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320d (E46) Turbolader Horrorerlebnis!

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 10:35

Liebe Forumsmitglieder,

gestern hatte ich ein absolutes Horrorerlebnis mit meinem 320d touring (BJ 3/2002, 56000km, scheckheftgeplegt, keine Werksgarantie mehr):

Ich war auf der Autobahn unterwegs, als ich einen plötzlichen Leistungsverlust feststellte. Trotz Durchtreten des Gaspedals fuhr mein Wagen nur noch max. 140km/h. Beschleunigung war kaum mehr vorhanden. Also fuhr ich die nächstmögliche Ausfahrt ab. Nun stellte ich fest, dass sich auch nur bei leichtem Gas geben weisser Rauch (aus dem Auspuff) entwickelte. Im Armaturenbrett keinerlei Warnleuchten, Wassertemperatur normal. Ich fuhr rechts ran, da mir die Sache nun nicht mehr geheuer war. Und nun das Erschreckende: Mein Wagen stand mit noch laufendem Motor, ich hatte die Handbremse angezogen, die Kupplung getreten und wollte den Zündschlüssel abziehen. Zu meinem grossen Entsetzen ging der Motor aber nach dem Ziehen des SChlüssels NICHT aus. Im Gegenteil, er heulte auf, beschleunigte auf max. Drehzahl und aus dem Auspuff kamen unglaubliche Mengen weisser Rauch. Ich verliess das Auto und nach ca. 1 Min bei max. Drehzahl heulenden Motors und Wolken voller weissen Rauchs war der Spuk vorbei und der Motor ging aus. Wie man sich vielleicht vorstellen kann war ich einigermassen geschockt. Der freundliche BMW-Pannenhotline-Mitarbeiter stellte die Diagnose "Turbolader-Schaden". Natürlich war es Samstag nachmittag und alle Werkstätten zu. Grosse Klasse!

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und kann berichten. Mich interessiert insbesondere, was der Schaden sein könnte und wie BMW darauf reagiert hat (Kosten/Kulanz).

Ferner wüsste ich gern, wie es sein kann, dass der Motor bei gezogenen Zündschlüssel (ja, ich weiss, Diesel sind Selbstzünder) nicht nur weiter läuft sondern dann v.a. auch noch Gas geben kann.

 

Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge,

Danke, ein ziemlich frustrierter und geschockter BMW 320d-Fahrer.

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94 Antworten
am 1. Mai 2005 um 10:58

Hab zwar keine Erfahrung aber ich nehme doch sehr stark an das BMW das auf Kulanz übernimmt.

Bei 56000KM kann es ja nicht sein das das Auto(Turbolader) den Geist auf gibt!

Wünsche dir auf jedenfall weiterhin viel Glück auf Kulanz :)

am 1. Mai 2005 um 10:59

Wenn der Motor beginnt das eigene Motorenöl zu saufen, kann er sogar über den Begrenzer hochdrehen und schaden nehmen. Dann helft nur noch abwürgen, wenn man das noch hikriegt. Ein Bekannter (er ist Nissanhändler) hat mir so ein Vofall mal erzählt.

am 1. Mai 2005 um 11:02

Hi,

der Dieselmotor kann wie du geschrieben hast ohne Fremdzündung weiter laufen.

Bei dir hat der Motor Öl über den Turbo angesaugt. Alle genannten Symptome lassen darauf schließen. Kenne das von den neuen Renault Motoren.

Tja, wie das passieren kann? Bei dem Renault war es ein falsches Motoröl. Hat sich wahrscheinlich aufgeschäumt, da eventuell Wasser dabei war. Ist aber mir nicht bekannt.

Über Garantie usw. kann nur dein :-) Auskunft geben.

am 1. Mai 2005 um 11:05

Aber wie kann ein Dieselmotor Motoröl verbrennen?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, höchstens dass das Öl über den defekten Turbolader wandert. Aber das ist ja ein echt derbes Erlebnis, wenn man vor dem Wagen steht und mit ansehen muss wie er sich gerade selber zerlegt... :rolleyes:

Richtige Reaktion wäre wohl abwürgen gewesen, aber ich weiss nicht ob ich nicht genauso wie du reagiert hätte!

Gibts eigentlich welche hier im Forum noch welche die nach über 100tsd Km noch mit dem ersten Turbo fahren? :mad:

Gruss Tino

am 1. Mai 2005 um 11:06

@ rick:

ok, dann hat die Frage mit dem Öl schonmal erledigt! ;)

Horror!!!!!!!!!

 

Gruß mclaren

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 11:29

danke schonmal an alle für die Ideen...

@ Rick: falsches Motoröl kann ich ausschliessen, da das zuletzt im Januar (46.000km) von BMW anlässlich der fälligen Service-Untersuchung getauscht worden ist (TÜV und ASU im März waren ebenfalls ohne Beanstandung.

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass unter dem Auspuffrohr ein fetter schwarzer Fleck (Ölspritzer?) auf der Strasse war.

@ Tino: die Idee mit dem Abwürgen ist prima, allerdings hatte ich, nachdem ich an einer zweispurigen, dichtbefahrenen Strasse auf dem Fahrradweg mit heulendem Motor und Nebelschwaden stand nur noch Fluchtgedanken und ich weiss nicht, ob der Wagen dann nicht am Ende noch einen Satz nach vorne (=Unfall) gemacht hätte.

Ich hoffe nur, dass es sich "lediglich" um einen Turboladerschaden handelt und nicht der gesamte Motor hinüber ist... Nächste Woche, wenn der Wagen dann ich der Werkstatt steht, weiss ich vielleicht mehr.

Moin,

mein 320d aus 11.1999 hatte bis 170.000km seinen ersten Turbolader....

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CH_benni

Wenn der Motor beginnt das eigene Motorenöl zu saufen, kann er sogar über den Begrenzer hochdrehen und schaden nehmen. Dann helft nur noch abwürgen, wenn man das noch hikriegt. Ein Bekannter (er ist Nissanhändler) hat mir so ein Vofall mal erzählt.

so ein erlebnis hatte ich mit nem golfauch gehabt.....!

da war aber nicht der turbo schuld, nur zuviel öl.....:(

am 1. Mai 2005 um 13:00

Holla, allein deine geschichte schickt mir schon ein kribbeln über dne Rücken :-)

Kann man denn einfach so den Motor abwürgen wenn er wirklich bei 4000-5000 Touren oder mehr läuft ? 5. Gang und einkuppeln? :)

Zitat:

Original geschrieben von Konky

Holla, allein deine geschichte schickt mir schon ein kribbeln über dne Rücken :-)

Kann man denn einfach so den Motor abwürgen wenn er wirklich bei 4000-5000 Touren oder mehr läuft ? 5. Gang und einkuppeln? :)

5 te gang rein ,und die kupplung loslassen... dann geht er aus......!!

bei automatik getriebe ist es halt bisschen schwieriger.....:)

Zitat:

Original geschrieben von st328

bei automatik getriebe ist es halt bisschen schwieriger.....:)

öhm... bisschen? :D

Nee, mal im Ernst? Geht das überhaupt?

liege übrigens zur Zeit bei ~110tkm und fahre mit dem ersten Turbo *Daumen-drück* :)

am 1. Mai 2005 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von st328

5 te gang rein ,und die kupplung loslassen... dann geht er aus......!!

bei automatik getriebe ist es halt bisschen schwieriger.....:)

Das wird auch im 3. gehen...und als Tipp Bremse treten ;)...ich kenne das von älteren Mercedes-LKW's, die manchmal auch nicht ausgingen (warum auch immer)...die musste man immer so stoppen.

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