ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320cdi - Ölstand "Wartezeit einhalten"?

320cdi - Ölstand "Wartezeit einhalten"?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. September 2015 um 6:21

Habe mir vor Kurzem einen 320cdi von Bj 2000 zugelegt. Da er keinen Tüv hat, konnte und kann

ich ihn nicht fahren. Hatte ihn manchmal warm laufen lassen. Nur meisten geht er dabei nach

ein paar Minuten aus.

Dann springt er an, läuft etwa 2 Sekunden und geht wieder aus. Das geht dann Minuten lang so.

Habe gestern mal im Bordcomputer nachgeschaut. Dort steht "Ölstand prüfen" und das springt

es um auf "Wartezeit einhalten" ...

Es ist aber genug Öl drinne. Der Motor ist zwar gechipt, aber das kann wohl nicht damit zusammen

hängen.

Hat jemand einen Plan was das sein kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus gekko,

das mit der "Wartezeit einhalten" steht in der Betriebsanleitung.

Der Bordcomputer prüft den Ölstand erst mind. 5 Minuten, nachdem der Motor abgestellt wurde.

Warum er allerdings beim "Warmlaufen" ausgeht... keine Ahnung. Meiner würde da laufen, bis der Tank leer ist...

Ich persönlich würde ihn ja mal zu MB transportieren (lassen), und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weisst Du mehr.

Achja - den Chip (Box?) logischer Weise vorher entfernen... ist aber eigentlich eh klar ;)

LG, Mani

Wechsel mal den Sensor in der Ölwanne, vielleicht ist das Problem dann weg :)

Der Sensor hat mit der Meldung wohl weniger zu tun, einfach die Wartezeit einhalten.

Dss es ein Diesel ist...Luft in der Leitung wäre mein verdacht.

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:41

Vielen Dank erst einmal.

Wie man die Chipbox abklemmt weiß ich nicht, ich hatte sie

nicht eingebaut und auf der Seite von Carllson konnte ich nichts

finden.

Luft in den Leitungen kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn er

anspringt dann bleibt er immer gleich lange, etwa 2 Sekunden an.

Nun wollte ich ihn starten, da ging garnichts. Kam immer EPC und

Werkstatt aufsuchen. Dan ein paar Versuchen war es weg, aber

er sprang immer nur für 2 Sekunden an.

Habe dann auch mal die Zündung angelassen, aber auch nach

5 bis 6 Minuten stand da immer noch Wartezeit einhalten.

Der Motor ist halt kalt da dauert es lang bis das Öl wieder alles unten ist. Inwiefern das berücksichtigt wird weiss ich nicht, wäre aber eine Erklärung.

Themenstarteram 24. September 2015 um 12:09

Ich fahre derzeit einen s240, bei dem habe ich so etwas noch nie gesehen...

Kann ich davo ausgehen das der BC den Ölstand messen will, aber es nicht kann?

Eben lief er wieder, blieb auch an.

Kurbelwellensensor!

Themenstarteram 24. September 2015 um 16:04

Bei Mercedes sagte man auf jeden Fall den Chipsatz rausschmeissen.

Nun qualmt er zumindest deutlich weniger.

Zitat:

@gekko126 schrieb am 24. September 2015 um 14:09:45 Uhr:

Ich fahre derzeit einen s240, bei dem habe ich so etwas noch nie gesehen...

Kann ich davo ausgehen das der BC den Ölstand messen will, aber es nicht kann?

Eben lief er wieder, blieb auch an.

Beim Mopf gibt es die Möglichkeit über den BC den Ölstand zu messen und wenn man das zu früh aufruft kommt halt die Meldung "Wartezeit einhalten"

Kurbelwellensensor wäre eine Möglichkeit,normal wäre aber erst ein Ausfall wenn der Motor warm ist.

Zitat:

@Frankynator40 schrieb am 24. September 2015 um 08:46:46 Uhr:

Wechsel mal den Sensor in der Ölwanne, vielleicht ist das Problem dann weg :)

Ich habe das nicht einfach so geschrieben.... Der Sensor in der Ölwanne misst nicht nur den Ölstand, sondern auch deren Qualität. Wenn der Sensor einen Fehler meldet, kann es sein, das der Mötor dann aus geht. Ich hatte schon den Fall, das der Wagen nicht mehr startete. Fehler: Ölqualität minderwertig, oder so ähnlich. Also, wenn der den Stand nicht mehr vernünftig misst dann könnte das der Fehler sein.. Aber wechsel ruhig alles mögliche, wenn der Fehler offensichtlich ins Auge springt....

Wie lange war das Öl denn drin 100.000 oder wie....ich bin auch schon mit kaputten Sensor gefahren der hat den Ölstand ständig als zu niedrig gemeldet, das ging soweit das die Meldung rot unterlegt war und da stand Werkstatt aufsuchen. Das hat aber nicht dazu geführt das der Motor abgestellt wurde oder nicht mehr angesprungen ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 7:25

Hatte dann den Chipsatz abgemacht und zumindest ging er dann im Stand nie wieder aus. Aber die Qualmerei ist geblieben. Letzte Woche hatte ich ihn mal wieder gestartet, doch er dreht seitdem nur noch bis 3000 Umdrehungen.

Er schmeißt auch gelegentlich ordentlich Ruß raus. So stark das die Hand sofort schwarz war! Dann raucht er auch schwarz, sonst war es meist bläulich. Im Standgas schmeißt er keinen Ruß raus, beim Gas geben manchmal.

Der Turbo pfeift eventuell, kann aber auch der Krummer sein, müsste das mal versuchen zu orten.

Im Stand läuft er aber normal, also Injektoren könnte ich mir nicht vorstellen.

Nun habe ich versucht mir im Netz Infos zu holen, allerdings scheint der CDI dann doch sehr kompliziert zu sein und

jemand hatte die folgenden Ursachen aufgeführt:

• Kolbenringdichtung defekt

• Abgasanlage hat zu hohen Strömungswiderstand/Undichtigkeiten vor Turbine

• Kurbelgehäuseentlüftung verstopft und deformiert

• Lagergehäuse des Turboladers verkokt, verschlammt

• Luftfilteranlage verschmutzt

• Ölzu- und -ableitungen verstopft, undicht oder deformiert

• Turbolader Lagerschaden

• Ventilführung, Kolbenringe, Motor und Zylinderlaufbuchsen verschlissen/erhöhtes Blow-By

• Verschmutzung des Verdichters oder Ladeluftkühlers

Wenn er nur noch bis 3000 dreht ist er im Notlauf. Für das gibt es vielfältige Möglichkeiten, ohne Auslesen ist das Kaffesatzleserei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 320cdi - Ölstand "Wartezeit einhalten"?