320d (150PS) Erfahrungen ?
Hallo BMW Freunde,
Ich überlege einen 320d Touring mit Automatik zu kaufen. Hab mich noch nicht ganz entschieden aber so zwischen Bj. 02-05. Da diese auch schon zwischen 140 und 190tkm auf der Uhr haben, wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat und mir eventuell Schwachstellen nennen kann?
Wäre für so viel Input wie möglich dankbar insbesondere was Motor + Anbauteile und Getriebe (Automatik) betrifft. Vielleicht gibt es ja Krankheiten die früher oder später bei allen auftreten können?
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also meiner E46 Bj 04/2004 hatte mit 258Tkm Einen kapitalen motorschaden.GRUND DRALLKLAPPEN hab jetzt nen motor drin mit 98Tkm also krankheiten sind die DRALLKLAPPEN TURBO bzw bei mir zumindest so.würde die empfehlen die Drallklappen aufjedenfall aus zu bauen.
Die kann man dann einfach so ausbauen? Ich meine die haben ja auch ihren Sinn und Zweck im Fahrzeug.
Ja das haben sie aber wegen der luft damit die luft verwirbelt wird,aber wie gesagt die haben bei mir und bei vielen anderen leuten einen kapitalen schaden angerichtet!!!! Bei mir sind die jetzt raus und es gibt keinen unterschied ob mit oder ohne Drallklappen.die bmw firma hatt es mir sogar auch empfohlen.wenn du bisschen ahnung hast kanbst du sie in ca 40min ausbauen.
Ich hab ihn jetzt seit 4jahren und muss zu geben verdammt geiles auto,verbraucht sehr wenig 5.5 - 6 Liter xenon Navi Schiebedach leder ausstattung usw hammer teil aber wenn der mal anfängt zu mekern dann wirda teuer.Krankheiten haben die 320er leider viele
Ich habe mir zu meinem 530d auch noch einen 320d touring gekauft letztes Jahr. Hatte 124.000 auf der Uhr. Habe über 55.000 problemlose Kilometer gemacht, wo ich nur tanken musste und Ölwechseln. Vor 3 Wochen hatte ich dann ein ganz leichtes schütteln und mit INPA gesehen, das es an den Injektoren liegt. Habe das Problem gelöst, Injektoren reinigen lassen und alles läuft wieder.
Drallklappen habe ich ausgebaut, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Und ja, du kannst diese einfach ausbauen. Funktion und Sinn haben sie, aber diese merkst du als Fahrer nicht. Der Nachteil bei Motorschaden, rechtfertigt den Einsatz der Drallklappen nicht. Selbst der TÜV nickt das ab, weil diese Dinger einfach Motoren schrotten.
Turbolader ist bei jedem Diesel eine Krankheit. Mein 5er hat mit 521.000 immer noch den ersten. Hängt wohl auch von der Pflege ab.
Ich würde mir immer wieder einen E46 kaufen. Wollte zuerst einen E91, aber die Stories mit Steuerkette etc. waren mir echt zu heikel. Dann lieber Turboschaden als Steuerkettenprobleme
Gut das macht dann Sinn die Dinger auszubauen. Ich dachte mir auch lieber ein ausgereiften e46 vom 2005 als einen e91 von 2006.
Wie sieht es mit dem Automatik Getriebe aus? Lieber die Finger von lassen und Schalter nehmen oder ist das haltbar? Hab mehr Erfahrung mit Audi und beim multironic ist der Getriebeschaden fast schon garantiert bei nicht sehr hoher Laufleistung.
Ich würd dir empfehlen ein Schaltgetriebe zu nehmen..Zumal es ne reine Glückssache ist mit Automatik Getrieben. Die einen halten länger und die anderen haben ein schaden bei 140tkm so wie bei mein schwager sein 330d automatik.. kostenfaktor für reparatur lag bei knappe 1800 natürlich mit 1 jahr gewährleistung
Ich fahre einen 320d Touring 6-Gang-Schaltgetriebe, Baujahr 2005, also einen der letzten, bei denen die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und kann diesen nur empfehlen. Immer schön Inspektion gemacht, Betriebsstoffe regelmäßig überprüft und gewechselt und Verschleißteile getauscht.
340.000 km und noch immer erstes Getriebe, erstes Kupplung, erster Turbo, erste Steuerkette und er läuft und läuft. Immer schön warm fahren und ab und an mal etwas "durchblasen". Das gefällt unserem Kleinen.
Lediglich Waschwasserpumpe und AGR-Thermostat habe ich getauscht. Und das Drehfallenschloss der Fahrertür hat gerade schlapp gemacht. Aber bei den Kilometern sind diese paar Mängel zu verschmerzen.
PS: Ich bin für Tipps, wie ich das Drehfallenschloss von Hand ohne die Verwendung der Bowdenzüge aufbekomme, mehr als dankbar.
http://www.motor-talk.de/forum/tuerschloss-defekt-t2387279.html
Horrido!
Unser 320d touring BJ 2004 hat jetzt ca. 282.000 km auf der Uhr. Gekauft vor ca. 7-8 Jahren mit ca. 80.000 km. Drallklappen sind draußen. Turbo - sofern net vorher gewechselt ist noch der Erste. Es gab bei der Gurke in der Tat bisher net viel zu meckern (Langstrecke). Immer mal paar Kleinigkeiten, Verschleißteile klar aber keine großen Reparaturen bisher.
Gruss
Christian
In Ordnung vielen Dank das hilft mir alles schon weiter! Bin für weitere Infos natürlich weiterhin dankbar.
Hallo,
ich besitze einen E46 320d mit 150PS und Automatik, allerdings Limousine.
Habe ihn Ende Februar 2014 gekauft mit 162.000 km und mittlerweile hat er 186.000 km.
Besitzt einen nachgerüsteten DPF, somit grüne Plakette (München).
Ich liebe dieses Auto!
Es macht sehr Spaß mit dem zu fahren, vorallem Langstrecken.
Verbrauch ist bei mir derzeit 8.0l auf 100km im Stadtverkehr, allerdings fahre ich schon etwas schneller ^^
Mit einem Volltank schaffe ich im Stadtverkehr zwischen 700 km und 800 km.
Auf Autobahn zwischen 900 km und 1100 km. (Durchschnittgeschwindigkeit ca. 150 km/h) (München->Istanbul)
Vor einem Monat habe ich die Drallklappen ausbauen und das AGR-Ventil reinigen lassen (keine Änderungen spürbar).
Zudem habe ich das Getriebeöl wechseln lassen mit Spülung, seitdem schaltet er etwas geschmeidiger
Das habe ich machen lassen, weil zwischen Januar und Februar 2015 insgesammt dreimal (mit Abständen) das Warnsymbol fürs Automatikgetriebe aufgeleuchtet ist (Zahnrad mit Ausrufezeichen dazwischen).
Seitdem ist er nicht mehr aufgetaucht.
Vor dem Kauf würde ich auf folgendes achten:
- Bremsscheiben / Bremsklötze noch in Ordnung? (war mein erstes Autokauf --> gleich nach dem Kauf neue -.- )
- Dämpfer okay? (war mein erstes Autokauf --> gleich nach dem Kauf neue -.-, da kaputt )
- Reifen (Profil und Alter) (war mein erstes Autokauf --> gleich nach dem Kauf Sommerreifen+Alufelgen, da nicht 8xbereift --> wusste nicht dass Reifen und Felgen so teuer sind aber hab jetzt dafür schöne Styling M68 Felgen mit Nexen Reifen --> sehr zufrieden bislang)
- Bremsschläuche porös? (ist letzte Woche beim TÜV aufgefallen)
- und weitere Standardsachen halt
Aus Erfahrungen lernt man :P
-
Hallo,
fahre meinen 320d (150 PS) mit Schaltgetriebe von Anfang an (LCI, EZ 2003). Hat jetzt weit über 400.000km auf der Uhr.
Bei regelmäßiger Wartung (wozu z.B. auch der Ölabscheider gehört) ein überaus zuverlässiges und solides Fahrzeug - immer noch mit der ersten Kupplung, dem ersten Getriebe und dem ersten Turbolader.
Größere Schwachpunkte waren - neben den üblichen Verschleißteilen - bisher lediglich (wurde erneuert):
Die Tonnenfedern hinten, das korrodierte Steuermodul des Lüfters, die Kardanwelle, korrodierte Bremsleitungen und die Hydrolager.
Als gepflegtes Fahrzeug sehr zu empfehlen!
Gruß
Mark
Dank des Forums wurden auch beim 320Cd Automatik meines Sohnes sofort die Drallklappen ausgebaut und durch Blindstopfen ersetzt. Sonst ein toller und Sparsamer Motor der fast schon serienmäßig mit defekten Thermostaten ausgeliefert wurde
ein ehemaliger Arbeitskollege hatte den ca. 11 Jahre lang, als Limo.
ab ca. 50.000 km hatte er unter anderem folgendes gemacht:
- Turbolader (vom 330d glaube ich)
- chip
- 19-Zöller M
bei 570.000 km ist ihm ein Pleuel abgerissen...
aber eben erst bei 570.000 km.
ausser den üblichen E46-Krankheiten, z.b. querlenker, und die ein oder andere roststelle, war nichts aussergewöhnliches.