ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Defekter Turbolader ?

320d Defekter Turbolader ?

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:02

Mein Händler teilte mir gestern beim Werkstattbesuch mit, der Turbolader meines 320d (Bj. 6/02, Laufleistung 103.000) pfeiffen würde. Dies sei ein Hinweis, dass dieser bald seinen Geist aufgeben würde und ein Reparatur/Wechsel mit € 1.500,- zu Buche schlagen wird. Als Leihe frage ich mich, ob das wohl so stimmt, bzw. es Alternativen gibt. Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
28 Antworten

Also wenn das Pfeifen auf einen nahenden defekt hinweisen würde, hätte ich ein Problem, denn mein neuer Turbo pfeift deutlich vernehmbar und zwar viel lauter als der alte :)

Also warts einfach mal ab, ich würd mich da jetzt nicht drauf verlassen...

Der eine sagt der darf pfeifen der andere sagt nein...

Hat er denn normale Leistung?

Hallo,

mein Turbo pfeifft auch.

Kein Problem sagte mein :).

Vielleicht hinken gerade die Aufträge bei deinem :).

Da kann man dann schonmal so einem Turbo als kaputt einstufen. :D

Wenn du keine Garantie mehr hast würde ich ihn dinlassen bis er sich zerlegt.

Mfg

Hallo,

mein TL war mit 43000Km hinüber,bekam von BMW einen Neuen und der Pfeift auch lauter als der Erste.

 

Gruß Doc Pit

Themenstarteram 28. November 2005 um 19:32

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch ich habe den Eindruck, daß man mir nur etwas verkaufen will. Ich fahre erstmal weiter und sehe was passiert....

Zitat:

Original geschrieben von carafussball

Vielen Dank für Eure Antworten. Auch ich habe den Eindruck, daß man mir nur etwas verkaufen will. Ich fahre erstmal weiter und sehe was passiert....

eben :)!

fahr erstma, bis er den geist aufgibt..., das wirste dann schon merken ;).

gruß, Jan

Bin auch Mitglied im Club der Pfeifer (aber nur im kalten Zustand - der Turbolader, nicht ich)

Gruss,

Daniel

Edit: Übrigens auch nach Turboladertausch

320d Bj 98 230Tkm mit dem ersten Turbo.

Pfeifen tut der Turbo meines Erachtens nach schon immer.

Dürftest also noch potential für ca 120Tkm Laufleistung haben! ;)

Ne der Turbo darf pfeifen. Gibts überhaupt ein bwm diesel bei dem der Turbo nicht pfeift?

Ich würde weiter fahren. Wenn er irgendwan kaputt gehen sollte kannst du ihn immer noch wechseln. Oder weis dein :) was, was er dir nicht gesagt hat?

Mein 320d (99, 152.000km) pfeift auch. Besonders wenn er sehr kalt ist, hört sich das an wie ein Krankenwagen mit Blaulicht. Aber damit fahre ich schon 30.000km ohne Probleme. Wenn er warm ist, ist das pfeifen nur noch schwach, aber immer noch bei Lastwechsel hörbar.

Andere Frage: Ab wann schaltet sich der Turbo eigentlich ein? Ich fahre die Kiste fast nie über 3000U/min und als "sportlichen" Fahrer würde ich mich auch nicht gerade einstufen (zumindest was beschleunigen und bremsen angeht, da läuft bei mir alles piano).

Zitat:

Original geschrieben von dr_sweetheart

Andere Frage: Ab wann schaltet sich der Turbo eigentlich ein? Ich fahre die Kiste fast nie über 3000U/min und als "sportlichen" Fahrer würde ich mich auch nicht gerade einstufen (zumindest was beschleunigen und bremsen angeht, da läuft bei mir alles piano).

ich glaube bei 1500 u/min

Moin, also mein Turbo preifft nicht, ist das schlimm? :-)) komisch das es so viele gibt die Geräusche machen.

Ist das Geräusch nach dem Tausch des Turbo aufegtaucht oder einfach eines Tages?

Gruß Chriss

Moin,

also mein Turbo hat auch seit dem ersten Tag an gepfiffen, zwar nur leise, wenn er kalt ist, aber war wie gesagt vom ersten Tag an da. Ich dachte immer das wär normal...

Mfg

Hi,

Wie laut hört man das Pfeiffen ?

Nur draußen oder auch drinnen ?

Mir ist ein Pfeiffen bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Hatte vorher einen 2,4 l V6 von Audi und der war absolut ruhig.(war aber ein Bezniner):)

Gruß Mahri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Defekter Turbolader ?