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320cdi - Notlauf: Ladedrucksteller rechts Stromkreis fehlerhaft ??

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:17

W203, 320 Cdi, 188 tkm, Bj 2006

Hi,

nach diversen Schritten und Reparaturen bin ich nun soweit gekommen, dass die ausgelesenen Fehler lauten:

a) Ladedrucksteller rechts - Stromkreis fehlerhaft

b) Abgasgegendrucksensor - Funktion fehlerhaft

c) Einlasskanal-Abschaltung - Funktion fehlerhaft

 

Problem:

nach einiger Fahrzeit geht das Auto in den Notlauf (ohne MKL)

wenn ich den Motor abschalte, kurz warte, geht es (meist) wieder

manchmal ruckelt er, wenn ich stark beschleunige und geht in Notlauf

 

Zur Info:

Turbo mit Stellmotor neu

Stellmotor EKAS neu

AGR-Ventil neu

Drucksensor (der vordere) neu

Reinluftkanal (Hirschgeweih) neu

DPF / Kat gereinigt

Drallklappen / Ansaugbrücke gereinigt

 

Zu a) Ladedrucksteller rechts - Stromkreis fehlerhaft

1. Mich irritiert dieses "Stromkreis fehlerhaft" -> Kann das sein, dass der iwo einen Fehler im Stecker hat?

2. Kann ich den Stellmotor vom Turbo ausbauen und auf gängigkeit prüfen, ohne schon wieder den Turbo auszubauen? (hatte den Turbo 4 mal draussen :mad: )

zu b) Sitzt der Abgasgegendrucksensor am hinteren Kat, also hinter dem DPF?

zu c) Einlasskanalabschaltung fehlerhaft?

Ich danke euch für konkrete Hinweise. Bitte beachtet, was schon gemacht wurde!

Vielen lieben Dank, Kai

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2015 um 19:16

Zitat:

@KKie1972 schrieb am 21. Februar 2015 um 14:24:45 Uhr:

um den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und dem Alurohr zum Turbo zu wechseln, hat jmd ne Ausbauanleitung??

dieser Hartplastikeinsatz, der Frischluft zum Luftfilter lässt, ider sitzt vorne bombenfest!?!? rechts war es kein Prob den rauszubauen!

an die obere Klammer komme ich ja, aber an die untere??

von unten sind Bleche bzw Träger im Weg!?

@KKie1972

Da sind 2 Torxschrauben, die eine ist gut sichtbar in der mitte des Aluminiumrohres am Angeschweißten Winkel. Diese stellt ebenfalls die Gegenstelle zur Motorabdeckung dar . Da kommst du nur leider mit der E10 Nuss nicht weiter. Bei der Verbindung zum Schalldämpfer musst du auf jeden Fall die Befestigungsschraube des Schalldämpfers ( sitzt etwas versteckt von vorne neben dem Schalldämpfer links ) etwas lösen, um nachher das Rohr in Fahrtrichtung vom Turbolader abziehen zu können. Wie die Verbindung des Rohres zu dem Schalldämpfer gesichert war ist mir leider entfallen. Falls da auch so ein Schiebeblech ist zur Sicherung in der Nut des Rohres, wird dir das ja sicher bereits bekannt sein von anderen Schlauchverbindungen dieses Fahrzeuges. Aber wie gesagt, die obere Dichtung verrutscht gerne beim Einsetzen. Ich habe sie damals mit etwas Fett daran gehindert….

Grüße

Klaus

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Im Ansaug kriegt er irgendwo Falschluft.

Alle Schläuche und Verbindungen prüfen.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:23

Ich habe die Schläuche abgetastet. Hast du ne Idee, welche ich mir gezielt anschauen sollte?

Viel Platz zum rumsuchen ist im Motorraum nicht! Und auf Verdacht mal Schläuche rausbauen???

Welche gehören genau in den Ansaugbereich??

Herrlich, mal wieder alles erneuert was im Fehlerspeicher stand, aber nix geprüft.

1. "Stromkreis fehlerhaft" ist Drittanbieter Diagnosegerät, MB hat da nen aussagekräftigen Fehlertext, der die fehlerhafte Spannungsversorgung anzeigt. Das hätte dir einige Euros und Bauteile tauschen erspart.

2. Ladedrucksteller, EKAS-Motor und AGR-Ventil haben einen gemeinsamen Nenner, nämlich ihre Spannungsversorgung in Form einer gemeinsamen Sicherung. Die sitzt im SAM-Vorne, Steckplatz kann ich dir von hier ohne Unterlagen nicht auswendig sagen.

Hätte man aber im Schaltplan, beim PRÜFEN, sehen können.

Bzw. versucht der Kacktext "Stromkreis fehlerhaft" genau dies auszudrücken -> Spannungsversorgung n.i.O.

3. Die Sicherung stirbt nicht an Altersschwäche, sondern an nem Kurzschluss in einem der 3 genannten Bauteile. In 95% aller Fälle im Alltag ist es der verölte EKAS-Steller. Kann aber auch gut einer der beiden anderen sein, theoretisch.

4. Nachdem ja jetzt schon alle Bauteile neu sind wird der Kurzschluss behoben sein.

Die Sicherung prüfen (bin mir ziemlich sicher das die durchgebrannt ist), vom Sicherungsausgang gegen Masse ne Widerstandsmessung machen um einen aktuellen Kurzschluss nochmal auszuschließen und dann neue Sicherung stecken.

Damit sollte es dann gut sein und Auto wieder laufen.

Wenn die Entscheidung die Teile zu tauschen nicht von dir kam, sondern von der Werkstatt, dann einigt euch über die Kosten und ob die alten guten Teile nicht wieder zurückgebaut werden.

Was haste in Summe reingesteckt? Locker 2500€?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 15:48

@ V8-Freak: danke für die Infos. Habe die Sicherungen im vorderen Sicherungskasten überprüft. Sind ja die 3 Sicherungen (48, 53, 54) für "Motorsteuerung"? Die sind alle 3 in Ordnung!

Kann es sein, dass der Stecker, mit dem der Stellmotor des Turbo angeschlossen wird, etwas abhat und daher "Stromkreis fehlerhaft" auftaucht?

Das Diagnosegerät war ein "Hella Gutmann Messtechnik"

@ Conny-r: Es sind ja nur 2 wesentliche Schläuche?! Den Turboschlauch rechts habe ich letztes Jahr gewechselt, hatte einen Riss. Den Schlauch zum Ladeluftkühler hatte ich nicht draussen. Das ist doch der, der von dem langen Alurohr (hin zum Turbo) runter an den LLK geht?

Macht der Ladedrucksteller am Turbolader bei Zündung AN und Motorstart seine Bewegung von Endanschlag zu Endanschlag?

am 18. Februar 2015 um 18:12

Hattest du eigentlich die Abgaskrümmer auch erneuert? Warum betonst du, dass der Turbo mit dem Stellmotor erneuert wurde. Hast du die Teile getrennt voneinander gekauft? Hast du Bilder von dem Verschmutzungszustand der Ansaugbrücken die gereinigt wurden? Um die Ladedruckseite auf Undichtigkeiten zu prüfen, könnte man es mit Druckluftleckagenmittel versuchen. Priel mit Wasser tut es vielleicht auch.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:50

@ V8-Freak: Ja, der Stellmotor öffnet / schliesst bei Zündung von / bis Anschlag

 

Ich kann ja auch zeitweise ordentlich fahren. Vollgas beschleunigen, Kickdown, durchbeschleunigen bis

über 200 km/h, so als ob alles Ok wäre. Habe das Gefühl, dass wenn der Motor dann richtig warm ist,

geht er in den Notlauf! Bzw. wenn er wartm gefahren ist, ich ihn abstelle, wieder fahre, er dann in den

Notlauf geht.

@ Klausram: Ja, Abgaskrümmer auch getauscht. Nein Turbo mit Stellmotor zusammen gekauft. Betone es nur, weil ich gefragt wurde, ob ich den Stellmotor separat getauscht habe. Dies soll, wurde mir gesagt, recht problematisch wegen der Abstimmung aufeinander sein.

Was meinst du mit dem Testen der Ladedruckseite auf Undichtigkeit? Wie, was muss ich machen??

Bilder der Drallklappen bzw Ansaugbrücke anbei!

Ideal wäre es natürlich, wenn jmd ein Diagnosegerät hat, sich damit auskennt und sich die Zeit nimmt, die verschiedenen Bauteile ansteuern und zu prüfen. Aber Wunsch und Wirklichkeit ...... :(

am 18. Februar 2015 um 21:18

Mensch Kai, ich leide hier gerade echt mit! Die Abgaskrümmer waren sicherlich neu und tragen die Nummer der letzten Revision? Auf der Druckseite gibt es (bitte ergänzen falls etwas fehlt) zwei Schläuche, den Ladeluftkühler, den Schalldämpfer und das Alu Rohr was zum Turbolader führt. Die Schläuche werden ja nur gesteckt und mit einem Winkelblech in Endlage gehalten. Das Alu Rohr hat zwei Dichtungen. Einen grüner O- Ring oben am Turbo (kann schnell verrutschen) und einer unten am Schalldämpfer Artikel Nummern = A0149976445 und A0179973545. Wenn du den Kühler und alle Steckstellen inkl. der Schlauchmantelfläche einsprühst sollen sich keine Bläschen zeigen…

Da war aber mächtig Schnodder im Reinluftkanal….

Grüße

Klaus

am 19. Februar 2015 um 8:12

Hast du schon den Drallklappen Stellmotor getauscht

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 10:40

@ Klausram: Schmodder in der Ansaugbrücke (Reinluftkanal = Hirschgeweih). Ja war ziemlich zu, daher dachte ich ja auch, dass sei das Problem!

Das mit dem Einsprühen werde ich machen! Danke für den Tipp!

@ Pacenko: Stellmotor Drallklappen = EKAS Stellmotor ?? Wenn ja, dann wurde der getauscht!

am 19. Februar 2015 um 19:04

War dieses Teil hinten am Sammler der Krümmer noch intakt? Ich habe in einem anderen Forum ein Teil gesehen das kpl. zu war.

http://www.awalto.com/.../...srohr_fur_642,910_motor_v6_mb_16732.shtml

Grüße

Klaus

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 23:22

Nein, das Rohr war in Takt und sauber!

Frage:

Mein Auto ist heute nach 45 Minuten Fährt nur max 60 Grad warm geworden!

Kann es sein, da ich ja das Wasser vom Kühler etc draußen hatte, als ich den Abgaskrümmer ausgebaut hatte, dass beim Nachfüllen jetzt Luft im System ist? Zum Entlüften, wenn er "warm" ist, den Deckel öffnen und laufen lassen? klar, Schläuche drücken hilft auch!

Aber für mein eigentliches Problem kann das ja keine Auswirkung haben??

Wieso Stromkreis fehlerhaft (Ladedrucksteller)??

Oh je.. Habe genau den gleichen Fehler.

Mir sagte man Turbolader neu rein und gut ist.

Habe den Ladedrucksteller reparieren lassen ohne Erfolg mehr hab ich nicht machen lassen.

 

Ich hoffe du findest den Fehler

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 7:05

@ Alex8888: hattest Finanzchefs eine Fehlermeldung, den Stromkreis des Ladedruckstellers betreffend? Mir wurde auch anfangs gesagt es sei der Turbo, und habe ihn 2 mal gewechselt! Bin mir aber sicher, dass er KEINMAL kaputt war!

Gibt es ein zentrales Steuerelement, wo der Stellmotor vom Lader angesteuert wird, der einen "Schlag" haben könnte?

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