wie am Gummiband bis 230 hoch".

Also ich finde, bis 180 geht er sehr flott, dann bis 200 wird es schon bisserl zäh, und danach wirds seeehr langatmig bis 220. Auf 225 oder gar 230 (Tacho) kommt er nur noch mir abfälliger Straße oder nach Vollgas mit mindestens 5 Minuten dauer. Ich habe übrigens Automatik, benütze aber auf der BAB meistens die Sporteinstellung.

Wenn ihr mal ganz ehrlich seid (jaja, der 3er ist ein Traumwagen .. etc.) - könnt ihr das Teilen?

Re: 320 D soll mit 5000 KM erst volle Leistung haben?

 

Zitat:

Original geschrieben von dolphin26

Habe von einem Bekannten mit einem 120D gehört, das der Turbo bis 5000KM nur mt 75% läuft.

Erst ab 5000KM Laufleistung sollen die 100% zur Verfügung stehen.

Simmt das?

Ich bin mal gespannt, habe jetzt 4200KM auf der Uhr.

Wenn der Wagen auf den ersten Kilometern gedrosselt wäre, würde er auch nur z.B. (!Milchmädchenrechnung!) 75% der Höchstgeschwindigkeit bringen. Es sei denn, ab einer bestimmten Geschwindigkeit würde die volle Leistung freigeschaltet werden, was den "Schongedanken" ad absurdum führen würde.

Also ich hatte bei meinem auf den ersten 500-1000km auch den Eindruck als ob der sehr "zäh" anspricht. Soll heissen bei wenig Gas spontane Reaktion, aber dann wenn man etwas mehr Leistung abfordern will kommts einem vor, als ob das Auto nicht will. Ich hatte weniger den Eindruck als ob die Leistung fehlt, als dass die Kennlinie des Gaspedals sehr "schonend" verlaufen würde. Erst bei nahe des Endpunkts kam dann auch die gewünschte Power. Inzwischen (7500km später) hat sich das Ganze sehr gebessert, in jeder Lage spontane Reaktionen auch auf kleine Gaspedalbewegungen. Von Stufen kann ich aber nicht berichten, scheint eher ein fliessender Verlauf zu sein (falls es überhaupt einer ist ;)).

Eigentlich müsste es im Forum doch jemanden geben, der dass genau weiss und den Nebel um die Einfahrphase beseitigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Also ich finde, bis 180 geht er sehr flott, dann bis 200 wird es schon bisserl zäh, und danach wirds seeehr langatmig bis 220. Auf 225 oder gar 230 (Tacho) kommt er nur noch mir abfälliger Straße oder nach Vollgas mit mindestens 5 Minuten dauer. Ich habe übrigens Automatik, benütze aber auf der BAB meistens die Sporteinstellung.

Wenn ihr mal ganz ehrlich seid (jaja, der 3er ist ein Traumwagen .. etc.) - könnt ihr das Teilen?

Ein Traumwagen ist er auf jeden Fall!

Nach 2 Monate und mittlerweile 11.000km finde auch ich ihn immer noch total zäh ab 200km/h. Außerdem erreicht meiner seiner Höchstgewindkigkeit gar NICHT: bei 210 km/h GPS-gemessen ist Ende.

War heute bei BMW und am kommenden Montag wollen sie das analysieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320 D soll mit 5000 KM erst volle Leistung haben?