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320 oder 350 ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. April 2010 um 10:30

Hallo Leute !

ich möchte mir gerne einen ml aus etwa 2003 kaufen. hab dafür als maximum 15000 euro zur verfügung. ich hab mich auch schon etwas angelesen hier und geforstet, würde aber trotzdem gerne mal wissen wollen, worin tatsächlich und fundiert der unterschied zwischen nem 320 und nem 350 besteht, denn die motorisierung ist ja ungefähr gleich, jedenfalls in meinen augen, als überhaupt-keine-ahnung-von-autos-habender.

ob ich nun 15 oder 20 ps mehr oder weniger habe kann nicht die welt sein, bin eh kein rennfahrer.

aber vielleicht gibt es ja irgendeinen ganz besonderen unterschied, den ich als laie nie erfahren würde ohne die frage hier zu stellen.

schonmal vielen dank

tomy

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Das nachträgliche Nachrüsten eines Kuhfängers ist eigentlich nicht zulässig, da Eintragungspflichtig. Der TÜV trägt Dir nachträglich so ein Teil nicht mehr ein, da die Dinger inzwischen Verboten sind. Wer einen dran hat, der eingetragen wurde, darf aber das Ding dran lassen.

Ähm, die Dinger sind weder verboten, noch hat der TÜV Probleme sie einzutragen. Das ist genau son Unsinn wie die Behauptung auf LPG umgerüstete Benziner halten 120000km. Oder der 400CDI ist nicht Vollgasfest. Du solltest aufhören hier so Weisheiten zu verbreiten.

nicht nur das.... der werte herr behauptet auch ständig dass man einen ml55 amg mit 52tkm ab 11000.- euro kaufen kann. ich glaube der user hat generell das bedürfnis sich überall mitzuteilen und alles schlecht zu reden, aber belegen kann er keine einzige seiner aussagen.... ist mir auch schon aufgefallen.

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am 8. April 2010 um 13:06

Kann ja sein das ich mich Irre (glaub ich aber nicht), aber der 350 ist ein MoPf (Modelpflege = Facelift) und der 320 ist ein VorMoPf. Es gibt 1100 unterschiede :)

Der 320 wurde bis 2001 geliefert. Und da du einen ab 2003 willst, kommt nur der 350 in Frage.

also ab 2003 gibts denke ich eh nur noch 350 ger,

320ger gibts auch schon mit MOPF aber leider nur bis ende 2002 gebaut.

wenn dein zukünftiger eh BJ 2003 sein soll hast ja nivht mehr die Auswahl ^^

die preise scheinen mir echt einbischen übertrieben , für die kohle würd ich nen 400 cdi in betracht ziehen, bevor noch mit LPG Umbau dann nochmal 2000-3000 eu bei 15-16 Liter Benzinverbrauch noch auf die Idee kommst umzubauen

Themenstarteram 8. April 2010 um 18:55

aha. dann ist es also schlicht so daß der 350iger den 320iger ersetzt hat?! verstehe.

dann vielen dank für die antworten!

400er diesel hab ich nur schlechtes gehört, will auch keinen diesel haben, die klingen nicht gut in meinen ohren.

am 8. April 2010 um 20:07

Also ich kann nur gutes über den 400er berichten und einige User im Forum sind schon von mir genervt :D

Und zum "die klingen nicht gut in meinen ohren", du hast noch keinen V8 400er gehört :D Der klingt ganz wohl sehr gut!!

Hi

Und der 270er erst :D:D:D

Gruß Peter

also das mit dem klingen versteh ich auch nicht so recht ^^

mein 320er hört sich echt an wie ein lamm, finde nicht das man den sound beim 320 er und 350 er für herrlich bezeichnen könnte.

beim 430,500 oder 55 er sind das mal ganz ganz andere welten.

ich finde den 400er sound vom diesel eigentlich reizvoller wie den eines 6 Zylinder ML Benziner, natürlich alle wagen in orginalem zustand nichts vferändert.

jedem das seine.

würde dir aber trotzdem unbedingt raten nen 400er mit partikelfilter zu kaufen als nen 350 er aber der Wertverlust ist bei dir ja nicht wichtig ne ^^

hi,

also ich stand auch lange vor der frage welchen ml ich mir zulegen sollte, und ganz ehrlich habe bereut das ich ein 320er gekauft habe . der ist viel zu langsam , und verbraucht genau so viel wie ein 430 oder 500.Also wenn umbedingt benziner dann 430 er mindestens.

habe ein 320 er gekauft gasanlage einbauen lassen , er schluckt zwischen 16 und 20 liter gas. also damit kann man leben , und der 430 oder 500 würde auch nicht mehr schlucken. V8 mit Gas läuft auch sehr gut . mit 15000€ komms du dicke mit hin.

Themenstarteram 9. April 2010 um 5:28

naja, also ohne jetzt hier ein neues fach aufzumachen á la benziner gegen diesel; "klingt nicht gut in meinen ohren" wollte sagen, daß ich schon wirklich einige diesel probegefahren bin - von audi bis vw - und nach meinem subjektiven empfinden klingt ein diesel immer ( ich übertreibe zum verständnis ) wie ein trecker, rumpelt und macht komische geräusche. ich möchte ja eigentlich ein auto haben wo man den motor am besten garnicht oder kaum hört.... vielleicht bin ich einfach nicht so der soundfetischist was das betrifft. ich bin letzten sommer einen sl500 probegefahren; dieses auto würde ich nicht geschenkt nehmen, ich hatte das gefühl daß da was kaputt war, bis mir gesagt wurde daß der sound so gemeint ist!

am 9. April 2010 um 7:43

Ab Mod.Jahr 2003 gibt es den 320-er nicht mehr. Ich rate vom 320 ab.

da der Wagen gut und gerne 1,5 bis 2 l / 100 km mehr an Benzin verbraucht als der 350 er. Wenn Du ab und an mal einen schweren Anhänger ziehen willst merkt man es noch mehr, Der 350 er hat den wesentlich besseren Durchzug. Von den ML mit Benzin-Motor hat der 350 der wenigsten Benzinverbrauch.

am 9. April 2010 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von pappel10

naja, also ohne jetzt hier ein neues fach aufzumachen á la benziner gegen diesel; "klingt nicht gut in meinen ohren" wollte sagen, daß ich schon wirklich einige diesel probegefahren bin - von audi bis vw - und nach meinem subjektiven empfinden klingt ein diesel immer ( ich übertreibe zum verständnis ) wie ein trecker, rumpelt und macht komische geräusche. ich möchte ja eigentlich ein auto haben wo man den motor am besten garnicht oder kaum hört.... vielleicht bin ich einfach nicht so der soundfetischist was das betrifft. ich bin letzten sommer einen sl500 probegefahren; dieses auto würde ich nicht geschenkt nehmen, ich hatte das gefühl daß da was kaputt war, bis mir gesagt wurde daß der sound so gemeint ist!

Dann fahr mal einen S350 probe. Da hörst du bis 120km/h nichts vom Motor im Innenraum :D:D

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung 320 oder 350. Ich hab mich dann für den neueren 350er (3.7 Liter Hubraum) entschieden, da er weniger als der 320er verbraucht und Euro 4 hat.

Vom Klang her hört sich der ML beim losfahren an wie mein C280 mit Eisenmann ESD. Ist sogar meinem kleinen Sohn aufgefallen. Und wenn man etwas "sportlicher" fährt klingt der 350er wirklich gut und kraftvoll.

0-100km/h in 8,8sec. sind für ein 2,2 Tonnen Monster mit Allrad nicht schlecht. Mein C280 ist mit 8,5 sec. angegeben:confused::(

Verbrauch liegt bei 13-14 Litern, das find ich bei 50% Sadt und 50% Landstraße O.K.

270ger ML bin ich auch schon gefahren, mein Onkel hat 2 Stück davon. Also vom Klang her:confused: Ist halt ein Diesel. Und von der Leistung her, auch nicht der Bringer.

Klar, der 400er ist ein Killer aber teuer im Unterhalt und teuer wenns um Getriebe geht. Mercedes hätte im W163 noch einen Diesel zwischen dem 270er und den 400er bringen müssen.

am 9. April 2010 um 17:18

Glückwunsch zum Kauf. Wer den Diesel nicht mag ist mit dem 350 Benziner bestens bedient. Zum 270 Cdi möchte ich jedoch hinzu fügen, das es sehr wohl etwas zwischen dem 270 Cdi in Serienzustand und dem 400 Cdi gibt. Mit der Eintragunsfähigen Speedbox von Rameder wird die Leistung deutlich gesteigert auf 190 PS und 450 Nm Drehmoment. Ich finde das reicht völlig.

Der 400 Cdi hat einfach zu viel Durst. Wenn man dem 400 öfters richtig tritt und die volle Leistung abverlangt, macht das leider das Getriebe nicht ewig mit. Da reicht mir dann der legal getunte 270 Cdi längst aus, zumal der wesentlich weniger verbraucht. Wer wert auf

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit legt ist mit dem 350 Benziner besser bedient.

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:59

was sagt ihr zu dem:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

?

am 9. April 2010 um 18:00

@alle :)

189.000km in 7 Jahren und immer noch erstes Getriebe ;) Und ich hab schon einige mal die Grenzen getestet :D:D

Wichtig ist die Wartung. Nicht erst das Getriebe anschauen, wenn es kaputt ist :)

Achja, meiner ist ein 400er :)

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