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320CDI OM642 raucht weiß
Moin an allle.
Mein OM642 bringt mich zum verzweifeln.
Ich habe die R-Klasse mit 145.000km mit Motorschaden gekauft. Das 2. Hauptlager war fest. 20km vor dem Motorschaden wurde ein neuer Turbo samt Steller (Garret) verbaut. Mehr wollte oder konnte mir der Vorbesitzer / Werkstatt nicht sagen.
Ich habe mir dann einen gebrauchten Ersatzmotor gekauft, diesen zerlegt und komplett neu aufgebaut mit allem was dazugehört (neue Kolben mit Kolbenringen, Pleuellagerschalen, Hauptlagerschalen, Steuerkette mit Gleitschienen, Ölpumpe, Dichtungssatz, Ölwanne, Wasserpumpe, Riemen, Spann- und Umlenkrollen, Kurbelgehäuseentlüftungsventil, Filter...) Alles andere wurde auf Verschleiß geprüft, gereinigt - vor allem der Ansaugtrakt - und wieder eingebaut. Einen Abgastempetraturfühler hab ich auch noch ersetzt.
Der Motor springt an, läuft rund und fängt nach ca. 2 min an weiß zu rauchen. Erst ganz wenig, dann immer mehr bis es schließlich so dick aus den Rohren quilt wie aus einer Nebelmaschine. Der Geruch ist erbärmlich. Das Auto stinkt 2 Tage später immer noch. Es sind keine Fehler im Fehlerspeicher abglegt. Raildrücke, Luftmengen stimmen so weit.
Dann habe ich vom gebrauchten Motor die Injektoren probeweise verbaut - keine Änderung.
Heute habe ich noch mal den DPF ausgebaut, da es ja hätte sein können das da noch Öl von dem defekten Turbo drinsteht und wenn der Auspuff warm wird verdampft. Ist aber keines drin. Der weiße Rauch kommt genauso aus dem Kat. Nach 2 Minuten im Leerlauf ganz wenig dann immer mehr. So wie mit DPF. Im Abgasrohr nach dem DPF ist eine schmierige dünne Schicht. Kein Öl - füht sich an wie Geschirrspülmittel und ist geruchlos. Wahrscheinlich Kondenswasser mit Asche.
Ich habe dann den Motor langsam auf 2000 U/min hochgedreht. Teilweise hat es sich so angehört als wenn auf einigen Zylindern leichte Aussetzer waren. Im Leerlauf läuft er aber wieder sauber und ruhig.
Je nach Betriebstempertur hört sich der Motor immer ein bisschen anders an. Die Ansauggeräusche sind mal mehr und mal weniger zu hören. Leider hab ich keinen Vergleich zu einem anderen Motor. Ich denke aber das das normal ist und von der Stellung der Drosselklappe / Drallklappen abhängt.
Die Steuerzeiten hab ich auch noch mal geprüft. Glücklicherweise kann man mit einem Zahnartzspiegel durch den Öleinfüllstutzen gucken. Die Markierungen passen. Wenns daneben wäre würde es auch einen Fehler geben.
Der Kühlwasserstand hat sich nicht geändert. Jedenfalls nicht sichtbar. Es ist auch kein höherer Druck im Ausgleichbehälter. Gut, einen Drucktest könnte ich auch noch machen....
Und jetzt ihr. Woher kommt dieser massive weiße Rauch?
Beste Antwort im Thema
Also ich muss schon sagen das ich bei dem Motor kaum von Turboschäden gehört habe die nicht auf ein Mangel von Wartung zurück zu führen waren...
Ich fahr den Motor im ML, im Sprinter, im Vito... Und die werden auch nicht grade geschont....
Im vito läuft der jetzt 680t km im ML 300t nur im Sprinter ist ein neuer drin (aber war ein unfall)
Also da gibt es deutlich schlechter laufende Motoren die mehr Probleme machen... Er mag halt gewartet werden... Aber das sollte normal sein und alle 40t km (langstrecke beim Ml) nen Filter und neues öl... Da gibts schlimmeres...
Korrigiert mich wenn ich komplett daneben lieg...
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55 Antworten
2 Fragenir ist klar das die Injektoren im Motorsteuergerät eingetragen werden müssen?
Unter Istwerte gibt es den Punkt "Motorrundlauf" lass die Prüfung durchlaufen.
Weißer Rauch ist Wasserdampf. Öl verbrennt schwarz.
Entweder steht irgendwo im Abgassystem noch Wasser, das bei zunehmender Temperatur verdampft, das müsste allerdings nach ner 20km Tour aufhören, oder dein Motor verheizt Kühlwasser.
Liest sich irgendwie für mich auch wie Problem der Injektoren wie mein Vorredner schon meinte. Sind die Zylinderbänke denn trocken oder steht da Diesel drin ? Undichtigkeiten meine ich damit....
Siffende Injektoren führen doch zu unsauberer Verbrennung. Dann sollte es hinten schwarz rußen oder zumindest blaugrau raus kommen.
"Der Geruch ist erbärmlich". Das ist bei Kühlmittel nicht so.
Klar weiß ich das. Die sind ja nur probeweise drin. Damit sollte aber wenigstens im Leerlauf zu erkennen sein ob ein oder mehere Injektoren so defekt sind das sie so schlecht einspritzen und der Diesel nicht verbrannt wird sondern nur verdampft. Dem ist aber nicht so, denn es ist kein unterschied festzustellen. Die Kolben vom Motorschaden Motor waren auch alle in Ordnung - also nicht verbrannt, geschmolzen, verrust,...
Kühlwasser kann es eigentlich auch nicht sein. Denn der Stand ist immernoch auf Maximum, der Rauch stinkt erbärmlich (Wasserdampf würde das nicht tun) und die Rückstände im Abgasrohr am Kat schmecken nicht süß. Die Wasser würde verdampfen und die Rückstände vom Frostschutzmittel würden sich im inneren des Auspuffs ablagern. So heiß ist er im Leerlauf nicht geworden das die verbrennen würden.
Was kommt denn aus einem Auspuff raus?
Diesel, verbranntes Motorenöl ist nicht weiß und riecht man.
Wasser riecht normalerweise nicht erbärmlich.
Es sei denn, die Kiste stand lange Zeit mit vollen Kat oder Schalldämpfer, also faules Wasser.
Das kann schon erbärmlich stinken, wenn es verdampft.
Treib die Karre mal ne Runde, dann weisst du mehr.
Unter Istwerte gibt es den Punkt "Motorrundlauf" lass die Prüfung durchlaufen.
und das?
Rücklaufmengentest machen wenn die Injektoren in Verdacht stehen. Dann weißt genau ob alles ok ist und kannst den Fehler ausschließen...
Rücklaufmengentest bei einem Motor der läuft?
Wenn er nicht läuft kannst nicht testen . Geht doch darum zu überprüfen ob einer der Injektoren platt ist, irgendwo wird der Rauch ja herkommen .
Aber warum fängt er erst nach ein paar Minuten an zu rauchen? Wenn ein oder meherere Injektoren defekt wären müssten die doch vom Kaltstart an dieses Bild erzeugen. Zumal zum Kaltstart noch mehr eingespritzt wird. Die ersten 2 Minuten kommt aber nicht mal ansatzweise weißer Rauch und es stinkt auch nicht. Der KAT sieht übrigens auf der Rückseite grau/graubraun aus. Also normal würde ich sagen.
Man testet ja auch kalt und warm , ich lasse jeweils immer 3 Minuten laufen, meistens siehst das aber auch sofort.
Ein Röhrchen voll und die anderen nur halb , kannst den gleich rausnehmen . Dann erübrigt sich auch jede weitere Prüfung. Nach dem wechseln dann wieder prüfen , solange bis alles einwandfrei läuft.