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320d: Batterie laden, was beachten?
Hallo Sportfreunde,
bei diesem Wetter bekomme ich die Meldung, dass der Motor laufen soll, damit die Batterie laden kann.
Nun wollte ich mal mein herkömmliches Ladegerät ran hängen, wie vor 30 Jahren eben.
Gibt es da irgendetwas zu beachten? Muss man das heutzutage anders machen als früher?
Danke und Grüße....
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48 Antworten
Ausschließlich über die Anschlüsse im Motorraum laden.
Steht sonst auch im Geheimbuch.
Wie sieht dein herkömmliches Ladegerät denn aus?
Wenn das eins von vor 30 Jahren ist, dann würde ich das nicht für eingebaute Batterien moderner Fahrzeuge benutzen.
Kauf dir ein modernes Ladegeräte.
Für mein Motorrad und meine Autos (bis 100 Ah) benutze ich einen Fritec Ladeprofi Vario 2.0, der ist klein aber fein. Bei meinem E46 erfolgt der Anschluß dabei über die Fremdstartpunkte im Motorraum.
https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-fuer-12-v-batterietypen?...
Das ist ja die Frage. Wollte mir nicht extra ein neues kaufen. Da liegen halt ca. 14 Volt an?!
Ctek sind grundsätzlich sehr empfehlenswert und haben einen Modus für die AGM Batterien.
Ich habe das ctek mit 10 Ampere. Mit 5 A kann es schon richtig lange dauern, eine stark entladene Batterie voll zu laden
Ein gutes Ladegerät so wie C-tek oder Fritec kosten nur um die 50€. Ich würde kein altes mehr dranhängen, wenns dir was zerschießt oder so dann bist gleich viel mehr los an Kohle. Bin der Meinung wenn man ein neueres Auto fährt dann sollte man auch nicht bei so kleinen Sachen sparen
Ich staune wieder einmal.
Damit die Batterie geladen wird muss die Ladespannung grösser sein als die Spannung der Batterie. Es geht jede Gleichstromquelle.
Man kann an der Batterie die Klemmen anhängen, viel komfortabler ist es an den Punkten im Motorraum.
Der F31 hat eine Batteriel mit ca 90Ah. Leistet das Ladegerät 5A so sollte es nicht länger Dauern als einen Tag bis die Batterie wieder voll geladen ist. 10A ca 12 h.
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 13. Februar 2021 um 16:11:43 Uhr:
Ich staune wieder einmal.
Damit die Batterie geladen wird muss die Ladespannung grösser sein als die Spannung der Batterie. Es geht jede Gleichstromquelle.
Man kann an der Batterie die Klemmen anhängen, viel komfortabler ist es an den Punkten im Motorraum.
Der F31 hat eine Batteriel mit ca 90Ah. Leistet das Ladegerät 5A so sollte es nicht länger Dauern als einen Tag bis die Batterie wieder voll geladen ist. 10A ca 12 h.
Und worüber staunst Du??
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 13. Februar 2021 um 16:11:43 Uhr:
Ich staune wieder einmal.
Damit die Batterie geladen wird muss die Ladespannung grösser sein als die Spannung der Batterie. Es geht jede Gleichstromquelle.
Man kann an der Batterie die Klemmen anhängen, viel komfortabler ist es an den Punkten im Motorraum.
Der F31 hat eine Batteriel mit ca 90Ah. Leistet das Ladegerät 5A so sollte es nicht länger Dauern als einen Tag bis die Batterie wieder voll geladen ist. 10A ca 12 h.
Hallo, bitte kein gefährliches Halbwissen verbreiten.
Als Elektrotechniker kann ich nur zu einem modernen, microprozessor geregeltem Ladegerät raten.
Es tut`s auch ein günstiger Nachbau der bekannten Marken, z.B. vom Diskonter.
Es sollte zumindest 5A, besser 10A können. KEINE Schnellladegeräte!!!
Anschluss ausschließlich über die Fremdstartpunkte im Motorraum (wegen IBS).
Und noch etwas. Batterien mögen beim Laden keine tiefen Temperaturen. Wenn möglich in Garage laden.
Nichts für Ungut, Grüße aus Wien.
Ich glaube dem TE ist so geholfen, wenn man erklärt dass sein BMW eine AGM Batterie hat und so ein Autochen heute nie komplett ausgeschaltet ist. Irgend ein Combjuda lauscht. Und weil im Fahrzeug heute viele Sensoren und Combjuda hoch sensibel sind, ist viel Spannung von einem alten Eisenschwein Ladegerät gar nicht gut. Zu hohe Spannung oder schlechte Gleichspannung kann etwas beschädigen. Das geht auch bei einem Golf 5 bereits, der dann richtig zickt.
Die Ladepunkte im Motorraum sind nicht simple Leitungen zur Batterie, auch hier sitzt „Steuerung“, aber zum Schutz der Komponenten. Ein billiges elektronsiches Ladegerät tut den Job. Das kann Lidl sein oder Baumarkt. Das regelt sich es dann schon zurecht im Gegenteil zum Eisenschwein Ladegerät mit analoger Anzeige.
Übel ist eben, dass im Lock-Down und Homeoffice die Autos gar nicht fahren und die AGM Batterie zwar riesig ist, aber das ECO tra la la CO2 & Sprit-Spar Management die Batterie gar nicht voll lädt sondern so 70-80 anpeilt. Nur wenn man von der Zugspitze oder Großglockner abwärts fährt, lädt das Auto die Batterie voll. Wobei das kein Beweis nur eine Veranschaulichung ist was los ist.
Und weil das so ist, könntest du auch einen Tagesausflug auf den Wechsel oder Semmering machen und damit die Batterie wieder auf die 70-80% füllen.
Warum soll man die Batterie eigentlich über ein externes Gerät aufladen? Wenn der Motor läuft und man eine halbe Stunde auf der Autobahn unterwegs ist, sollte die Batterie doch einigermaßen geladen sein, oder sehe ich da was falsch?
Die Batterie wird glaube i nur mit 10A von der Lima geladen. Bis sie voll ist, muss man dann bei einer 90Ah Batterie 9h fahren.Fährt man ne weile nicht, durch Selbstentladung, würde i sagen, reichen keine halbe Stunde.
Zitat:
@vburak schrieb am 14. Februar 2021 um 10:45:39 Uhr:
Warum soll man die Batterie eigentlich über ein externes Gerät aufladen? Wenn der Motor läuft und man eine halbe Stunde auf der Autobahn unterwegs ist, sollte die Batterie doch einigermaßen geladen sein, oder sehe ich da was falsch?
Kommt auf das Fahrzeug an. Alte Fahrezuge eher Ja.
Das Fahrzeug vom TE hat zwar einen ~130AH Generator, welcher aber kaum auf Maximallast läuft, damit der Spritverbrauch = CO2 Verbrauch niedrigst möglich bleibt.
Es wird die teure AGM Batterie sparsam mit wenig Ampere geladen, das spart Sprit.
Es wird die teure AGM Batterie nie ganz voll geladen, wir nennen das mal Recouperation für Arme. Im Schiebebetrieb (bergab & verzögern) wird ohne dass Sprit verbrannt wird viel Strom aus dem Generator gezogen. Das ist wenn der blaue Balken signalisiert wie umweltfreundlich man sich gerade verhält. Nur wenn man lange im Schiebebetrieb fährt, hat man Chancen über die 80% Volladung zu kommen.
Der TE hat keine platte Batterie nur einen niedrigen Füllstand. Deshalb glaube ich nicht an die 9h Ladezeit, von heute X nach 80% dauert es eben nicht solange. Die 100% gibt es nur mit Ladegerät.
Zitat:
@vburak schrieb am 14. Februar 2021 um 10:45:39 Uhr:
Warum soll man die Batterie eigentlich über ein externes Gerät aufladen? Wenn der Motor läuft und man eine halbe Stunde auf der Autobahn unterwegs ist, sollte die Batterie doch einigermaßen geladen sein, oder sehe ich da was falsch?
Das kannst du vergessen. Mein 330d bekommt am jetzt eine neue Batterie. Er hat sich die letzten Tage immer schwerer getan zu starten ob wohl ich regelmäßig Bewegungsfahrten a 70km Autobahn gemacht habe.
am Samstag dann wieder 70km volle Pulle gefahren und dann beim ausmachen die Fehlermeldung Batterie stark entladen, Motor nicht abschalten. Also wieder 70km auf die Bahn, dann kam die gleiche Fehlermeldung beim ausmachen. Also Fahrzeug noch zum Händler gebracht und abgestellt. Fahrzeug ist aus 08/2014 und hat 94tsd km gelaufen. Nur Langstrecke und Start Stopp war immer aus! Wenn man länger was von seiner Batterie haben will muß man wohl doch immer wieder mal extern laden.
Zitat:
@Genie21 schrieb am 14. Februar 2021 um 13:26:49 Uhr:
Zitat:
@vburak schrieb am 14. Februar 2021 um 10:45:39 Uhr:
Warum soll man die Batterie eigentlich über ein externes Gerät aufladen? Wenn der Motor läuft und man eine halbe Stunde auf der Autobahn unterwegs ist, sollte die Batterie doch einigermaßen geladen sein, oder sehe ich da was falsch?
Kommt auf das Fahrzeug an. Alte Fahrezuge eher Ja.
Das Fahrzeug vom TE hat zwar einen ~130AH Generator, welcher aber kaum auf Maximallast läuft, damit der Spritverbrauch = CO2 Verbrauch niedrigst möglich bleibt.
Es wird die teure AGM Batterie sparsam mit wenig Ampere geladen, das spart Sprit.
Es wird die teure AGM Batterie nie ganz voll geladen, wir nennen das mal Recouperation für Arme. Im Schiebebetrieb (bergab & verzögern) wird ohne dass Sprit verbrannt wird viel Strom aus dem Generator gezogen. Das ist wenn der blaue Balken signalisiert wie umweltfreundlich man sich gerade verhält. Nur wenn man lange im Schiebebetrieb fährt, hat man Chancen über die 80% Volladung zu kommen.
Der TE hat keine platte Batterie nur einen niedrigen Füllstand. Deshalb glaube ich nicht an die 9h Ladezeit, von heute X nach 80% dauert es eben nicht solange. Die 100% gibt es nur mit Ladegerät.
ohh man und ich dachte wenn der blaue Balken leuchtet lädt die Batterie (da Bremskraftrückgewinnung)
Also ist es falsch wenn man bremst oder Bergab fährt und der Blaue Balken leuchtet das die Batterie geladen wird und Heizung Klima Radio Navi versorgt um Sprit zu sparen ?