320 touring springt nicht an
Hallo Leute,
habe mal wieder ein Problem mit meinem 320er und brauche Hilfe.
Das Auto ist ein 320 touring Bj. 1997 mit ca. 260.000 km.
Seit einiger Zeit ist er etwas schlecht angesprungen, wenn er aber läuft ist alles i.O.
Es wurde vor zwei Wochen das Lenkkradschloss und das Zündschloss getauscht da Lenkradschloss blockierte....
Startverhalten und Leerlaufverhalten hat sich nach Tausch der Schlösser merklich verschlechtert.
Bei dieser Gelegenheit Fehlercode ausgelesen, da wurden Kurbelwellensensor und Drosselklappensensor bemängelt(in der BMW-Vertragswerkstatt)
Also diese Teile getauscht, und von da an ist er fast nicht mehr angesprungen. Etwa 10 sec oder länger Anlasser betätigen, dann hat er' s gerade noch so geschafft.
Wie gesagt, wenn er dann läuft war alles einwandfrei, sehr schönes Leerlaufverhalten und Gasannahme gut.
Dies hat dann noch ca. vier mal geklappt, jetzt springt er definitiv nicht mehr an.
Folgende Sachen habe ich überpfüft:
- Batterie i.O.
- zieht keine Fremdluft im Ansaugtrakt
- Kurbelgehäuseentlüftung i.O.
- Zündkerzen neu und i.O.
- Zündfunke zumindest auf Zylinder 1 getestet und vorhanden
- neuer Benzinfilter
- Benzinpumpe läuft
- während den Startversuchen ca. 4,5 bar Benzindruck, sollte i.O. sein
- Drosselklappensensor neu
- Kurbelwellensensor neu
Während den ganzen Startversuchen leuchtet übrigens das ASC-Kontrolllicht sowie die ABS-Kontrolllicht, weis nicht ob das was zu bedeuten hat.
Kann mir hier jemand helfen??
Bedanke mich für jeden sinnvollen Tipp schon mal im voraus
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von asci400
den NWS bestell ich jetzt aber bei ebay kostet da nur ca. 17€.
Schlechte Idee.....wirklich JEDER User hier im Forum,der genauso dachte,wie du,hatte nach Einbau dieselben Symptome immernoch oder es war noch schlimmer.
Bei den wenigsten war erstmal alles okay,bis es wenige Tage bis Wochen wieder losging....
Noch hast du keine 17 Euro unnötig verbraten.
NWS&KWS sind leider Teile,die man unbedingt original kaufen sollte!Auch wenns teuer wird.
Ich selbst habe jeweils 2 gekauft,insgesamt also knappe 300 Euro investiert und die haben sich gelohnt.
Aber.....es ist dein Auto.
Greetz
Cap
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23 Antworten
Spannung Batterie bei Motor aus und Motor an messen,Werte bitte posten.
Bekommt man den Wagen angeschoben?
Evtl. was am Zündanlaßschalter,sitzt hinten aufm Zündschloß drauf,rot,mit vielen dicken Kabeln dran.Und sitzt dessen Steckverbinder noch richtig aufm Gegenstück?
Alles unterhalb des Lenkrads zu finden.
Greetz
Cap
Spannung messen mit Zündung aus bzw. ein(Motor läuft ja nicht)?
werde jedenfalls mal die Sache mit dem Stecker am Zündschloß prüfen, das wäre eine schlüssige Erklärung
anschieben geht nicht, ist Automatik...
danke + Gruß
so, habe jetzt noch einige Sachen gemacht:
- Spannung bei Zündung aus 12,89 V
- Spannung bei Zündung ein 12,58 V
weiterhin habe ich einen Kurzschluss entdeckt am Stecker Impulsgeber Nockenwelle, da war die Litzenisolierung an allen Kabeln am Stecker unter der Gummitülle weggebröselt(Position 17)
http://data.motor-talk.de/.../...nockenwelle-1-3195681663398792220.png
Dieser " Wackelkontakt " äußerte sich wenn man das Kabel bewegt hat geräuschtechnisch in einem unregelmäßigen Betätigen der Einspritzventile während dem Startvorgang, hat sich jedenfalls so angehört.
Habe dann die Isolierung wiederhergestellt, Batterie nochmals geladen, weiterer Startversuch.
Der Wackelkontakt war definitiv weg, aber nach wie vor springt der Motor nicht an.
Nun nochmals Zündung überprüft an Zyl. 1 und 2, keinerlei Zündfunke mehr vorhanden!
Kann dieser Nockelwellensensor nun defekt sein aufgrund des vorherigen Kurzschlusses an seinen Anschlüssen?
Kann dies dann auch das Starten des Motors verhindern bzw. die Zündung lahmlegen?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Gruß
asci400
äääääääääääääääh JA kann es
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
äääääääääääääääh JA kann es
etwas präzisere Aussagen wären hilfreicher...
Der NWS Sensor ist hinüber den wirst wohl frittiert haben
Wenn er nach dem Tausch von KWS und DK-Poti nicht mehr anspringt, liegt es für mich Nahe, dass der Fehler damit zu tun haben könnte.
Sensoren sind neue verbaut worden? Von welchem Hersteller? Auch Neuteile können schon kaputt sein...
Aber tausch erstmal den NWS, der ist ja sicher kaputt.
Also KWS und DK sind wohl Originalteile, den NWS bestell ich jetzt aber bei ebay kostet da nur ca. 17€.
Original bzw. in "Erstausrüsterqualität" über den Fachhandel 70€...
melde mich wieder sobald das Ding eingebaut ist
Gruß + danke
asci400
also möchtest du jetz defekt gegen defekt tauschen???
Zitat:
Original geschrieben von asci400
den NWS bestell ich jetzt aber bei ebay kostet da nur ca. 17€.
Schlechte Idee.....wirklich JEDER User hier im Forum,der genauso dachte,wie du,hatte nach Einbau dieselben Symptome immernoch oder es war noch schlimmer.
Bei den wenigsten war erstmal alles okay,bis es wenige Tage bis Wochen wieder losging....
Noch hast du keine 17 Euro unnötig verbraten.
NWS&KWS sind leider Teile,die man unbedingt original kaufen sollte!Auch wenns teuer wird.
Ich selbst habe jeweils 2 gekauft,insgesamt also knappe 300 Euro investiert und die haben sich gelohnt.
Aber.....es ist dein Auto.
Greetz
Cap
Die von Hella sind exakt die gleichen wie die von BMW. Nur die Teilenummer und das BMW Logo wurden entfernt. Kosten dadurch fast nur die Hälfte...
@darioesp der von Hella kostet momentan 70,49€ und bei BMW 98,47€ mit etwas Rabatt beim freundlichen um die 85-90€ da kann man eigentlich gleich zum Orginalen greifen.
An den Te. du wirst mehr erfolg haben bei einen gebrauchten das er funktioniert als bei den 17€ Dinger
Zitat:
Original geschrieben von baumixl
@darioesp der von Hella kostet momentan 70,49€ und bei BMW 98,47€ mit etwas Rabatt beim freundlichen um die 85-90€ da kann man eigentlich gleich zum Orginalen greifen.
Ich habe 54€ für den von Hella bezahlt (musst dir schon den günstigsten raussuchen) und der bei BMW sollte über 150€ kosten..
mein hatte ich vor paar monate bei BMW für 87,95€ gekricht. ok ok und der Hella kostet 49,77€ bei daparto