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320 umbauen auf 325

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:16

hallo habe vor meinen 320 auf 325 umzubauen.

meiner ist ein 320 bj.10/93

habe einen 325 m50 bj95 gefunden

übernehmen muss ich motor, stg, kabelbaum, auspuffanlage und wenn ich will antriebsstrang.

stimmt es soweit?

wie ist das mit der wegfahrsperre?

der wagen hatte klima meine jedoch nicht. muss ich schwungrad von meinem übernehmen oder kann ich es dran lassen?

vielleicht noch weitere tipps für meinen umbau.

danke im voraus

gruß

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27 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2008 um 15:24

habe gelesen das ews 2 beim m52 gibt also kann der 325 schonmal kein ews2 haben da m50.

müsste ews1 haben also. meiner hat kein ews glaube ich weil ich kein transponder oder ähnliches im schlüssel habe.

wie mache ich den umbau jetzt von ohne ews auf ews1. der mann hat kein schlüssel mehr für den wagen.

EWS1 funzt nur über die ZV.Das ZV-Modul meldet dem Motorsteuergerät lediglich "Wagen verschlossen" oder "Wagen geöffnet" und dementsprechend springt der Karren an oder eben ned.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 17:46

also muss ich wegen der ews nix umbauen oder ähnliches.

Nein,mußt du ned.

 

Greetz

Cap

cool so ein Motorumbau macht immer ne Menge Spaß, haben damals die e30 318i auf 325i umgerüstet... Da musste aber noch die Achse und komplette Bremsanlage usw umgebaut werden

Zitat:

Original geschrieben von sinanerdogan

habe gelesen das ews 2 beim m52 gibt also kann der 325 schonmal kein ews2 haben da m50.

Die Ausführung der EWS steht nicht in Abhängigkeit der Motorvariante sondern des Produktionszeitraumes. EWS2 wurde im E36 ab 1/95 eingesetzt.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:48

ab 1/95?

dann habe ich ein problem. der unfallwagen ist mämlich 4/95

Zitat:

Original geschrieben von sinanerdogan

ab 1/95?

dann habe ich ein problem. der unfallwagen ist mämlich 4/95

EZ oder BJ? Da ist ein Unterschied! mach mal ne genaue Bestimmung über die VIN Abfrage.

Bist dir sicher,dass es im 325i ne EWS2 gab?Ich meine nicht,bzw. war ich bisher der Überzeugung,das es so ist.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Bist dir sicher,dass es im 325i ne EWS2 gab?Ich meine nicht,bzw. war ich bisher der Überzeugung,das es so ist.

Ich interpretiere ausschliesslich die mir zur Verfügung stehenden Informationen...ich kann ja schliesslich nicht jeden E36 "kennen" ;)

Lt. Teilekatalog wurde die EWS2-Ringantenne auch im 325i verbaut, weiter hat der M50TU ab 1/95 eine neue DME.

Aber viel wichtiger als das wäre zu es zu klären ob der genannte Spender wirklich in 95 produziert wurde oder nur zugelassen. Anhand der DME Teile- oder SG-Nummer kann man auch herausfinden ob die DME EWS2 "braucht".

 

am 2. Juni 2008 um 18:16

Man kann den 325i Motor auch mit dem "Geschirr" (Steuergerät, Kabelbaum,Sensorig et.)vom 320i M50 betreiben und somit das alte 320i Steuergerät beibehalten und mit den Serienkennfeldern des 320i fahren. Zur Nennleistung des 325i fehlen dann rund 10PS. Werden die 320i Kennfelder entsprechen bearbeitet und denen des 325i angeglichen, hat so ein `Zwitter` die gleiche Leistung wie ein normaler 325i. Ist zwar ne Bastellösung aber es geht.

Ahhhh,danke für die Erklärung und ja,das kann man daraus schließen.Aber er könnte ja auch ein Steuergerät vor 1/95 besorgen und das dann verwenden,dürfte ja einwandfrei funzen,am Motor hat sich zur Einführung der EWS2 ja nix geändert.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Aber er könnte ja auch ein Steuergerät vor 1/95 besorgen und das dann verwenden,dürfte ja einwandfrei funzen,am Motor hat sich zur Einführung der EWS2 ja nix geändert.

Richtig, es wird nur eine M3.3.1 gebraucht welche seit 9/92 ab dem TU unverändert beim M50 eingesetzt wurde. Das wäre auf jeden Fall eine günstigere Lösung als den Rest der EWS2 nachrüsten zu müssen.

am 2. Juni 2008 um 20:07

Hallo,

Also zu deiner Frage zum umbau.

Wenn dein spender fahrzeug eine EWS hat dann brauchst du auf jedenfall das SG und das EWS SG

vom Spenderfahrzeug + den Schlüssel.Ohne diese Sachen wirst du das ews nicht umgehen können

und die Karre wird dir nicht anspringen.

Um die EWS II einzubauen, müssen folgende Komponenten aus dem Spenderfahrzeug bereitliegen:

Zündschlüssel (mit Code)

Ringantenne

Sende-Empfangseinheit

EWS Steuergerät

Die Funktionsweise der EWS II ist somit klar. Die Sende-Empfangseinheit sucht ständig nach dem passenden Schlüssel, ist dieser in der Nähe der Ringantenne gibt sie ein Signal an das EWS Steuergerät. Dieses gibt dann eine Bitfolge an das Steuergerät ab, welche auch im Steuergerät hinterlegt ist. Erst bei Übereinstimmung gibt das Motronic Steuergerät die Einspritzung usw. frei.

Aus verständlichen Gründen wird kein BMW Händler fehlende EWS Teile nachliefern und kann auch keine EWS aus dem Motronic-Steuergerät wegprogrammieren oder ähnliches. Letzteres ist wahrscheinlich nur unseren russischen Kollegen oder den Entwicklern bei BMW vorbehalten. Aber dafür besteht auch kein Bedarf. Jeder BMW Händler darf nämlich eine Synchronisation zwischen einer EWS und einem beliebige Motorsteuergerät mit EWS vornehmen. Somit muss die EWS nicht zwangsweise aus dem Spenderfahrzeug des Motors stammen, sondern könnte durch diesen Zusatzaufwand passend gemacht werden.

Mfg Murat

 

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