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320d Coupé oder Golf 7 GTI Performance ?
Hallo,
die im Betreff genannte Frage stellt zweifelsohne zwei grundverschiedene Autos gegenüber. Aber genau zwischen diesen beiden Autos muss ich mich entscheiden.
Ich hatte im August 2008 einen neuen 320d E92 geleast, Listenpreis rund 54.000 Euro. Meinen Leasingvertrag habe ich nun bis Ende Februar 2015 verlängert. Das Auto hat nahezu alles drin an Ausstattung. Mir fällt jetzt spontan nur ein, dass er keine Automatik hat und nur das Business statt das Prof.-Navi. Das Auto ist super, ist mein zweiter E92 und ich bin eigentlich davon ausgegangen, danach einen 4er zu kaufen (der nächste soll gekauft werden). Aber: Der 4er gefällt mir überhaupt nicht - er ist in puncto Design in meinen Augen ein klarer Rückschritt im Vergleich zum perfekten E92. Auch ein anderes Auto von BMW kommt nicht in Betracht, da mir keines zusagt.
Geblieben ist als Alternative einzig ein Golf 7 GTI Performance mit 230 PS. Ich bin das Auto jetzt zwei Mal Probe gefahren und es ist eine Wucht. Aus technischer Sicht ist er dem E92 natürlich klar überlegen, wenn man von ihm in den 3er umsteigt, merkt man schon, dass dieser ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Mein E92 wird 02/2015 rund 70.000km gelaufen sein. Der Preis für das Auto, um ihn anschließend zu kaufen, wird irgendwo zwischen 25.000 und 30.000 Euro liegen. Einen genauen Preis habe ich noch nicht. Ein Golf 7 GTI PP würde mich neu mit richtiger Vollausstattung abzüglich Rabatt auf rund 37.000 Euro kommen.
Ich bin zwischen beiden Autos hin- und hergerissen. Auf die Diskussion Diesel oder Benzin möchte ich sie nicht reduzieren.
Ich wäre dankbar für ein wenig Input, wenngleich mir klar ist, dass das E92-Forum natürlich subjektiv eingefärbt sein dürfte.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:35:15 Uhr:
Hallo,
die im Betreff genannte Frage stellt zweifelsohne zwei grundverschiedene Autos gegenüber. Aber genau zwischen diesen beiden Autos muss ich mich entscheiden.
Ich hatte im August 2008 einen neuen 320d E92 geleast, Listenpreis rund 54.000 Euro. Meinen Leasingvertrag habe ich nun bis Ende Februar 2015 verlängert. Das Auto hat nahezu alles drin an Ausstattung. Mir fällt jetzt spontan nur ein, dass er keine Automatik hat und nur das Business statt das Prof.-Navi. Das Auto ist super, ist mein zweiter E92 und ich bin eigentlich davon ausgegangen, danach einen 4er zu kaufen (der nächste soll gekauft werden). Aber: Der 4er gefällt mir überhaupt nicht - er ist in puncto Design in meinen Augen ein klarer Rückschritt im Vergleich zum perfekten E92. Auch ein anderes Auto von BMW kommt nicht in Betracht, da mir keines zusagt.
Geblieben ist als Alternative einzig ein Golf 7 GTI Performance mit 230 PS. Ich bin das Auto jetzt zwei Mal Probe gefahren und es ist eine Wucht. Aus technischer Sicht ist er dem E92 natürlich klar überlegen, wenn man von ihm in den 3er umsteigt, merkt man schon, dass dieser ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Mein E92 wird 02/2015 rund 70.000km gelaufen sein. Der Preis für das Auto, um ihn anschließend zu kaufen, wird irgendwo zwischen 25.000 und 30.000 Euro liegen. Einen genauen Preis habe ich noch nicht. Ein Golf 7 GTI PP würde mich neu mit richtiger Vollausstattung abzüglich Rabatt auf rund 37.000 Euro kommen.
Ich bin zwischen beiden Autos hin- und hergerissen. Auf die Diskussion Diesel oder Benzin möchte ich sie nicht reduzieren.
Ich wäre dankbar für ein wenig Input, wenngleich mir klar ist, dass das E92-Forum natürlich subjektiv eingefärbt sein dürfte.
Danke.
Ernsthaft?
Einen neuen Golf GTI Performance oder den 2008er E92 "kaufen". Diese Frage verstehe ich überhaupt nicht. Oder hab ich was überlesen?
Sicher sind die Auto als solche kaum vergleichbar. Doch bei der Alternative gibt´s nur das modernere Auto!!! Und der "Performance" ist wirklich eine Klasse für sich und ein Kultauto obendrein. Und schau Dir nur die Serienausstattung an. Viel Extras braucht man nicht.
Was den o.a. "Kaufpreis" für den E92 aus 2008 angeht, scheint die Vorstellung aber völlig abwegig zu sein. Teures ehemaliges Zubehör bringt nix außer Leder, Navi und Automatik.
Zieh mal 10 Mille mindestens ab!
Ich jedenfalls wäre froh, wenn mein E92 320d xDrive mit EZ 12/2011 noch die gut 25 TEUR bringen würde.
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68 Antworten
Ich finde BMW ist die bessere Alternative. Sitzt du in einem GTI merkt man halt doch das hier punkto Qualität nicht ganz so Nobel gehalten wird wie bei BMW!
Hi Tietze,
ich schlage mich derzeit mit ähnlichen Gedanken rum. Der langweilige Passat soll einem Auto weichen, das mehr Spass macht. Da bin ich auch beim GTI und beim 3er gelandet. Wenn 3er dann soll es aber ein Sechszylinder sein. Grundsätzlich muss man aber sehen, dass der 3er wesentlich teurer ist als der Golf. Der GTI kostet neu mit Rabat ca. 32 T€, dafür gibt's beim 3er nur einen zweijährigen Gebrauchten. Das wäre an sich nicht so schlimm, wenn da nicht die ganzen Motorprobleme bei allen BMW 6er wären, da hält mich schon massiv vom Kauf ab. Wenn man hier im Forum mitliest, wird einem ja richtig übel. Da scheint der GTI deutlich unproblematischer zu sein, zumal der ja neu wäre. Allerdings wäre ein 330i natürlich wirklich ein geiles Auto. Der GTI ist sicher deutlich billiger im Unterhalt. Ich weiß es selbst noch nicht, ein 4Zylinder BMW kommt aber sicher nicht in Frage, dafür zahle ich die astronomischen Preise nicht.
Kommt auch auf die Aufgabe des Fahrzeugs an. Der bessere Reisewagen ist der BMW, agiler der Golf...
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:35:15 Uhr:
Hallo,
die im Betreff genannte Frage stellt zweifelsohne zwei grundverschiedene Autos gegenüber. Aber genau zwischen diesen beiden Autos muss ich mich entscheiden.
Ich hatte im August 2008 einen neuen 320d E92 geleast, Listenpreis rund 54.000 Euro. Meinen Leasingvertrag habe ich nun bis Ende Februar 2015 verlängert. Das Auto hat nahezu alles drin an Ausstattung. Mir fällt jetzt spontan nur ein, dass er keine Automatik hat und nur das Business statt das Prof.-Navi. Das Auto ist super, ist mein zweiter E92 und ich bin eigentlich davon ausgegangen, danach einen 4er zu kaufen (der nächste soll gekauft werden). Aber: Der 4er gefällt mir überhaupt nicht - er ist in puncto Design in meinen Augen ein klarer Rückschritt im Vergleich zum perfekten E92. Auch ein anderes Auto von BMW kommt nicht in Betracht, da mir keines zusagt.
Geblieben ist als Alternative einzig ein Golf 7 GTI Performance mit 230 PS. Ich bin das Auto jetzt zwei Mal Probe gefahren und es ist eine Wucht. Aus technischer Sicht ist er dem E92 natürlich klar überlegen, wenn man von ihm in den 3er umsteigt, merkt man schon, dass dieser ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Mein E92 wird 02/2015 rund 70.000km gelaufen sein. Der Preis für das Auto, um ihn anschließend zu kaufen, wird irgendwo zwischen 25.000 und 30.000 Euro liegen. Einen genauen Preis habe ich noch nicht. Ein Golf 7 GTI PP würde mich neu mit richtiger Vollausstattung abzüglich Rabatt auf rund 37.000 Euro kommen.
Ich bin zwischen beiden Autos hin- und hergerissen. Auf die Diskussion Diesel oder Benzin möchte ich sie nicht reduzieren.
Ich wäre dankbar für ein wenig Input, wenngleich mir klar ist, dass das E92-Forum natürlich subjektiv eingefärbt sein dürfte.
Danke.
Ernsthaft?
Einen neuen Golf GTI Performance oder den 2008er E92 "kaufen". Diese Frage verstehe ich überhaupt nicht. Oder hab ich was überlesen?
Sicher sind die Auto als solche kaum vergleichbar. Doch bei der Alternative gibt´s nur das modernere Auto!!! Und der "Performance" ist wirklich eine Klasse für sich und ein Kultauto obendrein. Und schau Dir nur die Serienausstattung an. Viel Extras braucht man nicht.
Was den o.a. "Kaufpreis" für den E92 aus 2008 angeht, scheint die Vorstellung aber völlig abwegig zu sein. Teures ehemaliges Zubehör bringt nix außer Leder, Navi und Automatik.
Zieh mal 10 Mille mindestens ab!
Ich jedenfalls wäre froh, wenn mein E92 320d xDrive mit EZ 12/2011 noch die gut 25 TEUR bringen würde.
25-30.000€ würde ich nicht für nen 7 Jahre alten 320d hinlegen. Ausstattung und Coupé hin und her. Insofern wäre meine Wahl klar.
Ich habe im Ausgangspost einen Fehler gemacht. Es muss August 2011 und NICHT August 2008 heißen. Mein E92 LCI ist jetzt gut drei Jahre alt. Sorry. Fotos sind in meinem Profil vorhanden.
Dann wäre meine Wahl nicht mehr klar. Ein GTI erzeugt bei mir keinerlei Emotionen. Daher würde ich eher ein anderes Modell vorziehen.
Aber wenn du schon schreibst, dass dir der Golf moderner vorkommt und super fährt. Dazu 50 PS mehr.
Kommt halt drauf an, was du dafür "draufzahlen" müsstest im Vergleich zum BMW.
Ich persönlich würde da eher Richtung Seat Leon Cupra schielen. Noch mehr Bums bei gutem Preis und Golf-Technik. Oder Richtung 2er BMW.
Zitat:
@Tietze83 schrieb am 18. Oktober 2014 um 20:49:04 Uhr:
Ich habe im Ausgangspost einen Fehler gemacht. Es muss August 2011 und NICHT August 2008 heißen. Mein E92 LCI ist jetzt gut drei Jahre alt. Sorry.
Das hört sich schon anders an!
Doch auch die 30 TEUR sind sehr hoch.
Hol Dir doch ein Angebot von Deinem Leasinggeber!
Und weil schon oben mal "Langstrecke" angemerkt wurde:
Fahrer und Beifahrer haben im Golf mehr Platz als im 3er. Das Auto ist schlicht und einfach breiter!
Hinten weiß ich nicht. Hab das noch nicht gesessen. Doch ist im E92 hinten erst recht kein Platz!
Und dann zum Motor: Kaum vergleichbar der leistungsstarker Benziner gegen ein starken - aber letztlich doch schwächeren - Diesel.
Ich selbst hab den E92 und u.a. den GTI in der Familie.
Entscheidung liegt bei Dir.
Ich bin mit vielen Vorurteilen zur Probefahrt gegangen - der GTI hat sie aber allesamt ausgeräumt. Der Motor hat mich begeistert und dank Differential an der Antriebsachse war der Kraftfluss ebenfalls sehr gut. Vom Platz her ist der Golf ziemlich erwachsen und ich meine, man hat mehr Platz als im E92. Der E92 ist an sich ein tolles Auto und gerade in Verbindung mit dem 20d bietet er eine tolle Mischung an Sportlichkeit und Sparsamkeit. Die Frage ist halt, ob ich so viel Geld für ein an sich in die Tage gekommenes Auto ausgeben möchte.
Möchtest du nicht. Das zeigt deine Argumentation.
Wobei ich den e9x noch nicht als "in die Tage gekommen" bezeichnen würde. Zweifelsohne ist die Entwicklung nicht stehen geblieben und der Golf das modernere Auto.
Du musst entscheiden: 25-30k€ für ein Auto, welches für dich nicht mehr richtig up to date ist oder halt 7-12k€ mehr für ein Auto, welches dir wohl richtig Spaß macht.
Ich meine, das deine Entscheidung eigentlich klar ist, wie ich das herauslese. Viel Spaß mit dem Golf ;-)
Ich würde da auch eher zum Golf tendieren. Die Qualität ist im neuen Golf auch nicht schlechter als beim E9x. der Golf ist mittlerweile echt auf ein gutes Niveau gekommen.
Außerdem ist das Infotainment im Golf eben auch neuer, zumindest mit Navi RNS. Touchscreen, Festplatte, das in vernünftiger Geschwindigkeit. Nur das Display ist im Golf etwas tief ausgerichtet.
Der GTI ist dank der 50 PS mehr natürlich agiler beim Beschleunigen und den Nachteil des Frontantriebs wirst du nicht so stark merken, wenn du mit dem Wagen nicht auf der Rennstrecke fährst oder ständig am Limit durch Kurven.
Zitat:
@teppich010 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:28:17 Uhr:
...
und den Nachteil des Frontantriebs wirst du nicht so stark merken, wenn du mit dem Wagen nicht auf der Rennstrecke fährst oder ständig am Limit durch Kurven.
Schon überhaupt nicht beim Golf GTI Performance (Unterschied zum "normalen" GTI) mit seiner Vorderachs-Differenzialsperre.
Der GTI istn tolles Auto.
Ich würde hier wohl auch eher zu dem tendieren.
Nur ein Problem gibts -meine Meinung -es ist ein VW.
Und die haben noch mehr Baustellen als BMW.
Ist aber nur meine Ansicht, muss jeder selbst entscheiden.
Zitat:
@teppich010 schrieb am 18. Oktober 2014 um 21:28:17 Uhr:
...ist das Infotainment im Golf eben auch neuer, zumindest mit Navi RNS. Touchscreen, Festplatte, das in vernünftiger Geschwindigkeit.
Ganz wichtig im Auto
Mechanische Taster, bzw. ein IDrive kann ich "blind" bedienen - einen Touchscreen nie! (Siehe Smartphone).
Aber ich weiß: Der Trend geht zum berührungsempfindlichen Display...
Jedoch nicht weil`s so toll ist... nein, weil`s mittlerweile billiger ist. Irgendwann wird es in den Autos gar keine Knöpfe, Schalter und Uhren mehr geben. Viel zu teuer! Alles über`s Display auswähl- und bedienbar...
Gut, gegen eine Tachoeinheit als Display hätte ich nix. Man könnte vermutlich verschiedene Styles auswählen und sich die Infos dauerhaft anzeigen lassen, die einem wichtig sind... (Öl-, Wassertemperatur )
Aber Bedienelemente bitte nicht! Die möchte ich anfassen - und das in wertiger Haptik!
Ansonsten empfehle ich Windows 8 mit einem schönen verschmierten 27" Touch-Monitor auf dem Schreibtisch. Die PC-Maus bitte auch gleich entsorgen.