- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- 320d ein oder zwei Turbolader?
320d ein oder zwei Turbolader?
Hallo zusammen, ich habe beim Lesen im Netz mehrfach gesehen, dass Leute vertreten der 320d hätte nur einen Turbolader (so wie der B48).
Jetzt habe ich in der Pressemitteilung, die es zur Vorstellung gab gelesen, dass es einen kleinen und einen großen Lader geben soll.
Was ist denn nun richtig?
Beste Antwort im Thema
Das ist bestimmt für das F Forum interessant, hier eher nicht.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Meines Wissens nach hat der B47 ab TÜ1 zwei Turbolader, müsste ab Ende 2017 gewesen sein.
G20/21 B47D20TÜ1 = zwei Turbolader
Zwei Lader in Stufenaufladung.
Ja, ich meine auch, dass ab der genannten Motorengeneration wieder 2 Turbolader zum Einsatz kommen. Davor kam die Twin Power Turbo Technologie mit „nur“ einem Turbolader zum Einsatz.
zwei Turbolader
Der B47D20TÜ1 hat zwei Turbolader. Bei den Ersatzteilen kann man beide finden.
Es gab einen sehr interessanten Beitrag auf BimmerToday mit Bildern, Skizzen und Diagrammen:
https://www.bimmertoday.de/.../
Es sollte noch aktuell sein.
Top! Großen Dank für die schnellen und klarenAntworten!
Ich muss zugeben, dass ich den Motor nicht kenne. In den technischen Daten sind folgende Daten gegeben:
320d: BMW TwinPower Turbo Technologie: Stufenaufladung, Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 2000 bar)
340dx: BMW TwinPower Turbo Technologie: Stufenaufladung, Hoch- und Niederdrucklader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail- Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren (max. Einspritzdruck: 2700 bar)
So ganz sicher bin ich nicht, ob der 320d Motor ein oder zwei Turbos hat. Vielleicht weiß jemand hier es wirklich - die technischen Daten kann man so interpretieren, dass es nur ein Turbo gibt.
Edit: ich habe weiter recherchiert und fündig geworden:
„ Konsequent weiterentwickelt wurde auch die BMW TwinPower Turbo Technologie für die jeweils 2,0 Liter großen Vierzylinder-Dieselmotoren der Modelle BMW 318d, BMW 320d und BMW 320d xDrive Limousine. Sie umfasst jetzt eine Stufenaufladung, deren gesteigerter Wirkungsgrad in allen Drehzahlregionen des Motors zur Geltung kommt. Der kleine Hochdrucklader und die variable Turbinengeometrie des großen Niederdruckladers begünstigen das spontane Ansprechverhalten des Aufladesystems und sorgen damit für ein höheres Drehmoment unter Volllast. Im Teillastbereich wird durch die Stufenaufladung ein deutlich geringerer Kraftstoffverbrauch bewirkt. Darüber hinaus befördern die Magnetventilinjektoren der Common- Rail-Direkteinspritzung den Kraftstoff jetzt mit einem Druck von bis zu 2.200 bar (BMW 318d) beziehungsweise 2.500 bar in die Brennräume.“
Also der 320d hat definitiv zwei Turboladern.
Jukka
Der 320d hat definitiv 2. Mein kleiner war schon kaputt und wurde gewechselt, der große war wohl ok.
Wurde ja eigentlich schon mehrfach bestätigt, die von Jukka genannte TwinPower Turbo Technologie hat nur einen Turbo —> Zwei Abgasströme, von jeweils 2 oder 3 Zylindern, die gebündelt in den Turbo geführt werden.
Der B47D20TÜ1, welcher aktuell auch im 320d im G20/G21 verbaut wird hat wieder 2 Turbolader.
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 10. April 2020 um 12:29:37 Uhr:
Wurde ja eigentlich schon mehrfach bestätigt, die von Jukka genannte TwinPower Turbo Technologie hat nur einen Turbo —> Zwei Abgasströme, von jeweils 2 oder 3 Zylindern, die gebündelt in den Turbo geführt werden.
Der B47D20TÜ1, welcher aktuell auch im 320d im G20/G21 verbaut wird hat wieder 2 Turbolader.
Es ist nur so, dass BMW aktuell für beide die „TwinPower Turbotechnologie“ Namen verwendet. Wie in meine Post -die direkt aus aktuellen technischen Daten stammt- zu lesen ist. Früher war es anders, genau dafür habe ich nochmal recherchiert.
LG
Jukka
Aber ist der M340d jetzt ein traditioneller Biturbo, oder auch Registeraufladung? Das wird aus dem Zitat von Jukka auf Anhieb auch nicht klar.
Zitat:
@mbanck schrieb am 10. April 2020 um 13:18:12 Uhr:
Aber ist der M340d jetzt ein traditioneller Biturbo, oder auch Registeraufladung?
Stufenaufladung heißt in meinen Augen Registeraufladung.
Zitat:
@mbanck schrieb am 10. April 2020 um 13:18:12 Uhr:
Aber ist der M340d jetzt ein traditioneller Biturbo, oder auch Registeraufladung? Das wird aus dem Zitat von Jukka auf Anhieb auch nicht klar.
BMW M340d = TwinPower Turbo Technologie mit Stufenaufladung, Hoch- und Niederdrucklader mit variabler Einlassgeometrie.