1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. 320d, 330d oder doch nen A4 mit 2,5TDI ??

320d, 330d oder doch nen A4 mit 2,5TDI ??

Themenstarteram 30. Dezember 2005 um 22:58

Hallo zusammen,

Ich bin momentan verzweifelt und seit Wochen auf der Suche nach einem Auto.

Was ich suche: Ein relativ sparsames Auto mit relativ viel Dampf.

Was isch sagen kann: Die ca. 130 PS ein einem 1,9TDI A3 sind mir deutlich zu wenig!

Daher meine Favoriten:

330d (184PS)

320d (150PS)

A4 Quattro 2,5 TDI (179PS)

Welches der Fahrzeuge könnt Ihr empfehlen bzw. komplett ausschließen?

PS: Absolute Obergrenze bei der Anschaffung sind 16500€.

Danke für jeden Tip.

Übrigens: Wer ein ganz anderes Fahrzeug vorschlagen kann (eventuell sogar nen sinvollen Benziner) der soll Dies bitte tun.

Nen guten Rutsch wünscht

Cheffe123

Ähnliche Themen
42 Antworten

absolute obergrenze 16500... wie alt und wieviel km darf das auto denn haben?

Wie ich sehe haperts am Geld dann würde ich den 320d vorschlagen denn im Unterhalt dürfte der wohl am günstigsten sein und noch was "viel Dampf und dabei noch super günstig"ist immer schwierig weil das jeder haben will.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:13

Ich würde nicht sagen, dass ich mir den Unterhalt nicht leisten kann, jedoch sehe ich es nicht ein für ein Auto nen Kredit aufzunehmen.... .

Und dass der 330er mehr Steuern Versicherung etc. kostet ist mir bewusst. Jedoch möchte ich wissen, ob der Unterschied zwischen 320d und 330d (oder einem anderen Wagen) so hoch ist, dass sich die Mehrausgaben lohnen. Es gibt ja auch Motoren, welche als "Flopp" gelten.

Das Auto sollte ca. BJ 2000-2002 sein und max. 100000 km haben.

Gruß und nen guten Rutsch

Cheffe123

Zitat:

Original geschrieben von Cheffe123

Und dass der 330er mehr Steuern Versicherung etc. kostet ist mir bewusst. Jedoch möchte ich wissen, ob der Unterschied zwischen 320d und 330d (oder einem anderen Wagen) so hoch ist, dass sich die Mehrausgaben lohnen.

Ob sich das lohnt muss du doch wissen und nach deinem Geldbeutel entscheiden deshlab solltest du besser mal beide probefahren.

Zitat:

Original geschrieben von Cheffe123

Es gibt ja auch Motoren, welche als "Flopp" gelten.

Der 2,0d ist kein Flopp den kann man schon kaufen

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:39

Ich hatte auch eher an den 330er gedacht, der eventuell ein Flopp ist. Hier im Forum hat einer geschrieben, dass der subjektive Leistungseindruck zwischen 320d und 330d so gering ist, dass der 330er keinen Sinn machen würde. Das hat mich etwas verunsichert.

Bin beide leider noch nicht gefahren deshalb kann ich zu dem fühlbaren Unterschied nichts sagen aber der 3,0er sollte mehr Probleme machen wie der 2,0er zumindestens ist es das was man immer wieder lesen kann nur ist es halt so das ein A3 mit dem 1,9er mit 130 PS auch nicht viel langsamer ist wie ein 320d.Deshalb Probe fahren und selber entscheiden da du nachher damit leben muss.

Auch wenn ich als BMW Fahrer jetzt geschlagen werde......

Auf jedenfall den Audi. Allein wie anfällig die 320d sind, nicht nur vom Motor. Fahrwerk+Hinterachse usw.

BMW ist nicht mehr das was sie mal waren..

Guten Rutsch.

Grüsse Tim

ICh kaufe mir mitte des Jahres einen A4, ist auf jeden fall besser als BMW! Bevor jetzt alle meckern, ich fahre zur Zeit auch BMW und das ist nicht meine erster, aber wahrscheinlich der letzte!°

MFG und Frohe Ostern!

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:42

Über den 2,5-Liter von Audi liest man ebenfalls nicht nur Gutes. Von den neuen Motoren weis man noch fast garnichts und ein Neuwagen oder Jahreswagen sehe ich nicht ein. Ich leg doch keine 80000 Mark für so ein bisschen Blech hin, dass mir dann der Penner von um die Ecke in die Mühle fährt.... . Früher hat man für das Geld ne Eigentumswohnung gekauft... . Die spinnen die Römer!!! ;-)

Der 2,5er von Audi hört sich an wie ein Traktor das wäre kein Diesel für mich dann lieber den 3,0er von BMW.

Der hört sich an wie ein alter Lanz! Der TDI von Audi hört sich nach Power an, anfänglich leicht wie ein trecker an, aber sonst gehts!

MFG

klanglich liegen Welten zwischen dem BMW und dem Audi Motor finde ich aber da hat ja jeder eine andere Meinung.

am 1. Januar 2006 um 19:10

Hallo,

ich würde ganz klar zum 330d raten, weil der Motor in der Leistungsentfaltung sehr souverän ist. Ich hatte einen 330 d und war vollauf zufrieden. Ich bin auch desöfteren 320d gefahren und die waren von der Leistung nicht merklich schlechter aber der Unterschied zum 6 Zylinder ist schon deutlich. Angemerkt sei jedoch, daß der 330 d eine recht happige Versicherungseingruppierung hat. Ich weiß aber nicht wie die anderen liegen.

Audi käme nicht in Frage, da hier der Motor eine Zahnriemensteuerung besitzt und diese sehr heikel sind gerade bei so leistungsstarken Dieseln.

Über die Anfälligkeit sei gesagt daß Du mit jedem Pech oder Glück haben kannst.

zum thema audi a4 2,5 tdi ...

hab einen von 6/98 gehabt und der hat bei 150.000 den ersten neuen turbo gebraucht und bei 200.000 hätte er jetzt den 2. gebraucht sowie zusätzlich abgaskrümmer, abgasrückführungsventil, ...

die in der werkstatt meinten ... bei 200.000 darf das schonmal vorkommen ... ab ins ausland damit

Deine Antwort