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320ci M54B22 Kurbelgehäusentlüftung Kaufempfehlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. September 2018 um 13:05

Hallo Gemeinde

die KGE an meinem 320ci M54B22 0005/701 muss gewechselt werden.

Die Reparatur/Austausch ansich ist kein Thema, ich hätte vielmehr gerne eine aktuelle Kaufempfehlung,am besten von jemanden der die Reparatur kürzlich durchgeführt hat.

Die Meinungen über diverse Hersteller bezüglich der Passgenauigkeit gehen leider sehr weit auseinander.

Würde mich sehr freuen ...

Beste Antwort im Thema

Verrätst du 1 Trick auch? Sonst ist dessen Erwähnung recht sinnlos...

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Ich kann dir nur Empfehlungen für M52 abgeben, sollte aber das Gleiche sein.

Ich hab 2x Vaico verbaut. Passte sehr gut.

Haltbarkeit kann ich noch nicht viel zu sagen da die beiden Cabrios nur selten bewegt werden.

Viele sagen aber man sollte doch lieber Original nehmen.

Servus, hab meine vor 2 Jahren am Cabrio wechseln lassen , hab Orginal von bmw genommen. 320 ci Automatik

Themenstarteram 24. September 2018 um 14:24

Original BMW ...

naja BMW stellt ja nichts her, welcher Hersteller ist denn orig. BMW ?

ich kann dir nur raten, da diese arbeit sehr

“ bescheiden “ ist, und man diese nicht zweimal

machen sollte, eine ORIGINALE von bmw zu kaufen.

du kannst bei fremdherstellern, gluck oder pech haben.

da jede charge anders ist.

und ganz ehrlich,

ich will nicht bei halb auseinader gebauten

motorraum feststellen das irgend n schlauch nicht richtig passt, und das auto erstmal paar tage stehen bleiben muss ;)

Themenstarteram 24. September 2018 um 15:56

Na bei BMW kannst du dir heutzutage auch nicht mehr sicher sein wo die Teile herkommen, leider.

Aus diesem Grund der Thread ...

Aber generell hast du natürlich Recht, umsonst schrauben mag wohl niemand besonders.

ich kann da auch nur die originale empfehlen. selbst wenn die von bmw zugekauft wird, kann die für bmw andere spezifikationen haben, als wenn das ding vom selben hersteller in den aftersales markt (stahlgruber z.b.) geht. bestes beispiel sind da z.b. bremsscheiben. kommen alle von ate, sind aber anders hochgekohlt. so wars zumindest bei den e46 scheiben.

soooviel kostet das ventil ja nicht, und man hat dann erstmal lange wieder ruhe.

mfg

Immer diese Mähr, BMW baut zum größten Teil die Scheiben selbst bzw. veredelt sie selbst. Ich glaub nur Spezialscheiben werden zugeliefert. Das weiß ich leider aber nicht ganz genau.

Googelt mal BMW Bremsscheibenwerk Berlin.

 

Hersteller der KGE für BMW kann ich leider auch nicht benennen, leider suche den bis heute aber keiner konnte mir das bisher sagen. Staatsgeheimnis;)

ich habe wiederrum die info, dass nur die compound scheiben (auch hier nur für e46 gemeint) von bmw selbst hergestellt werden. meine aussage als mähr zu bezeichnen, aber selber ein "ich glaube" in dem kontext zu bringen, zeugt ja nun auch nicht von 100%iger sicherheit ;)

ich kann dir nur sagen, was mein kumpel, head projekt leader für fahrwerke bei einem globalen zulieferer, mir mal gesteckt hat. aber wie gesagt, meine aussagen beziehen sich auf den e46, da ich mich nur mit dem beschäftige, so zwangsweise. weil die bremse beim e46 ja ziemlich...sagen wir mal anfällig ist ^^

aber alles gut,

mfg

Ja dann schau dir mal die Produktionszahlen an. Da nur von Compound Bremsen zu sprechen wäre sehr gewagt:)

Diese wird ja nur bei Hochleistungswagen wie M eingesetzt und in Berlin werden dafür einfach zu viele gefertigt.

Schau dir das mal an und urteile dann noch mal selber und unvoreingenommen.

hallo,

also, ich habe diese Frage auch vor ein paar Wochen hier gestellt (HST KGE ...)

um es kurz zu machen - auf ibä gibt es gefühlte 50 Anbieter, von denen 99%

dieselben Bilder verwenden - immrhin kostet das Original all incl. rund 200 €uro

- ich hab mich dann aus dem Bauch heraus für " irgendeinen " Anbieter entsch-

ieden und habe für alles knapp 50 € auf den Tisch des Händlers gelegt

was soll ich sagen, die Kunststoff-Röhrchen passten von der Bauform exakt -

und auch deren Clip-Verbindungen (incl. Dichtringen) waren beim Einbau zu-

mindest alle tiptop - diese halten wahrscheinlich auch 100TKM, wie das Origi-

nal - alles passte perfekt - es gab keinerlei Probleme (ausser beim Einbau des

Ventils, aber das ist ja nun hinreichend bekannt - hier habe ich mir 1 Trick üb-

erlegt, der sogar funktionierte)

good lack

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Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. September 2018 um 19:03:58 Uhr:

Ja dann schau dir mal die Produktionszahlen an. Da nur von Compound Bremsen zu sprechen wäre sehr gewagt:)

Diese wird ja nur bei Hochleistungswagen wie M eingesetzt und in Berlin werden dafür einfach zu viele gefertigt.

Schau dir das mal an und urteile dann noch mal selber und unvoreingenommen.

ach du, du kannst sicher recht haben. vielleicht hast du das sogar. ich hab da jetzt keine muße, mich mit aktuellen produktionszahlen aus 2018 zu beschäftigen, zumal das mit meiner aussage gar nichts zu tun hat. ich erwähnte ja, dass ich mich nur auf die compound scheiben für den e46 bezogen habe. und die gab es sogar nur für den 330i (und vll 330d?). dieser ist ja nun schon etwas in die jahre gekommen, das kann heute sicher alles ganz anders aussehen.

Ich dachte mir, das wenn die originale KGE 15 Jahre gehalten hat und das so ne Drecksarbeit ist die zu wechseln, dann spare ich nicht am verkehrten Ende und kaufe lieber ne Originale.

 

Edit: gespart habe ich dann beim Einbau, weil ich es selbst gemacht habe.

so ist es auch richtig.

originalteil nehmen, selber einbauen, sparen :)

bei der gelegenheit am besten noch den

schlauch für mehr unterdruck nachrüsten.

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