ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci bis 6000€ kaufen? Fragen zum Wagen

320ci bis 6000€ kaufen? Fragen zum Wagen

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 18:16

Nabend an alle,

ich möchte mir nach dem Sommer ein neues Auto zulegen mit etwas mehr PS und bin auf den BMW E46 320 CI mit 170PS gestoßen.

Ich habe mich bereits entsprechend eingelesen, leider aber nicht alle Infos gefunden, die ich gesucht habe.

Wer also einen Thread kennt, oder irgendeinen anderen Link, wo irgendetwas beantwortet wird .. immer her damit, ich wäre dankbar :)

Vor allem folgendes Problem beschäftigt mich.

Mein Arbeitsweg ist ziemlich kurz. 5-6 Kilometer je Strecke. Der Motor würde da wahrscheinlich nichtmal ansatzweise warm werden, oder? Ich kenne nur kleinere Motoren, da geht es halbwegs.

Ist der BMW deswegen kurzstreckentauglich, oder schadet es dem Auto evtl. mehr als Kleinwagen?

Mein Budget liegt bei max. 6000€. Die Auswahl ist da nicht unbedingt klein, es sind aber halt etwas ältere Modelle (Vor Facelift). Ich habe bei Wikipedia gelesen, dass beim Facelift Modell LED Heckleuchten verbaut wurden. Das kann aber nicht die einzige Änderung gewesen sein, oder?

Kann man das Vor Facelift Modell insgesamt gesehen bedenklos kaufen, oder hatte es gröbere Krankkeiten, die beim Facelift Modell ausgebessert wurden?

Zum Thema Spritverbrauch:

Ich habe da bei spritmonitor.de geschaut und gesehen, dass Leute, die Super+ getankt haben, teilweise mit 8 Litern hingekommen sind, während Leute, die Super getankt haben, bei über 10 Litern lagen.

Ist der Unterschied wirklich so groß? Leidet die Leistung, wenn normales Super getankt wird?

Ich hoffe, dass ich mit dem Wagen insgesamt gesehen nicht alles falsch mache. Ein paar Jahre muss es durchhalten, bevor dann Geld für ein dann aktuelles Auto da ist.

Danke an alle !!

Beste Antwort im Thema

hey jefre911.....jetz begründe doch mal deine aussage von wegen vfl modelle sind schrott, ich warte ;)

Und die 16 liter die du angibst auf ca. 4-6 km sind ja nur momentanverbrauch.

Oder meinst du 16 liter verbrauch auf 4-6km :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Vor allem folgendes Problem beschäftigt mich.

Mein Arbeitsweg ist ziemlich kurz. 5-6 Kilometer je Strecke. Der Motor würde da wahrscheinlich nichtmal ansatzweise warm werden, oder?

gesunde Gedanken hast du, aber ich wuerde mir trotzdem das Auto kaufen, was mir gefaellt. Du musst dabei nur beachten, dass du den Oelwechselintervall entsprechend gestaltest. Ich hatte auch mal einen Job, der nur 5km weit weg war und ich habe alle 5000km das Oel gewechselt, weil sich dann schon dieser weiße Schleim bildete.

Den Spritverbrauch auf 5-6km wuerde ich nicht als Kriterium setzen. Als ich meinen Job in der Naehe hatte, wollte ich mit sowas wie dem Lincoln zur Arbeit fahren :).

am 23. Juni 2012 um 22:19

las es,der wagen schluckt in den 6km(besonders im Winter) bis zu 16l auf 100km.Und die Vorfaceliftmodell sind schrott.Das heisst keine 1000€ Wert.

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

las es,der wagen schluckt in den 6km(besonders im Winter) bis zu 16l auf 100km.

Der 320Ci meiner Frau benötigt im Winter 12l und im Sommer 11l Super95. Nur Kurzstrecke (bis 15km)

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

Und die Vorfaceliftmodell sind schrott.Das heisst keine 1000€ Wert.

???

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

Das heisst keine 1000€ Wert.

Kannst du das evtl. begründen? Damit ich mir ein Bild vom "Warum" machen kann.

 

Der Spritverbrauch steht nicht an erster Stelle, weil ich "nur" 14000km im Jahr fahre (+-1000).

Aber 16 Liter auf Kurzstrecken? Das kommt mir ziemlich viel vor.

Habe den gleichen Wagen, allerdings als Facelift Modell. Auch ich fahre nur ca. 5 km zur Arbeit. Habe eine LPG Anlage verbaut, der Gasverbrauch ist ja bekanntlich etwas höher als der Benzinverbrauch. Und ich fahre mit ca. 13 L Verbrauch.

Mein Tipp: Kaufen, mir macht der Wagen sowohl auf Kurz- als auch auf Langstrecke Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

las es,der wagen schluckt in den 6km(besonders im Winter) bis zu 16l auf 100km.Und die Vorfaceliftmodell sind schrott.Das heisst keine 1000€ Wert.

So ein Bloedsinn.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:17

Mit um 10-11 Litern verbrauch rechne ich ja schon, aber 16 wären dann doch zuviel bei meiner Kurzstrecken-Häufigkeit. Da würde ich ja arm bei werden :D

Ich denke aber, dass ich evtl. doch zu einem 325er CI greifen werde. Verbraucht anscheinend kaum mehr, ist aber deutlich schneller.

Zitat:

Original geschrieben von jefre911

las es,der wagen schluckt in den 6km(besonders im Winter) bis zu 16l auf 100km.Und die Vorfaceliftmodell sind schrott.Das heisst keine 1000€ Wert.

Wie bist du denn unterwegs :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Lamyt

Ich denke aber, dass ich evtl. doch zu einem 325er CI greifen werde. Verbraucht anscheinend kaum mehr, ist aber deutlich schneller.

also wenn du die Wahl zwischen diesen beiden hast, dann wuerde ich es an der Ausstattung und den Zustand fest machen :).

M54 B25

M54 B22

Zitat:

Original geschrieben von Lamyt

Mit um 10-11 Litern verbrauch rechne ich ja schon, aber 16 wären dann doch zuviel bei meiner Kurzstrecken-Häufigkeit. Da würde ich ja arm bei werden :D

Ich denke aber, dass ich evtl. doch zu einem 325er CI greifen werde. Verbraucht anscheinend kaum mehr, ist aber deutlich schneller.

Es kommt ja darauf an auf was für einer Strecke du die Kurzstrecke fährst.

Ich fahre mit meinem 330i auch oft nur 4-5km und verbrauche dennoch nur an die 11 Liter. Ich muss aber auf der gesamten Strecke nur 2-3 mal anhalten und habe keine Ampeln und nichts. Auch Stau gibt es hier nie.

Fährst du aber z.b mitten durch Berlin mit 100mal Stop and Go geht der Verbrauch natürlich in die Höhe.

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 9:46

@schipplock

Bis 6000€ ist ein 320ci auf jeden Fall realistischer, nach dem, was ich bisher so gesehen hab. Aber bis nach dem Sommer ist noch etwas Zeit, vielleicht ändert sich die Marktlage noch etwas :p

Trotzdem werde ich einen sehr guten 320er einem nicht so guten 325er vorziehen, denn der 320er bietet auch nicht wenig Power.

@Habuda

So habe ich es noch nicht gesehen.

Ich stehe an 4 Ampeln auf dem Weg, habe mit Stau nicht viel zu kämpfen. Wobei es die 4 Ampeln gibt, ich aber nie an allen anhalten musste bisher, wenn ich recht überlege.

Ein Stück ist eine 30er Zone.

Ich kann also ein Großteil der Strecke durchfahren, ohne groß anhalten zu müssen.

Ampeln sind ueberbewertet.

Mercedes ebenfalls. :D

Nur was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

@Lamyt: Dann müsstest du mit 10-11 Litern hinkommen. Aber auch bis 12 Liter können es mal sein.

am 24. Juni 2012 um 10:16

Was meint ihr denn bei -5 bis -10 Grad wielange es wohl dauert bis alleine schon der Momentanverbrauch im Stand von 25l so langsam runterpendelt?!!Im Winter die ersten paar kilometer 10 oder 11 Liter auf 100km/h zu verbrauchen ist ein scherz.Selbst im Sommer unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320ci bis 6000€ kaufen? Fragen zum Wagen