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320 Touring & Autovermietung Sixt

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. April 2007 um 15:29

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 320i Touring und habe beim Freundlichen einen gefunden. Der Haken: Vorbesitzer war "Autovermietung Sixt".

Ich bin jetzt ein wenig hin und hergerissen. Auf der einen Seite ein Auto mit guter Ausstattung, dafür aber das Risiko "Autovermietung". Meine Frage: gibt es einen Preis, bei dem man mit dem Risiko leben könnte? Oder kann mir jemand sagen, mit welchem Risiko genau ich eigentlich leben muss? Was ich bisher so gelesen habe, ist dass Thema "kalter Motor & hochdrehen" das Problem. Welche Schäden kann ein Auto hierbei davon tragen? Ich bin da etwas unerfahren und würde mich über Meinungen freuen.

Achja, die Eckdaten des neuen:

320i Touring, EZ 3.2006 (bis ca. 01.2007 bei Sixt), 21 TKM, saphirschwarz metallic, Stoff Fluid anthrazit, Ausstattung: Klimaautom., Navi Business, Glasdach, Sitzheizung, PDC, Sportlenkrad mit Multif., CD-Wechsler, Hifi-Lautsprecher, Innenspiegel abblendend, Außenspiegelpaket, Lichtpaket. Preis: 27,5 TEUR.

(Wichtig: aufgrund kleinerer, aber diverser Steinschläge werden neu lackiert: Motorhaube, Kotflügel vorne beide + hinten rechts, beide Außenspiegel)

Also, was empfehlt ihr mir? Kaufen oder sein lassen?

Danke im Voraus.

Gruß,

Micha

(zukünftiger ex-330Ci-Fahrer)

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17 Antworten
am 11. April 2007 um 15:48

Mei - was soll passieren? Du hast 2 Jahre Gewährleistung.

Ist eher eine Gefühlssache.

Re: 320 Touring & Autovermietung Sixt

 

Zitat:

Original geschrieben von 330CIFahrer

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 320i Touring und habe beim Freundlichen einen gefunden. Der Haken: Vorbesitzer war "Autovermietung Sixt".

Ich bin jetzt ein wenig hin und hergerissen. Auf der einen Seite ein Auto mit guter Ausstattung, dafür aber das Risiko "Autovermietung". Meine Frage: gibt es einen Preis, bei dem man mit dem Risiko leben könnte? Oder kann mir jemand sagen, mit welchem Risiko genau ich eigentlich leben muss? Was ich bisher so gelesen habe, ist dass Thema "kalter Motor & hochdrehen" das Problem. Welche Schäden kann ein Auto hierbei davon tragen? Ich bin da etwas unerfahren und würde mich über Meinungen freuen.

Achja, die Eckdaten des neuen:

320i Touring, EZ 3.2006 (bis ca. 01.2007 bei Sixt), 21 TKM, saphirschwarz metallic, Stoff Fluid anthrazit, Ausstattung: Klimaautom., Navi Business, Glasdach, Sitzheizung, PDC, Sportlenkrad mit Multif., CD-Wechsler, Hifi-Lautsprecher, Innenspiegel abblendend, Außenspiegelpaket, Lichtpaket. Preis: 27,5 TEUR.

(Wichtig: aufgrund kleinerer, aber diverser Steinschläge werden neu lackiert: Motorhaube, Kotflügel vorne beide + hinten rechts, beide Außenspiegel)

Also, was empfehlt ihr mir? Kaufen oder sein lassen?

Danke im Voraus.

Gruß,

Micha

(zukünftiger ex-330Ci-Fahrer)

ich hatte auch schon einmal einen ex Mietwagen und konnte da absolut nichts negatives erkennen. Eher im Gegenteil, die werden wirklich perfekt wieder aufbereitet und gegebenenfalls repariert weil die Leasinggesellschaft wirklich absolut jedes "Muckaseckele" reklamiert und abzieht. Daher bekommt der rücknehmende Händler bzw. je nachdem z.B. Sixt (falls eigene reparatur Truppe) das Auto zur Revision bevor es zurückgeht. also besser als ein "normaler" Gebrauchtwagen vom Händler. Beim Preis solltest du dir den Listenpreis geben lassen oder ermitteln und den Nachlass ausrechnen es sollten midestens 20% vom Listpreis sein sonst lohnt es sich nicht für dich.

liebe Grüße

Peter

Ich arbeite grad fürn Nebenjob neben Studium bei Europcar. Ich kann dir nur was ganz simples sagen:

KAUF ES NICHT!!! Die Dinger werden verheizt, aber so wie man es sich gar nicht vorstellen kann. Denn unter diesen vielen Leuten die sich ein Auto leasen lassen die Sau raus, ganz unter dem Motto, ist ja nicht mein Auto. Gehör zum Teil leider auch dazu.

Also lass es lieber, mein kleiner Tipp.

die werden geheizt wie blöde, hauptsache materialmordend !

ABER die heutigen Autos stecken das ganz gut weg.

am 11. April 2007 um 21:22

Hallo

Erstmal ,der Preis ist nicht sensationell,für das Geld bekommste auch einen 320d*g*

Ich habe ein ähnliches Fahrzeug gekauft ,allerdings kein Mietwagen.

Die Austattung ist natürlich schön,es sind übrigens sehr viele bei Autoscout oder Mobile,erkennt man immer an der Ausstattung *g*.Oder auch mal in der BMW Gebrauchtwagenbörse schauen....allerdings sind die schneller weg als man denkt .

Ehrlich gesagt wären mir 27,500 zu viel für einen 320i.

Mein 320d (ok kein touring) lag ähnlich.

Ez. 04.2006 14.000km .Unfallfrei .BMW Gewährleistung bis 04.2008. anschließend 1Jahr BMW Europlus, also bis 04.2009 !!! da musste ich einfach zugreifen ,selbst wenn mal was ist .....bis 2009 is noch laaaaaaang hin ,bisher 2000km ohne Probleme*g*.

Also wenn ,dann nur vom BMW Händler mit anschließend Europlus ,sollten die aber meist eh haben.

 

Gebrauchtwagenkauf ist natürlich immer ein kleines Risiko ,aber auch Neuwagen sind nicht perfekt.

Ich wollte eigentlich einen 330ci ab Bj 03(Led Rückleuchten),hätte mir auch fast einen geholt ,bis ich dann gesehen habe das der E90 auch nicht viel teuer ist(ok ok kein3liter *g* und kein Coupe )aber ich habe es nicht bereut Nix gegen den 330ci ,aber es ist halt doch ein deutlich älteres Auto ,so hat man (ich)einen aktuellen Wagen mit noch reichlich Garantie ,und der 330ci wäre nun wenn ich ihn mir denn geholt hätte,auch schon4 Jahre alt mit ca. 70.000km,somit also keine Gewährleistung mehr ....so nu is aber genug *g*

MfG Dirk

P.S.: Handeln nicht vergessen,kann zwar zääh werden und man muss schon gute Nerven haben ,aber es geht .

am 12. April 2007 um 5:41

Bauchschmerzen hätte ich auch...

Wenn, dann nur über den Preis, dass das wieder interessant wird... Gibt eben gewisse Vorurteile gegen Mietfahrzeuge, die sicher auch berechtigt sind...

Bedenke auch, dass Problem des Wiederverkaufs hast du dann auch wieder... du mußt eben angeben, dass das Auto gewerblich genutzt wird und das wird sicher nicht viel Freude bei den potentiellen Interessenten hervorrufen :)

Der Preis ansich kommt mir auch nicht sonderlich lukrativ vor... rechne einfach mal den LP aus und den Rabatt... aus dem Bauch raus würde ich sagen, mindestens 25 - 30 %.

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:29

So, ich habe mir mal die alte Preisliste rausgesucht und einen Neupreis von 37.190 Eur berechnet. Wieviel Händlerrabatt sollte ich berücksichtigen? Bei 10 % hätte ich einen Neupreis von 33,5 TEUR. Wenn ich jetzt davon nochmal 25 % abziehe, wäre der Preis bei 25,1 TEUR.

Das heisst also, dass die angebotenen 27,5 TEUR noch Luft nach unten hätten, oder??

 

Aber nochmal zu Sixt: mit welchem Risiko muss ich leben? Und über welchen Zeitraum redet man? Die Aussagen "finger weg" ist mir zu pauschal. Zeigen sich die Probleme innerhalb der Garantiezeit oder erst z.B in 4 Jahren?

Gruß,

Micha

am 12. April 2007 um 8:35

Das kann Dir wohl keiner beantworten. War das Auto in einer Dauermiete so sind wohl nur wenige Personen damit gefahren, war der Wagen aber täglich verfügbar, so ist er sicherlich kalt-warm getreten worden. Ich würde den Wagen nicht nehmen, ein ehrlicher Verkäufer wird Dir auch davon abraten. Für soviel Geld ist es eigentlich Roulette ob der Wagen hält was BMW verspricht oder ob er Öl fressen wird und Du öfter in der Werkstatt stehst als es Dir lieb ist.

Die BMW-Börse und div. www-Seiten bieten doch so viele Modelle an, warum suchst Du Dir nicht einen Jahreswagen von einem BMW-Mitarbeiter .. da bist Du sicherlich besser bedient als mit einem Ex-Mietauto.

Ich hatte schon zwei mal nen Mietwagen und mein Vater hatte auch nen E39 der vorher nen Mietwagen war. Die ham nie Probleme gemacht. Du kannst auch Pech bei nem Gebrauchten vom Händler haben wenn der Vorbesitzer ihn auch ständig geheizt hat weil er wusste, dass er denn Wagen bald wieder abgibt oder er einfach nicht weiß wie man ein Auto richtig fährt.

Ich würde bei einem anständigen Preis zuschlagen. Wenn da irgendwas dran ist bekommst du es ersetzt und da du ja ein ex 330ci fahrer bist wirst du deinen 320i wahrscheinlich auch nicht ewig fahren.

Zitat:

Die BMW-Börse und div. www-Seiten bieten doch so viele Modelle an, warum suchst Du Dir nicht einen Jahreswagen von einem BMW-Mitarbeiter .. da bist Du sicherlich besser bedient als mit einem Ex-Mietauto.

Die Mitarbeiterfahrzeuge werden sicher auch nicht besser behandelt als die Mietwagen.

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

und da du ja ein ex 330ci fahrer bist wirst du deinen 320i wahrscheinlich auch nicht ewig fahren.

INaja, 5 / 6 Jahre soll er schon mindestens halten .... und an den Leistungsunterschied werde ich mich wohl gewöhnen müssen ;)

(den Unterschied habe ich gestern nochmal bei der Probefahrt gemerkt)

sehe ich genauso.

was bitte soll heutzutage noch gegen ein ex-mietfzg. sprechen.

meines erachtens nichts!

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

sehe ich genauso.

was bitte soll heutzutage noch gegen ein ex-mietfzg. sprechen.

meines erachtens nichts!

Wer so argumentiert, der kann sich gerne einen kaufen... ich überlege mir das dreimal...

Fahre im Jahr ca. 50 mal mit Leihwagen und da ist mir schon einiges unter die Finger gekommen... Da kann man teilweise schon froh sein, wenn das Lenkrad gerade steht...

Von Service, Oelwechsel oder Inspektionen mal ganz zu schweigen... die Kisten sind tagtäglich im Einsatz...

Sicher kann man Glück haben... aber ich sage mir immer, jedes Auto hat auch ne Sehle... irgendwann rächt sich das :)

Bei einem LP von 37.000 Euro und den von dir angegebenen Daten würde ich erst bei 26.000 Euro ins Grübel kommen... also wenn du den unbedingt haben möchtest, lote mal den Spielraum nach unten aus.

entscheidend ist doch: wie lang willst du den wagen behalten?

nur 2 jahre --> wenn preis i.o. (da äußer ich mich nicht auch noch dazu) dann kauf ihn und schau, dass du die gewährleistung hast.

wenn länger und du viel km fahren wirst --> nicht nehmen wenn der wagen im tagtäglichen vermieteinsatz war. die relativ lange zeit in der der wagen die km gesammelt hat spricht eigentlich gegen eine tagtägliche vermietung, denn dort werden viel schneller die km gesammelt.

ich bin die jahre sehr viele sixt-mölen gefahren und kann nur abraten. wenn man alleine schon auf den langzeitverbrauch schaut, dann bekommt man das grausen. auch wenn die elektronik im auto manch fehltritte (volle leistungsabfrage ab erstem kilometer) verhindert, der verschleiß ist doch enorm.

am 12. April 2007 um 13:27

Man kann es drastisch sehen: vergleiche einen Mietwagen mit einer Frau, die anschaffen gegangen ist bevor Sie deine Freundin wurde ...

Aber im Ernst:

Die Mietwägen werden schon hart rangenommen, aber meist sind Sie Langstrecke unterwegs.

Hier im Forum werden auch oft die Bestzeiten von diversen Beschleunigungsorgien angepriesen und das wohlgemerkt von eigenen Autos....

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