ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Automatik - Schwachstellen? Angebot i.O.?

320d Automatik - Schwachstellen? Angebot i.O.?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2012 um 1:33

Hallo zusammen,

bereite mich so langsam auf den Umstieg von Subaru auf BMW vor...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=218932804 { über den hier bin ich gestolpert und prompt hängen geblieben

Da der leider um die 500 km weit weg steht und ich mal nicht eben hinfahren kann um ihn zu begutachten, hier ein paar allgemeine Fragen zum 320d E46

- wie anfällig ist die Automatik?

- Was kostet das Ding in der Versicherung? (bräuchte die Schlüsselnummern...)

- wie flott sind die 150 PS wirklich? bzw wieviel Drehmoment entwickelt der Motor?

- gibts irgendwelche Sollbruchstellen, die man kennen sollte?

- was braucht die Kiste überland / Autobahn mit 180 km/h ?

Fahr öfter mal 500 km am Stück Autobahn (da darfs auch gerne mal etwas schneller sein), ansonsten eigentlich überwiegend Überland mit Steigen (Stärke vom Subaru :) )

und auch wichtig: lässt sich das ESP komplett abschalten? (möchte im Winter gerne wieder "spielen gehen")

Wenn die Dieselsteuer nicht so vehement zu Buche schlagen würde, würde ich nicht lange rumfackeln und gleich den 330d nehmen. Von Benzinern mit Gasanlage halte ich eher wenig, liegt auch daran, dass es bei uns keine Tankstelle im näheren Umkreis gibt (30 km) und ich auf ein Reserverad ungerne verzichten möchte.

gruß

Nico

Beste Antwort im Thema

Hallo :)

1) Die Automatik stammt von GM. Diese ist keinesfalls schlecht. Sie gilt aber als anfälliger, als die ZF-Getriebe im Benziner. Du musst einfach nur darauf achten, dass du ein Ölwechsel alle 60.000 - 80.000 km machst - also nun würde einer anstehen. Dann passt das - viele berichten, dass GM im BMW als Getriebe nicht sonderlich gut war - es hängt aber von der Wartung (Ölwechsel) ab - kenne viele, die damit herumfahren und mehr als 250.000 km haben.

3) Dazu schaue dir mal das an, dann ist vieles klar - ein typisches Diesel-Bild - Plateau wird erreicht, dann abfallend - Klick

4) Ja, also beim E46 ist die Vorderachse anfällig. Hier vor allem auf Poltern/Knacksen bei Unebenheiten oder beim Lenken achten. Spurstangen, Dreiecks-Lenker mit den Gummilagern und Stabi bzw. deren Gummis können Probleme machen. Des Weiteren achte auf Durchzug, auch auf Erreichen höherer Geschwindigkeiten ohne übergroßem Turboloch - der Turbolader bei dem Motor kann schonmal flöten gehen - ist aber bei jedem Diesel-Motor ein Problem. Unbedingt die Drallklappen anschauen (in der Ansaugbrücke sitzen die) - diese können einen Motorschaden verursachen - somit bitte entweder herausnehmen oder wenigstens mal reinschauen! Ansonsten auf Drehzahlschwankungen oder Aussetzer achten.

4) Check mal die Seite - www.spritmonitor.de!

ESP ist komplett deaktivierbar :)

BMW_verrückter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo :)

1) Die Automatik stammt von GM. Diese ist keinesfalls schlecht. Sie gilt aber als anfälliger, als die ZF-Getriebe im Benziner. Du musst einfach nur darauf achten, dass du ein Ölwechsel alle 60.000 - 80.000 km machst - also nun würde einer anstehen. Dann passt das - viele berichten, dass GM im BMW als Getriebe nicht sonderlich gut war - es hängt aber von der Wartung (Ölwechsel) ab - kenne viele, die damit herumfahren und mehr als 250.000 km haben.

3) Dazu schaue dir mal das an, dann ist vieles klar - ein typisches Diesel-Bild - Plateau wird erreicht, dann abfallend - Klick

4) Ja, also beim E46 ist die Vorderachse anfällig. Hier vor allem auf Poltern/Knacksen bei Unebenheiten oder beim Lenken achten. Spurstangen, Dreiecks-Lenker mit den Gummilagern und Stabi bzw. deren Gummis können Probleme machen. Des Weiteren achte auf Durchzug, auch auf Erreichen höherer Geschwindigkeiten ohne übergroßem Turboloch - der Turbolader bei dem Motor kann schonmal flöten gehen - ist aber bei jedem Diesel-Motor ein Problem. Unbedingt die Drallklappen anschauen (in der Ansaugbrücke sitzen die) - diese können einen Motorschaden verursachen - somit bitte entweder herausnehmen oder wenigstens mal reinschauen! Ansonsten auf Drehzahlschwankungen oder Aussetzer achten.

4) Check mal die Seite - www.spritmonitor.de!

ESP ist komplett deaktivierbar :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. September 2012 um 16:30

vielen Dank schonmal!

Habe einen 320d mit defektem Turbolader gefunden. Bei ebay gibts Ersatz um die 400 Euro. Wäre das ne Alternative?

Reparatur an sich ist kein Problem

gruß

Nico

Moin Nico,

einen Turbolader um 400€ - das hört sich schonmal (PREISLICH) gut an. Ist es ein generalüberholter Lader von GARRETT? Falls ja, dann kannst du ihn nehmen - wobei zu sagen ist, dass die Turbolader, die generalüberholt sind, mit Vorsicht zu genießen sind :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

was noch zu ergänzen ist:

Kontrolliere auf jeden Fall die Bremsleitungen am Übergang zu den hinteren Bremsschläuchen auf Korrosion. Hier tritt beim E 46 häufig starker Rost auf, der sich im fortgeschrittenen Stadium nur durch den aufwändigen Austausch der Bremsleitungen beheben läßt.

Die Automatik ist, nach meiner Erfahrung, bei regelmäßigem Öl- und Filterwechsel problemlos.

Gruß Rainer

Hi, den Satz : VERKAUF UND PREIS AUSSSCHLIEßLICH NUR FÜR DEN EXPORT!!!!! hast du in der Anzeige gesehen?

Ich würde dann mal ganz stark davon ausgehen, dass der Wagern nicht so ganz sauber ist...

nächste HU/AU wurde erst gar nicht angegeben. Genau anschauen!

Mein Beispiel wegen dem Preis:

Ich habe mir im Frühjahr einen E46 2005er 320d touring Automatik mit annähernder Vollausstattung von privat für glatte 5.000€ geschossen. Einziges Manko: 234.000km auf der Uhr und kein TÜV (1Feder hinten war gebrochen, also kein Problem). Heute hat er schon 249.000km auf der Uhr und 2 gewechselte Injektoren (327€ je Teil), 4Glühkerzen(40€)+ Glühsteuergerät (90€), sonst TOP! Sogar das Leder ist wie neu.

Verbrauch liegt bei 6,8-7,2L/100km. mein Vorbesitzer meinte: "Egal wie man fährt mehr als 8L/100km passen wohl im Durchschnitt nicht durch die Leitung..."

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

Verbrauch liegt bei 6,8-7,2L/100km. mein Vorbesitzer meinte: "Egal wie man fährt mehr als 8L/100km passen wohl im Durchschnitt nicht durch die Leitung..."

Hui...im Winter und Stadtverkehr bin ich meinem 320d/A auch mit 10,x unterwegs gewesen und die 5,9l laut Beschreibung sind so gut wie gar nicht real zu schaffen. Aber die 8l im Durchschnitt sind ein kommunizierbarer Wert, denn alles was drunter und drüber geht, liegt dann am Fahrprofil und der Fahrweise.

Nach Leistungsanhebung konnten die Gänge (hat ja nur eine 5 Gang Automatik) besser ausgefahren werden und nebenbei ca. 0,5l gespart werden. Daher würde ich wenn möglich eine Leistungsanhebung immer wieder machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Hui...im Winter und Stadtverkehr bin ich meinem 320d/A auch mit 10,x unterwegs gewesen und die 5,9l laut Beschreibung sind so gut wie gar nicht real zu schaffen. Aber die 8l im Durchschnitt sind ein kommunizierbarer Wert, denn alles was drunter und drüber geht, liegt dann am Fahrprofil und der Fahrweise.

Nach Leistungsanhebung konnten die Gänge (hat ja nur eine 5 Gang Automatik) besser ausgefahren werden und nebenbei ca. 0,5l gespart werden. Daher würde ich wenn möglich eine Leistungsanhebung immer wieder machen.

Also auf 5,9L/100km kommt man wirklich nicht. Das gilt aber auch eher für den Schalter, der schafft das ja.

Meine Verbrauchswerte sind aber auch an der Tanke errechnet und nicht vom BC abgelesen. Ich fahre Stadt und Land überwiegend. Wenn wir AB fahren, dann überiwegend max. 160km/h (außer jemand will mir in Kofferraum kriechen) und auch da begnügt er sich bei Strecken um 250km mit etwas über 7 Liter/100km.

Mit Pferdeanhänger sind es 11-12L/100km. Also ich denke da braucht deiner doch recht viel :eek:

ich fahre auch einen 320dA mit 150ps und hatte mit der Automatik bisher null probleme, schnurrt wie am Schnürchen (aktuell 186.000 auf der Uhr), Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 6,5L/100km und ich schleiche nicht; auf Langstrecke kann man auch gut unter 6 Liter fahren, wenn man eben nicht mit 180 und mehr fährt ;)

Im Winter kannte ca. 0,5 Liter mehr rechnen an Durchschittsverbrauch und das abschaltbare ESP macht schon laune ;)

Themenstarteram 19. September 2012 um 23:49

das hört sich alles wunderbar an, mein Plan sieht vor den Subaru im Frühjahr an den Mann zu bringen um in der Zwischenzeit nach einem guten Exemplar Ausschau zu halten.

Halten sollte er in etwa 4 Jahre, dann bin ich mitm Maschbaustudium durch und wenn alles glatt läuft sollte ich das passende Kleingeld haben um das konsequent zu realisieren, was ich mit dem Subaru vorhatte: n Tracktool draus machen :) - Allerdings bietet der Evo eine weitaus bessere Basis und es macht keinen Sinn mehr den STI zu behalten.

Also drückt mir die Daumen, dass ich nicht so unvernünftig bin mir n Evo aus England zu holen :D Die Autos sind schon geil, aber bei 500 km Autobahn fallen einem fast die Ohren ab. Zudem transportiere ich öfters mal Reifen, Zylinderköpfe oder andere sperrige/schwere Teile - da macht sich so ein Kombi schon deutlich besser.

Zudem vermisse ich die fast schon wahnsinnige Vorhersagbarkeit was das Einleiten in den Drift anbelangt (E36 316i), fands jammerschade dass ihn meine Schwester hergeben musste.

Wo liegt so ein 320d eigentlich in der Versicherung? Gut, da gibts einige Variabeln, aber ne Typklasse ist schonmal ne Hausnummer. Habe derzeit 35% in der Haftpflicht, würde aber ne Teilkasko dazunehmen. Werde mal meine Versicherungsspezis im Jänner durchtelefonieren um Gewissheit zu erhalten.

Vielen Dank für die ausführliche Beratung!

gruß

Nico

Ich meine das ich bei 40% ca. 350€ inkl. Teilkasko zahle im Jahr.

natürlich kommt es drauf an: dein Alter, Vorschäden, Selbstbeteiligung, Landkreis, Zweitfahrer, Abstellort, etc.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:58

Um die Versicherungsthematik nochmal aufzugreifen:

Hat jemand die Schlüsselnummer von einem 320d zur Hand?

Alternativ auch von nem 320er oder 325er Benziner.

Bauzeitraum 2001-2004, neuer wirds definitiv nicht^^

gruß

Nico

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo :)

1) Die Automatik stammt von GM. Diese ist keinesfalls schlecht. Sie gilt aber als anfälliger, als die ZF-Getriebe im Benziner. Du musst einfach nur darauf achten, dass du ein Ölwechsel alle 60.000 - 80.000 km machst - also nun würde einer anstehen. Dann passt das - viele berichten, dass GM im BMW als Getriebe nicht sonderlich gut war - es hängt aber von der Wartung (Ölwechsel) ab - kenne viele, die damit herumfahren und mehr als 250.000 km haben.

Ich habe auch ein Automatik, aber Benziner 2001 320 2.2 170PS. Ist hier auch ein Getribeölwechsel notwendig?

Ja, du hast ein ZF-Getriebe. 5HPXX. Ist ein Getriebeölwechsel alle 80.000 km notwendig, wenn du es länger haben willst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bummiebaer

Ich meine das ich bei 40% ca. 350€ inkl. Teilkasko zahle im Jahr.

natürlich kommt es drauf an: dein Alter, Vorschäden, Selbstbeteiligung, Landkreis, Zweitfahrer, Abstellort, etc.

Deswegen wollte der TE auch die Schlüsselnummern... ist es (für einen Besitzer) so schwierig die zu nennen? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Automatik - Schwachstellen? Angebot i.O.?