320d Facelift - Fragen
Hallo zusammen,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, meinen 320i FL im nächsten halben Jahr zu verkaufen, da ich von der Arbeit her versetzt wurde und ich nun 40 Kilometer einfache Strecke (fast nur Landstraße) als Arbeitsweg habe, eigentlich ja die Paradedisziplin eines Diesels.
Mein 320i verbraucht auf der Strecke immer so um die 8 Liter auf 100km.
Letztens hatte ich die Gelegenheit den 320d Touring eines Freundes mal 100 Kilometer Probe zu fahren und ich war total begeistert. Gut, der Turboschub ist normal für nen Turbodiesel, die 330 NM merkt man eben, aber der Verbrauch hat es mir einfach angetan.
Die Häfte der Strecke war Landstraße, zügig gefahren, ähnlich zu meinem 320i, mit dem Unterschied dass nach der Strecke im KI 5,1 Liter (vorher resetet) auf 100km standen.
Zurück fuhren wir Autobahn, da mich der Verbrauch bei 140-160 (meine übliche Reisegeschwindigkeit) interessierte. Natürlich wurde auch hier resetet, und nach 50 km Autobahn standen 6,4 Liter/100 km im KI.
Der Wagen meines Freundes hat 220.000km auf der Uhr, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und hat noch keine größere Reperatur hinter sich (auch noch den ersten Turbolader). Man muss aber auch sagen, dass der Wagen bis heute beim BMW-Händler scheckheftgepflegt ist.
Gut, die Laufkultur steht auf nem anderen Stern, aber 3-3,5 Liter Verbrauchsunterschied sind schon ein starkes Argument um die 2 Zylinder zu vergessen, v.a. da ich im Jahr ja doch mittlerweile auf ca. 30.000km komme.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wie haltbar ist der 320d?
Wie sieht es da mit Turbolader aus? Ich habe gehört, ab Mitte 2004 wurde diese überarbeitet und seitdem ist die Gefahr nicht mehr so groß, dass einer hops geht.
2. Hat der 320d sonst irgendwelche größeren Schwachstellen, die teuer werden können?
3. Bis wie viel Kilometer sollte man dieses Auto kaufen?
Ich habe mich bisher so auf maximal 170.000 beschränkt.
4. Automatik oder Schalter?
Das 6-Gang Getriebe ist natürlich schon gut und sehr spritsparend, v.a. auf der BAB.
Wie sieht es mit der Automatik aus? Braucht die viel mehr Sprit?
Wie sind die Drehzahlen bei ca. 150 km/h?
Gibt es besondere Probleme bei der Automatik?
Irgendwie würde mich die Automatik nämlich schon reizen, und ich denke auch nicht dass sie aus dem 320d eine lahme Ente macht.
5. Wie viel würde ich ca. für meinen 320i Touring noch bekommen?
EZ 07/2002, nun 140.000 Kilometer auf dem Tacho.
Topasblaumetallic, die originalen BMW 16-Zoll Aluräder mit neuen Winterreifen wären mit dabei.
Ausstattung:
Designausstattung Maglia-beige Teilleder,
Xenonscheinwerfer,
Klimaanlage (leider keine Klimaautomatik),
Schiebedach,
BMW Business CD-Radio,
Skisack,
4x el. FH,
Sitzheizung
Einparkhilfe.
Ich denke, das ist alles erwähnenswerte. Natürlich ist er schechheftgepflegt, wenn auch die letzten 80.000 km nicht bei BMW.
Das Auto ist ansonsten technisch in ordentlichem Zustand, Querlenker sind 20.000 km alt, ein neuer Kühler ist drin mit neuem Deckel für den Ausgleichsbehälter, 2 Fensterheber wurden ebenfalls erneuert.
Außen hat er vorne ein paar Kratzer, aber die werde ich noch machen.
Innen sieht er sehr gut aus. Ist natürlich ein Nichtraucherauto.
6. Was würde mich ein 320d mit ähnlicher Ausstattung kosten?
Natürlich kann da bei der Ausstattung variiert werden, aber Muss ist Folgendes:
Sitzheizung und Xenon. Ein Touring muss sein.
Folgende Angebote hätte ich mir angesehen, sind diese soweit ok?
a) http://suchen.mobile.de/.../172406678.html?origin=PARK
b) http://suchen.mobile.de/.../172472740.html?origin=PARK
c) http://suchen.mobile.de/.../172214360.html?origin=PARK
Vielen Dank schon mal für die hoffentlich umfangreiche Beantwortung meiner Fragen!!
Viele Grüße, Michi
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Naja, ich könnte mit meinem 530i auch 7,0 Liter verbrauchen und somit 1000 Kilometer auf der BAB bei 90-110 km/h im sechsten Gang abspulen. Das macht mir aber keinen Spaß, deshalb verbrauche ich auf der BAB im Schnitt 9 Liter, da ich auch mal 200 km/h fahre.
Ich kann einfach nicht nur langsam fahren - klar, eine gewisse (kurze) Strecke schon. Wenn ich aber in Urlaub fahre und 1000 Kilometer vor mir habe, dann schaffe ich es nicht, so langsam zu fahren - da gilt - wo es geht, > 180 km/h.
Grüße,
BMW_verrückter
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16 Antworten
Ich habe eine bessere Idee:
Du kennst dein Auto gut, du kennst die Schwachstellen, weißt, was damit in den letzten Jahren passiert ist und wie er behandelt wurde. Warum nicht eine Gasanlage einbauen lassen? Die Hälfte an Spritkosten bei gleichen Steuern, Versicherung und gleicher Wartung (bis auf kleine Unterschiede). Bei der jährlichen Fahrleistung hast du die Anlage bald wieder rausgefahren!
Wäre eine prinzipiell gute Idee, nur ich fahre das Auto auch erst seit einem Dreiviertel Jahr, daher weiß ich auch nicht was der Vorbesitzer damit getrieben hat.
Ich habe auch schon über Gas nachgedacht, nur soweit ich weiß, sollte man mit Gas hohe Drehzahlen meiden, die ja auf der Autobahn mit einem 320i mit Fünfgang-Getriebe prinzipbedingt vorkommen.
Außerdem hat das Auto 140.000km auf der Uhr, bei Gas fühle ich mich einfach unsicher ob er es dann noch recht lange macht, v.a. wegen der Drehzahlen.
Prinzipiell sind die E46 alle gasfest. Da solltest du dir keine Sorgen machen.
Was sind in deinen Augen hohe Drehzahlen? Eigentlich sollte man nur Vollgas vermeiden, das liegt aber dann wieder an der Art und Weise der Gasanlage, manche machen das mit.
Ich würde mich einmal gründlich darüber informieren, hier im Forum sind auf jeden Fall eine Menge Leute die ihre E46-Benziner (erfolgreich!) mit Gas betreiben!
Gut, informieren kann man sich ja mal dazu.
Bei uns gibts auch nen recht guten Umrüster, zumindest hört man das immer wieder.
Die Sorgen die ich habe sind Drehzahlen über 5.000 U/min, und die liegen ja bei einem 320er schon bei ca. 180km/h an.
Und ab und zu kommt es schon mal vor dass er mit 210 über die BAB gescheucht wird. Ist zwar sehr selten bei mir, aber er sollte es vertragen können und da habe ich bei Gas so meine Bedenken.
Mich hat bei dem 320er Diesel meines Freundes eben beeindruckt, dass man auch bei 160 noch unter 7 Liter auf 100 km verbraucht, während ein 320i aber 140 ja dann doch das Saufen anfängt, d.h. der Spritverbrauch steigt exponentiell an.
Der user bmwstar481 hat auch einen 320i Touring mit der 170 PS Maschine, mittlerweile hat er weit über 200tkm drauf, davon mehr als 100tkm auf Gas. Bei einer ordentlich eingebauten und eingestellten Anlage ist die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering dass dein Motor davon einen Schaden nimmt. Die Chance, dass dir beim Diesel früher oder später der Turbo um die Ohren fliegt, ist wohl deutlich höher.
Wichtig bei Gasanlagen ist ein fähiger Umrüster, Empfehlungen hierzu findest du einige auf MT.
Und wegen deiner 140tkm würde ich mir keine Sorgen machen, man liest hier auch von Usern, die bei über 200tkm noch auf Gas umgerüstet haben und es nicht bereuen.
Auf das, was die Verbrauchsanzeige anzeigt, darfst Du leider nicht viel geben. Miß den Verbrauch lieber auf die gute alte Weise. Wenn meine Verbrauchsanzeige 6,5l /100km anzeigt, sinds echte 8l.
Da ist natürlich was dran, ich bin nun einfach davon ausgegangen dass die Verbrauchsanzeige so +/- 0,2 Liter stimmt, bei mir tut sie das nämlich auch.
Zeigt die Anzeige 7,9 an rechne ich 8,1 aus.
Aber ein Verbrauch von ca. 5,3 Liter/100km bei größtenteils LAndstraße sollte mit einem 320d doch machbar sein, oder? Also zumindest mir kommt es sehr realistisch vor.
Hallo!
1) Der Turbolader hat generell Probleme beim M47TÜ- und auch M47TÜ2-Motor (welcher im E46 nicht verbaut ist). Somit würde ich da vorallem auf Leistungsverlust und auf Pfeiffen (wenn der Motor warm ist), achten. Wenn der Motor kalt ist und der Lader heult, wäre dies in Anbetracht der am Läufer auftretenden Spaltverluste, wenn der Lader noch kalt ist, normal. Demzufolge auf Pfeiffen bei warmen Zustand achten.
2) Im Prinzip wenig Probleme - Injektoren, Raildruckregelventil, Raildrucksensor, Hochdruckpumpe sind ohne Probleme - natürlich können bei höheren Laufleistungen Probleme auftreten, steht dann aber alles im Fehlerspeicher. Der E46 hat bekannte Vorderachs-Probleme (Dreieckslenker, Koppelstangen, ..) - auf das würde ich achten.
3) Ich würde einen mit Handschaltung nehmen. Das 6-Gang-Getriebe ist ganz gut - also steht nichts im Weg. Ist von ZF. Außerdem verbraucht es weniger, als ein Automatikgetriebe. Ölwechsel alle 60.000 - 80.000 km entfällt ebenfalls. Wäre ein PRO-Argument.
4) So bis 150.000 km würde ich kaufen, da müssten viele Sachen schon getauscht worden sein - immer eine Prüfung vorher machen!
Grüße,
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Benz_Michl
Da ist natürlich was dran, ich bin nun einfach davon ausgegangen dass die Verbrauchsanzeige so +/- 0,2 Liter stimmt, bei mir tut sie das nämlich auch.
Zeigt die Anzeige 7,9 an rechne ich 8,1 aus.
Aber ein Verbrauch von ca. 5,3 Liter/100km bei größtenteils LAndstraße sollte mit einem 320d doch machbar sein, oder? Also zumindest mir kommt es sehr realistisch vor.
Nunja... Mein BC zeigt mir auch an, dass ich 5,1l/100km verbrauche. Rechnerisch ermittelt sind es im Schnitt aber auch 6,9!
Und die Preise für die von dir gelisteten Fahrzeuge finde ich persönlich ein bisschen hoch gegriffen bei der Laufleistung!
Mit meinem 320d 136ps habe ich auf der AB 1250km immer geschafft.
Mit dem Facelift (Commonrailer) und auch noch 6 Gang sollte das locker drin sein.
Meiner hat zwischen 4,7Liter und 7,5Liter geschluckt, je nach Streckenprofil und Jahreszeit.
Mein Höchstverbrauch war mit dem 320d im Winter nur Kurzstrecken 8,5 Liter.
Also die 1250km sind bei meinem reinste Utopie...
Zitat:
Original geschrieben von ronin_gasch
Also die 1250km sind bei meinem reinste Utopie...
Bei meinem 320d touring auch! Hab mal 950 km geschafft.
Mit Touring UND Automatik kann ich mit nem 8l Schnitt glaube ich ganz zufrieden sein.
Naja bei einem Verbrauch von 4,5-4,8 Liter wäre es machbar. Permanent Tempomat 90-120 km/h, oder bmw_e36_e46?
BMW_verrückter