ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d anlasser Probleme

320d anlasser Probleme

Themenstarteram 3. April 2010 um 11:52

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen läuft mein 320D Touring (E46, 136PS, BJ99) schlecht an.

Es fing vor 10 Tagen mit sporadischem schlechtem Durchzug des Anlassers an (orgelte auch dementsprechend länger, 2-3 sek.). Aber nicht immer, nur hin und wieder.

Dann eines Tages (es musste ja mal kommen): Schlüssel rein, vorglühen, rumdrehen und: nichts! Kein mucken vom Anlasser, nur ein leises knistern...

Also Batterie gemessen (vor 1 Jahr neu!): 12,45V ohne Last. Eigentlich OK, aber trotzdem mal mit überbrücken versucht: bringt nix, noch immer keine Reaktion. Zum Glück standen wir auf nem Berg. Rollen lassen, Kupplung kommen lassen und lief sofort (nach der ersten Drehung!).

Anschliessend auch mal beim laufen die BatterieSpannung gemessen: 14,2-14,3V.

Seither springt er mal gut an, mal dreht er wieder langsam, egal ob warm, kalt etc...

Ich würde auf den Magnetschalter oder die Kohlen am Anlasser tippen.

Lag gerade mal drunter: das Magnetschalter bekommt man gut raus, aber den Anlasser? wird ne schöne Bastelei

Hatte jmd schonmal so nen Problem? Ich überlege ob ich es erstmal nur mit dem Magnetschalter versuche oder gleich den Anlasser rausnehme. Kann man das irgendwie testen was genau kaputt ist?

Vielleicht hat auch sonst jmd. ne andere Idee. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß (und schöne Ostern)

Henning

Ähnliche Themen
17 Antworten

tausche den Anlasser :rolleyes:

der wird hin sein

hatte grade dasselbe Problem :(

neuen Anlasser drin und nun zieht er wieder :eek:

ich denke mal eine Diagnose währe zumindest nicht das schlechteste...

vielleicht sind wirklich nur die kohlen runter und das ist gar nicht mal soo selten.

immerhin kann man die selbst wechseln...

muss zum Anlassertausch nicht die Getriebeglocke weg?

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:57

Danke,

Habe gerade den Anlasser raus. 1 Std Friemelarbeit auf dem Garagenboden. Aber wenn man es einmal verstanden hat...

Die "Gute" Nachicht::

2 der 4 Kohlen sind runter (1 liegt noch nichtmal mehr an!)! werde Dienstag mal gucken wo ich neue bekommen. Bei der Gelegenheit überlege ich den Magnetschalter gleich mit zu tauschen (bevor ich mir die Arbeit in 1 Jahr nochmal machen muss) Mal gucken was der Kostet.

Muss gleich noch gucken wie ich die Kohlen rausbekomme.

Hat jemand nen Tipp wo ich schnell neue bekomme?

Tipps für alle die vorhaben den Anlasser zum ersten mal selber auszubauen:

(Vorher Batterie abklemmen!!! Unterbodenschutz weg und am Magnetschalter die Kabel lösen,vorher evtl nen Foto machen um es nachher wieder richtig zusammen zu bekommen.)

1. Der Anlasser wird von 2 Schrauben gehalten (das ist ja soweit klar und überall zu lesen). Aber: oben ist noch ein Stück ?Motorverkleidung? mit einer weiteren kleinen Schraube (Torx) befestigt. Ich habe den Anlasser ca 10min rum und hin-und her bewegt (das Plastik der Motorverkleidung bewegt sich ja viel mit) und habe das Sch... Teil einfach nicht rausbekommen, obwohl er sich lose anfühlte. Diese kleine Schraube am Plastik sieht man, zumindest wenn man so eingeengt unterm Auto liegt, auf den ersten Blick nicht.

2. vor dem Anfangen eine lange, lange Verlängerung mit Gelenk für die Nuss der 2 Großen Schrauben zusammensuchen. Auch wenn es Unmöglich aussieht, von hinten über das Getriebe weg bekommt man die Nuss dann bis auf die Schraube und kann sogar mit nem Drehmomentschlüssel arbeiten

@mz4: Dann gehts mit etwas Geduld auch ohne Absenken des Getriebes ;)

3. Eine Bühne/Grube ist unbezahlbar!

Gruß aus Stuttgart

Hi,

na wenn du aus Stuttgart kommst dann weiß ich ja bei wem ich anklopfen muss wenn mein Anlasser zickt ;)

Kohlen/Kohlebürsten bekommst du bei:

http://www.technikline.com/

mal anrufen die sind sehr kompetent schnell und günstig auch für Limaregler usw.. :D

Viel Spaß!

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:53

Danke für den link,

ich war gerade schon Unterwegs: WM (Wessels Müller), Werkstätten, BMW etc... keiner hat Kohlen, immer nur ganze Anlasser ab 300€ aufwärts... ohne Einbau!

Und dann der Satz: "sowas macht man heute nicht mehr". Da ist die Arbeitszeit für einen evtl notwendigen erneuten Ausbau nach weiteren 50.000km zu teuer. Schweinerei.

Naja, jetzt wirds ja hoffentlich wieder.

ist doch klar das die kein Sinn drin sehen dir für 10eur neue kohlen zu verkaufen wenn sie viel mehr am kompletten Anlasser verdienen!

hast du jetzt nen neuen gekauft oder in dem von mir geposteten onlineshop angerufen?

Themenstarteram 6. April 2010 um 15:26

Beides:

ich habe die Kohlen in dem Onlineshop gefunden, meine Frau hat nen passenden Anlasser entdeckt.

80€ für nen neuen Anlasser (reimport denke ich), das ist grandios günstig (bei BMW waren es 350€!, in ner Freien Werkstatt 320.) Da Kollektor und Lager zwar noch "OK", aber alles andere als neuwertig sind dachte ich den lasse ich mir mal schicken. Wenn der was taugt werde ich den reinsetzen. Habe aber die Befürchtung das es bei dem Preis (angeblich 0km, neu!) irgendeinen Haken gibt. Abwarten. Der müsste morgen hier sein. Nen Bekannter hat dort auch schon einen her und war und ist sehr zufrieden damit. (daher hatte meine Frau die Adresse.)

Unter: http://kfz-fuxx.de/

Die haben auch nen Ebay-Shop sehe ich gerade...

 

ok kannst du mir dazu mal näheres schicken?

bezugsquelle usw..

gerne auch per PM :)

Themenstarteram 7. April 2010 um 12:48

Wie meinst Du das "Bezugsquelle"?

Ich hatte den link, dann da angerufen, mir die Zusammensetzung des Preises erklären lassen, Schlüsselnummern und Adresse durchgegeben und das Teil war unterwegs...

http://www.kfz-fuxx.de

Ich kann gerne mal Bilder / Eindrücke schicken was Qualität und Verarbeitung angeht.

am 8. April 2010 um 10:50

kfz Fuxx ist super!

Neuer Anlasser mit versand 100 Euro! hatte vor 8 wochen das gleiche problem!!

was ist das dann für ein Modell?

Original? Nachbau? chinaware?

am 8. April 2010 um 12:03

ist natürlich Nachbau! Allerdings NEUWARE! Also kein Austauschteil!

wenn die Qualität passt ist ja alles in Ordnung :D

China lässt grüßen ;)

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:28

Nutürlich kein Original, aber die Qualtät ist super! Alles gut verarbeitet, auch Wandstärken etc 1:1 wie das Original.

Also: reingesetzt, läuft! Einwandfrei! Bin mehr als zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d anlasser Probleme