320 vs. 323 vs. 328
Hallo!
Ich möchte mir in den nächsten Monaten neinen dieser 3 Fahrzeuge kaufen.
zur verfügung stehen dann ca 10.000€
ich möchte aber nicht unbedingt was älteres als Bj 95/96
was bekommt man da so?
Klimaanlage muss er haben
bei Mobile gibts ja die 323 so für ca 10.000€
a kumpel meint aber dass es gute 323 schon für 7000€ gibt.
Was bekomm ich für 10.000€
Wie siehts aus mit Unterhalt (Steuern/Versicherung/Spritverbrauch)?
Wie siehts beim E36 aus mit Rostproblemen?
kleine nebenfrage noch:
Wo sitzt den bei den 3 Modellen die Batterie?
Danke
mfg Helmut
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hi.
Also die Batterie sitzt im Kofferraum.
MfG barcode
bei den 6zylinder ist meines wissens nach die batterie immer im kofferraum links unten.
Ja für 10000€ bekommst du schon einen guten 323i.
Hallo, also einen 328 wirst du bei 10.000€ schon schwer bekommen ( Händler ) , oder er hat schon viel gelaufen oder andere Macken, den gibts auch erst seit 95 oder 96, davor gabs den 325. Unterhalt kann ich dir nur zum 320 sagen, kannst du mit grob 1000€ im Jahr bei Vollkasko und niedrigen Prozenten ( 30-40% ) rechnen. Rost brauchst du dir keine Gedanken zu machen, meiner ist Bj. 11.92, und ausser einem klitzekleinen Tick innen im Radlauf null Rost. Der ist da auch nur weil da der Lack beschädigt wurde.
Wenn ich mir jetzt nochmal einen kaufen würde und die Kohle reichen sollte, dann wärs sicher ein 328. Ein 323 ist ein gutes Mittelmaß zwischen Leistung und Kosten, der 320 wohl in der Anschaffung und im Unterhalt am billigsten, ist aber etwas träge im Durchzug. Das ist aber auch das einzige was mich etwas stört, den würdest du allerdings dann auch für das Geld mit sehr guter Ausstattung bekommen. Musst du halt abwägen was dir wichtiger ist... Leistung, weniger Ausstattung und hohe Kosten, oder gute Ausstattung mit passablen Kosten und eben etwas weniger Leistung. Realistisch gesehen reichen im heutigen Verkehr 150 PS natürlich dicke, aber da wir ja ein verwöhntes Gesindel sind , kanns eigentlich nie genug Dampf sein....
Gruß Daniel
Bei meinem 320i ist die Batterie unten rechts, wenn man in den Kofferraum reinschaut.
MfG barcode
Ich hatte ja schonmal fast den gleichen Thread eröffnet und bin zum Ergebniss gekommen das ein 323i vom Händler nebenan am beste is, runterhandeln und Mob. Garantie + ausführliche Probefahrt.
Was ist bei dir für KM-Schmerzgrenze ?
absolute schmerzgrenze wäre so bei 150Tkm
Es ist schon der hammer, dass man für ein 7jehre altes Auto noch 10.000€ hinlegen muss
und bei 7 jahren passt der Ausdruck ALT schon gut.
Also ich hab meinen 328er jetzt genau vor eiem Jahr gekauft. Beim BMW Vertragshändler mit einem Jahr Garantie. Bj 95, wurde 97 das erste mal zugelassen, 1. Hand, 88 Tkm mit lückenlosem Scheckheft des BMW Händlers wo ich ihn gekauft habe. Farbe silber, Ausstattung Leder, Klima, Schiebedach, Fensterheber, M-Fahrwerk, Alu Classic, weiße Blinker, etc. Keine Beulen, Kratzer, ... Kostenpunkt VOR EINEM JAHR: 9200 € Und da hab ich sogar noch neue Reifen und bei 93000 km eine große Inspektion mit neuen Bremsen und neuen Tüv dazu bekommen. Also sollte man doch heute, ein ganzes Jahr später einen sehr vernünftigen 328er mit weit unter 100 Tkm bekommen wenn man bereit ist, 10000 € auf den Tisch zu legen.
Der Preis hängt auch stark vom Modell ab, Cabrio und Coupe sind ne ganze Ecke teurer als Limo oder Touring, beim Compact weiss ichs nicht. Ich für meinen Teil würde beim 3er eine Limousine erst ab E46 kaufen, die E36er Limos gefallen mir gar nicht. Am besten schreibst du mal rein welche Vorstellungen du insgesamt hast, nicht nur Motor und das ne Klima drin sein soll. Auch die Farbe spielt ne große Rolle, weiss bekommt man recht günstig, schwarz und blau sind beliebt und daher teurer......
Eine weisse 316i Limo mit grüner Ausstattung ( gibts echt.....bbbrrrrr ) bekommst du wahrscheinlich geschenkt
Gruß Daniel
Ein guter Tip!
Kauf dir den 323 und rüste auf die 325er-Auspuffanlage um,dann hast du 192 PS statt die 170 vom 323.
323,325 und 323ti Compact haben die selbe Maschine!
2,5 liter Hubraum.
Zitat:
Original geschrieben von BMWPOWERE36
Ein guter Tip!
Kauf dir den 323 und rüste auf die 325er-Auspuffanlage um,dann hast du 192 PS statt die 170 vom 323.
323,325 und 323ti Compact haben die selbe Maschine!
2,5 liter Hubraum.
Der 323 ist auf der Ansaugseite mehr "gedrosselt" als Hinten. Und den Rest mit dem gleichen Moitor beweifel ich auch gaaannnzzz Stark. Hast du schonmal die Ansaugbrücke von nem M50 mit nem M52 verglichen? das sind Welten.
Also, meine Vorstellungen:
Am liebsten wär mir hald ein Touring (wegen Musikanlage)oder Coupe, ne Limo würde aber auch reichen.
ich muss dazu sagen dass der E36 für meinen geschmack eines der hässlichsten BMW's ist.
ich kauf mir nur einen , weil das fahren einfach super ist, und es einfach qualitativ ein Top Auto ist (bin BMW Mitarbeiter)
Farben die ich ned unbedingt mag: rot, grün, weiss
Austattung die er haben muss: Klima, elFH, ZV.
km würd ich sagen so zwischen 100t und 120Tkm
noch ne frage zum 325, es kann ja ned sein, das ne Auspuffanlage so viel ausmacht...
geht ein 325 auch besser als ein 323?
rein leistungsmässig wäre er ja auf 328 niveu.
nun, ich weiss ja was Vanos ist, aber bei welchen modelen gibts dass und wie siehts denn aus mit DoppelVanos?
bekommt man bei nem BMW Vertragshändler Mitarbeiterrabatt?
hmm, des sind wohl noch ganz schön viele Fragen.
das ich den E36 hässlich finde soll etz keiner böse oder so verstehen, oder dass es heisst "dann kauf dir doch nen Golf..." ICH WILL NEN BMW
@ Tanari
1. Haben wir es in meiner BMW-Werksatt ausprobiert bzw. ich wollte es so!
2.Soll dass vielleicht heissen dass es den 323 nicht mit M52-Motor gibt,oder was?
So bescheuertes Gelaber,ehrlich,wenn dus net wahr haben willst kann ich dir net helfen,aber wenn ich lügen würde,was hätt ich denn davon???
Geh zum BMW-Händler und erfrag das ganze,dann wirst du sehen was Sache ist!
Und net einfach labern ohne Plan!
Moin !
Sorry wenn ich mich einmische.
Natürlich is der 323i ein M52 aber der 325i eben nich.
Die Aussage, das der 323i nur über die Auspuffanlage gedrosselt ist, stimmt nicht. Sauganlage und Motorsteuerung unterscheiden sich ebenfalls. Das ist eine Tatsache.
Sorry, will nich klugscheissen, aber ich habs halt gelernt.
mfg Jan
ob Du rabatt bekommst wirst Du wohl am besten wissen, wenn Du dort angestellt bist.
Eigentlich ist es so, dass man für gebrauchtwagen keine extra Prozente, als Angestellter bekommt.