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320cd oder 330cd???

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2004 um 13:10

Hi,

bin mal wieder ein neuer. :-)

Stehe zur Zeit vor der Entscheidung, mir ein 320 oder 330cd Coupe zu kaufen. Probefahrten gemacht, Preise verglichen. Also die 150PS vom 320er reichen mir völlig, obwohl ich mir doch etwas mehr Dampf vorgestellt hab. War aber ein neues Fahrzeug mit grade mal 25km drauf. Wird vielleicht noch besser, wenn er eingefahren ist oder?

Hab mir eigentlich einen Jahreswagen vorgestellt, aber von den Dingern gibts einfach noch keine, weil zu neu. 320 is ja erst im September 03 erschienen.

Den 320er würd ich mir neu auch leisten, dann könnt ich ihn mir zusammenbasteln, wie ich ihn bracuhe. Beim 330er müsste ich Abstriche in der Ausstattung machen. Was meint Ihr? Mehr PS mit wenig Ausstattung oder weniger PS mit Top-Ausstattung(M Spotpaket,...).

Danke und nen schönen Tag!

(ach ja, der CLK ist auch noch mit im Topf. ;-) )

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38 Antworten
am 15. Januar 2004 um 13:34

Schlag dir als erstes mal den CLK ausm Kopf ... :D ;)

Der kostet nämlich noch ne Schippe mehr.

Also zunächst zu deinem Testwagen ... Der wird mit ein paar Tausend Kilometern mehr auf jeden Fall besser laufen, keine Frage. aber nie so gut wie der 330cd ;) .

Wenn du dir den 330cd mit "guter" ausstattung neu leisten kannst, würd ich schon zu dem raten. Man hat einfach mehr "Motorvergnügen" ...

Das M-Paket braucht man beim Coupé meiner Ansicht nach nicht wirklich, wobei andererseits einige unverzichtbare Extras mit dabei sind (Sportsitze, M-Lenkrad...) .

Wenn du dir nicht ganz sicher bist.

Mach mal Probefahrten mit dem 150PS und 204 PS DieselMotor..

Dein Gefühl wird dich überzeugen!!

Und BJ hat Recht.. schlag dir den Benz ausm Kopf..

Willst du ein sportliches Auto dann kann da Benz nicht mithalten.

Gruß

Mexx

Sehr leidiges Thema, mittlerweile leicht langweilig (gell, Moka :D ;) )

Fazit: Reichts Geld = 330cd / Reichts Geld nur bedingt = 330cd mit Abstrichen (hat wahrscheinlich immer noch mehr Ausstattung als der 320cd) Meine Meinung, nachdem ich beide Modelle Probe gefahren bin.

PS: Würde mir (z.Zt.) beim nächsten Autokauf auch keinen Neuwagen sondern einen 1/2 Jahres- oder Jahreswagen kaufen.

Ich würde lieber auf ein paar Extras verzichten und mir ein 3 Liter Auto kaufen ;)

Ich bin nun auch schon beide gefahren und ich war ehrlich gesagt vom 330d ein wenig enttäuscht, denn so gewaltig ist der Unterchied zum 320d nicht. Viele meinen ja es wäre eine ganz andere Klasse...

Ich hatte beide Fahrzeuge jeweils mit Automatik und ich muss sagen der Komfort ist in beiden Autos gleichgut. Natürlich geht der 330d etwas besser aber nach meinem Geschmack nicht so viel, dass die rund 4.500,- EUR für diesen Motor gerechtfertigt wären.

Ich habe mir den 320d gekauft und dafür fast alles von der Ausstattungsliste hineingepackt was ging und ich bin auch immer noch nach 5.200km mit meiner Wahl zufrieden.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Ich bin nun auch schon beide gefahren und ich war ehrlich gesagt vom 330d ein wenig enttäuscht, denn so gewaltig ist der Unterchied zum 320d nicht. Viele meinen ja es wäre eine ganz andere Klasse...

Im Ernst?! :eek: also fand die 54 PS schon sehr unterschiedlich, stand nämlich genau vor derselben Frage wie Du, und hatte mich schon fast für den 320d entschieden, hatte damals den alten 330d mit 184 PS als Pendant dazu getestet und hab danach ohne zu zögern den neuen 330d mit der 204 PS Maschine bestellt, ohne die Möglichkeit gehabt zu haben, diesen neuen Motor Probe zu fahren...

Hatte die Tage den 320d (150PS) nochmal als Leihwagen und war total begeistert, wie groß doch die Differenz in Beschleunigung und Durchzug, nicht Endgeschwindigkeit, ist/war... es ist einfach ein ganz anderes Fahren, viel "massiver" "druckvoller" oder wie immer man es nennen mag... auf jeden Fall den Mehrpreis von 4500,- wert!!! Meine Meinung :)

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 18:14

Danke erstmal für Eure Meinungen!

Das mit dem CLK hat sich heute mittag erledigt: Hab nen Anruf bekommen vom Händler: "Tut mir leid, aber den CLK 270CDI bekommen wir erst wieder in 2 Wochen für Probefahrten!" Typisch Mercedes eben.

Ich muss sagen, die 54 Mehr-PS beim 330 rechtfertigen die 4-5000€ nicht im geringsten. Ausstattung sei mal dahingestellt. Wenn mir die 150 irgendwann mal nicht mehr reichen sollten, gibts ja immer noch die Möglichkeit zum Chip-Tuning. Mein Bauchgefühl sagt mir außerdem, daß ich mich im 320 wohler fühlen werde, als im 330. Keine Ahnung, warum. Bin jetzt beide gefahren und ich muß tom330d zustimmen, der 330 geht einfach wie die Angst. Wenn man allerdings mein jetziges Auto(Golf III, 90PS) vergleicht, sind natürlich Welten dazwischen.(braucht jemand nen Golf??? ;-) )

Bis Montag will ich mich entschieden haben, steht 70:30 zug. 320cd. Ich leg einfach mehr wert auf Ausstattung und das wird evtl. den Ausschlag geben.

Werd Euch die Entscheidung(Bestellung :-) ) am Montag mitteilen. :-)

Schönen Abend @all

am 15. Januar 2004 um 18:23

Naja, "einfach so Chiptuning" ... die Dinger gehen schon ohne Chiptuning häufig genug kaputt, da würd ich mir gut überlegen, ob ich meine Garantie so leichtfertig aufs Spiel setze ... :rolleyes:

am 15. Januar 2004 um 18:52

Gugg doch einfach mal bei bmw.de auf der online gebrauchtwagen börse.. da finden sich eingige ca. 60 gebrauchte 330cd und nochmal so 10 320cd... einige von den 330cd sind sogar in der Preisspanne 35000€, und die haben zum Teil vollausstattung mit relativ geringen Kilometer auf der Uhr....

bin am wochenende mal den 330cd (autom.) probegefahren, und ich muß sagen ich, war völlig begeistert :

war vorher schon mal den 320 probegefahren, das auto war auch toll, aber die motorisierung fand ich subjektiv nicht überragend, eher gut bis ausreichend !!

Der 330 ist da doch ein anderes kaliber :

Das auto zieht in allen drehzahlberiechen locker hoch , auch mit 800 U/min bei 50 in der Stadt !

Dabei ist das Motorgeräusch, wie auch sonst , nicht hörbar !

Beeindruckend ist die Elastizität beim Kickdown :

60-100 3,9

80-120 4,5 sec. mit Schaltvorgang !!!

Die Werte sprechen für sich !

Man kann damit locker cruisen, aber auch vile spaß haben , je nach Wunsch !

Bin mal ne strecke Überland im Verkehr mitgeschwommen bei Tempo 50 -max. 100 : nach 20 km zeigte der BC 5,3 L !!!

Weitere gemessene Werte :

 

235 km/h max (Tacho;

Verbrauch bei konstant :

90 6,5

120 7,4

160 9,2

180 ca. 10,4

sportliche Überlandfahrt incl Ortschaften mit Becshl. bis zu 190 :

10,3

Und nun bedenkt : Laut BMW Angabenn braucht der Autom. ca. 1l mehr als der Handcshalter !!!!!

Und dann ist da noch der Sound, klingt beim Beschl. wie ein Sportwagen ,einfach nur super , halt 6 Zyl. !!

am 15. Januar 2004 um 19:58

Hi Looksmart

Fahre ein 330cd hab jetz gerade mal 2000 Km runder,Zu meiner zeit konnte ich eben noch keinen 320cd Bestellen oder kaufen.

Ich würde wieder mir einen kaufe fahre zur zeit nur strecken um die 20 Km dann auch noch Stadt komme mit 8-8,5 liter aus.

Bedenke auf der Landstraße fahre ich um die 120-140 also zügig und der motor ist noch nicht richtig frei.

Übrigens was möchtest du den ausgeben ich habe fast Vollauschtatung habe lange gehandelt bekamm

einen guten Nachlaß.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Looksmart

Ich muss sagen, die 54 Mehr-PS beim 330 rechtfertigen die 4-5000€ nicht im geringsten. Ausstattung sei mal dahingestellt. Wenn mir die 150 irgendwann mal nicht mehr reichen sollten, gibts ja immer noch die Möglichkeit zum Chip-Tuning.

HUBRAUM ist durch NIX zu ersetzen ;)

Yupp Tom,

ich meine das wirklich ernst. Es kann natürlich auch an der Automatik liegen, weil ich ja beide Fahrzeuge als Automatik gefahren bin bzw. meinen ja noch fahre und da war ich heilfroh das Geld gespart zu haben, denn rein subjektiv sind beide Fahrzeuge mit Automatik sehr ähnlich und komischerweise der 320d im Leerlauf sogar etwas vibrationsärmer.

Beste Grüße

Moin,

Naja ...

Der 330Cd iss toll ... selbst schon 3 mal längere Strecken gefahren.

der 320d (Als Limo) ebenfalls dreimal längere Strecken gefahren. Ist ebenfalls mehr als ausreichend im allgemeinen Verkehr. Für den 320Cd sprechen die deutlich geringeren Unterhaltskosten (1 Liter weniger Hubraum! Beim Diesel ein guter Steuerbetrag!!!), Verbrauch (320d ca. 6 Liter, 330Cd ca. 8.5 Liter) und der GERINGERE zu erwartende Wertverlust !

DEr CLK ist ebenfalls ein sehr angenehmes Auto. Seine sportlichen Qualitäten sind ausreichend...nur Leute ... Diesel und Sportlichkeit ?! Ne, also echt. Dann 330Ci oder CLK 320. Die Diesel sind durch ihre Kopflastigkeit bedingt, schon eher Gleiter mit einem eleganten Aussehen. Der CLK iss auch ein tolles Auto, etwas komfortabler, insbesondere kommt er mit Bodenwellen besser zurecht. Das 3er Coupe federt da doch deutlich trockener ab.

Auch für den CLK spricht, im Vergleich zum 330Cd der bessere Wiederverkaufswert, der ca. auf dem gleichen Niveau wie beim 320d liegen wird.

MFG Kester

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