- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 320d E90-Heckleuchte Kofferraumdeckel linke Seite - Lampenträger defekt oder Kabelbruch?
320d E90-Heckleuchte Kofferraumdeckel linke Seite - Lampenträger defekt oder Kabelbruch?
Hallo
Wenn die Schlussleuchte am Kooferraumdeckel leuchtet, aber die Nebelschlussleuchte und das Rückfahrlicht beim Rückwärtsgang auf der Fahrerseite Heckklappe ausgefallen sind, obwohl die Glühbirnen in Ordnung sind, ist da eher der Lampenträger der schuldige oder liegt womöglich ein Kabelbruch vor?
Meines Wissens leuchten alle Lampen bei einem Kabelbruch nicht, oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, die Rückleuchte leuchtet ja. Aber das Rückfahrlicht und die Nebelschlussleuchte nicht. Was meint ihr dazu? Da ja eine Lampe leuchtet, ist doch Kabelbruch unwahrscheinlich, oder doch?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Schau halt mal, ob am Stecker des Lampenträgers du jeweils die 12V misst. Und ob Masse Verbindung passt. Masse kommt (zumindest beim touring) auch über Kabel in die Heckklappe. Ich meine bei mir waren das drei einzelne Masseleitungen,. Daher ist es schon möglich, das n Teil geht und andere Leuchten nicht, falls es ein Kabelbruch ist.
Denke eher ein Kabelbruch
Zitat:
@alecm schrieb am 25. September 2024 um 17:29:59 Uhr:
Denke eher ein Kabelbruch
Aaah
Ätzend, schon wieder dieses plastikrohr zwischen deckel und karosserie versuchen zu schieben. Ätzend…
Hab heute mal den Schlauch zwischen Kofferraumdeckel und Karosserie zur Seite geschoben und soweit ich die Kabel sehen konnte diese überprüft. Ich konnte nur ein bis 1,5 cm sehen. Da hab ich keinen Kabelbruch feststellen können. Wenn ich mehr sehen will, müsste ich die Kabel wohl von den Verbrauchern abmachen und aus dem Schlauch ziehen wahrscheinlich, oder?
Hallo,
wollte nunmehr eine Ergebnismitteilung machen. Da ich die Nasr voll hatte, hab ich vorsichtig den Schlauch zwischen Karosserie und Heckklappe aufgeschnitten um den Kabelbaum freiliegend zu bekommen. Und siehe da, ihr hattet recht. Die Kabel waren sogar an einer Stelle gerissen, und an zahlreichen weiteren Stellen aufgescheuert, so dass die Kupferdrähte blank sind. Ich werde wohl oder übel einen reparatursatz (neues gummirohr mit kabelbaum als inhalt aus der bucht holen müssen.
Um jetzt wenigstens bis dahin mit lichter fahren zu können hab ich gebrochenen Kabel zusammengeflickt und mit band isoliert. Aber mit einer Lampe komme ich noch nicht klar Die weisse Rückfahrlampe an der Fahrerseite-also links. Die leuchtet immer noch nicht. Rechts die Rückfahrleuchte beim Rückwärtsgang die leuchtet. Links nicht. Das Kabel, welches ich vermute, dass es zu dieser Lampe gehört, ist geflickt und isoliert. am Strang gibt es keine weiteren Brüche. Warum leuchtet die nicht? Birne ist ok, Lampenträger auch neu. Vielleicht hab ich ja das falsche kabel im visier.
Kann mir jemand sagen, welches Kabel genau für das Rückfahrlicht (Rückwärtsgang weisses licht links) zuständig ist? Ich denke, das grün/gelbe Kabel. Kann mir das jemand bestätigen oder korrigieren? Da gibt es das grün/gelbe Kabel, gelb/Schwarzes Kabel, braunes Kabel und das lila/schwaze kabel!
Welches von denen ist für das Rückfahrlicht?
Hast du ne Check-control Meldung?
Bei mir hat das FRM wegen Kurzschluss den Ausgangskanal gesperrt und deswegen ging auch nach Reparatur des KAbelbaums das Rückfahrlicht nicht.
Rückfahrlicht links Schwarz/Lila und rechts Schwarz/Blau
Das mit der Kurzschlusssperre kenn ich so wenn ein Ausgang gesperrt wird gehen beide Rückfahrleuchten nicht mehr das war zumindest bei meinem Bekannt zwei mal der Fall.
@alecm also bei mir wurde wirklich eine Seite durch das FRM nur gesperrt... Ist evt Baujahrabhängig?
Der E90 von meinem Bekannten war Bj 05/2005
Zitat:
@alecm schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:55:12 Uhr:
Der E90 von meinem Bekannten war Bj 05/2005
Meiner ist von 6/2005!
Schwarz lila ! Danke sehr ich hatte vermutet dass es das gelb/grüne kabel ist. Den schwarz/lila kabel schau ich mir mal an. Ich werde berichten.