320CE wird zu heiß
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich starke Temperaturprobleme mit meinem W124 320CE Bj 93 278tkm. Da ich diese extremen Schwankungen von meinem Benz nicht kenne, möchte ich Euch um Hilfe bitten.
Vor zwei Jahren habe ich einen neuen Kühler eingebaut (Betrieb ohne Probleme)!
Die Temperaturschwankungen machen sich seit einiger Zeit wie folgt bemerkbar:
- Schwankungen ab einer Außentemperatur 20°
- kurzer Ampelstop oder Bergstrecken geht die Temperatur sehr schnell hoch auf 90-110°
- im Stau auf der Autobahn an die 120° (kurz vor rotem Bereich) Lüfter schaltet sich ein! Temperatur geht dann langsam runter auf 100°
- auf der Autobahn bei 130km/h Bergstrecke, geht die Temperatur auf 90-100°. Geht es dann wieder runter und der Motor muss nicht mehr arbeiten, fällt die Temperatur wieder auf normal. (dies ist seit einer Woche so)
- kurze Abhilfe kann ich nur mit vollem Heizungsbetrieb machen
Beim letztem Werkstattbesuch (Bosch-Dienst), habe ich die niedrigen Temperaturschwankungen bis 100° einmal hinterfragt. Gesagt wurde mir, das diese Schwankungen noch im Rahmen liegen und ich mir keine Sorgen machen muss. Heute ist es aber so, das die 100° doch deutlich überschritten werden.
Aufgefallen ist mir auch, das der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeit (160-180km/h), deutlich gestiegen ist! Normal ist bei mir zwischen 10-13ltr. Heute .... bis zu 18 ltr.
Kann ein defekter Katalysator das Problem sein?
Da ich den Motor von meinen liebsten, nicht verheizen möchte, brauche ich dringend Hilfe von Euch.
Was kann ich überprüfen um mir den Weg in die Schrauberwerkstadt zu ersparen?
Ich danke Euch im vorraus und bin auf Beiträge sehr gespannt.
Gruß Stefan
PS: Coupe hat auch Klima!!
Beste Antwort im Thema
Ich würde dem Themenstarter mal den Besuch in der Mercedes-Benz Werkstatt seines Vertrauens empfehlen ehe wirklich dicke Schäden auftreten - so er eine solche Werkstatt nicht hat, fix mal eine empfehlen laßen und dort einfliegen um mal ne konkrete Diagnose der vorliegenden Fehler zu erhalten!
Ich kann das immer nicht ganz nachvollziehen warum jemand derart lange mit offensichtlichen Fehlern herumfährt und vielleicht den Motor riskiert
Sternengruß
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29 Antworten
evtl. auch mal den klimakondensator freipusten, oder was den erhöhten verbrauch angeht - lambdasonde wechseln.
gruß
Um Fehler bei der Gemischaufbereitung auszuschliessen würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten ist mit ziemlicher sicherheit die Viskokupplung defekt und Dein Ventilator dreht nicht richtig mit.
Hallo,
Deinen Viscolüfter kannst Du einfach testen.
Wenn Du mit einer gerollten Zeitung den Lüfter anhalten kannst, dann solltest Du die Kupplung auswechseln.
Beim Abschrauben der großen Mutter bitte daran denken, das es ein Linksgewinde ist, also nach rechts lose drehen.
Grüße Rob
Hi Stefan,
du solltest schnell handeln, denn die Kopfdichtungen mögen das nicht so mit den hohen Temperaturen.
Du fährst zwar einen neueren Motor als den M103, aber bei denen waren die Kopfdichtungen sehr sensibel, was Temperaturen anging.
Hallo an alle Motor-Talk Freunde,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Werde mich gleich darum kümmern und die Viskokupplung prüfen.
Wo finde ich denn den Klimakondensator?
Werde Euch morgen schreiben, was die Kupplung gemacht hat.
Gruß Stefan
war doch noch schnell und habe den Lüfter kontrolliert. Ich konnte ihn mit einer Zeitung anhalten und habe auch gemerkt, das er etwas schwer wieder angelaufen ist. Denke mir das es nicht normal ist.
Klimakondensator habe ich auch gefunden. Das ist der hinter den zwei Lüftern von vorne.
Was kostet eine Lüfterkupplung und bekomme ich die auch im Zubehör?
Ich danke Euch
Gruß Stefan
Bei Taxiteile bekommst Du die für 50.-
http://www.te-taxiteile.de/.../...ercedes-W201-u.-W124-Diesel.html?...
Zur Zeitungsprüfung sollte unbedingt noch erwähnt werden, dass dies bei warmen Motor (>80º) stattfinden sollte.
den viscolüfter hört man sonst aber auch, wenn er mitläuft. Der M104 hört sich dann beim Anfahren an, als hätte er nen Liter Hubraum mehr.
Wenn bei Temperaturen ab 100°C keine Veränderung zu normalen Temperaturen hörbar sind, wäre der Lüfter die erste Wahl des zu tauschenden Teils...
Gruß
Und was ist mit dem Thermostat? Wegen dem Teil bin ich auch
schon 2 mal mit Überhitzung liegen geblieben (mit früheren
Autos).
Habe auch nen 320er. Auch mir sagte man, dass es noch innerhalb der Toleranz sei. Ich mag das aber überhaupt nicht und achte immer darauf, dass ich den Motor nie heiß ausschalte. Mein Visco-Lüfter funktioniert jedenfalls. Ich habe nun die Klima-Elektrolüfter manuell zuschaltbar gemacht und so kann ich im Stau früher reagieren. Klima auslassen, das hilft auch... Auf jedenfall habe ich noch einen 280er-T-Modell und da gibt es überhaupt keine Temperaturprobleme. Es ga auch schon Gerüchte, dass der thermostat vom 280er früher öffnet, als beim 320er. Anhand der fahrzeugscheine habe ich aber die Teilenummern prüfen lassen und es hat sich herausgestellt, dass die selben Teile verbaut sind. Also ich habe bis heute keine Lösung dafür gefunden...
Hallo, habe heute mal meine Temperaturanzeige im Auge behalten, bei ca. 100°C Schaltet sich der Lüfter zu. Egal ob mit oder ohne Klimabetrieb. Außentemperatur war heute so um die 32°C. War in der Stadt unterwegs und habe mehr gestanden als gefahren. Wenn ich zügig weiterfahre, fällt die Temperatur auch direkt. Beim abstellen des Autos lasse ich die Zündung noch einen Moment an und die Elektrolüfter schnurren noch ein wenig. Dann kurz den Motor starten und das Wasser rundpumpen. Ist er sofort bei 80°C. Ob man das soll, wissen ich nicht, tu es aber. Ist ein 300 24V.
Als ich den Wagen gekauft hatte, verhielt es sich mit der Temperatur anders, er war immer wärmer, wurde im Stau zB heißer. Auf Rat der MB - Freunde machte ich eine Kühlsystemreinigung.
Ich tauschte alle Kühlerschläuche und machte die Reinigung des Kühlerkreislaufes. Danach war alles in Ordnung. Was kam da auch eine Brühe raus.
Viele Grüße von der sonnigen Saar ...... Frank
Wenn der Wagen nicht dauerhaft über 100 Grad hat würde ich mir da überhaupt keinen Kopp drum machen, bei über 30 Grad im Stau ist das doch nix außergewöhnliches, bei meinem 300er 107er hat sich wie vom Werk gewünscht erst bei 110 Grad der zusätzliche Klimalüfter zugeschaltet, das war mir dann auch nicht geheuer.
Ich habe dann einen Temperaturschalter 100 Grad anstelle des 110er Schalters eingebaut und damit fühle ich mich wohler .
Alle neueren auch die 124er Fahrzeuge sollen mit knapp 90 Grad laufen, diese 80 Gradmarke ist eher was für richtige Oldies.
Bei Audi und VW Modellen bleibt alles zwischen 80 und 110 Grad wie angenagelt auf der 90er Marke im Instrument, extra damit die Kunden nicht ständig nachfragen, einige neue Wagen haben überhaupt kein Thermometer , nur noch eine Warnung bei knapp 120 Grad .
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die vielen Anworten. Ich sehe das ich mit meinem Problem nicht ganz alleine da stehe.
Heute Mittag habe ich mal bei meinem Zubehörlieferanten angerufen und nachgefragt, was eine Viskokupplung kostet.
Auf die schnelle hat er mir einen Preis von ca. 170€ an den Kopf geschmissen. Natürlich gibt es für mein Modell auch noch zwei Stück im Angebot. Er braucht nun, um ein korrektes Angebot zu machen, die Original Teilenummer. Das bedeutet nun, das ich am Wochenende die Lüfterkupplung ausbauen muss.
Ist der Test mit der Zeitung zum anhalten des Lüfters realistisch?
Wie ist es denn im Normalzustand?
Wie ist denn mit dem Thermostat? Dies sitzt doch auf in der Nähe von dem Heizungsthermostat, oder?
Was mich zur Zeit auch wundert, wenn die Temperatur deutlich hoch geht, schaltet sich hörbar ein Lüfter zu. Welcher ist das denn? Die beiden vom Klimakondensator?
Was mich an der ganze Sache wundert, das ich letztes Jahr und im Winter die Probleme nicht hatte und jetzt wo es so heiß ist, der Wagen kurz vor dem Kochen steht.
Heute Abend werde ich mich im Internet nach dem Lüfterkupplung umsehen. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück.
Oder hat hier im Forum zufällig einer eine Lüfterkupplung.
Vielen Dank
Hi,
der Viskoselüfter dreht immer etwas mit, auch bei kaltem Motor. Die Prüfung mit der Zeitung bezieht sich nur auf den heißen Motor, wenn der Lüfter mitläuft.
Nur würde ich solch eine Zirkusnummer nicht machen. Man hört und sieht es deutlich beim Gas geben, wenn die Motorhaube auf ist. Der heult dann richtig los, wenn er in Ordnung ist.
Gruß Ulli