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320d 184 PS N47 läuft nicht auf allen Zylindern
Hallo Freunde,
leider bin ich mit meinen Latein am Ende. :-((((
Ich besitze einen BMW E93 LCI 320d mit 184 PS, aktuell ca 220 TKM
Vor meinem aktuellen Schaden habe ich den Turbolader getauscht, einen neuen DPF verbaut, die Ansaugbrücke gereinigt und den Kühler wegen Undichtigkeit getauscht.
Nach dieser Arbeit lief der Wagen ca 2-3 Monate einwandfrei und wieder mit kräftig Leistung.
Nun steht der Wagen jedoch seit 3 Monaten.
Angefangen hat es mit der MKL und Notlauf auf dem Hinweg zur Arbeit, allerdings nur bei Volllast. Nach 10 Sekunden war alles beim Alten. Auf dem Heimweg das Gleiche Spiel. Nachdem ich die Autobahn verlassen habe, habe ich den Fehler beim Beschleunigen aus den unteren Drehzahlen provozieren wollen.
Da gab es einen Schlag und der Motor hat angefangen zu klopfen.
Ich habe mich in die nächste Werkstatt schleppen lassen, wo direkt Fehler ausgelesen wurden.
4873 Abgasrückführungkühlung - Plausibiltät
4586 Motor Steuergerät - Interner Fehler
483c Ladedrucksteller - Elektrischer/mechanischer Fehler
4D96 Abgas Drucksensor /Verbaut vor der Komponente Abgasturbolader - Wert /Signal außer Bereich
4521 Ladedruckregelung - Regelabweichung
4990 Abgasdruck - Unplausibles Verhältnis
Ich denke die o.g. Fehler sind zum Teil nur die Folge des Schadens und ich sehe keinen direkten Zusammenhang.
Der KFZ-ler vor Ort ging direkt von einem Motorschaden aus, weil der Öldeckel springt.
Ich habe den BMW einige Tage später nach Hause abschleppen lassen um mir Gedanken zu machen, wie ich weitervorgehe.
Dann habe ich überaschenderweise festgestellt, dass sich eine MAUS zwischen meinen Injektoren eingenistet und den kompletten Injektorkabelbaum zerfressen hat. (Hier hatten die Kabel scheinbar auch Kontakt zueinander.) Neuen Kabelbaum gekauft, keine Besserung.
Da ich nun von einem Nagetierschaden ausging, habe ich eine benachbarte Werkstatt aufgesucht weil die Versicherung auch Folgeschäden abdeckt. Die Werkstatt hat einen Kompressionstest gemacht, alle Zylinder zwischen 20 und 23 bar.
Kfz-ler sagt, es hat seiner Meinung nach etwas mit den Steuerzeiten zu tun und er würde gerne den Motor zerlegen.
https://youtube.com/shorts/DwRkbDSJH1U?si=cqnEPaVs8egE0MSt
Das Auto habe ich wieder zu mir heimgeschleppt um weiter zu forschen.
"Glücklicherweise" habe ich daheim den vermeintlichen Fehler gefunden.
Defekte Hochdruckpumpe, mit Spänen im System.
Eine neue gekauft + 4 Injektoren. Davor natürlich auch das gesamte Kraftstoffsystem inklusive Pumpen und Filter gereinigt und gespült.
Mehrmals mit I..a entlüftet, Injektoren angelernt, Adaptionen zurückgesetzt und gestartet.
Schwerer Start, Motor läuft genauso schlecht wie vorher. :-(
Geht auch nach einigen Sekunden wieder aus.
Der Raildruck liegt ungefähr bei ca 450 bar in den ersten Sekunden nach Start und scheint kurz vorm ausgehen wieder zu fallen.
I..a zeigt keine Fehler an und der Bock will einfach nicht mehr (vernünftig) laufen.
Mir ist bewusst, dass keiner eine Ferndiagnose stellen kann, aber ich hoffe, dass mir jemand vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben kann.
Ich habe keine Probleme damit, einen generalüberholten Motor einbauen zu lassen, weil mir sehr viel an dem Wagen liegt. Aber ich habe Angst davor, dass es doch nicht am Motor liegt, sondern z.B. am Steuergerät, dass dieses evtl. durch den Nagerschaden eins abbekommen hat (Transistoren/Kondensatoren).
Das Auto hört sich m.M.n. an wie in diesem Video wo er die Injektorenstecker einzeln abzieht.
https://youtu.be/oU3CmdbKmgI?si=XIrGBDswxucwXPao
-Und da ich bereits einiges an Geld reingesteckt habe, möchte ich nicht weiter (unnötig) Geld versenken.
Es gibt viel was ich selbst machen kann, aber mir gehen langsam die Ideen aus.
Noch ein Hinweis, die Kraftstoffpumpe lässt sich über I..a starten und pumpt, aber wenn ich die Zündung anmache kann ich sie nicht hören. Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass die früher startete wenn ich das Auto aufgeschlossen habe!? Das himmelblaue Relais habe ich bereits getestet, das funktioniert.
PS: Mit 160 TKM hatte ich bereits einen Steuerkettenschaden, bei dem u.a. alle Ventile erneuert wurden.
Ich bin für jede Analyse und Tipp sehr dankbar! :-)))
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25 Antworten
Moin, was denn hier los, noch keine Antwort. Das ist ja wirklich eine üble Geschichte, kann dir leider nur mein Mitgefühl und beste Wünsche geben. Hoffe das es schnell in den Griff bekommst. Was sagt denn vlt der @rommulaner dazu.
https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=781395
Hi, gibt es zufällig Neuigkeiten? Also Steuerzeiten können es fast nicht sein, da dazu im Fehlerspeicher nichts steht und das ist bei den Diesel Motoren auch oft nicht das Problem, weil die Kette eher reißt anstatt dass sie sich längt
Hallo, es sieht aktuell danach aus, dass das Steuergerät defekt ist. Die MOSFET's scheinen kaputt zu sein. Habe jetzt ein gebrauchtes bei eBay bestellt, welches geklont wird. Nächste Woche weiß ich dann wahrscheinlich mehr.
Hallo, mit dem geklonten "neuen" Steuergerät läuft der Wagen genauso besch....n wie vorher. Nach paar Sekunden geht der Motor von alleine aus. Auch reagiert er überhaupt nicht aufs Gasgeben. Der Ist-Raildruck entspricht hierbei eigtl immer dem Soll. Hab mal den Sensor an der ASB abgeschraubt, da hauts dermaßen die Abgase raus... jemand noch ne Idee? Kann was an den Ventilen sein, wenn er auf allen 4 Zylindern über 20 bar Kompression hat? Kann mittlerweile auch der Diesel kaputt sein?
Der Tank ist ca 1/4 voll und der Sprit aus Februar(Winterdiesel?).
Wenn ich es meiner Kartenabrechnung richtig entnehme hatte ich zu der Zeit bei der JET getankt. (Normal immer ESSO oder Aral)
Ist der DPF/Kat einfach dicht, so das er nicht anspringen kann? Mach doch den einfach mal ab und Versuch den laufen zu lassen....
Prüf das AGR, wenn das in offen klemmt, dann erstickt der Motor an seinem eigenen Furz.
Er springt an, läuft nicht auf allen Zylindern und geht nach paar Sekunden aus. Turbo und DPF habe ich vor einem halben Jahr gewechselt, schließe ich eigtl aus. Werde aber später mal schauen ob ich den endoskopieren kann. Ich denke wenn der zu wäre, würde mir direkt ein Fehler geschmissen werden.
Das AGR werde ich auch mal prüfen.
Danke für den Tipp! :-)
Hast du schon mal versucht das AGR auszustecken, also Fahrzeug ausschalten, abschließen, dann Stecker am AGR ziehen! Danach starten.
Hab ich mal gemacht. Gefühlt keine Änderung. Sobald ich ein wenig Gas gebe, schmiert der Motor direkt ab. Unabhängig davon hört er sich an wie ein DEUTZ-Traktor.
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 8. Juni 2024 um 07:54:23 Uhr:
Hast du schon mal versucht das AGR auszustecken, also Fahrzeug ausschalten, abschließen, dann Stecker am AGR ziehen! Danach starten.
Nützt nix, wenn AGR offen klemmt, dann kannst du den Stecker noch so oft ab machen, das Ventil bleibt auf.
...Tja Jugend Forscht und so....
Naja irgendwie hat jeder irgendwie angefangen.
Ich für meinen Teil hätte definitiv den KAT/DPF gelöst, AGR versucht zu verschließen(Schlauch ab,Platte vor oder so) und dann versucht ob der Hobel läuft.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 8. Juni 2024 um 16:09:04 Uhr:
...Tja Jugend Forscht und so....
Naja irgendwie hat jeder irgendwie angefangen.
Ich für meinen Teil hätte definitiv den KAT/DPF gelöst, AGR versucht zu verschließen(Schlauch ab,Platte vor oder so) und dann versucht ob der Hobel läuft.
Wenn du wüsstest wie das AGR vom N47 aufgebaut ist, hättest du evtl auf dein kompletten Beitrag verzichtet.
Aber auch für dich, Schlauch ab nützt nix wenn das AGR klemmt.
Die Idee mit dem DPF lösen ist evtl was für dich, kann aber nicht jeder umsetzen.
DPF kann ich ausschließen. Es kommen ja auch Abgase mit "Druck" aus dem Auspuff.
M.E. muss der Grund viel tiefer sitzen, weil er ja aus dem Beschleunigen raus in den aktuellen Zustand gekommen ist und seitdem so läuft.
Außer eine übergesprungene Kette kann ich mir eigtl kaum was anderes vorstellen, was so plötzlich passiert sein konnte.
Werd mich wohl um einen ATM bemühen, da ich ungern KFZ-Stunden für die Problemfindung bezahlen möchte, die dann ebenfalls einen ATM als Ergebnis haben.
Habe erst selbst bei meinem vor einer Woche die Kette erneuert, hatte nämlich ca 3-4 tkm ein Schnarren/Rasseln bei 1500-2000 und höher wahrgenommen.
Motor original, noch nie geöffnet gewesen und hat zum Kettewechsel 280 tkm gelaufen.
Kettenspanner unten inkl Spannschiene waren übelst eingearbeitet, Kette oben locker mit fast 10mm Bewegung im abgesteckten Modus.
Kettenrad und Kette oben absolut fertig,
Daher wundert es mich, das du den Schaden nicht hast kommen hören, sowas passiert generell nicht von heute auf morgen.
Manchmal macht es wirklich sehr viel Sinn das Auto mit geöffnetem Fenster ohne Musik zu fahren und auf die reflektierten Geräusche zu achten.
Kann viel Geld sparen.
Sei es drum, tut mir leid für dich, das du jetzt natürlich ne weitere Stange Geld investieren musst.
Bin jetzt selbst kfz Meister und ich jedenfalls würde es mir nicht nehmen lassen, einmal den Motor in OT zu fixieren.
Habe selbst noch sehr viel mit diesen Motoren zu tun, aber so oft ist da nu nicht der Motorschaden dabei.
Denn wenn du ihn nun ersetzt durch ein AT Motor, dann kann ich dir nur nahe legen die Hochdruckpumpe zu ersetzen.
Oder Motor öffnen und begutachten.
Neue Kette rein und bei aufgetzen Ventile mit Sitzringe und Führungen inkl Pleuellager das alte Triebwerk fertig machen.
AT Motor ohne Pumpe ist waghalsig, dein Motor Instandsetzen inkl Pumpe ist preislich effektiver.
Aber reingucken wäre vorher sinnvoll.
Natürlich ist alles deine Entscheidung, aber evtl schläfst du mal über dein Vorhaben, teuer sind leider beide Richtungen.
Oder Laufruhenmessung durchführen, angenommen Zylinder 3 hat die Gruppe verlassen, dann vorher mal Injektoren quertauschen.
Nicht das nur ein Injektor pinkelt und du hingehst tausende von Euro bezahlst und zum Schluss der defekte Injektor die gleiche Sch.... macht.