ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 320cdi Getriebe ruckelt

320cdi Getriebe ruckelt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. September 2011 um 11:49

Hallo !!! Fahrzeug : w211 320 cdi baujahr 2003 !!!ich habe volgendes Problem und zwar ruckelt mein auto. Wenn ich los fahre und er noch kalt ist, ist alles normal aber wenn ich dan 1km gefahren bin fängt es an er ruckelt und brummt auch manchmal , aber alles bei ein tempo von 60 bis 120 so ungefähr !!

ich habe auch schon gelesen das es der kühler sein kann ! welcher den ? also vorne der hauptkühler ! da ist ja der automatikgetriebe kühler mit drinne ! oder nicht weil die leitungen waren durchgerostet und musten erneuert werden ! sonst ist doch da keiner oder ? ich bedanke mich schön mal für eure kommentare

Beste Antwort im Thema

Suchfunktion

Glykolverseuchtung

Wandlerproblem / WÜK

Schaltplatte

Getriebeölspülung / Getriebeölfüllstand

 

H.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Suchfunktion

Glykolverseuchtung

Wandlerproblem / WÜK

Schaltplatte

Getriebeölspülung / Getriebeölfüllstand

 

H.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:21

So war jetzt damit inner Werkstatt die haben eben eine getriebe öl spühlung gemacht und einen neuen filter eingesetzt !!! jetzt schaltet er wie am ersten tag !!! was meint ihr habe ich noch länger damit freunde ?

Naja, ich habe meine Glaskugel gerade nicht parat ... :p

 

Waren denn Späne im abgelassenem Öl?

Wenn ja, dürfte der Metallabrieb mit einem Getriebeölwechsel bzw. -spülung nicht behoben sein.

 

Ich hoffe aber für Dich, dass Du noch lange Freude an deinem Fahrzeug hast ;)

Hatte änhnliche Probleme, aber nur in kaltem Zustand: Zu frühes Hochschalten und Brummen beim Anhalten. Bei mir hat´s ein normaler Ölwechsel gebracht. Allerdings wird dadurch das Wandleröl nicht erneuert. Es mischt sich dann allmählich mit dem neuen Öl. D. h. altes Öl bleibt im System. Schaltet aber seit 1 Jahr wieder wie neu. Du wirst jetzt wahrscheinlich wieder Ruhe haben...

am 20. Oktober 2011 um 16:34

Glückwunsch, wenn alles okay ist jetzt.

War bei mir (leider) umgekehrt. Perfekt funktionierendes Getriebe, aber nach 100.000km den allgemeinen Ratschlägen gefolgt und eine Spülung nach Methode Tim Eckart bei der MB-Niederlassung (!) in K durchführen lassen. Seither

1. deutlich verzögertes Einlegen eines Ganges nach Wählhebel in Stellung D bringen,

2. härteres Schalten (Schaltvorgänge waren vorher wirklich nicht wahrnehmbar) und

3. leichtes Ruckeln (gelegentlich, nicht gezielt reproduzierbar) bei sehr langsamer Geschwindigkeit.

Habe MB gefragt. Antwort: alles bestens, so sind Automaten nun mal (was hatte ich denn sonst erwartet?).

Habe Tim Eckart gefragt. Antwort: Zunächst auf Methode zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen hingewiesen, danach große Funkstille.

Da alle anderen Automatennutzer (scheinbar) total zufrieden sind mit der Methode TE, ist das wohl in meinem Fall ein unglücklicher Ausreisser. Ich würde das jedenfalls nie wieder machen.

Ciao

Willi

vielleicht haben die einen Fehler gemacht?... du könntest versuchen in einer anderen werkstatt das gleiche nochmal zu machen... vll ist es dann wieder normal, da alle so zufrieden sind..

 

 

liebe grüsse

 

stephan

Hallo,

ich hatte das selbe Problem beim E220 CDI BJ. 2001.

Es hatte 1/2 Liter Automatikgetriebeöl gefehlt.

Habe es aufgefüllt, Fehler war immer noch da....dann kamm folgendes...Anlasser abgeraucht,

Kühler gerissen, Kopfdichtung links..dann habe ich Ihn vor ca. 1 1/2 Monaten verkauft.

Kann sein dass es bei dir nach Spülung und Neubefüllung des AG behoben ist.

Gr.

Kai

achja - bei mir ist auch der Gang rausgesprungen wenn er Kick-Down gemacht hat und war dann im Leerlauf.

Sandrin, lass den ATF-Stand checken, das könnte von zu geringer Füllmenge kommen. Müsste dann aber bei warmem Getriebe besser sein als bei kaltem.

am 21. Oktober 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

... lass den ATF-Stand checken ... Müsste dann aber bei warmem Getriebe besser sein als bei kaltem ...

Mach ich, Kai hatte auf den selben Fehler getippt. Ob warm das Problem geringer ist, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich den Wagen fast ausschließlich auf langen Autobahnetappen fahre. Das Langsamfahrruckeln merke ich nur bei Abfahrt zuhause, unterwegs müßte ich im Stau mal checken (da ich jedes Wochenende den Kölner Ring befahre, habe ich dazu ja genug Gelegenheit.

Werde berichten.

Ciao

Willi

Zitat:

Original geschrieben von SANDRIN

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

... lass den ATF-Stand checken ... Müsste dann aber bei warmem Getriebe besser sein als bei kaltem ...

Mach ich, Kai hatte auf den selben Fehler getippt. Ob warm das Problem geringer ist, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich den Wagen fast ausschließlich auf langen Autobahnetappen fahre. Das Langsamfahrruckeln merke ich nur bei Abfahrt zuhause, unterwegs müßte ich im Stau mal checken (da ich jedes Wochenende den Kölner Ring befahre, habe ich dazu ja genug Gelegenheit.

Werde berichten.

Ciao

Willi

Hi, Ja meiner hat auch wenn er kalt war so komisch gebrummt - wie als wenn die Drehzahl zu hoch war.

Wenn er warm war ging es, aber beim stehen bleiben immer diese Geräusche. Wie gesagt ist bei mir oft wenn ich mal drauf getreten habe nach Kick-Down der Gang raus geflogen. Ich wollte dann eben nichts mehr investieren, da ich Anlasser machen lassen habe 800 € und von Bosch ne GU über 80 € Altteilrücknahme. Dann hab ich ihn für 3000,- verkaufen müssen.

 

PS: Ich habe noch RH AA Topline 18" Felgen VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40/18 und HA 9,5 x 18 ET 30 mit 245/35/18. Passen beim W210 (k) oder W211 (Kein Kombi). Falls jemand Interesse hat PN. Gummis sind im März 2011 neu drauf gekommen. (Conti).

Grusss

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Postmenn

So war jetzt damit inner Werkstatt die haben eben eine getriebe öl spühlung gemacht und einen neuen filter eingesetzt !!! jetzt schaltet er wie am ersten tag !!! was meint ihr habe ich noch länger damit freunde ?

ich hab bei ca. 110tkm die getriebespülung gemacht und war begeistert von dem Ergebnis. das Getriebe fing damals an zu ruckeln.

nun, bei knapp 245tkm fängt das ruckeln wieder an und die nächste Spülung steht bevor. ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass das Getriebe danach wieder 1a läuft. :)

also, mach dir keine Gedanken und genieß die Fahrten.

ich habe vor ca 2 wochen auch eine spülung nach TE gemacht. seitdem habe ich im stand ein ruckeln, was man im ganzen wagen merkt. die schaltvorgänge sind weich wie immer. nun stelle ich mir die frage, ob es da einen zusammenhang gibt, da es vorher nicht aufgetreten ist.

zoekie

am 21. Oktober 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von regnirps

Hatte änhnliche Probleme, aber nur in kaltem Zustand: Zu frühes Hochschalten und Brummen beim Anhalten. Bei mir hat´s ein normaler Ölwechsel gebracht. Allerdings wird dadurch das Wandleröl nicht erneuert. Es mischt sich dann allmählich mit dem neuen Öl. D. h. altes Öl bleibt im System. Schaltet aber seit 1 Jahr wieder wie neu. Du wirst jetzt wahrscheinlich wieder Ruhe haben...

Das ist nicht ganz richtig. Einige Modelle haben eine extra "am Wandler" befindene Schraube die das Öl ablässt.

am 21. Oktober 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

ich habe vor ca 2 wochen auch eine spülung nach TE gemacht. seitdem habe ich im stand ein ruckeln, was man im ganzen wagen merkt. die schaltvorgänge sind weich wie immer. nun stelle ich mir die frage, ob es da einen zusammenhang gibt, da es vorher nicht aufgetreten ist.

zoekie

Auch wenn du z.B. an die Ampel anrollst bzw. stehen bleibst? Ich hatte da mal ein Gespräch mit einem MB Meister. Dieser hat ein W211 Mopf und hat bei sich das Magnetventil(100€) im/am Getriebe gewechselt. Seitdem Butterweich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen