320 diesel E46 mich Interessiert Eure Meinung zum Motor
Hi Leute
Habe mir letzte Woche nen 320 diesel zugelegt. Bin von der Motor Charackteristik allerdings nicht so begeistert.
Leistung hat der erst ab 2400 Umdrehungen. Find ich für nen Diesel echt zu spät. Ist das normal? Mein Kollege hat nen Audi mit 130PS. Da geht es schon bei 1800 los. Der muß nicht bei Tempo 50 in den dritten Gang schalten. Gibt es da tuning mäßig was, um das zu ändern (Chiptuning usw.)? Was würde das dann kosten?
Wer fährt denn noch den gleichen Wagen? Was schluckt der denn so im Schnitt?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ReneausE
Naja, eigentlich ist der 150 PS Motor sehr gut. Leistung/Verbrauch stimmen ... finde ich jedenfalls.
ABER:
Nicht nur das am oft davon hört, nein, auch mich hat es erwischt:
Turboladerschaden
Nockenwellensensor
2 x Injektortausch
Regelmäßige Ölwechsel sind natürlich selberverständlich ... immer schön das GUTE Vollsynt....
Also ich muss leider für MICH sagen, dass sich der Diesel aufgrund der hohen Rep.-Kosten NICHT gelohnt hat ...
Mein nächster Wagen wird KEIN Diesel mehr ... es sei denn er ist NAGELNEU ...
Fahre beruflich viel BMW (320d (der ganz neue), 525d/530d) und bin natürlich sehr zufrieden damit, aber hier interessieren mich natürlich die Kosten nicht ...
Solange der Diesel läuft, ist alles bestens ! Aber wehe es geht was kaputt ...
Hm. Ich zahle ca. 150€ jährlich für eine Gebrauchtwagengarantie, die ich jährlich verlängern kann. Beim jetzihen KM - Stand von 70.000 KM werden von dieser Garantie die Lohnkosten zu 100% und die Matterialkosten zu 70 % übernommen. Selbst über 100.000 KM werden die Lohnkosten zu 100% und die Materilakosten zu 40% übernommen. Injektoren, Turbolader, Einspritzpumpe etc. sind in der Garantie inbegriffen (wenn man sich an die vorgeschriebenen Wartungen hält).
Somit halten sich auch diese "großen" Reparaturen finanziell im Rahmen....
Bin jetzt exakt 40.000KM ohne Reparaturen gefahren (auf-Holz-klopf). Schonende Fahrweise, Warmfahren, regelmäßige Wartungen und gutes Öl sollten immer beachtet werden. Ich kippe, da sehr viel Stadtverkehr auch regelmäßg (alle 5 Tankfüllungen) Liqui Moly Diesel Systemreiniger in den Tank, um das Verkoken durch Kurzstrecke zu vermeiden.
Ich finde außerdem, dass der FL mit 150 PS 6-Gang das harmonischere Fahrzeug ist. der 136PS ist da schon einiges brummiger bei mindestens gleichem Verbrauch und schlechteren Fahrwerten, aber auch ein schönes Fahrzeug, da eben ein BMW.
Ich bin beide gefahren und würde mich immer wieder für den Facelift entscheiden (den ab 2004, Schalter, da Euro 4).
VG, Frank
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15 Antworten
Hab selber einen vor kurzer Zeit gekauft
Ich kann nur sagen 1A!!!
OK, etwas größeren Turboloch , aber wenn er da ist , dann ist er da
Ich kann nur empfehlen . Hier werden viele jetzt auf FV Modelle empfehlen , aber Ich kann nur sagen : Lieber 14ps weniger und hast keine SEHR Teuren Turboprobleme.
Das Problem am VFL ist ( 136ps) LMM ist etwas anfälliger ist zum Glück nichts teueres. Mindestens nicht so wie ein Turbolader
Ich kann nur das Fahrzeug empfehlen . Beim Kauf einfach auf die Schwachstellen achten und Scheckheft.Dann Probefahr , wenn alles OK ist , 3 , 2, 1 meins
Das hier ist mein 320d } Klick mich!
Achsoo und für das gleiche Geld bekommst du einen VFL mit VIEL besseren Ausstattung
Viel Glück
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von frank hein
Hi Leute
Habe mir letzte Woche nen 320 diesel zugelegt. Bin von der Motor Charackteristik allerdings nicht so begeistert.
Leistung hat der erst ab 2400 Umdrehungen. Find ich für nen Diesel echt zu spät. Ist das normal? Mein Kollege hat nen Audi mit 130PS. Da geht es schon bei 1800 los. Der muß nicht bei Tempo 50 in den dritten Gang schalten. Gibt es da tuning mäßig was, um das zu ändern (Chiptuning usw.)? Was würde das dann kosten?
Wer fährt denn noch den gleichen Wagen? Was schluckt der denn so im Schnitt?
Gruß
Frank
Welches Modell hast du ? 136 oder 150PS?
Ich hatte die 136PS Version und der läuft im Vergleich zum FL schon etwas rauer. Habe die Leistung mit Chiptuning auf (lt. Tuner) 163PS erhöhen lassen. Das war schon ein deutlicher Unterschied und ich hatte über 100tkm keine Probleme damit.
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
Zitat:
Original geschrieben von frank hein
Hi Leute
Habe mir letzte Woche nen 320 diesel zugelegt. Bin von der Motor Charackteristik allerdings nicht so begeistert.
Leistung hat der erst ab 2400 Umdrehungen. Find ich für nen Diesel echt zu spät. Ist das normal? Mein Kollege hat nen Audi mit 130PS. Da geht es schon bei 1800 los. Der muß nicht bei Tempo 50 in den dritten Gang schalten. Gibt es da tuning mäßig was, um das zu ändern (Chiptuning usw.)? Was würde das dann kosten?
Wer fährt denn noch den gleichen Wagen? Was schluckt der denn so im Schnitt?
Gruß
Frank
Welches Modell hast du ? 136 oder 150PS?
Ich hatte die 136PS Version und der läuft im Vergleich zum FL schon etwas rauer. Habe die Leistung mit Chiptuning auf (lt. Tuner) 163PS erhöhen lassen. Das war schon ein deutlicher Unterschied und ich hatte über 100tkm keine Probleme damit.
Ich habe den mit 150ps Bj 2003 120Tkm
Was hattest Du denn für Deinen Chip damals bezahlt.
Was bedeutet FL? Facelift?
Gruß
Frank
Ich hab damals für ein "richtiges" Chiptuning, also nicht nur eine Box zum anklemmen, 399€ bezahlt. Sonst hätte es mich 799€ gekostet.
Naja, eigentlich ist der 150 PS Motor sehr gut. Leistung/Verbrauch stimmen ... finde ich jedenfalls.
ABER:
Nicht nur das am oft davon hört, nein, auch mich hat es erwischt:
Turboladerschaden
Nockenwellensensor
2 x Injektortausch
Regelmäßige Ölwechsel sind natürlich selberverständlich ... immer schön das GUTE Vollsynt....
Also ich muss leider für MICH sagen, dass sich der Diesel aufgrund der hohen Rep.-Kosten NICHT gelohnt hat ...
Mein nächster Wagen wird KEIN Diesel mehr ... es sei denn er ist NAGELNEU ...
Fahre beruflich viel BMW (320d (der ganz neue), 525d/530d) und bin natürlich sehr zufrieden damit, aber hier interessieren mich natürlich die Kosten nicht ...
Solange der Diesel läuft, ist alles bestens ! Aber wehe es geht was kaputt ...
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Hab selber einen vor kurzer Zeit gekauft
Ich kann nur sagen 1A!!!
OK, etwas größeren Turboloch , aber wenn er da ist , dann ist er da
Ich kann nur empfehlen . Hier werden viele jetzt auf FV Modelle empfehlen , aber Ich kann nur sagen : Lieber 14ps weniger und hast keine SEHR Teuren Turboprobleme.
Das Problem am VFL ist ( 136ps) LMM ist etwas anfälliger ist zum Glück nichts teueres. Mindestens nicht so wie ein Turbolader
Ich kann nur das Fahrzeug empfehlen . Beim Kauf einfach auf die Schwachstellen achten und Scheckheft.Dann Probefahr , wenn alles OK ist , 3 , 2, 1 meins
Das hier ist mein 320d } Klick mich!
Achsoo und für das gleiche Geld bekommst du einen VFL mit VIEL besseren Ausstattung
Viel Glück
Mfg
geiles video...aus welchem grund stellt man sowas ins internet???
Muss zustimmen, der mit 150ps ist sehr gut, verbrauch ebendsoo . Nur wäre der nicht so anfällig. Injektoren und co. kann ich ja verstehn. Aber das der Turbolader so schnell kaputt geht , ist schon zu viel für mich. Sonst hätte ich mir auch einen gehollt mit 150ps. Jetzt fahre ich einen mit 136ps und bin voll zufrieden. Auf die 14ps kann ich verzichten
Sollte nur ne "kleine vorstellung" sein
Ich werde aber Vmax. und Beschleunigung Video bald Hochladen
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von bmw_e36_e46
Muss zustimmen, der mit 150ps ist sehr gut, verbrauch ebendsoo . Nur wäre der nicht so anfällig. Injektoren und co. kann ich ja verstehn. Aber das der Turbolader so schnell kaputt geht , ist schon zu viel für mich. Sonst hätte ich mir auch einen gehollt mit 150ps. Jetzt fahre ich einen mit 136ps und bin voll zufrieden. Auf die 14ps kann ich verzichten
Sollte nur ne "kleine vorstellung" sein
Ich werde aber Vmax. und Beschleunigung Video bald Hochladen
Mfg
Es gibt auch 320d mit 150PS,wo der Turbolader nicht anfällig ist .
Bei der 136PS-Version geht die Dieselpumpe schnell kaputt ( sage ich jetzt einfach mal so)..
Zitat:
Original geschrieben von frank hein
Hi Leute
Habe mir letzte Woche nen 320 diesel zugelegt. Bin von der Motor Charackteristik allerdings nicht so begeistert.
Leistung hat der erst ab 2400 Umdrehungen. Find ich für nen Diesel echt zu spät. Ist das normal? Mein Kollege hat nen Audi mit 130PS. Da geht es schon bei 1800 los. Der muß nicht bei Tempo 50 in den dritten Gang schalten. Gibt es da tuning mäßig was, um das zu ändern (Chiptuning usw.)? Was würde das dann kosten?
Wer fährt denn noch den gleichen Wagen? Was schluckt der denn so im Schnitt?
Gruß
Frank
Also bei mir ist die Leistung ab 1700 Umdrehungen da. Vielleicht ist ja was anderes defekt...
Verbrauch so um die 6 Liter
Zitat:
Original geschrieben von ReneausE
Naja, eigentlich ist der 150 PS Motor sehr gut. Leistung/Verbrauch stimmen ... finde ich jedenfalls.
ABER:
Nicht nur das am oft davon hört, nein, auch mich hat es erwischt:
Turboladerschaden
Nockenwellensensor
2 x Injektortausch
Regelmäßige Ölwechsel sind natürlich selberverständlich ... immer schön das GUTE Vollsynt....
Also ich muss leider für MICH sagen, dass sich der Diesel aufgrund der hohen Rep.-Kosten NICHT gelohnt hat ...
Mein nächster Wagen wird KEIN Diesel mehr ... es sei denn er ist NAGELNEU ...
Fahre beruflich viel BMW (320d (der ganz neue), 525d/530d) und bin natürlich sehr zufrieden damit, aber hier interessieren mich natürlich die Kosten nicht ...
Solange der Diesel läuft, ist alles bestens ! Aber wehe es geht was kaputt ...
Hm. Ich zahle ca. 150€ jährlich für eine Gebrauchtwagengarantie, die ich jährlich verlängern kann. Beim jetzihen KM - Stand von 70.000 KM werden von dieser Garantie die Lohnkosten zu 100% und die Matterialkosten zu 70 % übernommen. Selbst über 100.000 KM werden die Lohnkosten zu 100% und die Materilakosten zu 40% übernommen. Injektoren, Turbolader, Einspritzpumpe etc. sind in der Garantie inbegriffen (wenn man sich an die vorgeschriebenen Wartungen hält).
Somit halten sich auch diese "großen" Reparaturen finanziell im Rahmen....
Bin jetzt exakt 40.000KM ohne Reparaturen gefahren (auf-Holz-klopf). Schonende Fahrweise, Warmfahren, regelmäßige Wartungen und gutes Öl sollten immer beachtet werden. Ich kippe, da sehr viel Stadtverkehr auch regelmäßg (alle 5 Tankfüllungen) Liqui Moly Diesel Systemreiniger in den Tank, um das Verkoken durch Kurzstrecke zu vermeiden.
Ich finde außerdem, dass der FL mit 150 PS 6-Gang das harmonischere Fahrzeug ist. der 136PS ist da schon einiges brummiger bei mindestens gleichem Verbrauch und schlechteren Fahrwerten, aber auch ein schönes Fahrzeug, da eben ein BMW.
Ich bin beide gefahren und würde mich immer wieder für den Facelift entscheiden (den ab 2004, Schalter, da Euro 4).
VG, Frank
Zitat:
Original geschrieben von frank hein
Hi Leute
Habe mir letzte Woche nen 320 diesel zugelegt. Bin von der Motor Charackteristik allerdings nicht so begeistert.
da hast du ja echt glück, dass du da ne probefahrt vorher gemacht hast
Eine Garantie die den Turbolader und Injektoren mit einbezieht ? Für 150 Euro im Jahr... ?
Hm, hört sich sehr verlockend an ... welche Versicherung bietet sowas an ?? Das würde ich auch gern haben wollen !
Rene`
Hallo zusammen,
ich habe seit fast 2 Jahren einen 320D Baujahr 06/2005 mit mittlerweile 150TKM.
Ich hatte vorher einen Golf 4 TDI mit 115PS. Der ging untenrum halt um Welten besser.
Also diese "Schwäche" untenrum ist schon nervig. Habe natürlich auch eine Probefahrt gemacht, aber da ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Der richtige Schub kommt halt erst ab ca. 2300 u/min, dafür dann aber fast bis in den roten Bereich. Ausserdem hat der Wagen eine gewisse Anfahrschwäche aus dem Stand.
Wenn ich langsam im 2.Gang um die Kurve fahre und dann beschleunige passiert erst mal gar nichts. Man muss den Motor halt immer auf Drehzahl halten, was ja nicht gerade dieseltypisch ist. Wenn man zu früh hochschaltet dann passt auch der Anschluss nicht.
Ich glaube nicht, dass am Motor was defekt ist, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch und wenn er erst mal Drehzahl hat, dann läufts auch problemlos.
Chiptuning kommt für mich bei dem KM-Stand nicht mehr in Frage.
Ich hab mal gehört, dass bei den neueren Dieseln der Turbo etwas "entschärft" wurde, damit er länger hält. Keine Ahnung, ob man eventuell bei BMW, vielleicht durch ändern der Motorsteuerung das ganze etwas verbessern kann.
Alles in allem habe ich mich mittlerweile damit abgefunden. Ist ja sonst ein feines Auto und für lange Autobahnstrecken ist der Motor auch perfekt.
Grüsse
der Schub müsste ab ca. 1700rpm einsetzen. Die TDI hatten einen noch engeren Drehzahlband wo sich was bewegt hat. Vierter Gang mit 1500rpm in der Stadt ist z.B. absolut ideal um vorwärts zu kommen und dabei sparsam zu sein. Die Anfahrtsschwäche ist absolut gegeben, aber man kann damit gut leben, gerade bei Überholvorgängen rechne ich genau wie ich es anstelle. Wenn man zum Vordermann aufholt und überholt und Vollgas gibt ist genau wenn der überholvorgang liegt die ganze Kraft an. Im ersten Moment kann man der vorgang auch leicht abbrechen. In Bezug auf die Anfahrschwäche wurde ja der neuentwickelte Motor beim E90 mit 177 ps in der Hinsicht stark verbessert. Drehmoment liegt früher und länger an.
zum 136 PS diesel: Der Unterschied sind nicht nur die 14 PS sondern das Drehmoment, was auch gleichmässiger und höher anliegt als beim Verteilerpumpenmodell. Alleine Common railsystem bringt schon sehr viel mehr Leistung und Drehmoment. Zur Anfälligkeit: Turbo wird hier oft zitiert, aber wir hatten festgestellt dass es insgesamt 30 turbos sind im e46 forum. Wieviele zigtausend fahren noch stabil rum? bei fast 100tkm hatte ich kaum probleme, dazu später mehr.