1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d - 10,5 Liter Durchschnittsverbrauch nur wegen häufigen Kaltstarts?

320d - 10,5 Liter Durchschnittsverbrauch nur wegen häufigen Kaltstarts?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 9:32

Hallo,

bei meinem 320d, Bj. 2004, steht der Durchschnittsverbrauch momentan bei 10,5 Litern. Bei mir ist es derzeit so, das ich so kurze Strecken fahre, das der Motor nicht mal richtig warm wird. Ist es möglich das der Durchschnittsverbrauch deshalb so in die Höhe geschossen ist. Sonst lag ich so bei 8,5 Litern. Muss zugeben ich bin kein Schleicher und achte auch nicht so darauf Sprit zu sparen. Ich stelle den Verbrauch immer nach dem Tanken zurück. Wenn ich Autobahn fahre ist der Verbrauch normal.

Muss ich vielleicht mal die AGR reinigen oder was kann das sein? Die Abgase sehen norml aus...kein Rauchen oder so.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xeono

Klar, aber was hat das damit zu tun? Wenn ich den Durchschnittsverbrauch am BC am Montag zurückstelle, über die Woche nur die Kurzstrecke fahre und der zeigt dann am Freitag 5,6l auf 100 an, dann habe ich 6,1/100km (Messsung ohne BC durch Tanken). Was ich davor oder danach fahre ist doch völlig egal. Ist auch ein Schalter bei mir und ich bin eher gemäßigt unterwegs, d.h. habe noch nie über 6,5l / 100km verbraucht bei 30tkm p.A.

Das war vorher aus deinem Post aber nicht zu erkennen, dass du am Montag den BC resetest.

Aber bewundernswert, dass du die Werksangabe für Stadtfahrten (7,6l) um 1,5l unterbietest...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, die Grundregel ist, dass ein Dieselmotor auf den ersten km doppelt soviel verbraucht wie im betriebswarmen Zustand.

Kaltes Oel, kalter Verbrennsraum usw, fordert halt alles Tribut.

Gruss

Joe

am 30. Oktober 2008 um 9:51

Also bei mir bzw. meinem 320td ist es nicht so. Wenn ich mal eine Woche lang nur Kurzstrecke fahre (2x5km/Tag) habe ich maximal einen Verbrauch von 6l/100km.

Zitat:

Also bei mir bzw. meinem 320td ist es nicht so. Wenn ich mal eine Woche lang nur Kurzstrecke fahre (2x5km/Tag) habe ich maximal einen Verbrauch von 6l/100km.

das sind dann in dieser einen Woche grad mal 50 km ... und die gehen bei einer Tankfüllung von 800 und mehr km doch total unter.

Gruß, Frank

meine Frage wäre ob du auch Automatik hast. Wenn ja sehe ich das eher normal. Beim Schalter würde ich das als etwas zu hoch empfinden. Bei mir im reinen Stadtbetrieb liege ich bei max 8 litern mit Klima und pipapo PS: Schalter!

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 10:45

Nee habe einen Schalter und bin dazu noch etwas schaltfaul. Klima ist bei mir auch immer an. Ich habe schon mal die Verbrauchsanzeige überprüft. Als sie 9,1 Liter angezeigt hat, waren es beim Tanken tatsächlich aber nur 8,7 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

das sind dann in dieser einen Woche grad mal 50 km ... und die gehen bei einer Tankfüllung von 800 und mehr km doch total unter.

Gruß, Frank

Klar, aber was hat das damit zu tun? Wenn ich den Durchschnittsverbrauch am BC am Montag zurückstelle, über die Woche nur die Kurzstrecke fahre und der zeigt dann am Freitag 5,6l auf 100 an, dann habe ich 6,1/100km (Messsung ohne BC durch Tanken). Was ich davor oder danach fahre ist doch völlig egal. Ist auch ein Schalter bei mir und ich bin eher gemäßigt unterwegs, d.h. habe noch nie über 6,5l / 100km verbraucht bei 30tkm p.A.

Zitat:

Das war vorher aus deinem Post aber nicht zu erkennen, dass du am Montag den BC resetest.

Aber bewundernswert, dass du die Werksangabe für Stadtfahrten (7,6l) um 1,5l unterbietest...

Hallo!

Also, ich hab auch den 320d mit Automatik, spitzenverbrauch war mal in einer Woche Kurzstrecke (2 x 10km pro Tag) bei Außentemperaturen um 0°C 13 Liter/100km.

Verbrauch bei Autobahn/Landstraße auf Langstrecke liegt ansonten bei ca. 7L

Der Grund für unter anderem den Hohen Verbrauch wird morgen beseitigt: Termostat defekt!

Bemerken tun das laut :) die wenigsten gleich auf Anhieb, denn das macht sich u.U. nur schleichend bemerkbar, dann auch meist erst wenns draußen kälter wird und wird auch durch den Elektrischen Zuheizer etwas kaschiert.

Ich kann ja mal berichten wie sich das Verhalten mit dem neuen Termostat ändert.

VG Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:21

Zitat:

Was hast du für denn für ne Bereifung? Stimmt eventuell dein Kilometerzähler nicht? Ich komme in der Stadt selbst bei warmem Motor und sinniger Fahrweise nicht unter 7,5 Liter. Fährst du die Kurzstrecke von der du redest über Land oder in der Stadt mit ständigem stop an go? Sind die 6,5 Liter bei 30tkm ohne BC also beim Tanken gemessen?

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 14:25

....

Zitat:

Original geschrieben von matze328

Zitat:

Was hast du für denn für ne Bereifung? Stimmt eventuell dein Kilometerzähler nicht? Ich komme in der Stadt selbst bei warmem Motor und sinniger Fahrweise nicht unter 7,5 Liter. Fährst du die Kurzstrecke von der du redest über Land oder in der Stadt mit ständigem stop an go? Sind die 6,5 Liter bei 30tkm ohne BC also beim Tanken gemessen?

Als Bereifung hab ich momentan 205er Winterreifen auf 16 Zoll, im Sommer hab ich 225 17 Zoll rundum. Die Kurzstrecke fahre ich durch eine kleinere Stadt, also 2x5km am Tag mit wenig Stop and Go. Die Langstrecken fahre ich dann immer am Wochenende und mein Kilometerzähler stimmt mit den km-Angaben der Straßenschilder und mit meinem Navi überein, sollte also stimmen. Auf 6,5l bin ich nur einmal gekommen bis jetzt, in der Stadt bei sehr zügiger Fahrweise (mit Erinnerungsfoto ;-) ). Sonst, also im Mischbetrieb mit Stadt und AB komme ich eigentlich nicht groß über 6l, mal 5,8, mal 6,2 so die Kante. Alles beim Tanken gemessen und fein bei Spritmonitor gepflegt, denn mein BC zeigt konsequent 0,5l/100km zu wenig an, das aber genau. Um hoch auf 7l/100km zu kommen müsste ich wahrscheinlich noch ein Loch in den Tank bohren... Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch, merkt man auch deutlich am Geldbeutel nach dem Umstieg von einem 316i, den ich nie auf unter 8l bringen konnte.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 15:29

Unter 6,5 Liter erscheint mir trotzdem etwas merkwürdig. Ich zweifel aber keinesfalls deine Ablese- und Rechenkünste an.

Ich werd morgen mal in das AGR Ventil rein schauen. So als kleine Feiertagsbeschäftigung :)

Das ist doch normal bei Kurzstrecke!

Meine bessere Hälfte war vorübergehend ausgezogen und ist statt 13 km (mit Land und AB) einfacher Arbeitsweg nur noch 3 km Stadtverkehr zum Job gefahren. Durchschnitt von 11,4 auf 16,8 pro 100km hochgegangen beim 320 CI Automatik, 2,2 l...

Bei meinem alten 745i habe ich auch durch 10 malige Kurzstrecke von 2 km, die Reichweite (540 km satt 650) um 100 km unterschritten...

An der Restweite sieht man im Stadtverkehr doch allzu deutlich, wie die Reichweite sinkt. Und gerade, wenn es auch noch Kurzstrecke im kalten Zustand ist. Und alle e46 mit Automatik sind verbrauchsintensiver als die Schalter. Würde nie auf Automatik verzichten, aber hier fordert sie ihren altbekannten Preis. Mein 320dA Touring brauchte genauso viel wie mein jetztiger 730d, da erfährt man den Fortschritt der Technik...

BEN

am 30. Oktober 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Jonny25

Hallo!

Also, ich hab auch den 320d mit Automatik, spitzenverbrauch war mal in einer Woche Kurzstrecke (2 x 10km pro Tag) bei Außentemperaturen um 0°C 13 Liter/100km.

Verbrauch bei Autobahn/Landstraße auf Langstrecke liegt ansonten bei ca. 7L

Der Grund für unter anderem den Hohen Verbrauch wird morgen beseitigt: Termostat defekt!

Bemerken tun das laut :) die wenigsten gleich auf Anhieb, denn das macht sich u.U. nur schleichend bemerkbar, dann auch meist erst wenns draußen kälter wird und wird auch durch den Elektrischen Zuheizer etwas kaschiert.

Ich kann ja mal berichten wie sich das Verhalten mit dem neuen Termostat ändert.

VG Chris

Automatik verballert in der Stadt bzw. beim Stop ´n Go ggü. Schalter 2-3 Liter mehr wegen des Wandlers. Beim 320d übrigens sehr gut zu beobachten, wie die Drehzahl beim Gasgeben in der Stadt von 2000 auf 2500 Touren schnellt, ohne dass der Wagen wesentlich schneller wird. So wird die Drehmomentschwäche unter 2500 Touren überspielt. Andererseits: Je zäher der Verkehr, desto angenehmer die Automatik, klar. Auf BAB kann man den 320dA wiederum problemlos mit 5-6 L fahren.

Deine Antwort