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320d, 318i, 316i - Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:38

Einen schönen Abend liebe Forengemeinde,

ich würde gerne auf einen BMW umsteigen und habe mich in die E46-Reihe verguckt. Für mich kommen nur 3 Modelle in Frage:

BMW E46 316i:

- untermotorisiert

- schlechte Ausstattung

- hoher Verbrauch

+ günstig in der Anschaffung

BMW E46 318i:

+ sportlich

- schlechte Ausstattung

- hoher Verbrauch

BMW E46 320d:

+ sportlich

+ sparsam

- hohe steuer und versicherung

- Turbo und Einspritzpumpe anfällig und teuer

- teuer in der Anschaffung

Mein Buget liegt bei 6000€. Mich interessieren nur Modelle ab Mitte 2001. Bei den Benzinern ist mir aufgefallen, dass die Ausstattung sehr schlecht ist. Und diese in der Anschaffung sogar bei ca. 150.000 KM so hoch ist wie bei den Dies'lern.

Der 320d hat meist eine gute Ausstattung. Ich habe nur Angst, dass bei meinem Buget (180.000-210.000 KM) irgendwann Turbo und Einspritzpumpe versagen und es verdammt teuer wird

Ich fahre 15.000 KM pro Jahr. Ich bin kein Heizer, fahre gerne gemütlich, Sonntags schon sportlich. Alle Modelle kosten jährlich etwa das gleiche, siehe Anhang.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? :)

Motortalk
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25 Antworten

Für 6000.- Euro Kriegst du gut erhaltene BMW E 46 mit guter Sportlicher Ausstattung. Nicht gleich den ersten Kaufen,sondern suchen und vergleichen lohnt sich !!!!!!

Manchmal ist der Turbo aber schon gewechselt bei dem km-Stand. Du kannst die Kosten zwischen einem 320d und einem 318/16i nicht vergleichen. Der 320d bietet viel mehr Fahrspaß und hat mehr Leistung.

Da musst du schon den 320i zur Tabelle hinzufügen und den vergleichen.

Ich rate zum 330d, fährt sich locker mit 7l im Schnitt.

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:21

Zitat:

Ich rate zum 330d, fährt sich locker mit 7l im Schnitt.

Das Problem, ich bin Fahranfänger mit 1 Jahr Erfahrung. Momentan fahre ich ein 75 PS-Monster. Ich traue mir den Umstieg nicht ganz zu. Vor allem bei weiteren +34 PS und HECKANTRIEB im Winter :D

Ich bin noch Schüler, deswegen wäre ein Unfall nicht so von Vorteil. ;)

Und wie schaut es mit dem Verbrauch des 330d aus? Auf wie viel Liter kommt man außerhalb, wenn man sparsam fährt? Bei Spritmonitor sehe ich ihn so um 7,2 Liter. Aber ich kann mir vorstellen, dass die meisten heizen.

am 20. Juli 2014 um 21:30

Bei deinem Profil, kannst du 330d besser knicken. Eigentlich wäre der 316i dein Auto, aber ich würde weder 316i noch 318i kaufen. Wenn die anfangen mit Steuerkettenspanner, Vanos etc. zu nerven wird das auch nicht billiger als ein Turbo.

Man kann auch den Turbolader sehr lange fahren, man muss ihn nur ordentlich warm fahren und auch später wieder abkühlen lassen. Die Einspritzpumpen waren am Anfang ein Problem in späteren Modellen wurden die optimierten Pumpen verbaut, die keine Probleme mehr verursachen. Wenn du einen guten 320d findest, nimm diesen. Ich bewege meinen 320d mit 4,9-6l Diesel. Meinen 530dA kriege ich nicht unter 7,5l. Eher sogar 8,5l. Das sieht auf dem Papier wenig aus, aber in Reichweite ist es enorm. Während ich den Dicken nach 800km tanken muss, schaffe ich mit dem 320d regelmässig über 1100km bei kleinerem Tankinhalt ;)

Also dann kann ich mich dseverse nur anschließen, ein 320d ist sparsam und macht Spaß. Hat auch genug Leistung um problemlos einzuscheren oder auch mal zu überholen.

Ich würde einen zum Besichtigen mitnehmen, der etwas von Autos versteht und dem mal die Kaufberatung (siehe Suchfunktion) nahelegen.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 5:09

Ja der 320d wäre perfekt für mich.

1. Ab welchem bj. sollte ich mir diesen zulegen, wenn es um pumpe und turbo geht?

2. Wie schwer ist der heckantrieb bei 150 ps im winter beherrschbar?

am 21. Juli 2014 um 10:31

Auf jedenfall ein FL Modell. Und letztlich steckst du in einer Hochdruckpumpe oder einem Turbolader niemals drin, vorallem nicht wenn der Wagen schon 150tkm hat. Du kannst halt nur gucken, das alles soweit läuft und ihn dann gut pflegen. Natürlich spielt es eine Rolle ob der Vorbesitzer ein ruhiger Rentner war oder eben ein junger Typ der ihn bei jeder Gelegenheit auf der Autobahn getreten hat.

Sofern du nicht dauerhaft mit ausgeschaltetem DSC und ASC+T fahren willst und gute Winterreifen hast, wirst du stets gut und sicher durch den Winter kommen. Einen Hecktriebler fährt man halt generell durch die Kurve ein wenig anders, aber das hat man halt im Gefühl. Kommt schnell. Also ich denke nicht das du dir da wegen der 150 PS Sorgen machen musst. Es sind halt nur 150 PS und keine 450 PS oder so. Da sieht es dann doch eher anders aus. Also mache dir nicht Stress, wo gar keiner ist.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 11:24

Achso ok danke. Fl gab es von mitter 2001 bis 2005. Gibt es zwischen 01 und 05 weitere unterschiede als das 6 ganggetriebe von märz 03?

Die Drallklappen wurden mit der Zeit mal geändert, glaube grob 2003/4 rum. Würde aufjedenfall nach einem ab 2004 schauen mit grüner Plakette, da muss ein schöner 320d für 6000€ definitiv drin sein! Wenn nicht, abwarten!

Darf ich fragen, warum du die Sechszylinder komplett ausgeschlossen hast? Wegen des "monströsen" Verbrauchs?

Ich will die Vierzylinder nicht schlechtreden, ich fahre schließlich selber einen, allerdings in einem E36 Compact. Beim E46 sind die Vierzylinder, so leid es mir tut, eigentlich immer eine schlechte Wahl.

Warum?

Der M43 ist ein sehr guter, zuverlässiger und ausgereifter Motor, den es bereits im E36 gab. Jetzt das große "aber": Den gab's leider nur vor dem Facelift. Ergo: HA-Problem... Die Kleinen sind davon zwar selten betroffen, aber das Risiko besteht.

Die N42/N46 sind relativ anfällig (Kettenspanner, KGE, Valvetronic, ...), stecken dafür aber immer in der stabilen Karosse des Facelifts.

Ein 320i verbraucht bei normaler Fahrweise auch in der Stadt etwa einen Liter mehr, als der 318i. Meiner Meinung nach absolut erträglich. Auch die Leistung ist nicht zu groß und nicht zu klein. 170 PS...

 

Zum 320d noch ein Wort: Bei der von dir angepeilten Laufleistung frisst die Steuer den Verbrauchsvorteil auf. Dazu kommt, dass Defekte am Diesel in der Regel teurer sind, als Defekte am Benziner. Natürlich nicht alles, aber so Bauteile wie die angesprochene Railpumpe oder der Turbo - Sowas gibt's beim Benziner gar nicht.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 15:02

Zum 330d. In der Versicherung würde mich das Auto +250€ kosten. Steuer +150€. Dazu noch +1L Mehrverbrauch. Und Teile für den 330d sind nicht wirklich günstiger, da seltener.

Ich sprach nicht von Sechszylinder Dieseln

Hohl dir denn BMW E 46 320 D mit ASR . Ist im Winter überhaupt kein Problem, wenn möglich M Paket hasst die nächsten jahren ruhe!!!!!

Wie kannst du sowas schreiben?! Die nächsten Jahre Ruhe? :rolleyes:

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